PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic vt50 vs. Gt50 vs. Sony HX855


Gast
2012-05-27, 19:16:07
Ich werde vermutlich in absehbarer Zeit mich von der Röhre verabschieden und einen Flachbildschirm kaufen. Momentan habe ich folgende TVs im Auge:

- Sony HX855
- Panasonic VT50 und GT50 (letzterer AFAIK ohne Lüfter :) )

Den Gt50 und den HX855 habe ich schon gesehen. Vt50 leider noch nicht. Freundin gefällt ein Philips oder Samsung wegen der Optik besser.

Sony hat vom Bildeindruck gefallen. Hat DVB-C2 und DVB-T2 -> in absehbarer Zeit relevant? Angeblich kommt noch GoogleTV drauf; interessiert mich wegen Plex. LCD = unempfindlich, d.h. kein Einbrennen (evtl. gerade hier wichtig, da ich während der Woche meist beruflich unterwegs bin und ich mir nicht sicher bin was meine Freundin meint, wenn ich mit Aufpassen wegen Einbrennen ankomme).

Panasonic: volles Potential bekäme ich wohl nur in den eigenen vier Wänden zu sehen. Soll ein top Bild haben. Derzeit ist das Wohnzimmer recht dunkel, was bei Plasma ja passen würde. Vt50 soll einen Tick besser als Gt50 sein. Hat aber auch Lüfter und ist teuerer, wobei beim Vt der Preis schon etwas nachgelassen hat, während der Gt50 preisstabil ist. Der Gt50 sieht vermutlich etwas besser aus (wichtig evtl. für den WAF).

Meinungen?

Gast
2012-05-30, 12:09:28
hifi-forum.de

Was willst du damit machen? BR, Sat, Kabel...???Was guckst du / ihr für Sendungen...?
Der VT hat die 3DBrillen dabei, der GT nicht.
Der VT hat ne extra Scheibe vor (jedenfalls beim VT30 noch), die spiegelempfindlicher ist, dafür hat der VT ne 10Punkt Kalibrierung, der GT nur ne 2 Punkt, falls das für dich wichtig ist.

Hast du schon was vom 50hz Bug gelesen? Spannungserhöhung bei den Panas?

Der Sony HX ist schon nicht schlecht, nicht zu vergleichen mit den Samsungs.
Aber wer knallige Überfarben, Ghosting, Soapeffekte mag, greift zum Samsung...;-)

x-force
2012-05-30, 12:42:14
das top bild hättest du auch mit der philips 9xxxer serie
ich will keinen tv mehr ohne ambilight haben... das macht so viel aus.
wenn du die kohle hast, tu deinen augen und deiner freundin den gefallen ;)

Gast
2012-05-30, 17:29:30
das top bild hättest du auch mit der philips 9xxxer serie
ich will keinen tv mehr ohne ambilight haben... das macht so viel aus.
wenn du die kohle hast, tu deinen augen und deiner freundin den gefallen ;)
Philips soll miese und langsame Software haben. Zumindest die Geräte, die bisher erschienen sind. Mag sein, dass sich das mit den kommenden Serien bessert.

x-force
2012-05-30, 17:34:45
ist sicherlich was dran, aber für mich absolut kein argument.
meiner ist die erste halbe minute etwas träge nach dem einschalten.
menüs sind gewöhnungsbedürftig, aber für mich kein problem.

naja ich hab den tv um ein heftiges bild zu genießen(matte stark entspiegelte oberfläche, 9xx6 haben da nochmal einen draufgelegt,echtes led lokal dimming) und nicht um mich darüber zu ärgern, daß der tv ne halbe minute braucht um sich fertig zu machen.

Gast
2012-07-19, 23:17:36
HX855 = "alltagstauglicher"

robbitop
2012-07-20, 08:47:46
Spannungserhöhungen sind seit der 30er Serie eigentlich passé.
Die 50er Panasonics bieten objektiv/messtechnisch eindeutig das beste kaufbare Bild.
Natürlich haben Plasmas auch Nachteile - LCDs natürlich auch. Es stellt sich die Frage, welche Nachteile man eher in Kauf nehmen kann.
Ein LED LCD ist eine wahre Lichtkanone und ist auch bei extrem hellen Räumen Glasfensterfront und direkter Mittagssonne im Sommer schaubar. Dafür sieht man Abends beim Filme schaun halt Flashlights und einen relativ hohen Schwarzwert (also Schwarz = leuchtendes dunkellila).
Wen das nicht stört, sollte einen LCD kaufen.
Bei normalen Lichtverhältnissen ist der 50er von Panasonic aber schon gut genug. Flatpanels und HDTVTesk.uk bezeichnen die 50er Panas erstmalig als tageslichttauglich.

