PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V: IRQ Probs!


]|k®ø¥[
2003-02-02, 23:11:09
Tach Leutschers!

Also, mein Kumpel hat sein Board getauscht und nun kommen die Probleme! Das System ist unstabil(freezes)!!

So, wir haben schon die Graka getauscht und alles! Hilft nix!
Dann haben wir festgestellt, dass insgesamt 6 Komponenten den IRQ 9 verwenden. IRQ 5,10,13,14 und 15 werden gar nicht verwendet! Im WinXP lassen sich die IRQs nicht manuell zuteilen(Option ist nicht aktiviert)! Im Bios haben wir auch schon auf PNP-OS umgeschaltet und auch versucht, die IRQ manuell zu zuteilen!

Kann einer sagen, wie ich es nun schaffe, WINDOOF dazu zu zwingen, die Dinger nicht selbst zu verwalten!

Danke, mfg...

|k®ø¥
2003-02-02, 23:15:09
aso, vergessen!

die Komponenten, die sich das Teil sharen sind:
GraKa (Kyro2), SouKa (Creative Live 5.1), 2 Netzkarten und noch irgendwelche Kontroller!

mapel110
2003-02-02, 23:21:49
hm, hast du den ersten pci-slot neben der grafikkarte frei gelassen ?
ansonsten, übertaktet ? temps ?

Winnie
2003-02-03, 01:10:55
Wahrscheinlich ACPI im BIOS aktiviert und den Rechner als ACPI-Computer installiert, würde ich mal vermuten...

BigBen
2003-02-03, 01:25:11
Mein Bruder hat das A7V266-E (KT266A) und nach dem Einbau einer USB/Firewire-Karte von Adaptec, gab es sofort Probleme, bei denen mir der Support von Adaptec und Asus nicht weiterhelfen konnte.
Aus diesem Grund wird sich mein Bruder - endlich - auch ein neues Board mit Firewire und USB 2 besorgen, weil es mit dem A7V266-E leider nicht hingehauen hat und wahrscheinlich auch zukünftige Erweiterung solche Probleme wieder hervorrufen könnten :(

MfG
BigBen

mapel110
2003-02-03, 02:39:04
Originally posted by Winnie
Wahrscheinlich ACPI im BIOS aktiviert und den Rechner als ACPI-Computer installiert, würde ich mal vermuten...

das auf jedenfall !
aber das sollte auch funktionieren. als letzte lösung bleibt das umstellen auf standard pc modus !

aber erstmal muss man feststellen, dass die freezes auch wirklich am interrupt sharing liegen.

Sephiroth
2003-02-03, 19:01:59
Gerade wenn ACPI aktiviert ist, hat man doch unter Win2k und WinXp noch n paar IRQs mehr. Deaktivier im BIOS mal die beiden COM-Ports, es sei denn du verwendst die(glaub ich eher weniger) und andere Sachen die du nicht verwendest.

Desweitern kannst du noch probieren, die IRQ Belegung im BIOS einzstellen, bzw. bestimmten PCI-Slots nen IRQ zu reservieren

|k®ø¥
2003-02-05, 22:30:42
der standard pc hat es gebracht, ich kann jetzt manuell umschalten! doch das muss doch auch mit acpi klappen! board und so ist alles neu genug für acpi standard! naja, aber erst ma vielen dank an euch!
mfg

BlackArchon
2003-02-05, 23:03:27
Originally posted by bRainKiller
Gerade wenn ACPI aktiviert ist, hat man doch unter Win2k und WinXp noch n paar IRQs mehr...Du verwechselst hier leider ACPI mit APIC. Erst mit dem APIC-Modus werden 24 IRQs unterstützt. Allein der ACPI-Modus macht bei manchen Boards Probleme, so dass es eigentlich nur zwei sinnvolle Kombinationen gibt: Entweder Windows ohne alles installieren (=Standard-PC), oder mit ACPI und APIC (=ACPI-Uniprozessor-PC).
Das A7V sowie das A7V266-E unterstützen jedoch nicht den APIC-Modus, also sollte man die Boards nur als Standard-PC laufen lassen, wenn man IRQ-Sharing vermeiden möchte.

Sephiroth
2003-02-06, 00:09:04
stimmt hatte ich verwechselt und meinte ja auch APIC.
Hatte mich gewundert, daß das A7V APIC unterstütz, weil hatte selbern eins und davin nie was im BIOS oder sonst wo gefunden ;)