PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-Idee-Klone rechtlich unbedenklich?


Nasenbaer
2012-05-30, 10:14:03
Moin,
ich möchte micht endlich mal intensiver mit Spieleprogrammierung beschäftigen und hatte mir dazu überlegt, irgendnen Klassiker mal mehr oder weniger nachzuprogrammieren. Wenns gut läuft möchte ichs dann ja auch zum Download anbieten oder gar als Indie-Game/App verscheuern.
Ich frag mich allerdings wie das rechtlich aussieht, wenn man die Spielidee "dreist" kopiert. Sollte hier in Europa nicht das Problem sein, denke ich. Aber wie sieht das in den USA aus? Möchte halt nich irgendeine Abmahnung von nem gelangweilten Rechtsanwalt ins Haus kriegen.

Flyinglosi
2012-05-30, 10:21:36
Für solche Fragen gibt es die Rechtsberatung beim Anwalt deines Vertrauens! Wenn man Profit generieren möchte, sollte man sich sowas schon leisten.

Nasenbaer
2012-05-30, 10:44:42
Für solche Fragen gibt es die Rechtsberatung beim Anwalt deines Vertrauens! Wenn man Profit generieren möchte, sollte man sich sowas schon leisten.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich habe ne Rechtsschutz und könnte da anrufen - kostenlos sogar. Ich gehe aber erstmal nicht davon aus, dass mein erster ernstgemeinter Versuch ein Spiel zusammenzuschustern qualitativ ausreicht um das irgendwo an den Mann zu bringen.
Zweitens gehe ich davon aus, dass man sich bloße Ideen nicht schützen lassen kann und wollte nur nochmal nachfragen hier, da es genug gibt, die davon Ahnung haben. Ich möchte keine rechtsverbindliche Auskunft haben!

Warum schalten viele von "lieb und hilfsbereit" auf "Zisch ab!", wenn es auch nur nach Umsatz riechen könnte? Es geht mir in erster Linie darum, dass ich was lernen will, aber wenn das gut klappen sollte, möchte ich mir die Option offen halt es als OpenSource zu veröffentlichen. Vielleicht auch später kommerziell aber von diesen Überlegungen bin ich noch Äonen entfernt. :)

alkorithmus
2012-05-30, 11:01:01
Generell kann man schon einmal sagen, dass du, wenn du Geld damit einnehmen möchtest, dich in einem sehr schwierigen Rahmen bewegst.

RMC
2012-05-30, 11:01:58
Ideen sind nicht geschützt. Aber achte darauf, die Originalität des ursprünglichen Werks nicht zu verletzen, besonders bei Assets. Übernimm keine Grafiken, Musik, Sounds oder Ähnliches vom Original und vermeide bloßes Umfärben von Texturen oder das Pitchen von Soundfiles. Lieber selbst etwas kreieren.

Als Alternative gibt es auch Seiten mit Assetdatenbanken, die verschiedene Texturen, Modelle oder Sounds auch kostenlos unter freien Lizenzen zur Verfügung stellen (wirtschaftliche Ansprüche wird man mit den Lizenzen auch nicht geltend machen können, daher werden solche Spiele immer als "Free Version" vertrieben).

Zephyroth
2012-05-30, 11:03:32
Also wenn ich mich recht entsinne, hat Nintento "Giana Sisters" erfolgreich bekämpft, da es sich um einen direkten Klon von Mario Bros. handelte...

http://de.wikipedia.org/wiki/Giana_Sisters

Grüße,
Zeph

MartinB
2012-05-30, 11:07:35
Also wenn ich mich recht entsinne, hat Nintento "Giana Sisters" erfolgreich bekämpft, da es sich um einen direkten Klon von Mario Bros. handelte...

http://de.wikipedia.org/wiki/Giana_Sisters

Grüße,
Zeph

Zurecht wie ich finde:

http://1.bp.blogspot.com/-C7YoFaIabYc/TlnPJyzmmoI/AAAAAAAAAD4/fgayexnIFW4/s1600/great-giana-sisters.jpg

Zephyroth
2012-05-30, 11:12:31
Eh, das ist unbestreitbar. Gespielt hab' ich's trotzdem :D

Aber die Konstellation ist ziemlich ähnlich zu dem, was der TS vorhat. Nur das es damals halt keine Klassiker waren, sondern komplett neue Spiele...

Grüße,
Zeph

maximum
2012-05-30, 11:19:50
Du kannst ja ne Liste machen mit Spielen die in Betracht kommen, dann schreibste dir nur einige Ideen aus den Spielen raus und kombinierst das. So kopierst du kein komplettes Spiel.

Noch besser wäre es natürlich, wenn du ne komplett eigene Idee hast.