Den perfekten Fernseher ohne Nachteile und Makel gibt es nicht. Du kannst im Hifi-Forum zu jedem TV in die Threads schauen und die Fehler springen dich förmlich an. Die sind IMO aber extrem übertrieben (Meckern auf sehr hohem Niveau) und außerdem melden sich in den Foren eh nur Leute, die Probleme haben, die es zu lösen gilt (mit Ausnahmen).
Insofern ist die Darstellung immer verzerrt.

Ich würde nach Bewertung von HDTVTest.uk, CNET und flatpanels schauen. Die sind professionell und objektiv.

Gast
2012-07-21, 11:38:38
Subjektiv habe ich den Eindruck, dass in manchen Foren sich einige von Panasonic bei den Plasmas abwenden und bei Samsung schauen.

Franconian
2012-07-21, 11:46:44
Der VT50 ist das aktuelle Spitzenmodell und ATM das beste was man an Plasmatechnik kaufen kann. Der GT50 ist knapp drunter. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der verbauten Panelfilter (Pro vs Ultra)

Letztlich ist es eine Preisfrage, der Unterschied ist wie gesagt sehr gering:

GT50
=============
Infinite Black Pro
24p Cinematic Playback 48 Hz

VT50
=============
Infinite Black Ultra
24p Cinematic Playback 96 Hz/48 Hz
ISFccc (Advanced Calibration)

Wenn du das Geld hast, nimm den V50.

Der Sony kommt nicht im geringsten an die beiden Panasonics an. Einbrennen gibts schon seit Jahren nicht, höchstens Nachleuchten, was völlig unproblematisch ist. Wenn du kein extrem lichtdurchflutetest Wohnzimmer hast und Filme guckst wie es sich gehört (in dunklerer Atmosphäre), sind die Panasonics absolut erste Wahl. Und bitte nicht auf die Freundin hören, einen TV kauft man wegen der Bildqualität, nicht wegen dem Design/Optik.

Und auch niemals einen TV, besonders wenns um die Entscheidung LCD vs Plasma geht, im Laden vergleichen. Immer zuhause aufstellen, dank Fernabsatzgesetz und kostenlosem Rückversand heute kein Problem mehr. Wegen dem künstlichen Leuchtstoffröhrenlicht und fehlerhafter Kalibrierung (Dynamischer Kontrast, sonstige Bild"verbesserer") bekommt man stets einen falschen Eindruck.

Sven77
2012-07-21, 12:05:07
Bei solchen Entscheidungen hat die Frau/Freundin nix mitzureden.. basta

Gast
2012-07-21, 12:11:27
Einbrennen gibts schon seit Jahren nicht

Das erzähl mal den GW/VT20 Besitzern (mich eingeschlossen) bei denen sich das SKY oder Pro7 Symbol eingebrannt hat!!!!!!!

Gast
2012-07-21, 12:17:40
Panasonic 2011 G14 VT30 und Einbrennen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-10443-17.html

Fakt ist, das gerade die letzten Generationen anfälliger für das Einbrennen sind als die "älteren" Geräte wie der th42px80

Franconian
2012-07-21, 12:19:47
Das erzähl mal den GW/VT20 Besitzern (mich eingeschlossen) bei denen sich das SKY oder Pro7 Symbol eingebrannt hat!!!!!!!

Dann haben sie was falsch gemacht - zb den TV die ersten Stunden nicht richtig "einlaufen" lassen - selber schuld.

Das ist wie beim Auto, da fährt man die ersten km auch nicht gleich jeden Gang aus. Beim Plasma stellt man eben die Helligkeit usw nicht extrem ein und glotzt 10 Stunden/Tag den gleichen Sender. Zudem ist nicht jeden Panelserie gleich. Ich habe einen PZ80 (2008er GW Vorgängermodell), der macht 0,0 Probleme, habe ich aber auch die ersten 50-100 Stunden pfleglich behandelt

Die 20 / 30er waren nicht sooo toll, das stimmt. Der die aktueller 50er Serie ist damit aber nicht vergleichbar, um Welten besser.

