PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche IMAP-Filter-Tool


DerRob
2012-05-29, 16:45:37
Hi

ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches die eingehenden eMails in meinem IMAP-Konto anhand einstellbarer Regeln in diverse Unterordner einsortieren kann. Bisher mache ich das über Thunderbird selbst. Allerdings ist es etwas mühselig, die Filter auf dem privaten und dem Büro-PC synchron zu halten. Und wenn ich mal unterwegs per Webinterface oder Handy/Tablet drauf zugreife, sind die neuesten Mails natürlich auch noch nicht sortiert.
Ein gleich mit integrierter Spam-Filter wäre auch nicht schlecht, ist aber kein Muss.

Bisher hatte ich mir überlegt, Thunderbird noch zusätzlich auf meinem (File-)Server zu installieren, dort die ganzen Filter einzurichten, und es einfach die ganze Zeit im Hintergrund mitlaufen zu lassen. Aber vielleicht kennt ja jemand ein speziell dadrauf ausgelegtes Tool?

sei laut
2012-05-29, 16:49:21
Sowas kann man auf Mailserver Ebene machen, also die Ebene obendrüber.
Im Normalfall bieten die Provider das übers Webinterface auch an.
Wenn das nicht geht, wäre der Name des Provders interessant.

DerRob
2012-05-29, 16:54:45
Hauptsächlich 1&1, es ist aber auch ein Googlemail-Konto dabei. Ich möchte das ganze aber gern Providerunabhängig und "zentral" an einem Ort bzw. mit einem (Windows-)Programm machen...

sei laut
2012-05-29, 18:01:20
Heißt, du betreibst selbst einen Server, der immer läuft und das übernehmen kann?
Mir fällt spontan "Sieve" ein, das für sowas geschaffen wurde. Nur weiß ich da nichts für Windows. Es gibt wohl auch eine Sieve Erweiterung für Thunderbird, nur ob die besser für dich geeignet ist.. selbst hab ich die noch nicht getestet.

DerRob
2012-05-30, 23:56:35
Heißt, du betreibst selbst einen Server, der immer läuft und das übernehmen kann?
Ja, ich hab hier einen Windows-Rechner, der als Fileserver fungiert, und nahezu rund um die Uhr läuft.

Ich hatte an so ein kleines Tool gedacht, was (in der Taskleiste neben der Uhr) im Hintergrund läuft, alle paar Minuten den Posteingang checkt, und neue Mails in die jeweiligen Unterordner verschiebt. Thunderbird selbst würde eigentlich schon alles bieten, was ich haben möchte, ich hatte da aber noch auf was "kleineres" gehofft. Aber da scheints wohl nix zu geben...? :confused:

noid
2012-05-31, 00:05:48
http://de.wikipedia.org/wiki/Procmail

?