Kenny1702
2012-05-30, 11:37:32
Also wenn ich mich recht entsinne, hat Nintento "Giana Sisters" erfolgreich bekämpft, da es sich um einen direkten Klon von Mario Bros. handelte...

http://de.wikipedia.org/wiki/Giana_Sisters

Grüße,
Zeph
Soweit ich es dem Wikipedia-Eintrag entnehmen kann, gab es wohl keine rechtlichen Probleme, sondern Nintendo hat anderweitig Druck ausgeübt.

Commander Keen
2012-05-30, 12:27:57
Bei den zigtausenden Pacman-, Tetris-, Space Invaders-, usw. Klonen, die es schon gab, als mit diesen Spielen noch Geld verdient wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass es rechtlich bedenklich ist ein Spielprinzip zu kopieren.

Philipus II
2012-05-30, 12:32:23
Spielkonzepte an sich kann man in .de nicht schützen. Grafiken, Code, Markenzeichen und Musik der Originale sind geschützt, nicht aber das Spielprinzip.

Matrix316
2012-05-30, 12:37:09
Soweit ich es dem Wikipedia-Eintrag entnehmen kann, gab es wohl keine rechtlichen Probleme, sondern Nintendo hat anderweitig Druck ausgeübt.
Wobei ich mich frage warum, denn Super Mario gabs nicht für den Amiga und nicht für den C64. Wozu der Aufstand? Jaja, die wollen ihre Konsole verkaufen, aber was sollte der Aufstand?:rolleyes:

Zephyroth
2012-05-30, 12:37:56
Soweit ich es dem Wikipedia-Eintrag entnehmen kann, gab es wohl keine rechtlichen Probleme, sondern Nintendo hat anderweitig Druck ausgeübt.

Wie auch immer, sie waren nicht glücklich damit, folglich kann man nicht ausschließen, das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und auch rechtlich was unternimmt.

Grüße,
Zeph

Shink
2012-05-30, 12:45:35
Das frag ich mich auch des öfteren. Prinzipiell gibt es ja mehr Clone als sonst was am Markt Warcraft ist natürlich ein Clone von Dune II und alle Autospiele sind ein Clone von... keine Ahnung?

Nasenbaer
2012-05-30, 12:59:16
Wollte halt sowas in Richtung Rampart machen und nur die Spielmechanik weitestgehend übernehmen, keinerlei Content (was mir auch nichts brächte, da das Original 2D ist und ich ne 3D Engine basteln will).
Aber dann kann ich ja wohl beruhigt loslegen und ein paar Modifikationen kann man sich ja auch überlegen fürs Gameplay um auf der sicheren Seite zu sein.

Danke für die Ratschläge soweit. :)

Siegfried
2012-05-30, 13:13:34
das ist rechtlich völlig unproblematisch solang du keine assets (sprites, sounds, text, ...) anderer spiele verwendest
ideen klaut in der spieleindustrie jeder von jedem

Käsetoast
2012-05-30, 17:54:06
Ein Spielprinzip nachzubauen ist unbedenklich. Was natürlich nicht geht ist ein bestehendes Spiel 1:1 nachzubauen mit zum Verwechseln ähnlichen Grafiken & Co. Übrigens - was Giana Sisters angeht: Das kann man inzwischen für eine Nintendo Konsole kaufen... :wink:

http://www.amazon.de/DTP-Giana-Sisters-DS/dp/B001PVWYAM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338393114&sr=8-1

Milton
2012-05-30, 18:16:57
Kannst ja Gameloft mal 'ne Mail schreiben und um Rat fragen...
;)

Matrix316
2012-05-31, 23:05:34
Ein Spielprinzip nachzubauen ist unbedenklich. Was natürlich nicht geht ist ein bestehendes Spiel 1:1 nachzubauen mit zum Verwechseln ähnlichen Grafiken & Co. Übrigens - was Giana Sisters angeht: Das kann man inzwischen für eine Nintendo Konsole kaufen... :wink:

http://www.amazon.de/DTP-Giana-Sisters-DS/dp/B001PVWYAM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338393114&sr=8-1
Was für eine scheinheilige Firma. Erst gehen sie dagegen an, nur um es 25 Jahre später für ihre eigene Konsole rauszubringen...:freak:

Nasenbaer
2012-05-31, 23:37:02
Was für eine scheinheilige Firma. Erst gehen sie dagegen an, nur um es 25 Jahre später für ihre eigene Konsole rauszubringen...:freak:
Naja dieses Giana Sisters hat mit dem damals bekämpften bis auf den Namen und den Hauptcharakter gar nichts zu tun. Das sieht man ja schon an den Screenshots.:wink: