PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidias GK106-Chip (GeForce GTX 660) kommt anscheinend erst im ...

Leonidas
2012-05-29, 09:58:20
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/nvidias-gk106-chip-geforce-gtx-660-kommt-anscheinend-erst-im-juliaugust

Gast
2012-05-29, 12:24:13
Ich bin immer noch der Meinung, dass man das erhöhte Preisniveu der 28nm Generation getrost AMD anlasten kann.

Die anfänglich im Markt gestarteten Preise waren einfach zu hoch, mittlerweile kann man wohl effizienter produzieren, aber die 40nm Generation füllt immer noch die Regale.

AMD hätte von Anfang an das Preisniveau der 40nm Karten senken müssen, genau das haben sie aber nicht getan. Nvidia ist auf den Zug einfach aufgesprungen, bieten minimal mehr Leistung und sind damit auch teurer.

Ich denke insgesamt hat man mit diesem Preisgefälle viele potentielle Käufer abgeschreckt, die haben erstmal ihre alte Hardware behalten und warten auf fallende Preise, die es nicht gibt. Irgendwie ein Endloskreis. Wenn jetzt gekauft wird, sind das sicher keine 28nm Karten.

Die Frage wäre jetzt, wie bekommt man aus den Köpfen der potentiellen Käufer das alles viel zu teuer ist, wahrscheinlich garnicht...wer da wohl verliert?

Der GK106 könnte sicher mit hohen Taktraten gegen eine HD7850 bestehen, die HD7870 wird er aber keineswegs schlagen können. Da wird wohl noch ordentlich Ausschuss in der GK104 Fertigung produziert werden müssen, damit die HD7870 einen würdigen Gegner erhält.

Die Preislagen erinnern mich an TNT Ultra Zeiten, da kostete eine Graka auch 1000-1200 DM, und von solchen Zuständen wollte man eigentlich weg, weil schon damals fast niemand soviel Geld ausgeben wollte. Wenn man heute sieht das eine HD7970 oder eben GTX680 500 Euro kostet, ist das nix anderes. Es hat sich also bei Herstellern wenig geändert, wenn es um Preislagen geht.

Die Auswirkungen wird man bald sehen, überfüllte Lager und Ware die dann zu Schleuderpreisen abgegeben wird, hätte man gleich mitgedacht, wäre das den Händlern sicher erspart geblieben.