PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Lüfter mit Gegenschall


ndrs
2012-05-30, 08:51:04
Klingt nicht schlecht. Warum ist da nicht schon früher jemand drauf gekommen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/PC-Luefter-mit-Gegenschall-1586080.html

Spasstiger
2012-05-30, 09:20:04
Das kann nur sehr begrenzt funktionieren, weil sich die Schallwellen nur an bestimmten Punkten im Raum gegenseitig auslöschen. Betreibe mal zwei Lautsprecher gegenphasig mit derselben Quelle und laufe durch den Raum, dann weißt du, was ich meine. An vielen Stellen gibts auch konstruktive Interferenz, so dass das Geräusch lauter wird.
Gut funktionieren kann das nur, wenn die Schallauslöschung direkt am Ohr stattfindet, also mit Kopfhörern.

Ich bleibe skeptisch, erst recht mit den angekündigen 12-18 Monaten weiterer Entwicklungszeit für Feintuning.

RavenTS
2012-06-02, 10:30:22
Ob das was wird bei den sehr geringen Lüfterpreisen?
Selbst wenn es einigermaßen funktioniert heißt es nicht, dass sich genügend Enthusiasten dafür finden, dass sich die Produktion dann auch doch lohnt...

samm
2012-06-02, 15:47:29
Spasstiger: Da die Auslöschung aber quasi direkt an der Quelle geschieht und es ein vergleichsweise gleichmässiges Geräusch ist, schätze ich das durchaus als unabhängig(er) von der Höhrerposition ein, als wenn wie in deinem Beispiel zwei Lautsprecher verwendet werden.

Käsetoast
2012-06-02, 18:14:12
Ich denke schon, dass das durchaus was bringen kann. Warum es nicht breitflächig eingesetzt wird dürfte am Preis liegen - Noctua Lüfter sind zwar an sich schon nicht billig, aber ich denke die Antilärm-Geschichte wird das nochmal eine ganze Ecke teurer machen...

FeuerHoden
2012-06-03, 00:43:54
Ich habe mal im Fernsehen einen Beitrag darüber gesehen dass man sowas bei Flugzeugen einführen wolle, allerdings nur für die Passagiere und ich habe keine Ahnung ob sich da was getan hat weil ich seit 13 Jahren nicht mehr geflogen bin.

Im Gehäuse ist die Geräuschquelle ja nicht unbedingt direkt der Lüfter sondern die Vibrationen die sich aus dem Lüfter + dem umgebenden Gehäuse umgeben dass je nach Form und Material seine eigene Frequenz hat, das kann bedingt funktionieren und in schwierigen Fällen komplett in die Hose gehen und ich wette dass letzteres bei meinen zwei Gehäusen der Fall wäre.