PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Amt überweist die Grundsicherung einfach nicht


Gast
2012-05-28, 14:08:10
Hallo zusammen,

meine Mutter hat im März die Grundsicherung beantragt. Eigentlich sollte sie am 1.4. diese Leistung bis rückwirkend zum 1.1. überwiesen bekommen. Inzwischen ist das Geld immer noch nicht da. Im Amt vertröstet sie der Sachbearbeiter, dass das Geld in einigen Tagen da sein soll. Erst sollte es Mittwoch vorletzter Woche sein, dann letzten Freitag, aber es ist immer noch nicht da.Wir haben bald den 1.6. und meine Mutter bezahlt inzwischen Mahngebühren, weil die Versicherung nichts mehr von ihrem Konto abbuchen kann. Sie ist dringend auf das Geld angewiesen. Aber was kann man tun? Wo kann man noch Druck ausüben? Ein Freund meinte, dass sie einen Brief schreiben soll, in dem sie erstmal die Mahngebühren in Rechnung stellen wird und dass sie eigentlich das noch ausstehende Geld verzinst haben müsste. Kennt sich hier jemand genauer aus? Was tun, wenn die Stadt seit Monaten den Antrag "prüft" und nicht reagiert und meine Mutter sich mehr und mehr verschuldet? Gibt es höhere Stellen, bei denen man sich beschweren kann?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps!

rotkäppchen
2012-05-28, 18:08:14
einen brief schreiben, dort die mahngebühren in rechnung stellen und eine frist setzen, dass bis datum x das geld einschließlich zinsen auf dem konto zu sein hat, ansonsten gehts zum anwalt, bzw. man kann doch bestimmt auch eine anzeige bei der polizei wg. sowas machen oder?
aber anwalt ist da denke ich der bessere gang.

Gast
2012-05-28, 18:11:40
Das ist das völlig falsche Forum hier...

www.elo-forum.org

EureDudeheit
2012-05-28, 20:00:41
Hallo zusammen,

meine Mutter hat im März die Grundsicherung beantragt. Eigentlich sollte sie am 1.4. diese Leistung bis rückwirkend zum 1.1. überwiesen bekommen. Inzwischen ist das Geld immer noch nicht da. Im Amt vertröstet sie der Sachbearbeiter, dass das Geld in einigen Tagen da sein soll. Erst sollte es Mittwoch vorletzter Woche sein, dann letzten Freitag, aber es ist immer noch nicht da.Wir haben bald den 1.6. und meine Mutter bezahlt inzwischen Mahngebühren, weil die Versicherung nichts mehr von ihrem Konto abbuchen kann. Sie ist dringend auf das Geld angewiesen. Aber was kann man tun? Wo kann man noch Druck ausüben? Ein Freund meinte, dass sie einen Brief schreiben soll, in dem sie erstmal die Mahngebühren in Rechnung stellen wird und dass sie eigentlich das noch ausstehende Geld verzinst haben müsste. Kennt sich hier jemand genauer aus? Was tun, wenn die Stadt seit Monaten den Antrag "prüft" und nicht reagiert und meine Mutter sich mehr und mehr verschuldet? Gibt es höhere Stellen, bei denen man sich beschweren kann?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps!


Hat deine Mutter den zuständigen Sachbearbeiter mal gefragt? Wenn es so lange dauert, fehlen zu 100% irgendwelche Unterlagen. Mahngebühren und Frist setzen interessiert keinen. Geld verzinst haben, hahah. Seid froh, daß es in Deutschland überhaupt ALG 2 gibt. Ansonsten fragt mal den Teamleiter oder Kundencenterleiter.

Gast
2012-05-28, 20:05:54
Zum Amt gehen, Vorschuss beantragen und Bargeld auszahlen lassen.

Die Paragraphen wissen die im Erwerbslosenforum.

Masterp
2012-05-29, 12:41:23
Seid froh, daß es in Deutschland überhaupt ALG 2 gibt.

