PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur reinigen


blackbox
2012-05-29, 00:27:32
Moin,
nachdem meine Tastatur (Natural Ergonomic Keyboard 4000) plötzlich total rumzickte, habe ich sie auseinander genommen. Insbesondere die Taste E und L waren betroffen. E geht wieder ohne Probleme, nur L reagiert manchmal gar nicht.
Die Tastatur war von innen überhaupt nicht verdreckt, aber scheinbar sind die Kontakte es doch. Es handelt sich um normale Leiterbahnen. Wie reinigt man die besten, so dass die Taste wieder einwandfrei funktioniert?

Mr.Magic
2012-05-29, 01:16:11
Das ist doch eine Rubber Dome Tastatur?

Da dürfte der Kontakt im Gumminippel hinüber sein.

Zafi
2012-05-29, 02:23:19
Es kann auch sein, dass der Gumminippel nicht richtig (mittig) sitzt. Passiert schon mal beim Zusammenbau. Sollte das nichts gebracht haben oder sollte was defekt sein, kannst du dir Ersatzteile von einer anderen (selten oder garnicht genutzten) Taste nehmen. Ansonsten nur darauf achten, dass die Kontakte sauber und trocken sind.

HeldImZelt
2012-05-29, 21:09:48
kannst du dir Ersatzteile von einer anderen (selten oder garnicht genutzten) Taste nehmen.
Wie soll das denn gehen... Ausschneiden? :D
Das ist doch meist eine (einzige, einteilige) gegossene Silikonmatte, die mit irgendeinem leitenden Zeug (Graphit?) an den Anschlagpunkten auf der Unterseite lackiert wurde. Dieser Punkt verbindet auf der darunterliegenden Platine bei Tastendruck zwei schlangenförmig verwobene Leiterbahnen.

blackbox
2012-05-29, 23:18:03
Hab die Tastatur jetzt 2x auseinander gebaut und mit dem Finger gereinigt.
Auf jeden Fall geht die L Taste wieder ohne Probleme. ;)
Wahrscheinlich haben sich die Kontakte nur leicht verschoben.

Zafi
2012-05-30, 00:28:04
Wie soll das denn gehen... Ausschneiden? :D

Die sind nicht immer aus einem Guss. Bei Herstellern wie Cherry oder Enermax (sicher auch bei vielen anderen) gibt es auch Tastaturen, wo die Tasten jeweils ihren eigenen Nippel haben. ( Nippel... :naughty: )

Selbst wenn es bei ihm nicht der Fall ist. Was spricht dagegen, einen Gummi-Nippel passend auszuschneiden und einen anderen ein zu passen? Solange die Funktion erhalten bleibt, sind solche Experimente immernoch besser, als gleich die ganze Tastatur auf den Müll zu werfen.

blackbox
2012-09-11, 10:40:11
Sooo....... die Probleme sind immer noch da.
Die Taste L und der mittlere Zahlenblock 0, 2, 5, und 8 gehen ab und an nicht.
Ich weißt jetzt auch ungefähr, woran das liegt. Und zwar scheint irgendetwas an der Leiterbahn nicht zu stimmen. Irgendwo im Bereich unter der Leertaste scheint der Kontakt nicht richtig zu sein. Auf jeden Fall muss ich dann, wenn die Tasten ausfallen, genau dort ein bisschen rumwackeln, dann gehen die Tasten wieder.

Wie kann das eigentlich passieren? Löst sich die Leiterbahn langsam auf oder wie kann die Bahn genau dort eine Unterbrechung haben? Ich meine, die Leiterbahn wird dort überhaupt nicht belastet?!? Und kann man das reparieren? Ich befürchte eher nicht.

Zafi
2012-09-11, 11:57:11
Je nachdem wie alt die Tastatur ist, kann sich auch Feuchtigkeit zwischen Leiterplatte und Gummimatte sammeln. Da genügt es nicht, nur die Leiterplatte trocken zu wischen, auch die einzelnen Kontakte auf der Gummimatte sollte man reinigen. Wenn dann alles trocken ist, sollte es wieder gehen. Ansonsten würde ich eine andere verwenden.

blackbox
2012-09-11, 12:22:45
An der Stelle, wo die Leiterbahn scheinbar unterbrochen wird, ist keine Gummimatte.
Ich vermute irgendwo einen Bruch der Leiterbahn.

Zafi
2012-09-11, 17:05:36
Einen Bruch halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Platinen sind ziemlich robust und finden sich auch in Fernbedienungen wo sie ein sehr viel extremeres Dasein führen müssen. Auch da lässt sich jede noch so störrische Fernbedienung wieder durch eine gründliche Reinigung zum Funktionieren bewegen.

In den meisten Fällen ist es Verschmutzung. Vielleicht wird in deinem Fall unbeabsichtigt ein Kontakt geschlossen (mittels Fremdkörper oder sonstigem Schmutz), den du kurzzeitig löst, wenn du dort etwas rum wackelst.

Reinige die Tastatur mal gründlich von innen, an der betroffenen Stelle und auch überall sonst. Ebenso die Gummi-Matte und jedes noch so unbedeutende Teil. Wenn alles trocken und sauber ist, und es dann immer noch Probleme gibt, dann ... weiß ich auch nicht weiter.

Alexander
2012-09-11, 17:48:05
Bei mir war mal eine Batterie ein bisschen ausgelaufen. Man sah es kaum. Bis ichs fand.......
Manche Tasten gingen mal und mal wieder nicht. Nach dem Putzen war wieder alles OK. Ist 1-2 Jahre her und ich verwende sie immer noch täglich.