Gast
2012-07-21, 12:39:35
Ja sicher, in dieser Generation ist das Einbrennen endlich passe. Sorry aber das sagt man schon seit Jahren und hat man auch bei der 10er Serie gesagt. Bei Plasmas gibt es prinzipbedingt immet die Gefahr des Einbrennnens und das Einlaufen lassen ist auch Unsinn, der leider gern verbreitet wird.

robbitop
2012-07-21, 12:42:55
Wie gesagt. Das ist in Foren zu jedem Fernseher ein verzerrtes Bild. Es schreiben nur die, die Probleme haben. Über Dinge, die 99 % der Leute nicht sehen. Bei jedem TV.
Wenn man sich einen TV Kauf ausreden lassen möchte: in's Hifi Forum in jeden beliebigen Thread gehen... ;)
Es ist wie gesagt extrem vorselektiert, da

1. nur Leute die Probleme haben schreiben
2. völlig übertreiben
3. Meckern auf höchstem Niveau

Den perfekten makellosen TV gibt es nicht und wird es auch mittelfristig - auch mit OLED - nicht geben.

OLED wird nämlich auch nachleuchten. Jede Displaytechnologie, bei dem die Pixel selbst leuchten und kein Filter sind (siehe LCD) und eine gewisse Lebensdauer haben leuchten prinzipbedingt nach.

Gast
2012-07-21, 12:47:48
Dann haben sie was falsch gemacht - zb den TV die ersten Stunden nicht richtig "einlaufen" lassen - selber schuld..

1000h sind also nicht genug? Was können wir dafür, das Pana nach 1200h noch mal die Spannung erhöht und dadurch die Plasmas wieder empfindlcher werden! Ein TV soll zum Fernsehschau da sein und nicht zum Administrieren!

dargo
2012-07-21, 12:49:27
Das erzähl mal den GW/VT20 Besitzern (mich eingeschlossen) bei denen sich das SKY oder Pro7 Symbol eingebrannt hat!!!!!!!
Warum hat sich dann bei meinem GW20 nichts eingebrannt? Bei manchen habe ich das Gefühl die schauen den ganzen Tag fern und dann noch den gleichen Sender. :freak: Ok... tut meine Oma mehr oder weniger auch. :tongue:

1000h sind also nicht genug? Was können wir dafür, das Pana nach 1200h noch mal die Spannung erhöht und dadurch die Plasmas wieder empfindlcher werden! Ein TV soll zum Fernsehschau da sein und nicht zum Administrieren!
Dann kauf dir einen LCD, meine Güte. :rolleyes:

Gast
2012-07-21, 12:51:45
Bei manchen habe ich das Gefühl die schauen den ganzen Tag fern und dann noch den gleichen Sender. :freak:



Und selbst wenn? Dafür ist doch schliesslich ein TV da, oder liege ich damit so falsch? Das muss ein TV aushalten.

dargo
2012-07-21, 12:54:27
Für Rentner, Arbeitsuchende gibts Alternativen.

Gast
2012-07-21, 14:55:39
Habe dein Beitrag mal gemeldet, bin weder Arbeitslos noch Rentner und von so nem Internetsüchtigen muss man sich nicht beleidigen lassen (mit Blick auf deine Beitragszahl)

dargo
2012-07-21, 15:48:44
Seit weit sind Rentner oder Arbeitsuchende eine Beleidigung? :| Zur Internetsucht... na immerhin bin ich nicht TV süchtig. :ulol:

Franconian
2012-07-21, 18:59:48
Habe dein Beitrag mal gemeldet, bin weder Arbeitslos noch Rentner und von so nem Internetsüchtigen muss man sich nicht beleidigen lassen (mit Blick auf deine Beitragszahl)

http://www.youtube.com/watch?v=nEodUkuHgVg

Gast
2012-07-21, 19:39:25
Wenn man sich einen TV Kauf ausreden lassen möchte: in's Hifi Forum in jeden beliebigen Thread gehen... ;)

Den Eindruck habe ich auch... Wobei selbst dort der HX855 ziemlich gut weg kommt. Zu dem tendiere ich auch, obwohl mit der VT 50 reizt und dieser vermutlich wirklich das Tüpfelchen auf dem i bei BR ist. Nur ist der Sony IMHO alltagstauglicher. Ich bin wie gesagt meist nur am Wochenende hier und die Freundin nutzt dann den TV während der Woche. Da habe ich schon ein wenig Angst vor Einbrenngefahr... .