Genau. Solch Blödsinn gibts nur in Deutschland, wo Ämter zahlen sollen und es nicht/verspätet tun. Traurig!

Fetter Fettsack
2012-05-29, 13:28:12
Also ich hab meine Zweifel, dass das z.B. außerhalb Europas auch nur halb so gut funktioniert wie in Deutschland.

Gast
2012-05-30, 03:14:22
Seid froh, daß es in Deutschland überhaupt ALG 2 gibt. Ansonsten fragt mal den Teamleiter oder Kundencenterleiter.

Froh sein?
Froh darüber darf man sein, aber da klingt im Unterton dieses "sei froh, dass dir überhaupt was zusteht - und sei gefälligst dankbar" an.

Wir reden hier über ein Recht, das Bestandteil des im Grundgesetz verankerten Sozialstaats ist. Dass einem geschieht, was Recht ist, dafür muss man nicht dankbar sein, nichtmal froh. Recht ist Recht. Und genau mit der Haltung darf das einfordern, frei jeder Demut, die man doch so gerne ALG2-Empfängern versucht abzufordern. Wer das anders sieht, der verlässt den Boden der Verfassung. Darum soll sich mal der Verfassungsschutz kümmern ... diese ganzen Verfassungsfeinde in der wirtschaftsliberalen FDP und andere Konsorten.

PedarPan
2012-06-02, 21:02:14
Froh sein?
Froh darüber darf man sein, aber da klingt im Unterton dieses "sei froh, dass dir überhaupt was zusteht - und sei gefälligst dankbar" an.

Wir reden hier über ein Recht, das Bestandteil des im Grundgesetz verankerten Sozialstaats ist. Dass einem geschieht, was Recht ist, dafür muss man nicht dankbar sein, nichtmal froh. Recht ist Recht. Und genau mit der Haltung darf das einfordern, frei jeder Demut, die man doch so gerne ALG2-Empfängern versucht abzufordern. Wer das anders sieht, der verlässt den Boden der Verfassung. Darum soll sich mal der Verfassungsschutz kümmern ... diese ganzen Verfassungsfeinde in der wirtschaftsliberalen FDP und andere Konsorten.

Also ich wäre froh, dass es ALG I (II) gibt, wenn ich erwerbslos wäre. Darüber hinaus wäre ich auch den Leuten dankbar die es finanzieren. Aber die Assoziation von Froh sein und Dankbarkeit zu Demut will mir irgendwie nicht gelingen. Ich denke ein gesundes Maß an Bescheidenheit schadet nicht.

Man kann sicherlich auch Stundenlang darüber diskutieren, was der im Grundgesetz verankerte Sozialstaat so alles abdeckt, bzw. in Zukunft noch sinnvollerweise Abdecken kann.

@Topic

Vorschuss beantragen. Nachfragen warum es sich noch verzögert. Ich würde dabei auch weiterhin freundlich bleiben.

Gast
2012-06-05, 20:07:35
Wer finanziert den das ALG I? Bevor man solche Aussagen macht sollte man wissen wer was und wie finanziert. ALG I ist eine Versicherung in die abhängig beschäftigte einzahlen. ALG II wird vom Steuerzahler bezahlt. Für ALG I muss man niemand dankbar sein.

3DNEWUSER
2012-06-05, 21:33:07
Amtsgericht ---> Prozesskostenhilfe ----> Anwalt----> Keine zwei Tage ist das Geld aufm Konto

Gouvernator
2012-06-05, 23:04:43
Also ich hab meine Zweifel, dass das z.B. außerhalb Europas auch nur halb so gut funktioniert wie in Deutschland.
Naja alles geborgt. Solange die Geldschöpfung funktioniert. Ich frage mich was mit denen passieren wird wenn die Banken einknicken bei der Geldkrise... Die Stadt auch wenn sie pleite ist kann zumindest noch ein Kredit borgen um ähm, ihre Blutsauger zu bezahlen... Aber wenn es keine Bank gibt wo man ein Kredit holt was dann? :wink: Wo sind die HARTZ4 Experten was ist euer Plan B wenn weder das Amt noch die Bank Geld haben? :rolleyes:

Zwergi
2012-06-06, 02:45:26
Dann suchen wir dich auf und geben dir deine eigene kleine Apokalypse :rolleyes:

Wurschtler
2012-06-06, 09:56:31
Naja alles geborgt. Solange die Geldschöpfung funktioniert. Ich frage mich was mit denen passieren wird wenn die Banken einknicken bei der Geldkrise... Die Stadt auch wenn sie pleite ist kann zumindest noch ein Kredit borgen um ähm, ihre Blutsauger zu bezahlen... Aber wenn es keine Bank gibt wo man ein Kredit holt was dann? :wink: Wo sind die HARTZ4 Experten was ist euer Plan B wenn weder das Amt noch die Bank Geld haben? :rolleyes:


Ein guter Einwand.
Dieses Anspruchsdenken mancher Leute hier wird noch ihr Sargnagel sein, wenn der Staatsbankrott kommt.
Dann hat es sich nämlich bis auf Weiteres ausgeharzt. Die "Ansprüche" kann man sich dann sonst wohin schieben.

Der Wunsch aller Linken wird dann endlich erfüllt: Hartz 4 wird wieder abgeschafft. Aber ersatzlos.

Gast
2012-06-06, 14:27:12
Ein guter Einwand.
Dieses Anspruchsdenken mancher Leute hier wird noch ihr Sargnagel sein, wenn der Staatsbankrott kommt.
Dann hat es sich nämlich bis auf Weiteres ausgeharzt. Die "Ansprüche" kann man sich dann sonst wohin schieben.

Der Wunsch aller Linken wird dann endlich erfüllt: Hartz 4 wird wieder abgeschafft. Aber ersatzlos.


Der Sargnagel? Nö, die logische Konsequenz ist, dass die Minderheit, die jahrelang profitiert hat oder auch sonst irgendwie zu Vermögen gekommen ist, bluten wird ...

Arbeitslosigkeit und Verarmung als Massenphänomen, ohne die beruhigende Illusion eines sozialen Netzes? Vielleicht werden diese dann nicht nur metaphorisch-finanziell bluten, sondern auch ganz wirklich. Find das manchmal echt ziemlich naiv von den neoliberalen Großkotzen in diesem Land, dass die echt denken, dass sie mit allem durchkommen werden, ohne dass man ihnen nicht irgendwann ein Haar oder gleich den ganzen Hals krümmt.

Und das ist nicht drohend gemeint, aber man muss das langsam mal als realistisches Szenario sehen, wenn man die Schieflage im Sozialstaat nicht endlich in Ordnung bringt.

Gouvernator
2012-06-06, 15:01:20
Dann suchen wir dich auf und geben dir deine eigene kleine Apokalypse :rolleyes:
Ha, ich wohne ganz weg von einer Stadt entfernt hungernde Zombie-Horden werden es nicht schaffen bis in die Berge zu laufen.:biggrin:

@Wurschtler
Ich fürchte diese Vision wird nicht gehen. Die Bürokraten werden um jeden Preis ihre Bürokratie erhalten wollen, also falls reales Geld wirklich kaputt gehen sollte, dann drucken sie buntes wertloses Zeug nur um ihre Verwaltung und Kontrolle zu behalten-erhalten. Deswegen kannst du trotz allen schlechten Zeiten immer an der Macht bleiben, solange du denen etwas andrehen kannst was die als "Anspruch" akzeptieren. Die Menschen haben früher jegliche Tyrannei akzeptiert nur weil sie ein Zettel mit dem Anspruch auf 250gr Fleisch im Monat haben.
Der Anspruch wird nie verschwinden, nur die Menge wird sich anpassen. Früher ging und heute geht auch - nur der Anspruch ohne Gegenwert. Der aNspruch allein reicht schon.

