PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Overclocking? 25x14@120hz?


Johnny Rico
2012-05-28, 23:08:18
Sagt mal ihr Spezis, ist das echt möglich? Vor und Nachteile? Hat das schon mal jemand gemacht?

+ Bild schmiert weniger bewegungen werden smoother
- 0815 OC Risiken

Ich bastel mir gerade einen Treiber, mal schauen was passiert ;D

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem 100hz+ IPS und nun stell ich fest, dass das schon lange möglich sein soll. WTF

...
Also das funzt wirklich. Mein Hazro fiept aber ab 90hz leicht, bei 99hz hab ich dann aufgehört. Werde Langzeit auf 75hz testen.

Bin nach 4 Foren hier gelandet, dort finden sich alle Infos und Anleitungen für NV und ATI. Bei NV ist das Vorgehen wie beim Downsampling, nur das man im Control Panel mehr hz gibt, bei gleicher Auflösung, anstatt immer weniger, um eine höhere Auslösung zu fahren.

http://www.overclock.net/t/1225919/yamakasi-catleap-monitor-club#

Hier ein Video von dem Typen, der das wohl ganz groß aufzieht. Er erklärt auch ein paar Sachen @noobs.
http://www.youtube.com/watch?v=Cn2SNouSNTg

...
PS meldet 75,018hz

MartinB
2012-05-29, 00:04:27
Wäre das nicht in dem Thread besser aufgehoben?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=528072

Afaik musst du an der Hardware rumbasteln, nur über den Treiber allein wird das nicht gehen.

Johnny Rico
2012-05-29, 01:16:29
Denke nicht, ich will ja keine Kaufberatung oder Kabeldiskussion. Is mir im Endeffekt aber latte...

BF3 capt adaptiv @ 75fps und half refresh @ 38fps

no6ody
2012-05-29, 16:30:34
Ich würde an deiner Stelle erstmal checken ob der Monitor das überhaupt wirklich ausgibt. Meiner unterstützt z.B. zwar 75 Hz, aber ausgegeben werden trotzdem 60 Hz, dafür aber mit Jitter.

Was du da capturest hängt nicht unbedingt mit der tatsächlichen Monitorbildwiederholrate zusammen.

MartinB
2012-05-29, 18:06:19
Denke nicht, ich will ja keine Kaufberatung oder Kabeldiskussion. Is mir im Endeffekt aber latte...

BF3 capt adaptiv @ 75fps und half refresh @ 38fps

In dem Thread geht es aber genau um den von dir verlinkten Yamakasi.
Die ganze Sache geht nur mit sehr wenigen Bildschirmen und mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt dein Bildschirm trotzdem nur 60Hz aus.

Tesseract
2012-05-29, 19:01:53
da wird nix overclocked, da wird scheinbar in einem bestimmten monitor-modell hardware eingesetzt, die mehr verarbeiten kann als die offizielle spezifikation erlaubt. (was die graka auch kann)
bei 99,9% aller monitore wird das aber nicht der fall sein. sie können die höhere datenrate entweder garnicht verarbeiten, dann bekommt man etwas á la "signal out of range", oder nur teilweise, dann wird das ganze vor der ausgabe aber erst wieder auf 60Hz runter gerechnet und man hat nix davon.

Johnny Rico
2012-05-29, 21:10:30
Ich würde an deiner Stelle erstmal checken ob der Monitor das überhaupt wirklich ausgibt. Meiner unterstützt z.B. zwar 75 Hz, aber ausgegeben werden trotzdem 60 Hz, dafür aber mit Jitter.

