PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV Reciever


derpinguin
2012-05-29, 11:08:19
Ich suche einen günstigen AV Reciever für meine Multimedia Ecke.
Angeschlossen werden soll der PC und die PS3, beides über HDMI.
Ausgegeben wird auf einem Samsung P2770FH, auch via HDMI.

Der Reciever braucht auf jeden Fall ein Radioteil und einen Kopfhörerausgang.
Nett wäre 5.1 Funktionalität und iPod/iPhone docking.

Außerdem brauche ich zwei Lautsprecher dazu, die dürfen allerdings nicht zu groß sein, da sie auf dem Schreibtisch neben dem Monitor Platz finden müssen. Zusätzlich sollen sie eine zukünftige Erweiterung auf 5.1 mitmachen, ohne dass ich dann komplett neu kaufen muss.

Ich hab mich mal umgeguckt, bei den Receivern finde ich den Denon AVR 1312 ganz interessant. Bei Lautsprechern kenne ich mich zu wenig aus um eine Entscheidung zu treffen.

Preisrahmen für den Reciever und die beiden Lautsprecher maximal 600€

Franconian
2012-05-29, 11:32:52
Der Denon ist ok, halt ein Low-Budget-Einsteigergerät. Du solltest wissen dass er kein HDMI-Passthrough hat, was IMHO ein extrem wichtiges Feature ist (durchschleifen des Signals ohne dass der AVR an ist - nachdem ein AVR die Schaltzentrale ist, sollte der das schon haben).

Auch würde ich von dem Einzelkauf der Lautsprecher wegen der Homogenität abraten, außer du kaufst was hochwertiges was du später problemlos upgraden kannst, zb von Nubert.

Das Budget ist extrem niedrig IMHO.

Gast
2012-05-29, 11:44:21
Hi,

bin damals auch zwischen dem Denon, dem Onkyo (http://geizhals.at/de/619935
und dem Yamaha (http://geizhals.at/de/628996) geschwankt und hab mich dann (aus "Sympathiegründen" ;)) für den Yamaha entschieden. Technisch nehmen sich die nicht viel.

Bin bis jetzt ganz zufrieden damit.

derpinguin
2012-05-29, 11:54:16
Budget war jetzt mal so aus der Hüfte geschossen. Wenn vernünftige Geräte mehr kosten, dann werde ich das natürlich erhöhen.
Das mit dem HDMI passthrough musst du mir noch mal erklären. Was hab ich davon, dass ich den Reciever nicht einschalten muss?
Bei den Lautsprechern wie gesagt keine Ahnung. Ich hab zur zeit nicht das Budget um gescheite 5.1 Lautsprecher zu kaufen, also muss erstmal Stereo sein.

Mr.Magic
2012-05-29, 12:17:37
Das mit dem HDMI passthrough musst du mir noch mal erklären. Was hab ich davon, dass ich den Reciever nicht einschalten muss?

Man kann das Gerät verwenden, ohne zwangsweise den Ton einzuschalten. Ich habe z.B. nur einen Passthrough dran (Pioneer), und muss für die Konsolen den Receiver einschalten, und die Quelle entsprechend einstellen, damit ich was sehe. Das kann schon nerven, wenn man nur schnell was im Menü machen will (z.B. ein Spiel installieren).

derpinguin
2012-05-29, 12:21:53
Verstehe. Ist natürlich praktisch, glaube aber nicht, dass ich es vermisst hätte, hätte ich die Funktion nicht gekannt. Normalerweise nutze ich auch den Ton, wenn ich die Geräte nutze.
Nehme das Feature aber natürlich gerne mit.

RLZ
2012-05-29, 12:54:26
Nett wäre 5.1 Funktionalität und iPod/iPhone docking.
Ich würde stattdessen auf Airplay Support achten.
Du glaubst nicht wie man es bereue kann, darauf verzichtet zu haben. :frown:

Falls du aber in dem Preisbereich bleiben willst, würde ich in mal der Gebrauchtecke schauen.

derpinguin
2012-05-29, 12:58:11
Hm, über AirPlay hab ich noch gar nicht nachgedacht. Muss ich mir mal angucken.
Preis ist wie gesagt relativ. Wenns in dem Bereich keine gescheiten Geräte gibt, werde ich eben mehr in die Hand nehmen. Ich kenn mich zu wenig aus um effektiv entscheiden zu können, wie viel ich ausgebe. Mehr als 400€ ist mir ein Reciever für den Anwendungsbereich allerdings nicht Wert.
Da muss die Funktionalität drin sein. Ich brauche sicherlich für Filme gucken und zocken kein hyper Mega 1500€ gerät.

Franconian
2012-05-29, 13:53:29
HDMI Passthrough ist zb dann auch nett wenn du einen TV-Receiver oder eine Konsole angeschlossen hast, aber du nicht unbedingt die Anlage anmachen willst weil sichs nicht lohnt usw, sondern die TV-Boxen reichen. Ohne Passthrough geht das nicht, da muss der Receiver immer mitlaufen.

