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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik-Mods für Max Payne 1/2?


thade
2012-05-28, 20:00:37
Hi Leute,

da ich aktuell Teil 1 und 2 zocken möchte, wollte ich fragen ob ihr gute Grafik-Mods für Teil 1 und Teil 2 kennt? Teil 2 sieht mit SSAA zwar noch recht ansehnlich aus, aber Teil 1 ist imho ziemlich verbesserungswürdig.

Wäre euch dankbar für nutzliche Infos. :)

tilltaler
2012-05-28, 21:50:15
ich habe das ganze erst kürzlich wieder durchgespielt - vanilla. war stellenweise verwundert wie gut die grafik, besonders beim ersten teil der serie noch ist. ich wollte ausserdem das ganze im original zustand nochmal erleben, zwegs bemerkbarkeit des fortschritts in sachen physik und optik vorallem beim baldigen release des dritten teils.

zum thema mods gibts es kein "reines grafikupdate"... es gibt unzählige gameplay modifikationen, tc's und auch ein paar gute skins bzw. waffenmods - stellenweise wurde auch was an effekten und shadern verändert, aber es gibt keine "hd-textur-mods" oder den "polycount verbessernde" updates seitens der fans.

ein paar empfehlungen, falls du die original dateien trotzdem modden willst:

max payne:

the real world (http://www.moddb.com/mods/the-real-world) (matrix mod, erst kürzlich neue demo-version veröffentlicht, sehr beeindruckend!)

katana (http://www.moddb.com/mods/katana) (klassiker)

kong fu (http://www.moddb.com/mods/kung-fu-30) (klassiker²)

the family (http://www.moddb.com/mods/the-family) (mal was anderes - btw: alle texturen und effekte wurden in s&w umgesetzt ;))

max payne 2:

cinema (http://www.moddb.com/mods/cinema) (effekte etc. klassiker³)

payne effects 3 (http://www.moddb.com/mods/payne-effects-3) (soll so ähnlich sein wie cinema, hab ich nie versucht)

mona: the assassin (http://www.moddb.com/mods/mona-the-assassin) (soll gut sein)

7th serpent: genesis (http://www.moddb.com/mods/7th-serpent-genesis) (sehr gutes mapping für die engine und für damals - erinnere mich nur daran ;))

7th serpent: crossfire (http://www.moddb.com/mods/7th-serpent) (vorgänger - weiss nicht ob ich den gespielt habe, kann ich nicht mehr erinnern)

chow yun fat skin (http://www.moddb.com/mods/max-payne-2-chow-yun-fat-edition) (fand ich damals sehr gut gemacht, für hard boiled fans ;))

hall of mirrors (http://www.moddb.com/mods/hall-of-mirrors) (equilibrium mod, klassiker!!!)

eq: gunkatas (http://www.moddb.com/mods/eq-gunkatas) (passend zur "hall of mirrirs" mod)

fps-mod (http://www.moddb.com/mods/fps-mod) (ganz spassig - wenn ich mich richtig erinnere ;))

m:i - new dawn (http://www.moddb.com/mods/mi-new-dawn) (mission impossible mod - gute qualität für damals)

DrFreaK666
2012-05-29, 00:50:09
ich habe das ganze erst kürzlich wieder durchgespielt - vanilla. war stellenweise verwundert wie gut die grafik, besonders beim ersten teil der serie noch ist. ich wollte ausserdem das ganze im original zustand nochmal erleben, zwegs bemerkbarkeit des fortschritts in sachen physik und optik vorallem beim baldigen release des dritten teils.

zum thema mods gibts es kein "reines grafikupdate"... es gibt unzählige gameplay modifikationen, tc's und auch ein paar gute skins bzw. waffenmods - stellenweise wurde auch was an effekten und shadern verändert, aber es gibt keine "hd-textur-mods" oder den "polycount verbessernde" updates seitens der fans.

ein paar empfehlungen, falls du die original dateien trotzdem modden willst:

max payne:

the real world (http://www.moddb.com/mods/the-real-world) (matrix mod, erst kürzlich neue demo-version veröffentlicht, sehr beeindruckend!)

katana (http://www.moddb.com/mods/katana) (klassiker)

kong fu (http://www.moddb.com/mods/kung-fu-30) (klassiker²)

the family (http://www.moddb.com/mods/the-family) (mal was anderes - btw: alle texturen und effekte wurden in s&w umgesetzt ;))

max payne 2:

cinema (http://www.moddb.com/mods/cinema) (effekte etc. klassiker³)

payne effects 3 (http://www.moddb.com/mods/payne-effects-3) (soll so ähnlich sein wie cinema, hab ich nie versucht)

mona: the assassin (http://www.moddb.com/mods/mona-the-assassin) (soll gut sein)

7th serpent: genesis (http://www.moddb.com/mods/7th-serpent-genesis) (sehr gutes mapping für die engine und für damals - erinnere mich nur daran ;))

