PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : folgende Aufgabe muss für die mündliche Prüfung (Bio Abi) gelöst werden...


Kira
2012-05-29, 13:59:20
Hallo Leute,

meine Freundin hat morgen ihre mündliche Prüfung in Bio vor sich und ich hoffe, dass irgendeiner ihr bei folgender Aufgabe behilflich sein kann.

http://www.abload.de/thumb/img_20120529_132502cmb6c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_20120529_132502cmb6c.jpg)

Zweimalposter
2012-05-29, 14:23:52
Vielleicht helfen ja Unterrichtsbücher, Notizen und Arbeitsblätter, die in den letzten ~3 Jahren so im Unterricht angefallen sind :rolleyes:

Fairy
2012-05-29, 14:42:26
Was zahlst du/deine Freundin?

Kira
2012-05-29, 16:50:54
Was zahlst du/deine Freundin?

ich hatte gehofft, dass das 3DC zusammenhält und man sich auch so hilft ;)

sei laut
2012-05-29, 17:12:04
Hast du dir die Aufgaben selbst durchgelesen?
Ich meine, Aufgaben 2-4 haben Verweise auf Material 2-4, eingescannt hast du aber nur Material 1.

Mal davon abgesehen das eine schriftliche Prüfungsaufgabe zu sein scheint, im mündlichen dürfte anderes gefragt werden - vermute ich mal.

Zu Aufgabe eins: Es erkranken nur Männer daran, bedeutet im Klartext, dass es über die Geschlechtschromosomen vererbt wird. Und es sitzt auf dem X Chromosom, denn wenn es auf dem Y Chromosom wäre, würde jeder Mann darunter leiden.
Zur Wahrscheinlichkeit: Wenn die Mutter ein gesundes und ein kaputtes X Chromosom hat, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Sohn 50:50, einer Tochter kanns egal sein. Die anderen Wahrscheinlichkeiten sollte man leicht herleiten können.
Edit: In den Spoiler gesetzt, Fairys Ansatz ist besser als gleich alles zu verraten.

Fairy
2012-05-29, 17:18:39
Korrekt, mit dem Material kann man nur Frage 1 beantworten. Habt ihr schon Lösungsansätze für Aufgabe 1, Satz 1? (Vererbungsmodus)

Morale
2012-05-29, 22:09:20
Da haben sich ja anscheinend zwei unselbstständige gefunden.
Freue mich darauf wenn sie schwanger wird, Kinder bekommt und themen wie "fruchtblase geplatzt was tun" oder "abstimmen :wie soll ich das Blag nennen/erziehen" und weitere Lira qualitätspostings

Commander Keen
2012-05-29, 22:38:23
eingescannt hast du aber nur Material 1.

Das ist abfotografiert. Ich vermute mal mit einem iphone. Ich würde das ganze auch noch auf Facebook posten und twittern, die Lösung kommt bestimmt von alleine so ganz ohne die eigenen grauen Zellen rotieren zu lassen.

Estella
2012-05-29, 22:47:14
So dann versucht das erstmal selbst:

Ist die Erkrankung geschlechtsspezifisch? -> evtl. x-chromosomaler Erbgang
Zeigen alle Kinder Symptome? -> dominat, rezessesiv

Und dann übelegen wie es bei den Eltern von P20 aussieht.



Annahme nach Betrachtung des Stammbaumes:
X-chromosomal vererbtes, rezessives Merkmal.

Z.b. (kann genau so gut die Mutter vererben):
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:X-chromosomal-rezessive-Vater.png&filetimestamp=20080322192247

->

Fall 1: Person 20 männlich
50% Wahrscheinlichkeit

Fall2: Person 20 weiblich
0%

Nach der Ann. gilt:
Ist der Vater erkrankt, so tragen alle Töchter das Gen, d.h. P14 trägt das Gen, ist aber selbst nicht erkrankt, daher ist nur ein X-Chromosom betroffen. P13 trägt das Gen sicher nicht.
-> die Wahrscheinlichkeiten zu erkranken für die Kinder.



Gruß
Estella

Fairy
2012-05-29, 22:57:18
So dann versucht ads erstmal selbst:

Ist die Erkrankung geschlechtsspezifisch? -> evtl. x-chromosomaler Erbgang
Zeigen alle Kinder Symptome? -> dominat, rezessesiv

Und dann übelegen wie es bei den Eltern von P20 aussieht.


Guter Witz! Das wird jetzt auswendig gelernt oder in Schriftgröße 2pt ausgedruckt, in der Vorbereitung brav auf den Zettel geschrieben, der dann mit in die mündliche Prüfung kommt, wo es dann abgelesen wird. ;)



Annahme nach Betrachtung des Stammbaumes:
X-chromosomal durch den Vater vererbtes, rezessives Merkmal.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:X-chromosomal-rezessive-Vater.png&filetimestamp=20080322192247

->

Fall 1: Person 20 männlich
50% Wahrscheinlichkeit

Fall2: Person 20 weiblich
0%

Nach der Ann. gilt:
Ist der Vater erkrankt, so tragen alle Töchter das Gen, d.h. P14 trägt das Gen, ist aber selbst nicht erkrankt, daher ist nur ein X-Chromosom betroffen. P13 trägt das Gen sicher nicht.
-> die Wahrscheinlichkeiten zu erkranken.



Alles korrekt! Bei der Wahrscheinlichkeit muss man nicht einmal rechnen, man muss sich den Stammbaum nur angucken. Naja ... Schwer ist anders.

Estella
2012-05-29, 23:02:17
Jo, meins war sogar erst noch ein wenig wischi-waschi, hab das mal korrigiert ;)

Weil in dem Fall von P14 gehts ja grad nicht um die Vererbung durch den Vater. ^^

Kira
2012-05-30, 01:34:14
Da haben sich ja anscheinend zwei unselbstständige gefunden.
Freue mich darauf wenn sie schwanger wird, Kinder bekommt und themen wie "fruchtblase geplatzt was tun" oder "abstimmen :wie soll ich das Blag nennen/erziehen" und weitere Lira qualitätspostings

so viele andere schaffen es geistreiche Sachen von sich zu geben... wieso du dann nicht auch? Hauptsache mal wieder hirnlos einen weiteren Post ergattert ne? ;) Oder wolltest du witzig sein? immer diese vor dem PC-mutigen Menschen, die nichts zu tun haben.

danke an alle anderen die geholfen haben!

sie hat es selbst schon versucht und auch die anderen konnten es nicht lösen und da ist es sicher keine schande nachzufragen. wenn geholfen werden kann, dann gut, ansonsten halte nicht

Kladderadatsch
2012-05-30, 08:22:11
so viele andere schaffen es geistreiche Sachen von sich zu geben... wieso du dann nicht auch? Hauptsache mal wieder hirnlos einen weiteren Post ergattert ne? ;) Oder wolltest du witzig sein? immer diese vor dem PC-mutigen Menschen, die nichts zu tun haben.

danke an alle anderen die geholfen haben!

sie hat es selbst schon versucht und auch die anderen konnten es nicht lösen und da ist es sicher keine schande nachzufragen. wenn geholfen werden kann, dann gut, ansonsten halte nicht
was heißt nicht gelöst? nach dem, was in wikipedia steht (für typ 2) ist die 14 überträgerin (d.h. ein "gesundes" x und eines mit der mutation) und somit 20 als frau gesund und als mann zu 50% erkrankt.

in wikipedia steht allerdings auch, dass das nur männer bekommen und auch der stammbaum zeigt keine weiblichen erkrankten. reinerbig scheint die krankheit für frauen also tödlich zu sein. (das erklärt den verteilungstyp im vergleich zur rot-grün blindheit z.b.)
das wirft dann natürlich die frage auf, warum betroffene männer offenbar überleben können, reinerbig betroffene frauen aber nicht. bei der rot-grün blindheit kompensiert das y-chromosom zumindest nicht den defekt des x-chromosoms. in diesem fall muss das anders sein.

lehrer finden fachwörter übrigens ganz toll. also sollte deine freundin anstatt überträgerin konduktorin, statt reinerbig homozygot und statt tödlich lethal sagen.

