PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenerwerb + Girokonto


maximum
2012-05-29, 13:35:44
Hallo (Oder besser: Hi Forum),

ich möchte nebenberuflich bisschen Onlinekram ausprobieren.

Mit dem AG hab ich schon gesprochen, das ist kein Problem. Nun brauch ich ja nur noch den (Klein-)gewerbeschein.

Ich hab mir überlegt ein extra Girokonto anzulegen, damit ich einen besseren Überblick habe und mögliche Umsätze nicht in meinem Alltags-Giro bei der Postbank versickern.

Ich muss ja am Jahresende dem FA zumindest irgendne Abrechnung zukommen lassen. (Auch wenn das nicht viel sein wird :D)

Hab mir jetzt Com Direct überlegt als Konto. Spricht was dagegen?

Habt ihr sonstige Tipps für mich bezüglich Nebenerwerb? Hab schon einiges durchgelesen, aber wie das mit dem FA am Jahresende genau funktioniert weiß ich immernoch nicht 100 %.

jorge42
2012-05-29, 14:00:22
bis 17500EUR kannst du das als Kleingewerbetreibender machen, und bis vor der Umsatzsteuervoranmeldung befreit, du musst auch nichts beim Finanzamt anmelden. Du darfst dann aber auch die MwST NICHT auszeichnen, also Rechnungen brutto wie netto angeben. Bei deiner normalen Einkommenssteuererklärung gibst du die Einnahmen / Ausgaben an und das wird dann mit deinem normalen Einkommen versteuert. Du brauchst auch keine Gewinn/Ausgaben Bilanz Rechung usw. durchzuführen. Also absolut harmlos, wenn du dein Geld im griff hast, brauchst du nicht mal ein getrenntes Konto.

Die Rechnungen musst du dennoch korrekt ausstellen und deine Einnahmen und Ausgaben musst du natürlich irgendwie dem FA vorweisen können, ich bekomme eh eine Bestätigung von meinem "Kunden", der das auf elektronischem Wege eh dem FA übermittelt. Ob deine selbst erstellten Rechnungen alleine reichen, wenn du viele Kunden hast, weiß ich leider nicht, da kann natürlich das vorhandensein eines separaten Kontos hilfreich sein, dem FA einfach die Kontoauszüge vorlegen.

Interessant wird es wohl werden, wenn du so viele Ausgaben hast, dass du am Ende sogar Geld zurück bekommen würdest vom FA, da werden die wohl früher oder später nach haken. :D

Es kann aber u.U. aber passieren, dass du auf Rechnungen die MwSt. ausweisen muss (Kunden wollen das so etc.), dann musst du ein Gewerbe anmelden, aber da kenne ich mich wieder nicht aus, weil ich meine NEBEN berufliche Tätigkeit als Kleingewerbe betreibe.

maximum
2012-05-29, 14:49:34
Also als nebenberufliches Kleingewerbe soll es schon laufen.

Es geht auch nicht um viele Kunden, eher um zB das Amazon Partnerprogramm.

Ausgaben plane ich deshalb eigenlich keine. Hab nur vor Webseiten zu erstellen. Webspace hab ih eh schon wegen anderen Projekten laufen. Klar könnte ich den Webspace als Ausgaben angeben, aber ansonsten würde ich kein Material o.Ä. benötigen.

Mein Problem ist eher:

Hab noch nie eine Einkommenssteuer gemacht. Arbeite im öffentlichen Dienst und hab auch keine steuerlich absetzbaren Ausgaben, darum war das bisher kein Thema für mich. Mein Arbeitgeber wollte auch wissen wieviel Zeit und welchen Umsatz ich damit in Verbindung bringe. Hab in den Antrag deshalb nur geschrieben 5h/Woche und 50€/Monat.

Im Prinzip kann ich das aber nicht abschätzen. Kann gar nichts sein, dann meld ichs halt wieder ab. ;)

Aber danke schonmal für die Infos!

jorge42
2012-05-29, 14:56:51
wie schon geschrieben, so lange du UNTER 17.500€/Jahr bleibst, musst du gar nichts anmelden, WENN du die MwSt. nicht auszeichnen musst/willst bei Rechnungsstellung.

Um eine Einkommenssteuererklärung kommst du aber nicht herum, spätestens dann wenn deine Kunden ihrerseits die Ausgaben an dich steuerlich gelend machen, weiß das Finanzamt darüber bescheid. Inzwischen läuft das alles zwingend online ab.

GBWolf
2012-05-29, 15:00:25
Willst eine Schnäppchenseite machen?

maximum
2012-05-29, 15:03:46
Willst eine Schnäppchenseite machen?

Nee davon gibts ja schon 1 Million. :rolleyes:

Hab an was lokales gedacht.
bzw. hab noch 2 Domains frei, also kann eine Sache lokal sein und auch noch eins ohne Ortsbezug.