Achtung: Hier im Thread gibt es unterschiedliche Gäste...

Btw. Ich denke ich warte die IFA vielleicht doch noch ab... .

robbitop
2012-07-21, 21:38:53
Naja wenn schon LCD dann Samsung. Die stellen laut den hiesigen Tests die besten her. Sony lebt eigentlich nur noch vom Namen. Leider sind LCDs nicht nur Flashlight geplagt sondern pro Zoll auch recht teuer.

Gast
2012-07-22, 00:53:37
HX855 gilt momentan als DER LCD in vielen Foren. Flashlight soll auch recht minimal sein (vorallem im Vergleich zu Samsung). Und Preislich ist er nicht teuerer als ein VT50.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-6958-41.html

sth
2012-07-22, 01:58:43
Philips soll miese und langsame Software haben. Zumindest die Geräte, die bisher erschienen sind.
Kann ich bestätigen, auch bei der 9000er-Serie (ca. 2 Jahre altes Gerät).

Die Software ist dermaßen schlecht, das es für mich mittlerweile ein Ausschlusskriterium ist. Alles, wirklich alles ist unglaublich zäh und langsam. So extrem, dass man ständig das Gefühl hat, die Fernbedienung wäre kaputt (teils mehrere Sekunden Verzögerung). Dazu kommen teilweise völlig idiotische Dinge: Wenn man z.B. den Fernseher vom Standby heraus ganz ausschaltet, dann bootet erst nochmal das gesamte System hoch, nur um für 5 Sekunden das Philips-Logo darzustellen. :ugly:

Also Vorsicht bei Philips: Auf jeden Fall testen vor dem Kauf. Für mich ist die Software ein absolutes no-go. Sehr schade, da die Hardware ansonsten okay und Ambilight ein nettes Feature ist.

robbitop
2012-07-22, 08:40:11
Der Sony ist laut Flatpanels ähnlich gut wie der E8000 von Samsung. Kleines bisschen schlechterer SW dafür weniger Clouding.

Gast
2012-07-22, 12:23:26
Die großen Plasmas von Panasonic (60" und mehr), sollen einen ähnlichen Schwarzwert wie die Panasonics bieten und gleichzeitig in einigen Bereichen auch Vorteile haben. Daher sind einige von Panasonic auf Samsung umgestiegen.

Gast
2012-07-22, 12:25:13
Der Sony ist laut Flatpanels ähnlich gut wie der E8000 von Samsung. Kleines bisschen schlechterer SW dafür weniger Clouding.
E8000 ist ein Plasma?!

Gast
2012-07-22, 12:57:08
Seit weit sind Rentner oder Arbeitsuchende eine Beleidigung? :| Zur Internetsucht... na immerhin bin ich nicht TV süchtig. :ulol:

wie soll man Fernsehen wenn man auch mit pixelzählen beschäftigt ist ;D

Gast
2012-07-22, 13:06:26
Seit weit sind Rentner oder Arbeitsuchende eine Beleidigung? :| Zur Internetsucht... na immerhin bin ich nicht TV süchtig. :ulol:

Natürlich ist es eine Beleidigung wenn man behauptet das z.B. Arbeitslose nichts besseres zu tun haben als TV zu schaun.

Wodde
2012-07-22, 15:59:59
HX855 gilt momentan als DER LCD in vielen Foren. Flashlight soll auch recht minimal sein (vorallem im Vergleich zu Samsung). Und Preislich ist er nicht teuerer als ein VT50.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-6958-41.html

"DER" LCD ist der Toshiba ZL1, und zwar die japanische Version mit Cell Prozessor und 8fach Multituner.
Alles andere ist Kindergeburtstag ;)

smasher
2012-07-22, 16:20:48
zum Thema einbrennen bei plasmas :
ich habe einen txp42gw20 von panasonic
und ja ich habe jetzt zum 2. mal ein ard senderlogo eingebrannt !
panasonic möchte das beim 2. mal auch nicht mehr kostenlos tauschen...
ich bin noch in verhandlungen.
ich bin nun mal ard gucker. hätte ich aber das mit dem einbrennen vorher gewußt hätte ich keinen plasma genommen.
diese problematik habe ich unterschätzt.
ansonnstet top bild
Gruß
Smasher

robbitop
2012-07-22, 21:52:35
E8000 ist ein Plasma?!
Ich meinte den LCD.

