PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD in altem PC?


Flipper
2012-05-28, 11:12:19
Hallo,
Um den PC meiner Eltern etwas zu beschleunigen möchte ich eine SSD einbauen.
Der Rechner ist ein (Motherboard) MSI KT6 delta, athlon XP mobile 2600+, 1gb ram, läuft unter Windows XP.

Seht ihr irgendwelche Probleme, geht das überhaupt? Ein SATA-Anschluss ist drauf, lt. Homepage*:
Serial ATA/150 controller integrated in VT8237.
- Up to 150MB/sec transfer speeds.
- Can connect up to two Serial ATA drives.
- Supports RAID 0 or RAID 1.

Oder wärs besser gleich Mainboard+CPU+RAM mit auszutauschen? Einsatzzweck des Rechners: Office + Internet.
Danke!


* http://www.msi-computer.de/product/mb/KT6-Delta-SR--LSR--FISR--FIS2R.html#/?div=Detail

Gast
2012-05-28, 11:24:50
von einem CPU/Mainboard/Ram update hätten deine Eltern sicher mehr. Zumal das preislich kaum einen Unterschied machen würde. Wenn sie bisher mit einem alten Athlon auskamen wird das ganze auch nicht viel teurer als eine vernünftige SSD.

Mainboard: http://geizhals.at/de/655277 ~47€
Cpu: http://geizhals.at/de/653212 ~51€
RAM: http://geizhals.at/de/448854 ~14€

Gast
2012-05-28, 11:48:07
Zickt der Rechner rum oder ist laut?
Ist er störend langsam und wenn ja bei was?

Ich würde es davon abhängig machen, nicht das du dir da noch unnötigen Ärger einbrockst.

Flipper
2012-05-28, 12:31:55
Er zickt nicht sonderlich rum, ist aber etwas lahm zB beim Starten vom Betriebssystem oder Programmen, Seitenaufbau im Browser etc.

Ich muss den PC jetzt formatieren (Viren), drum dachte ich dass ich das gleich auf einer SSD machen könnte.

Das MoBo/CPU/RAM upgrade kommt auf ca. 140,- (mit Versand, in Österreich), eine SSD krieg' ich um den halben Preis. Wobei der Preis nicht so wichtig ist - eher was mehr Sinn macht.

'boxed' waren die Versionen mit Lüfter, oder?
Und kann ich das neue Mainboard noch mit dem alten Enermax ATX-Netzteil betreiben?

Gast
2012-05-28, 12:48:39
Ich würde 1 Gbyte Ram dazukaufen und die SSD.

Gast
2012-05-28, 13:07:10
boxed = cpu+lüfter

2600+ ist für heutige verhältnisse schon sehr lahm.
ob da eine ssd so viel bringt? für den systemstart sicherlich, aber z.b. youtube-videos laufen deswegen auch nicht ruckelfreier.

das hängt alles davon ab, wie intensiv deine eltern den pc nutzen. wahrscheinlich ist ihnen egal, dann brauch man auch kein geld für eine ssd ausgeben. andererseits, wenn sie eh bereit sind, geld auszugeben, würd ich gleich mobo+cpu mit tauschen.

Morpheus2200
2012-05-28, 13:26:34
Hallo

Einen 1gb ram riegel und eine ssd dazu.
Für office und internet reicht die cpu eigendlich aus.

Mfg Richard

myMind
2012-05-28, 13:36:07
Er zickt nicht sonderlich rum, ist aber etwas lahm zB beim Starten vom Betriebssystem oder Programmen,

SSD würde zwar etwas helfen, ich würde aber eher abraten. Schon allein das kompliziertere Setup mit zwei Festplatten ist nicht so schön und eine große SSD ist vermutlich zu teuer.

Die RAM-Bestückung des aktuellen Systems ist mit 1GB schon sehr knapp und es dürfte im Moment ordentlich geswappt werden.
Seitenaufbau im Browser etc.
Da hilft die SSD gar nicht.

Ich würde auch eher zum Mainboard-Upgrade raten. Das dürfte in wesentlich mehr Fällen helfen als die SSD. Der Systemvorschlag vom Gast ist ja schon mal ein guter Startpunkt.

Und kann ich das neue Mainboard noch mit dem alten Enermax ATX-Netzteil betreiben?
Kommt darauf an, was wieviel Leistung es liefert und ob es die passenden Anschlüsse hat. Insbesondere die Stromanschlüsse für das Board unbedingt prüfen.

Wenn der Rechner lahmt, weil zu viel Zeug geladen wird, einfach mal mit autoruns von Sysinternals prüfen, was so alles ungefragt gestartet wird.