Was du da capturest hängt nicht unbedingt mit der tatsächlichen Monitorbildwiederholrate zusammen.
Hab ich versucht. Haste nen Tip wie ich das checke?

ndrs
2012-05-29, 23:50:37
Hab ich versucht. Haste nen Tip wie ich das checke?
Mit 200Hz abfilmen und dann Bild für Bild prüfen.

no6ody
2012-05-30, 00:50:50
Hab ich versucht. Haste nen Tip wie ich das checke?
Ups, ich meinte natürlich Judder nicht Jitter. :freak: Jibba jabba shiggy diggy. ;D

Gibt ein Programm namens Juddertest, da fährt im Prinzip ein weißer Balken auf schwarzem Hintergrund hin und her, da sieht mans. Ist ehrlichgesagt schon länger her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

OC_Burner
2012-05-30, 01:24:57
Mit "PixPerAn" kannst du es auch noch probieren.

m.sch
2012-06-01, 22:49:37
Oder hiermit Refresh Rate Multitool (http://hardforum.com/showthread.php?t=1423433)

Kannst auch kleine Blöcke einstellen,so wie hier (http://www.monitortests.com/yamakasi-catleap-q270-led/catleap-bars-85hz.jpg)

Dazu eine Digicam.

Johnny Rico
2012-06-02, 01:51:22
bin gerade zurück bom tolen abend, also das ref rate tool ich hab auch gefunden aber habe keine digicam. mein altes handy zeigt ganze zeilen an. hab mir mal ein anderes moderes handy ausgeliehen das zeig 3.5 blöcke (manchmal auch 3 + 2 halbschwarze = 4?) an. (im 6 10 modus)

was sagt eure mathematisches verständnis? bei eingestellten 75hz 3.5 blöcke?
gameplay is bei 75hz fühlbar besser, ähnlich wie der wechsel von 250 auf 1khz usb polling rate bei gamer mäusen.

bis m ontach

no6ody
2012-06-02, 01:55:20
@ OP: Wie hast du denn die Bildwiederholrate verstellt? Hab spaßeshalber mal kurz den Monitor von meinem Thinkpad gecheckt und festgestellt es läuft gar nicht mit 60 Hz. Da wir hier im 3dc alle ein wenig autistisch angehaucht sind stört mich das jetzt natürlich ziemlich stark und ich will das Display unbedingt mit der nativen Frequenz betreiben. :freak:
Habe einen alternativen Monitortrieber installiert, kann aber immer noch keine andere Bildwiederholrate einstellen. Auch mit Powerstrip klappts irgendwie nicht mehr so wie früher.

Also sag mal bitte wie du's gemacht hast.

dayo21
2012-06-02, 10:19:53
Hallo! Ich betreibe meinen Samsung SA450 (1920x1200@60Hz stock) mit 77 Hz. Habe eine Ati Grafikkarte und die refresh rate mit powerstrip angepasst. Ging ganz leicht. Das Bild ist nun fühlbar "smoother" als vorher, ich habe einen Sichttest mit verschiedenen Bewegtszenen (googlet einfach mal nach "bo allen") durchegführt, und auch die Spiele geben jetzt mit vsync auch genau die 77 fps aus. Ich finde das ist ein ordentlicher Mehrwert gegenüber der Standardeinstellung.

Samtener Untergrund
2012-06-03, 10:17:27
Die meisten Panels sind auf reine 60Hz ausgelegt. Bei einem 75Hz Signal machen sie ein 5:4 Pulldown, es wird also das fünfte Bild zweimal angezeigt. Man muss deshalb wie dayo21 genau überprüfen, ob man bei einer höheren Herzzahl nicht nur ein Bild angezeigt bekommt, sondern ob wirklich mehr Bilder pro Sekunde zu sehen sind.

OC_Burner
2012-06-03, 13:10:01
Oder hiermit Refresh Rate Multitool (http://hardforum.com/showthread.php?t=1423433)

Kannst auch kleine Blöcke einstellen,so wie hier (http://www.monitortests.com/yamakasi-catleap-q270-led/catleap-bars-85hz.jpg)

Dazu eine Digicam.

