PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: UHDTV kommt: 4K- und 8K-Auflösungen standardisiert


Leonidas
2012-05-29, 09:54:02
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/uhdtv-kommt-4k-und-8k-aufloesungen-standardisiert

Gast
2012-05-29, 10:10:08
Hi Leo,

Standart = die Art, wie man steht.
Standard = dass was Du meinst :)

FlashBFE
2012-05-29, 10:12:52
Nur ein kleiner Rechtschreibfehler, dafür besonders peinlich. Bitte "standardisiert" schreiben.
Zu spät, der Gast war schneller. Im Übrigen sollte man im Deutschen möglichst Norm und Standard auseinanderhalten.

Aber zum Text: Dass die Auflösungen jetzt fest stehen, ist schon mal gut. Aber damit lassen sich noch keine neuen TVs bauen. Es bleiben viele Fragen, die die Videonorm betreffen:

wird Interlacing endlich komplett abgeschafft?
was wird die übliche Bildfrequenz im TV werden?
gibt es wieder ein 50 B/s Sendegebiet und ein 60 B/s Sendegebiet?
was ist mit größeren Farbräumen und Farbtiefen, die bei HDTV allesamt unbenutzte (weil optionale) Randnormen geblieben sind?

digidoctor
2012-05-29, 10:32:16
Leider sehr gruselig! :(

G A S T
2012-05-29, 10:58:56
Ist ja alles schön und gut lieber Leonidas, aber den ersten Teil der Überschrift "UHDTV kommt:", hättest du ruhig weg lassen können.
Das ist schon übertrieben plakativ und hat weder mit dem Inhalt der News, noch mit der Realität zu tun.

HDTV ist heute noch ein absolutes Randprodukt (zumal in 1080i).
Zu viele Bauern schauen noch Analog-TV, weil sie nicht fressen, was sie sich nicht kennen.
Die muss man erstmal zum DVB-Standard überführen. Zwangsweise. Wie bereits terrestrisch und mit Sat geschehen.
In einem zweiten Schritt müsste man alle Free-TV-Contentanbieter dazu zwingen, dass sie ihr Quellmaterial mit mindestens 720p,
besser gleich 1080p produzieren und dieses - zumindest den Endkunden - zur Verfügung stellen.
In einem dritten Schritt müssen die Kabelnetzbetreiber gezwungen werden, die Einspeisegebühren fallen zu lassen
und alle deutschssprachigen Vollprogramme die irgendwo und irgendwie in ihrem Netz ankommen als "must Carry" einzuspeisen.
Ob Pay- oder Free-TV ist in dem Fall egal.

Hier in Deutschland geht ja grundsätzlich nichts ohne Zwang. Egal ob Privatmann oder Wirtschaftsunternehmen.
Es braucht immer ein Gesetz dass alles bis ins Kleinklein reguliert. Den Gesetzen der Vernunft gehorcht ein Deutscher schließlich nicht.
Sont wäre er ja kein Deutscher - sonder Mensch... nicht auszumalen wohin das führen würde!

Wozu diese umfassende Ignoranz und die reine Interessenspolitik der Beteiligten führt, sehen wir aktuell im TV-Kabelnetz bezüglich der Einspeisung der 10 neuen HD-Sender von ARD und ZDF.
Die möchten - trotz enormem Prestigeverlust für das eigene Medium - einfach nicht auf ein paar tradierte, aber überholte Einnahmen verzichten, wärend sich Krethi und Blehthi zu fein sind, 15 - 20 € für einen billigen DVB-C Reciever auzugeben, so lange sie noch ihre schlechte analogqualität schauen dürfen.
Und die Sender verpassen sich derweil selbstgefällig und werbewirksam das HD-Siegel, obwohl sie größtenteils ihren SD-Scheiß nur hochskalieren.

:uclap:

Deshalb wird UHDTV hierzulande erst in rund DRÖLFUNDRÖLFZIG Jahren verfügbar sein. Da sind wir Deutschen dann leider schon ausgestorben.
Mal ganz abgesehen davon benötigt es für UHDTV im Koaxkabelnetz neben der Analogabschaltung auch die Einführung von DVB-C2.
Für die Kopferdoppelader mit IPTV sind die aktuell gebotenen Kapazitäten noch weniger aussreichend.
Es bräucht hier also in beiden Fällen am Ende eigentlich sackteures FTTH um die notwendige Bandbreite bereitzustellen.


Mein Tipp an alle UHD-Enthusiasten, Pixelnazis und PPI-Fetischisten die sich hierauf zu Wort melden; Macht's wie ich und schaut öfter mal zum Fenster raus.
Das sanfte Bewegtbild, dass man durch den - je nachdem - edlen oder schäbigen Rahmen sehen kann, hat weder Schlieren noch Artefakte und andere Bildstörungen.
Das alles funktioniert nebenbei noch zu 100 % Sonnenlichtgetrieben. Das kostet noch weniger Strom als jedede LED-Hintergrundbeleuchtung.
Und die Auflöung erst! Leute, das müsst ihr gesehen haben! Was für eine Pracht. Und alles in 3D! Ganz ohne Aufpreis! :P

@ über mir:
Mein Gott... Die Rechtschrebefehler seht ihr, für den Rest seid ihr offensichtlich blind.
Mich gruselt es übrigens auch oft. Meistens wenn ich Userbeiträge in Foren lese...

Leonidas
2012-05-29, 12:15:38
Schreibfehler: Das war ein Blackout, ich schreibe den "Standard" ansonsten immer richtig. Gefixt.