Masterp
2012-06-18, 21:26:22
Also ich hab meine Zweifel, dass das z.B. außerhalb Europas auch nur halb so gut funktioniert wie in Deutschland.

Da kennst Du aber die Schweiz nicht. So ein Huddel gibts hier nicht. Und generell ist dieses Getue von "Deutschland als sozialer Vorzeigestaat" sowas von verlogen....also echt jetzt!

ux-3
2012-06-18, 21:39:10
Die Schweiz liegt außerhalb von Europa?

Masterp
2012-06-20, 14:46:59
Die Schweiz liegt außerhalb von Europa?


Ja und ?

Wodde
2012-06-25, 01:15:32
Ein guter Einwand.
Dieses Anspruchsdenken mancher Leute hier wird noch ihr Sargnagel sein, wenn der Staatsbankrott kommt.
Dann hat es sich nämlich bis auf Weiteres ausgeharzt. Die "Ansprüche" kann man sich dann sonst wohin schieben.

Der Wunsch aller Linken wird dann endlich erfüllt: Hartz 4 wird wieder abgeschafft. Aber ersatzlos.

WENN es soweit kommt, werden die Strassen brennen, und die Reichen, welche sich seit Jahrzehnten an den Armen bereichen, werden an den Laternenpfählen hängen.
Das sollte man nicht vergessen, bevor man auf die "Schmarotzer" schimpft :wink:

ux-3
2012-06-25, 07:28:46
WENN es soweit kommt, werden die Strassen brennen, und die Reichen, welche sich seit Jahrzehnten an den Armen bereichen, werden an den Laternenpfählen hängen.
Das sollte man nicht vergessen, bevor man auf die "Schmarotzer" schimpft :wink:

Also sollte man besser gleich auf "schwerkriminelle Schmarotzer" schimpfen? :confused:

Du implizierst ja, dass die Leute, welche deiner Ausführung zufolge als "Schmarotzer" bezeichnet werden, in Wirklichkeit sogar Brandstifter und Mörder sind!

Wurschtler
2012-06-25, 09:36:23
WENN es soweit kommt, werden die Strassen brennen, und die Reichen, welche sich seit Jahrzehnten an den Armen bereichen, werden an den Laternenpfählen hängen.
Das sollte man nicht vergessen, bevor man auf die "Schmarotzer" schimpft :wink:


Die wirklich Reichen werden bis dahin schon längst in ihrem sicheren Exil sein.

Nur die Pseudo-Reichen, die sogenannten "Besserverdiener", die ihr etwas erhöhtes Einkommen überwiegend in sinnlosen Konsum stecken und damit sichtlich "reich" sind, die wird es treffen.
Dabei sind diese Möchtegern-Reichen (eigentlich nur "gehobene Arme") genauso nur Opfer der wirklich Reichen.
Merke: Wer für Geld arbeiten gehen muss, ist ganz sicher nicht reich.

Aber ja, der Pöbel wird sich selbst vernichten, indem die armen Armen die bessergestellten Armen angreifen werden.

Die wirklichen Profiteure wird es nicht treffen, da kannst du dir sicher sein.

Wodde
2012-06-25, 17:13:45
Also sollte man besser gleich auf "schwerkriminelle Schmarotzer" schimpfen? :confused:

Du implizierst ja, dass die Leute, welche deiner Ausführung zufolge als "Schmarotzer" bezeichnet werden, in Wirklichkeit sogar Brandstifter und Mörder sind!


Wenn der "Schmarotzer" kein (warmes) Dach mehr über dem Kopf hat, nichts mehr zu essen, keine gesundheitliche Behandlung, keinerlei Zukunft, dann wird er sich die Dinge die er zum überleben braucht mit Gewalt holen.

Ist das in einer Welt mit zusammengebrochenen sozialen Strukturen Mord?
Dann kannst du alle Menschen Mörder schimpfen..

Mir geht es darum, das viele über die "Schmarotzer" schimpfen, dabei aber vergessen, das der Mensch, wenn er ums überleben kämpft zur Bestie wird.
Und genau das verhindert unser Sozialsystem.