Blackhand
2012-05-28, 14:01:30
Ich würde auch dazu raten lieber neues Mobo/CPU/Ram Setup zu benutzen.

Gerade die CPU ist insbesondere in Flashanwendungen der Flaschenhals. Und 1GB Ram sind für das System und WindowsXP imho auch völlig ausreichend. 1GB mehr würde kaum was bringen! Zudem ist alter DDR-Ram nicht mehr unbedingt gut zu kriegen.

Hatte selber bisher aber keine SSD. Weiß nicht ob das so viel bringen würde. Kannst ja neues Mobo/Ram/CPU-Setup und ne SSD holen.

Lowkey
2012-05-28, 14:16:40
Ich habe eine 50 Euro OCZ Octane2 in den elterlichen Rechner eingebaut. Die alte HDD war schon recht langsam (IBM 40 Gbyte 7200).

Der XP1800+ taktet mit 1050 Mhz, da das Board mit dem 512 Mbyte Riegel irgendwann das Bios resetet. Auf dem PC ist noch immer Windows XP installiert. Das Board hat nur IDE, aber mittels meinem uralten IDE to Sata Adapter läuft die SSD ohne Probleme an dem Rechner. Wieder erwarten musste ich nur die Partition mittels kostenlosem Tool klonen und nach dem Neustart wurde die neue SSD erkannt.

Nun bootet der Rechner fast schneller als mein W7 Rechner. Das Windows XP hatte ich damals abgespeckt. Der Unterschied deutlich wahrnehmbar. Ich hatte Firefox in den Autostart gepackt, damit der Rechner vormals beim Booten direkt alles mitlädt. Das dauert dann gut 2 Minuten. Jetzt sind es nur noch um die 35 Sekunden.

50 Euro sind etwas viel für einen alten PC, aber der PC packt Email, Office und Internet locker. Hin und wieder sitze ich nun auch an dem Rechner, da er schnell hochfährt und schnell runterfährt.

Die Neuanschaffung war zunächst geplant, aber das Nadelöhr bei den alten Rechnern ist wohl die HDD. Ich lass den Rechner nun so. W7 wäre Overkill und jede Änderung oder Investition hat keinen weiteren Nutzen.

Fazit: Eine SSD lohnt sich definitiv im alten Rechner!

Nightspider
2012-05-28, 14:20:29
90 Euro für nen Sandy Bridge Core i3 DualCore mit 3,2 Ghz.
40 Euro für ein 0815 Mainboard und 15 Euro für 4GB Ram.

Optional paar Euro mehr für ein Sata 3 Mobo und dann für 60 Euro ne 60GB SSD dazu.

Flipper
2012-05-28, 14:58:28
@Lowkey: Welche war das, die hier?
http://geizhals.at/707112

Ich denke dass ich eine SSD und gebrauchte RAM kaufen werde. Falls das nicht reicht kann ich noch immer Mainboard & Co. nachrüsten und hätte nicht viel verloren.

Danke für eure Hilfe!

Lowkey
2012-05-28, 15:17:40
Ja genau die.

=Floi=
2012-05-28, 17:17:34
90 Euro für nen Sandy Bridge Core i3 DualCore mit 3,2 Ghz.
40 Euro für ein 0815 Mainboard und 15 Euro für 4GB Ram.

Optional paar Euro mehr für ein Sata 3 Mobo und dann für 60 Euro ne 60GB SSD dazu.

neues netzteil sollte es dann aber auch sein, damit das system auch nicht unnötig laut ist.

Nightspider
2012-05-28, 17:24:58
@Lowkey: Welche war das, die hier?
http://geizhals.at/707112

Ich denke dass ich eine SSD und gebrauchte RAM kaufen werde. Falls das nicht reicht kann ich noch immer Mainboard & Co. nachrüsten und hätte nicht viel verloren.

Danke für eure Hilfe!

Kauf dir nicht so eine scheiß SSD von OCZ. Die kannst du wahrscheinlich nach 2 Jahren in den Müll werfen.

Kauf dir eine kleine Crucial M4 oder Samsung SSD 830. Am besten letztere da alle anderen kleinen SSDs sonst immer sehr langsam beim Schreiben sind.

Flipper
2012-05-28, 17:44:07
Ich habe grade nachgelesen - es wird eine crucial M4. Damit bin ich dann zwar auf ca. 100,- aber auch auf der sicheren Seite (hoffentlich).