Gast
2012-07-26, 23:41:27
Samsung PS60E6500 Plasma 3D TV Review
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ps60e6500-ps51e6500-201207262022.htm

Gast
2012-07-27, 08:08:17
Natürlich ist es eine Beleidigung wenn man behauptet das z.B. Arbeitslose nichts besseres zu tun haben als TV zu schaun.

Stimmt ja auch. Case closed.

Micha80
2012-07-27, 08:38:34
Panasonic 42GW20
ersten 3 Tage mit reduzierter Helligkeit und Kontrast "einfahren" lassen (Dauerbetrieb)
jährliches kalibrieren der Bildparameter -> Werte sind sehr stabil
kein einbrennen

Gast
2012-07-27, 09:23:23
Kann hier jemand den Test "anschneiden" der jetzt bei Schichtung Warencrap lief?

Gast
2012-07-27, 09:37:44
Samsung PS60E6500 Plasma 3D TV Review
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ps60e6500-ps51e6500-201207262022.htm

"We simply couldn’t get the PS60E6500 to show any obvious retention. Even after hours of displaying the BBC News channel – which features a permanent logo featuring a frankly irresponsible mix of white on solid red – the E6500 didn’t show a trace of retention, not even after we displayed low-brightness flat test screens and scrutinised every inch of the panel in a darkened room."

=> In einigen Punkten ist der 60" Samsung dem VT50 von Panasonic überlegen, wie Einbrennen und Nachleuchten. Die kleineren Modelle sollen hingegen dort eher Probleme haben und auch einen schlechteren Schwarzwert besitzen.

robbitop
2012-07-27, 18:06:31
Jap, der 60E6500 ist im Moment neben dem STW50 ein echter P/L Renner mit Referenz-BQ. Beide schaffen einige Plasmanachteile aus der Welt (Samsung Nachleuchten, Pana + Samsung Bildqualität in hellen Räumen). Bleiben nur noch wenige Nachteile wie Stromverbrauch (mehr als kompensiert über geringeren Anschaffungspreis bei gleicher Diagonale), Dicke/Gewicht und Betriebsgeräusch.

Gast
2012-07-29, 11:25:42
Das erzähl mal den GW/VT20 Besitzern (mich eingeschlossen) bei denen sich das SKY oder Pro7 Symbol eingebrannt hat!!!!!!!Die 20er waren Panasonics Vista. Wenn man die aus der Wertung nicht rausnimmt kommt man zu keiner brauchbaren Beurteilung.

Schwester GW10, Eltern GT30, wir GT50. Bei den beiden ersten wurden garkeine "Schulungen" durchgeführt. Extra. Auf allen 3 ist NICHTS eingebrannt. Selbst bei meiner Schwester, nachdem ich den Wert für die Spannungserhöhng mit dem Poti leicht abgesenkt habe, ist das Bild noch TOP.

Beim digitalen SD-TV und bei Xvid wie auch bei 720p sind die GT30 und GT50 auch den aktuellen LCDs merkbar überlgen. Bei 1080 ist eine klare Verbesserung gegenüber 720 KLAR wahrnehmbar und nur neuancen schlechter als beim HX855.
Wofür die Panas weniger taugen ist Komputerdesktop. In jedem anderen Anwendungsfall ist die Liste der wirklich störenden Nachteile kürzer als beim HX855.

Absolute, reale Punkteauflösung ist beim HX855 geringfügig höher. Das merkt man. Wenn man GT50 und HX855 direkt nebeneinander stellt und superbe 1080p laufen läßt. Würde man den HX855 nicht daneben stellen, wird man nie auf die Idee kommen daß der Plasma da leicht schlechter ist.