7th serpent: crossfire (http://www.moddb.com/mods/7th-serpent) (vorgänger - weiss nicht ob ich den gespielt habe, kann ich nicht mehr erinnern)

chow yun fat skin (http://www.moddb.com/mods/max-payne-2-chow-yun-fat-edition) (fand ich damals sehr gut gemacht, für hard boiled fans ;))

hall of mirrors (http://www.moddb.com/mods/hall-of-mirrors) (equilibrium mod, klassiker!!!)

eq: gunkatas (http://www.moddb.com/mods/eq-gunkatas) (passend zur "hall of mirrirs" mod)

fps-mod (http://www.moddb.com/mods/fps-mod) (ganz spassig - wenn ich mich richtig erinnere ;))

m:i - new dawn (http://www.moddb.com/mods/mi-new-dawn) (mission impossible mod - gute qualität für damals)

Leider keine Grafikmods dabei.
So groß scheint die Community wohl nicht gewesen sein :(

tilltaler
2012-05-29, 02:11:55
Leider keine Grafikmods dabei.
So groß scheint die Community wohl nicht gewesen sein :(

hab ich doch bereits erwähnt - es gab keine, sich nur mit der grafik als solche befassende "hd mods". vielleicht war und ist der großteil der community einfach zufrieden mit der grafik? :smile: vergleich das (http://ps3.pspfreak.de/wp-content/uploads/2009/06/max1.jpg) mal mit dem aus dem selben jahr stammenden pc 3rd person spiel "oni" (http://www.cdaccess.com/gifs/screen/oni3.jpg), oder dem ebenfalls 2001 erschienenen "gothic" (http://gfx.gexe.pl/gallery/826/05937.jpg) oder dem knapp davor erschienenen "tomb raider chronicles" (http://www.mobygames.com/images/shots/l/289465-tomb-raider-chronicles-windows-screenshot-near-the-russian.jpg). hände waren zu der zeit üblichweise einfach würfel und fototexturen ein echtes fremdwort. die engine ist eine eigene, nicht die damals oft verwendete, sehr gut modbare quake-engine und es war remedy's erstes "richtiges" spiel, während parallel das studio erst richtig aufgebaut wurde. etwas mehr respekt vor kult (-optik) bitte. ;)

und btw: die community war mal sehr aktiv! dabei lag der fokus eben eher auf gameplayerweiterungen...

beispiel "the real world", aktueller demo-release war am 16.03.12 (!):

How many people are working on this still?

Just myself now. It was made by 7 of the best known modders from the Max Payne community, with contributions from the community.

How long has the mod been in development now?

Depends who you ask. I started working on a matrix mod back in summer of 2002 when I first got Max Payne. Froz started "The Real World" around early 2003. These two mods combined into a single project which has been on and off in development since then.

Shaft
2012-05-29, 18:51:55
Einzig die Möglichkeit Decals und Anzahl der Patronenhüslen extrem zu erhöhen besteht noch. Die meisten Mods beinhalten bereits Modifikation dieser Art.

Moe Hammett
2012-05-29, 19:04:54
hab ich doch bereits erwähnt - es gab keine, sich nur mit der grafik als solche befassende "hd mods". vielleicht war und ist der großteil der community einfach zufrieden mit der grafik? :smile: vergleich das (http://ps3.pspfreak.de/wp-content/uploads/2009/06/max1.jpg) mal mit dem aus dem selben jahr stammenden pc 3rd person spiel "oni" (http://www.cdaccess.com/gifs/screen/oni3.jpg), oder dem ebenfalls 2001 erschienenen "gothic" (http://gfx.gexe.pl/gallery/826/05937.jpg) oder dem knapp davor erschienenen "tomb raider chronicles" (http://www.mobygames.com/images/shots/l/289465-tomb-raider-chronicles-windows-screenshot-near-the-russian.jpg). hände waren zu der zeit üblichweise einfach würfel und fototexturen ein echtes fremdwort. die engine ist eine eigene, nicht die damals oft verwendete, sehr gut modbare quake-engine und es war remedy's erstes "richtiges" spiel, während parallel das studio erst richtig aufgebaut wurde. etwas mehr respekt vor kult (-optik) bitte. ;)

allerdings! noch beeindruckender als die models finde ich die umgebungsgrafik. wenn man ganz am anfang in die payne-mansion kommt und sich den detailgrad mal näher ansieht - einfach nur hammer. das war damals schon ein ganz neuer maßstab der von anderen games erst jahre später erreicht wurde.

DrFreaK666
2012-05-30, 02:23:53
allerdings! noch beeindruckender als die models finde ich die umgebungsgrafik. wenn man ganz am anfang in die payne-mansion kommt und sich den detailgrad mal näher ansieht - einfach nur hammer. das war damals schon ein ganz neuer maßstab der von anderen games erst jahre später erreicht wurde.