Morale
2012-05-30, 08:39:08
so viele andere schaffen es geistreiche Sachen von sich zu geben... wieso du dann nicht auch? Hauptsache mal wieder hirnlos einen weiteren Post ergattert ne? ;) Oder wolltest du witzig sein? immer diese vor dem PC-mutigen Menschen, die nichts zu tun haben.

danke an alle anderen die geholfen haben!

sie hat es selbst schon versucht und auch die anderen konnten es nicht lösen und da ist es sicher keine schande nachzufragen. wenn geholfen werden kann, dann gut, ansonsten halte nicht
Ja es sollte witzig sein. Als Betroffener schmerzt die Wahrheit vermutlich zu viel um zu lachen ;)
Sicherlich kann man Fragen wenn man was wissen will, nur was und wie, und da fällt halt auf das oft so Sachen wie "Wie binde ich mir die Schnürsenkel zu" kommen. Wenn deine Freundin schon überall nachgeguckt/gefragt hat und das 3DC in Sachen Biologie die letzte Anlaufstelle ist, naja :freak:
Irgendwo stehst die Lösung schon, aber warum nachgucken wenn man Fragen kann. Und der Postcounter wird ja so auch gepushed ;)
Insofern deiner Freundin viel Glück, aber was passiert wenn mal das Internet für 1 Woche komplett ausfällt, uiuiui.
Hat man aj schon gesehen wo Wikipedia down war :D

Fairy
2012-05-30, 10:04:54
sie hat es selbst schon versucht und auch die anderen konnten es nicht lösen und da ist es sicher keine schande nachzufragen. wenn geholfen werden kann, dann gut, ansonsten halte nicht
Und, bestanden?

Flyinglosi
2012-05-30, 11:28:53
Und, bestanden?
Das glaubst du doch selbst nicht ;)

Kurgan
2012-05-30, 11:47:29
ich bin kein genetiker, biologe oder sonstwie bewandert, aber 50% glaub ich erstmal nicht .... ich geh mal davon aus das wikipedia halbwegs stimmt, dann ..

1. an typ b erkranken nur männer, wenn 20 also weiblich ist passiert nix
2. ist 20 männlich und auch der vater trägt den gleichen fanconi-typ b besteht eine 25% wahrscheinlichkeit auf erkrankung.
3. vater gesund = nix passiert

bleibt imho die frage, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das sich das weibchen 14 ein männchen 13 ausgesucht hat mit typ b (typ a macht ja schon 60% der fälle aus). in deutschland 300 betroffene (alles typen, also entfällt auf typ b schlimmstanfalls 40% von 300 abzüglich weibchen)

fazit: ich behaupte mal knapp über 0% wahrscheinlichkeit :freak:

Kladderadatsch
2012-05-30, 12:27:32
1. an typ b erkranken nur männer, wenn 20 also weiblich ist passiert nix
2. ist 20 männlich und auch der vater trägt den gleichen fanconi-typ b besteht eine 25% wahrscheinlichkeit auf erkrankung.
3. vater gesund = nix passiert
auf das mutierte x-chromosom von der mutter hat man als mann eine 50%ige chance. die 25%, die in wikipedia stehen, gelten für alle 4 möglichen rekombinationen. (x/x; x²/x; x/y; x²/y wobei x² den defekt trägt. x²/x ist konduktor, x²/y ist erkrankt)


bleibt imho die frage, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das sich das weibchen 14 ein männchen 13 ausgesucht hat mit typ b

13 ist gesund.

Fairy
2012-05-30, 12:40:38
3. vater gesund = nix passiert
rezessiv-vererbtes Merkmal. Die 50% sollten stimmen.

sei laut
2012-05-30, 12:47:38
1. an typ b erkranken nur männer

Person 20 kann nicht daran erkranken, sofern weiblich. Richtig. Aber gerade bei Inzucht kann es passieren, dass auch Frauen daran erkranken.
Nämlich, wenn der Vater darunter leidet und die Mutter ein defektes X-Chromosom hat - dann besteht die Gefahr, dass die Tochter 2 defekte X-Chromosomen bekommt und selbst erkrankt.
Aus dem Grund bekam der Adel ja solche Probleme mit Erbkrankheiten...
Ironischerweise steigt in dieser Konstellation für Frauen das Risiko auf 75% (50% + 25%), daran zu erkanken, während es für Männer bei 50% bleibt.