Liegt man beim Schauen mit Blurays oder 13GB Mkvs unter 50%, ist die Serie 50 klar die bessere Lösung. Sie lassen sich auch mit Durchschnittswerten (Streuung der Panels) einfacher kalibrieren. Dh. mit dem Schnitt der Werte die gute Leute mit Colorimetern ermitteln kann man 1 zu 1 übernehmen und hat eine ausgezeichnete Farbwiedergabe.
Das IFC läßt sich mittlerweile in Stufen regeln, womit der Spagat zwischen ruckfreien Bildern und Soap bestens gelingt.

Gast
2012-08-04, 14:59:26
Das IFC läßt sich mittlerweile in Stufen regeln, womit der Spagat zwischen ruckfreien Bildern und Soap bestens gelingt.

Wieso gibt es diesen ätzenden Soap-Effekt auch bei Plasmas? Bei LCD ist klar, da hold-type...

Gast
2012-08-14, 16:13:51
Extremes Einbrennen!
Mein 50VT50 ist rund 3 Monate alt hat jetzt über 700Std. Er wurde mehrere Tage mit Sendern ohne Logos eingefahren. Seit etwa 2 Wochen brennen sich alle möglichen Logos ein.
Z.B.: Sky SportNewsHD ist wunderbar bei hellem Bild zu sehen obwohl ich diesen Sender höchstens mal 30 Min an einem Stück gesehen habe. Dann hatte ich eine Folge der Serie "Memphis Beat" von TNT SerieHD geschaut, schon war das Logo eingebrannt. Sogar das Menü mit Datum meines Satreceivers ist teilweise erkennbar. Das Menü hatte ich bisher immer nur einige Minuten an. Sowas habe ich bei meinen vorherigen 3Plasmas noch nie gehabt. Auch mit der Laufleiste(zur Eliminierung des Nachleuchtens) gehen die Logos nicht weg.
Ich habe das bei Panasonic reklamiert. Der Techniker war innerhalb weniger Tage vor Ort und konnte nur staunen. 6 Tage danach wurde der 50VT50 vom KD abgeholt . Das Panel wird gewechselt.
Ich hatte noch am Sonntagabend eine Halbzeit das Fußballspiel "Bayern gegen Dortmund" geschaut.
Montags als der Techniker den Plasma abholte habe ich ihm auf dem Bildschirm gezeigt das es 2:0 stand.
Es war deutlich "Bayern : Dortmund 2:0" zu sehen. Das Ergebniss hat sich also nach einer knappen halben Stunde eingbrannt.
Sowas hat auch der Techniker noch nie erlebt.
Ich werde den reparierten VT50 so schnell wie möglich verkaufen.
Hat jemand von Euch auch solche extremen Probleme mit dem VT50? :?

Gast
2012-08-14, 16:20:34
Hat jemand von Euch auch solche extremen Probleme mit dem VT50? :?

Thade

Gast
2012-08-15, 18:22:59
Das ist absolut nicht normal, wie auch der Techniker schon sagte. Ich denke dort liegt ein Materialfehler vor, also warte doch mal ab wie sich das Gerät nach dem Paneltausch präsentiert. Bei meinem GT30 ist bisher jedenfalls noch rein gar nichts eingebrannt, und ich bin schon mehrfach beim Blu-ray schauen eingeschlafen und nach Ende des Films wurde dann das Hauptmenü vom Player stundenlang angezeigt.

Sailor Moon
2012-08-15, 19:23:22
Wieso gibt es diesen ätzenden Soap-Effekt auch bei Plasmas?
Den hättest du bei entsprechender Zwischenbildberechnung auch bei CRTs. Es gab da mal Geräte von Philips mit ihrer ersten DNM Implementierung.

Gruß

Denis

robbitop
2012-08-15, 19:30:49
Es gab da mal Geräte von Philips mit ihrer ersten DNM Implementierung.

Gruß

Denis
Unser gute aths hat(te?) so ein CRT mal vor 5-6 Jahren gekauft. Ich war positiv überrascht von der Zwischenbildberechnung. Die war, wenn sie nicht zu agressiv war, für DVDs sogar recht brauchbar. Natürlich gibt es immer Fälle, in denen so etwas zu Artefaktbildung führt. Auf niedrigster Stufe war auch kein Soap-Effekt zu erkennen.