Meine Empfehlung (gut, bin Yamaha Fan): http://geizhals.de/761359

muelli
2012-05-29, 14:03:38
Es gibt momentan den Denon 1612 (http://geizhals.de/635237) relativ günstig bei Redcoon. Der müsste Passthrough können. Zudem hat er noch ARC (Audio Return Channel), falls das für dich relevant ist.

Hier der Vergleich:
http://usa.denon.com/US/Product/Pages/productcomparision.aspx?pIDs=AVR1612(DenonNA)|AVR1312(DenonNA)&catID=AVReceivers(DenonNA)

Gruß

Edit: Hier auf deutsch. (http://denon.de/de/Product/Pages/ProductComparision.aspx?PIds=AVR1612|AVR1312&SubId=AVReceivers&CatId=HomeTheatre)

derpinguin
2012-05-29, 15:03:06
HDMI Passthrough ist zb dann auch nett wenn du einen TV-Receiver oder eine Konsole angeschlossen hast, aber du nicht unbedingt die Anlage anmachen willst weil sichs nicht lohnt usw, sondern die TV-Boxen reichen. Ohne Passthrough geht das nicht, da muss der Receiver immer mitlaufen.

Meine Empfehlung (gut, bin Yamaha Fan): http://geizhals.de/761359
Da der Monitor keine Boxen hat fällt das Szenario eh aus. Sound käme immer vom Reciever, entweder über die Boxen oder Kopfhörer.
Der Yamaha würde mir ganz gut gefallen.

Estella
2012-05-29, 19:53:20
Da der Monitor keine Boxen hat fällt das Szenario eh aus. Sound käme immer vom Reciever, entweder über die Boxen oder Kopfhörer.
Der Yamaha würde mir ganz gut gefallen.

Wenn 399€ noch ok sind für den AVR schau dir auch mal den Denon 1912 an.
Hier ein Test dazu:
http://www.areadvd.de/hardware/2011/denon_avr1912.shtml

Ich habe den Vorgänger 1911 und bin sehr zufrieden.

Allerdings wird's dann wohl ein wenig knapp für die Boxen. Wenn du z.B. bei Nubert nachschaust, kommt eine NuBox 311, als wohl kleinste Einstiegsoption, wenn du die wirklich im 5.1 später weiterverwenden willst, bereits auf 140€ pro Stück.
Du würdest also insg. bei 680€ landen, hättest dafür aber alle Grundsteine für einen Ausbau der Hifi Ecke gelegt.

Das wäre so in etwa die Kombi, die ich wählen würde.

Gruß
Estella

derpinguin
2012-05-30, 08:16:30
Den denon hatte ich auch gesehen. Was spricht denn dann für oder gegen die beiden Modelle?
Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben, wenn sich die beiden nichts nehmen, dann nehm ich den guenstigeren Yamaha.

Danke für deine Lautsprecherempfehlung. Erfreulich günstig und gut, dass ich sie dann auch weiter verwenden kann.
Für meine Merkliste: wenn ich mir die nubox 311 als Front hinstelle, was nehm ich dazu als Center, rear und sub?

Mr.Magic
2012-05-30, 10:31:12
Für meine Merkliste: wenn ich mir die nubox 311 als Front hinstelle, was nehm ich dazu als Center, rear und sub?

Das ist eine Geschmacksfrage. Da auch gespielt wird, würde ich aber überall identische Direktstrahler verwenden. Also weitere nubox 311.

ps: 7.1 ist übrigens wesentlich angenehmer als 5.1, selbst wenn man aus Platzmangel hinten vier Boxen auf eine Ebene stellen muss.

derpinguin
2012-05-30, 10:55:08
Also rundum die nubox 311? Was stell ich da als sub dazu? Wie ist der aw 331?
7.1 wegen dem mehr an tonquellen? Oder weswegen ist das angenehmer?

Wegen der Reciever: der Yamaha 473 oder der denon 1912? Vom Featureset passen beide. Was rechtfertigt den Aufpreis des denon?

Mr.Magic
2012-05-30, 11:08:21
Der AW311 sollte passen.

5.1->7.1 ist ungefähr wie 4.1->5.1.

Der weitere Lautsprecher in der Mitte macht Stimmen an der Stelle wesentlich besser verständlich, und hilft der Ortbarkeit. Das finde ich beim Spielen einfach wesentlich angenehmer, da ich den Charakter nicht mehr drehe, um das Geräusch direkt aus einem Seitenlautsprecher zu bekommen.

Der Yamaha hat zwei Verstärkereinheiten weniger.

derpinguin
2012-05-30, 11:16:19
Reicht der Center bei 5.1 für die Ortbarkeit nicht aus?

muelli
2012-05-30, 11:23:58
Su kannst auch den Center der Nubox-Serie nehmen. Der passt klanglich und ist auch zu den restlichen Nuboxen abgestimmt. Den Sub musst du nicht unbedingt aus dergleichen Serie nehmen. Da kannst du dich auch bei anderen Serien/Herstellern umsehen.

Zum Receiver: So wie ich das sehe, brauchst du kein Modell über 300€. Ich würde das Geld lieber in die LS stecken.