UT mit S3TC ;) Und das gabs schon 1999

Saw
2012-05-30, 04:44:33
Ich wäre schon mit einem Widescreen Mod zufrieden, der das Bild nicht gestreckt wirken lässt. :cool:

tilltaler
2012-05-30, 09:52:38
UT mit S3TC ;) Und das gabs schon 1999

ego-shooter > third person shooter

was optik angeht, gerade zu der (blüte-) zeit... was meinst du warum ich als vergleich nur third person titel aus dem jahr berücksichtigt habe. ;)

@saw:

widescreen mod ist nicht möglich! der gesamte code muss dafür umgeschrieben werden, die angepasste und später erschienene x-box-fassung war dafür ausgelegt nicht aber die urfassung von payne 1 und 2 (beide titel erschienen vor der erfindung von breitbildmonitoren wenn ich mich recht entsinne ;)). remedy darfs nicht mehr machen, da die rechte jetzt bei rockstar liegen - das die in der hinsicht was starten ist unwarscheinlich (selbst remedy sah davon ab, weil dann die community mit allen "neuzeit wehwehchen" ankäm... z.b. dem soundbug).

versuch das mal:

http://s1.directupload.net/images/120530/wn46i3kx.jpg

passende 4:3 auflösungen sind:

1400x1050 SXGA+ 4:3
1600x1200 UXGA 4:3
2048x1536 QXGA 4:3

mit 16:10 monitoren wirds eng, da die meisten standardmässig keine 4:3 auflösungen wollen, hier kann man entweder (je nach karte) eine manuelle auflösung erstellen und hinzufügen, oder aber eine dem 4:3 verhältnis entsprechende auflösung wählen. mit 16:9 gibts sogar chancen eine passende 4:3 lösung im startmenü von max payne 1 und 2 zu finden, ganz ohne reg-tricks. (bei nvidia karten in der systemsteuerung unter "desktop-größe und -position einstellen" noch die skalierung ausstellen! sonst kann es passieren das der monitor das bild streckt, ganz gleich welche auflösung vorliegt...)

dicke schwarze balken links und rechts sind mir lieber als'n fetter payne. ;)

Commander Keen
2012-05-30, 13:27:29
(selbst remedy sah davon ab, weil dann die community mit allen "neuzeit wehwehchen" ankäm... z.b. dem soundbug).


Es gibt doch einen inoffiziellen Fix für den Sound in MP1 unter Win7 (x64)? Funktioniert bei mir astrein. MP2 läuft auf anhieb ohne Probleme unter Win7 (x64).

tilltaler
2012-05-30, 16:11:14
Es gibt doch einen inoffiziellen Fix für den Sound in MP1 unter Win7 (x64)? Funktioniert bei mir astrein. MP2 läuft auf anhieb ohne Probleme unter Win7 (x64).

das spiel läuft bei mir auch mit dem hier (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=848215) ohne kratzen und ton-aussetzer, es geht aber um einen offiziellen "fix" ;)

Saw
2012-06-03, 15:41:01
@saw:

widescreen mod ist nicht möglich! der gesamte code muss dafür umgeschrieben werden, die angepasste und später erschienene x-box-fassung war dafür ausgelegt nicht aber die urfassung von payne 1 und 2 (beide titel erschienen vor der erfindung von breitbildmonitoren wenn ich mich recht entsinne ;)). remedy darfs nicht mehr machen, da die rechte jetzt bei rockstar liegen - das die in der hinsicht was starten ist unwarscheinlich (selbst remedy sah davon ab, weil dann die community mit allen "neuzeit wehwehchen" ankäm... z.b. dem soundbug).

versuch das mal:

http://s1.directupload.net/images/120530/wn46i3kx.jpg

passende 4:3 auflösungen sind:

1400x1050 SXGA+ 4:3
1600x1200 UXGA 4:3
2048x1536 QXGA 4:3

mit 16:10 monitoren wirds eng, da die meisten standardmässig keine 4:3 auflösungen wollen, hier kann man entweder (je nach karte) eine manuelle auflösung erstellen und hinzufügen, oder aber eine dem 4:3 verhältnis entsprechende auflösung wählen. mit 16:9 gibts sogar chancen eine passende 4:3 lösung im startmenü von max payne 1 und 2 zu finden, ganz ohne reg-tricks. (bei nvidia karten in der systemsteuerung unter "desktop-größe und -position einstellen" noch die skalierung ausstellen! sonst kann es passieren das der monitor das bild streckt, ganz gleich welche auflösung vorliegt...)

dicke schwarze balken links und rechts sind mir lieber als'n fetter payne. ;)
Jo, danke, Tilly. Klappt super mit den vorgeschlagenden Auflösungen. Ich hätte aber gerne trotzdem Widescreen. :tongue:
Naja, ist aber leider nicht möglich, wie du schon selber schreibst. Dann muss man sich halt damit abfinden oder es sein lassen. Trotzdem Danke für deine Bemühungen. ;)

tilltaler
2012-06-03, 17:28:26
gern :)