Deshalb sollte man froh darüber sein, und es nicht verurteilen.
Egal was es kostet.

ux-3
2012-06-25, 17:38:16
Wenn der "Schmarotzer" kein (warmes) Dach mehr über dem Kopf hat, nichts mehr zu essen, keine gesundheitliche Behandlung, keinerlei Zukunft, dann wird er sich die Dinge die er zum überleben braucht mit Gewalt holen.

Ist das in einer Welt mit zusammengebrochenen sozialen Strukturen Mord?


Wo genau werden durch Niederbrennen und Aufknüpfen nun die von dir genannten Probleme gelöst? Es bleibt Brandstiftung und Mord.

Wodde
2012-06-25, 18:44:34
Du glaubst also das man die bei einem totalen Zusammenbruch der sozialen Strukturen entstehenden Probleme ausdiskutieren kann? :biggrin:

WENN das passiert: Survival of the fittest = Humanität existiert dann nicht mehr.

Der Mensch ist ein Tier, und bevor er verhungert wird er sich seine Nahrung notfalls mit Gewalt holen.
Ob das dann ein Verbrechen ist oder nicht, interessiert niemanden, da es kein Gesetz mehr gibt, welches es bestraft.

ux-3
2012-06-25, 19:45:54
Du glaubst also das man die bei einem totalen Zusammenbruch der sozialen Strukturen entstehenden Probleme ausdiskutieren kann? :biggrin:

WENN das passiert: Survival of the fittest = Humanität existiert dann nicht mehr.

Der Mensch ist ein Tier, und bevor er verhungert wird er sich seine Nahrung notfalls mit Gewalt holen.
Ob das dann ein Verbrechen ist oder nicht, interessiert niemanden, da es kein Gesetz mehr gibt, welches es bestraft.

Gut, dann wissen wir ja, was bei Zeiten zu tun ist. :devil:

Zwergi
2012-06-25, 19:47:31
Habt ihr letzte Nacht zu intensiv Pandorum geguckt? :|

Gast
2012-06-25, 20:39:46
Habt ihr letzte Nacht zu intensiv Pandorum geguckt? :|


Wieso Pandorum? Was die beiden da sagen stimmt zu 100%! Dazu muss man nur mal das Geschichtsbuch aufschlagen um zu sehen, dass es so ist.

Wodde
2012-06-25, 22:50:59
Gut, dann wissen wir ja, was bei Zeiten zu tun ist. :devil:

:devil:

Wurschtler
2012-06-26, 09:50:33
WENN das passiert: Survival of the fittest = Humanität existiert dann nicht mehr.


Da hast du absolut Recht.
Aber die überwiegende Mehrheit der Staatsabhängigen gehört ganz sicher nicht zu den "Fittest".

Wodde
2012-06-26, 20:22:50
Da hast du absolut Recht.
Aber die überwiegende Mehrheit der Staatsabhängigen gehört ganz sicher nicht zu den "Fittest".


Stimmt.
Hab ja auch nicht behauptet das sie die dann aufbrechenden Konflikte für sich entscheiden könnten ;)

Bin nur froh über ein (halbwegs) funktionierendes Sozialsystem, denn ohne sehe es ganz schön düster aus.

Zwergi
2012-06-26, 20:27:11
Wodde mit dem "funktionierenden Sozialsystem" sieht es noch viel düsterer aus ;)

Powl
2012-06-27, 12:49:15
was spricht gegen hingehen und dampf machen? feigheit ist mit arbeitslosigkeit eh nicht zu vereinbaren. muss man sich verbiegen und wer nicht mitzieht wird verbogen

Gast
2012-06-28, 14:23:12
Ha, ich wohne ganz weg von einer Stadt entfernt hungernde Zombie-Horden werden es nicht schaffen bis in die Berge zu laufen.:biggrin:


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/spaniens-wirtschaftskrise-treibt-diebe-auf-bauernhoefe-und-felder-a-841183.html