Wenn du doch bei dem 1912 und bei dem RX-V473 bleiben willst, dann würde ich den Denon nehmen. Zum einen fand ich die Frontblenden bei den Yamahas bisher immer weniger wertig, zudem ist der Denon leistungsfähiger. Vom Klang her wirst du keinen Unterschied merken.


Gruß

derpinguin
2012-05-30, 11:33:58
Der Meinung war ich auch, dann hab ich AirPlay in die Kriterien aufgenommen. Da gibt's dann nichts mehr unter 300.

muelli
2012-05-30, 11:37:37
O.K, wenn du AirPlay willst, dann geht es nicht anders. Von daher würde ich den Denon nehmen.

Gruß

Mr.Magic
2012-05-30, 11:40:54
Reicht der Center bei 5.1 für die Ortbarkeit nicht aus?

Du hast bei 5.1 hinten keinen Center.

derpinguin
2012-05-30, 11:53:52
Du hast bei 5.1 hinten keinen Center.
Ich weiß, ich dachte ich steh in Games doch normalerweise immer vor dem npc der spricht.
Naja, ich werd's ja sehen wies ist. Ich werd erstmal 5.1 stellen, später kann ich ja immer noch 7.1 draus machen.
Danke euch schonmal für die Tipps.
Lediglich beim sub bin ich da noch unsicher. Bei nubert bleiben und den 331 nehmen oder was anderes?

muelli
2012-05-30, 11:56:10
Wenn du die Nuberts hast, kannst du ja trotzdem mal andere LS-Fabrikate gegenhören. Mir sprechen die Nubox/Nuline ziemlich zu, bei dir kann das ganz anders sein. Und du kannst die LS bei Nubert ja 4 Wochen probehören.

Zum Sub: Wie groß ist der Raum?


Gruß

derpinguin
2012-05-30, 11:58:13
22qm hat der Raum.

muelli
2012-05-30, 12:02:46
Dann würde ich wohl eher den 441 nehmen. Oder du rufst einfach mal bei Nubert an, sind sehr freundlich an der Hotline. Alternativ wäre evtl. ein XTZ W10.16 (http://www.mindaudio.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=13&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=22) interessant. Der ist schon ziemlich gut für sein Geld.

Aber du wirst dich auf jeden Fall mit der Aufstellung des Subs beschäftigen müssen. Da kannst du dich zum Beispiel im Hifi-Forum informieren.


Gruß

derpinguin
2012-05-30, 15:19:13
Ich hab jetzt erstmal den Denon 1912 bestellt. Über die LS mach ich mir jetzt noch Gedanken.
Danke euch, Jungs.

Estella
2012-05-30, 20:35:27
Bei den Lautsprechern hast du viele Möglichkeiten.
Ich pers. würde, wenn du auf 5.1 gehen willst, gleich auf 7.1 springen und die kleinen NuBoxx 311 als left+right benutzen. Die restlichen Lautsprecher würde ich dann eine Nummer größer nehmen. Also z.B. ein komplettes 5.1 Set eine oder 2 Nummern höherwertiger als die 311 und dann mit den vorhandenen 311ern zum 7.1 erweitern.
Aber du kannst auch gut einfach 5.1 mit nur Nubox311 aufbauen. Auf jeden Fall bist du da sehr flexibel. Sollte das 5.1 wirklich nur als Spassecke dienen, reichen nur 311er mehr als aus.
Da du ja aber mit kompakten Stereolautsprechern starten wolltest, bieten sich die Nubert sehr an, da sie gut genug sind um später weiterverwendet zu werden.
Alles weitere dann wenn es auf was größeres geht, denke ich.

Grüße
Estella

derpinguin
2012-05-30, 20:41:21
Das ist nur ne Spaßecke. Ernsthafte HiFi/Heimkino Ambitionen hab ich nicht, dafür taugt weder der Raum noch die restliche Hardware.
Ich möchte einfach mal wieder eine brauchbare Audioanlage haben und Filme auch mal in Surround genießen können.

Ich hole mir erstmal die 311 + den 443 Sub und starte mit 2.1 in die Geschichte. In Absehbarer Zukunft wirds dann auf 5.1 erweitert. Ich hab mir die Konfigurationen mal näher angesehen, 5.1 bekomm ich noch unter, 7.1 ist platzmäßig nicht machbar.

muelli
2012-05-30, 20:46:04
Warte ab, bis du den Denon hast. Das Fieber kann dich schneller packen, als dir lieb ist. Vor allem, weil du mit dem 1912 jetzt einen mehr als soliden Unterbau hast.

Gruß

derpinguin
2012-05-30, 20:47:38
Oh, glaub mir. Wenn ich könnte, hätte ich schon lang. Aber der Platz gibts hier einfach nicht her.

muelli
2012-05-30, 20:49:13
Ja, der Platz ist ein Faktor, den man leider nicht ignorieren kann.

Gruß

derpinguin
2012-05-30, 21:10:31
http://www.abload.de/img/img_1187cid1j.jpg
Um das Problem mal zu verdeutlichen. Das ist die Ecke, die mir zum Arbeiten/Zocken/Filme gucken zugestanden wird ;)