Oha, das Tool ist praktisch. Danke für den Link.

bin gerade zurück bom tolen abend, also das ref rate tool ich hab auch gefunden aber habe keine digicam. mein altes handy zeigt ganze zeilen an. hab mir mal ein anderes moderes handy ausgeliehen das zeig 3.5 blöcke (manchmal auch 3 + 2 halbschwarze = 4?) an. (im 6 10 modus)

was sagt eure mathematisches verständnis? bei eingestellten 75hz 3.5 blöcke?
gameplay is bei 75hz fühlbar besser, ähnlich wie der wechsel von 250 auf 1khz usb polling rate bei gamer mäusen.

bis m ontach

Erhöhe lieber deine Blöcke exakt auf die Zahl deiner Refreshrate und fotografiere anschließend mit 1sek. oder 1/2sek. Belichtungszeit. Bei 1sek. Belichtung sollten alle Blöcke weiß erscheinen. Sind einige schwarze Blöcke darunter läßt der Monitor definitiv ein paar Bilder aus. Mit 1/2sek. Belichtung müssen 50% der Blöcke hintereinander weiß und dann schwarz sein. So sollte sich das Pulldown-Verhältniß erraten lassen.

Hier mal ein paar Belichtungsreihen eines 60hz TFT der bei mehr als 60hz mit Pulldown arbeitet und dann noch ein paar Reihen eines echten 120hz TFTs.

Eizo Foris FX2431 (60hz TFT):
60hz - Belichtungszeit 1sek.
http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/RefreshRateMultitool/Belichtungsreihen/60hz_FORIS_FX2431/60hz___1sec.JPG

60hz - Belichtungszeit 1/2sek.
http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/RefreshRateMultitool/Belichtungsreihen/60hz_FORIS_FX2431/60hz___1~2sec.JPG

60hz - Belichtungszeit 1/60sek.
http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/RefreshRateMultitool/Belichtungsreihen/60hz_FORIS_FX2431/60hz___1~60sec.JPG


75hz - Belichtungszeit 1sek.
http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/RefreshRateMultitool/Belichtungsreihen/75hz_FORIS_FX2431/75hz___1sec.JPG

75hz - Belichtungszeit 1/2sek.
http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/RefreshRateMultitool/Belichtungsreihen/75hz_FORIS_FX2431/75hz___1~2sec.JPG

Jeder fünfte Block schwarz, macht also ein Verhältnis von 5:4 (75*4/5=60).


120hz - Belichtungszeit 1sek.
http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/RefreshRateMultitool/Belichtungsreihen/120hz_FORIS_FX2431/120hz___1sec.JPG

120hz - Belichtungszeit 1/2sek.
http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/RefreshRateMultitool/Belichtungsreihen/120hz_FORIS_FX2431/120hz___1~2sec.JPG

Beim 120hz Beispiel kann man schön sehen wie der Moniter die Bilder mit einem Pulldown-Verhältniß von 2:1 ausgibt.
BenQ XL2420T (120hz TFT):
60hz - Belichtungszeit 1sek.
http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/RefreshRateMultitool/Belichtungsreihen/60hz_BENQ_XL2420T/60hz___1sec.JPG

60hz - Belichtungszeit 1/2sek.
http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/RefreshRateMultitool/Belichtungsreihen/60hz_BENQ_XL2420T/60hz___1~2sec.JPG


75hz - Belichtungszeit 1sek.
http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/RefreshRateMultitool/Belichtungsreihen/75hz_BENQ_XL2420T/75hz___1sec.JPG

75hz - Belichtungszeit 1/2sek.
http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/RefreshRateMultitool/Belichtungsreihen/75hz_BENQ_XL2420T/75hz___1~2sec.JPG


120hz - Belichtungszeit 1sek.
http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/RefreshRateMultitool/Belichtungsreihen/120hz_BENQ_XL2420T/120hz___1sec.JPG

120hz - Belichtungszeit 1/2sek.
http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/RefreshRateMultitool/Belichtungsreihen/120hz_BENQ_XL2420T/120hz___1~2sec.JPG