Lowkey
2012-05-28, 17:54:57
Sicherlich ist die OCZ keine M4, aber die M4 kommt mir in den Hauptrechner. Für den Office Rechner reicht die OCZ aus. Ich hatte bei der C300 einen Ausfall wie bei der Vertex 1, aber letztlich laufen die beiden SSDs wieder. Ich würde keine OCZ empfehlen, aber die 50 Euro spare ich mir. Wenn die Daten mal weg sein sollten, dann habe ich immer noch das Backup auf der alten HDD, die immer noch im PC steckt - wenn auch nicht angeschlossen.

ZipKaffee
2012-05-28, 22:13:58
Ich würde die SSD nehmen, System wird beschleunigt ohne großen Aufwand zu betreiben.

neustadt
2012-05-29, 00:10:30
Ich habe grade nachgelesen - es wird eine crucial M4. Damit bin ich dann zwar auf ca. 100,- aber auch auf der sicheren Seite (hoffentlich).

bischen speicher (http://www.ebay.de/itm/2-GB-AENEON-DDR1-2x-1GB-667MHz-PC5300-dualchannel-128-bit-MEMTEST-getestet-TOP-/120919530388?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&hash=item1c275d9b94) würde der kiste aber auch gut tun und bei 80€ für die crucial hast du dann doch 20€ für den speicher über.

oder nur 1 gb für 10€ (http://www.ebay.de/itm/1-GB-DDR1-Kingston-KTH-D530-PC-3200-/261033236055?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&hash=item3cc6cb1657) wenn es auf das geld drauf ankommt.

Gast
2012-05-29, 00:15:00
DDR2 (Link1) passt nicht.
Gebrauchter RAM ist so eine Sache, selbst mit Neuem kann man ein bislang zickenfreies Sytem schnell zum Horror mutieren lassen.

Gast
2012-05-29, 01:01:23
Warte auf die Crucial v4 128gb bei ca.85€!
Müsste eigentlich bald in den shops lieferbar sein

Lowkey
2012-05-29, 01:25:03
Die Haltbarkeit der Crucial M4 ist bewiesen, aber nicht die Haltbarkeit der V4.

Flipper
2012-05-29, 08:10:06
DDR2 (Link1) passt nicht.
Uh - und ich wollte mir heute DDR2 kaufen weil ich nicht genau geschaut habe! :D
Bei gebrauchtem RAM denke ich mir wenig, das sollte passen. Und wie gehabt - im schlimmsten Fall ist nicht viel verloren.

Gast
2012-05-29, 14:32:35
Die Haltbarkeit der Crucial M4 ist bewiesen, aber nicht die Haltbarkeit der V4.
Hat sich den die Haltbarkeit der OCZ bewiesen ?

Ich würde ehr auf die preiswerte Crucial V4 bei einen älteren PC setzten,
die Firma Crucial ist seriöser und hat einen guten ruf ... !

Und wenn die Crucial V4 im Handel verfügbar ist würde ich vermuten das die Preise noch deutlich sinken,
sodas vielleicht auch eine Crucial V4 mit 256 GB als vollwertiger Festplattenersatz bald auch preislich lohnen könnte.

http://geizhals.at/?cat=hdssd&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1035_Crucial%7E2646_SATA+II%7E252_61440

Shink
2012-05-29, 15:10:12
von einem CPU/Mainboard/Ram update hätten deine Eltern sicher mehr.
Inzwischen läuft es eh schon auf SSD raus aber:
- 1GB reicht eigentlich für XP - wenn du nicht gerade auf Vista umsteigen willst.:freak:
- SSD merkt man sicher.
- CPU/Mainboard/Ram-Update statt SSD ist etwas sinnlos, da vermutlich gerade der Start von Programmen und Betriebssystem mit der Kombination "alte Platte - neues System" keinen großartigen Speedup bekommt. Eine neue, schnelle Single-Platter-HDD wäre vor einem Jahr noch eine billige Alternative gewesen - bei den Preisen seit letztem Herbst würd ich aber gleich eine SSD reinmachen. Die Kapazität davon abhängig machen, wieviel auf der Platte belegt ist - vermutlich muss die Platte dann gar nicht mehr mit rein.

PatkIllA
2012-05-29, 22:11:37
OS und Programmstart kann mit S3 zum Nulltarif deutlich beschleunigen.

Gast
2012-05-30, 09:18:28
Hat sich den die Haltbarkeit der OCZ bewiesen ?

Ich würde ehr auf die preiswerte Crucial V4 bei einen älteren PC setzten,
die Firma Crucial ist seriöser und hat einen guten ruf ... !

Und wenn die Crucial V4 im Handel verfügbar ist würde ich vermuten das die Preise noch deutlich sinken,
sodas vielleicht auch eine Crucial V4 mit 256 GB als vollwertiger Festplattenersatz bald auch preislich lohnen könnte.

http://geizhals.at/?cat=hdssd&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1035_Crucial%7E2646_SATA+II%7E252_61440

Auf Amazon gibts ab und an die Samsung 830 256GB Version für 17X€
Aber die Preise schwanken täglich auch mal weit über 200€. Also beobachten und im richtigen Moment zuschlagen.

Gast
2012-05-30, 10:11:40
Also sind die bisherigen 256 GB SSD noch sehr hochpreisig über 150 Euro würde ich nicht gehen ehr in richtung 120 Euro.

Gast
2012-05-31, 00:30:23
habe selbst so eine alte Kiste bei meinen Eltern stehen. Beim besten Willen da bringt eine SSD nicht mehr viel. Der Prozessor ist einfach gnadenlos überfordert. Ich hab in meinem Rechner auch keine SSD drin trotzdem ist das Ding ca 100 mal schneller als der Rechner meiner Eltern.

Von einem Ram,Mainboard,CPU update haben deine Eltern auch auf Dauer mehr.

Shink
2012-05-31, 09:13:13
Der Prozessor ist einfach gnadenlos überfordert.
Der Prozessor sollte um einiges schneller sein als ein Netbook. Zum Surfen sollte es reichen.

Pirx
2012-05-31, 16:35:56
Schreibe dies gerdae von meinem XP2000-System, weil beim Hauptsys das Netzteil streikt - für normales surfen und Office ist selbst der XP 2000+ nicht überfordert und eine kleine SSD würde bestimmt einiges bringen.

skynetwork
2012-06-01, 22:18:55
puuuh, interessante ratschläge hier....

also die leute empfehlen dir, in nen alten käfer (das steinzeit system) nen porsche motor (ssd). gute idee... naja .... :freak:

aber: was ist mit bremsen, getriebe, fahrwerk und rest? der motor kommt in soner vollkrücke noch nicht einmal annähenrd auf touren....

ne ssd in diese alte krücke zu bauen halte ich für sinnlos. entweder alles, oder nur karosserieteile. bei dem problem des "alles startet so langsam" reicht vermutlich auch ma nen frischer xp reinstall (man kennt ja die alten vergrotteten system von den surforgien von mama und papa). wenns aber mal nen sinnvolles upgrade (abgesehen von den massig sinnlosen empfehlungen) sein soll, dann so:

kauf nen kleinen dualcore, kauf nen ordentliches board, pack 2-4GB ddr3 ra m rein, upgrade endlich ma auf win7 und wenn dann noch geld bleibt, kauf ne kleine ssd und benutz die aktuelle hd als datendisk, deine eltern merken davon eh nix, kaufst halt ne 64GB SSD (~60€) und pumpst den rest in nen aktuelles system (bei der krücke von prozzi, die da drinne werkelt reicht auch nen celeron dualcore um das empfinden von lichtgeschwindigkeit hervorzurufen)....

wenn du NT und gehäuse etc. rumfrickwelst liegste bei:

ca. 35€ celeron dualcore boxed aktuell angebot bei mindfactory
ca. 35€ billigstes s1155 matx board bei mindfactory (grafik sogar onboard)
ca. 20€ 4GB ddr3 ram
ca. 60€ ne kleine 64GB SSD alleine für system und programme (reicht locker, wenn du den sinnlosen win7 müll in form von pagefile und sicherungspunkte entfernst)
-----------------------------
= 150€ alles in allem

upgrade perfekt, preis ok. jede andere empfehlung ist totaler schwachsinn. wenn schon, dann richtig! (bzw. bei dem budget richtig = sinnvoll).

mehr geht immer, aber als SINNVOLLES upgrade im 150er rahmen gibts definitv keine alternative....

@ all: hört doch mal bitte auf für solche gnadenlos veralteten system hardware zu empfehlen, deren einbau echt nahezu 0 sinn macht. das ist echt kontraproduktiv.... selbst für "internet" und "office" sind diese alten schinken mittlerweile echt überfordert, da bringt auch keine SSD was.... auch office und das internet entwickeln sich und kein mensch hat heutzutage mehr lust auf nen seitenaufbau oder nen dokument öffnen zu warten, weil die uralthardware stand 2004 ist, alles andere aber mittlerweile 8 jahre weiterentwickelt wurde... ihr könnt ja auch mit nem pentium 3 surfen und mit 128gb ram in office arbeiten, die frage ist bloß WIE? nur weil es geht bedeutet das nicht, dass es angenehm ist und wenn jemand sich eine superduper SSD stand 2012 in den pc baut und dann trotzdem aufgrund des rests wie der letzte mohikaner warten darf, dann ist das relativ sinnbefreit....

Flipper
2012-06-01, 23:46:37
Die SSD ist da, nur das Mainboard mag sie nicht lesen, weder im BIOS noch im Betriebssystem scheint sie auf. Auch die SATA-HD aus meinem Laptop erkennt der PC nicht.

Ich werde morgen an einem anderen PC testen ob der Strom-Adapter kaputt ist, oder ob das Mainboard nicht will - was wahrscheinlicher ist; Das aktuellste Bios (mit SATA aktiviert) ist drauf :(

Pirx
2012-06-02, 08:02:26
Ups der VT8237 hat es wohl nicht so mit SATA2-HDDs/SSDs, da wirst du wohl auch noch eine einfache PCI-Controllerkarte brauchen.
http://www.google.de/#hl=de&safe=off&sclient=psy-ab&q=via+8237+ssd&oq=via+8237+ssd&aq=f&aqi=g-l1g-lK3&aql=&gs_l=hp.3..0i13j0i13i30l3.3245.12145.0.12473.12.12.0.0.0.0.385.1638.2j9j0j1.12.0 ...0.0.48u9O8soA9Y&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=166609642ed9b7d1&biw=1600&bih=1087

Mr.Magic
2012-06-02, 10:04:15
In meiner Windows 98 Kiste (Via KT266A) steckt eine Mtron Mobi an diesem Adapter.

http://www.amazon.de/Adapter-IDE-ATAPI-PATA-S-ATA/dp/B001DBK11S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338624196&sr=8-1

neustadt
2012-06-02, 14:37:54
DDR2 (Link1) passt nicht.
Gebrauchter RAM ist so eine Sache, selbst mit Neuem kann man ein bislang zickenfreies Sytem schnell zum Horror mutieren lassen.

gut das du drauf hingewiesen hast. im titel der auktion stand ja DDR1. ok, bei 667MHz hätte man aufmerksam werden sollen.
zum thema gebrauchter ram: was du beschreibst liegt aber an der Marke bzw. ungünstigen SPD-Daten im EEPROM. nicht an gebrauchtem speicher an sich.


puuuh, interessante ratschläge hier....

zwei sachen: einmal haben leute hier ssds in lowend rechnern am laufen und können aus tatsächlichen erfahrungen sprechen, ob und wieviel es bringt.
zweitens war ein argument, dass mit einer ssd eben nicht das sys neu aufgesetzt werden muss und auch nicht der halbe rechner umgebaut werden muss. gut das mit dem controller ist jetzt etwas ärgerlich sollte aber mit einem controller/adapter zu beheben sein.

Geldmann3
2012-06-02, 17:24:50
Das erste was ich mir beim Anblick dieses Threads dachte war. Wow, die Festplatte ist teurer als das gesamte System.
Für ~120€ bekommt man immerhin bereits ein Komplettsystem was mehr als doppelt so leistungsstark ist.

Ich denke, die SSD würde man dennoch bemerken.

Curunir
2012-06-02, 23:09:20
habe selbst so eine alte Kiste bei meinen Eltern stehen. Beim besten Willen da bringt eine SSD nicht mehr viel. Der Prozessor ist einfach gnadenlos überfordert. Ich hab in meinem Rechner auch keine SSD drin trotzdem ist das Ding ca 100 mal schneller als der Rechner meiner Eltern.

Von einem Ram,Mainboard,CPU update haben deine Eltern auch auf Dauer mehr.
Es gibt genau einen Faktor, der diese alten Kisten behindern könnte, und das ist der Umstand, daß sie meistens bloß einen einzelnen Kern haben. Ob das den SSD-Vorteil abwürgt, entscheidet aber der jeweilige Anwendungsfall und der User, der diesen hat. Gerade Systeme mit magerer CPU-Leistung profitieren immens von SSDs. Habe direkt verglichen mit einem Athlon II 250 und einem 1900Mhz Llano dualcore, in beiden Fällen war der SSD-Vorteil enorm. Bei noch älteren kann wie gesagt der Singlecore bremsen.

Was man aber bei XP noch beachten muß, ist die korrekte Kalibrierung der Partition. Das macht XP nicht von alleine richtig, aber dazu gibt es haufenweise Artikel im Netz.

@Flipper
Wegen nicht erkannter SSD: Möglich, daß sie im SATA150-Modus laufen muß. Bei Spindelplatten kann man das meistens jumpern, bei SSDs ist womöglich was per Firmware-Einstellung machbar, falls kein Jumper dran ist (an anderem Rechner mit Herstellertool).