Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD gibt den Performance-Wettstreit mit Intel (scheinbar) auf
Leonidas
2012-05-30, 10:30:00
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-gibt-den-performance-wettstreit-mit-intel-scheinbar-auf
LuLuXX
2012-05-30, 14:16:26
AMD geht hier einfach die Puste in Form von Entwicklungsgeld aus. Da ist gegen Intel kein Kraut gewachsen. Man muss sehen welche Segmente man jetzt kostengünstig und provitabel voranbringen kann. AMD's APU Sparte ist was die Grafikleistung betrifft, einfach am günstigsten für dieses Vorhaben.
Insgesamt sehr schade, das stärkt die Vormachtsstellung von Intel ungemein und wird den Entwicklungsprozeß auf CPU basis hemmen.
Die im Artikel genannten Prognosen, sind sicher auf die Grakaentwicklung übertragbar, man braucht die bereitgestellte Leistung derzeit kaum. Die Spielesparte hängt doch deutlich hinterher, heute erscheinen noch Spiele mit DX9 Schnittstelle. Liegt natürlich an dem ganzen Boxengedöns.
Hoffentlich wirkt das nicht wie eine Bremse im ganzen Hardwarebereich, was den PC betrifft. AMD braucht einfach mehr Gewinnmargen um konkurrenzfähig zu bleiben. In der Vergangeheit haben sie daran nicht gerade emsig gearbeitet.
Die Preisvorstellungen waren für das Gebotene doch zuweilen übertrieben. Hoffentlich erholt sich die Firma schnellstmöglich um wieder mehr entwicklen zu können.
OBrian
2012-05-31, 00:51:46
Hoffentlich wirkt das nicht wie eine Bremse im ganzen Hardwarebereich, was den PC betrifft. Leider tut es das, und zwar immer sofort. Oder wie soll man sich erklären, daß Intel nun "plötzlich" merkt, daß man die Heatspreader auch mit billiger Wärmeleitpaste ankleben kann, statt sie zu verlöten? Ivy Bridge hat so schon nur einen winzigen Vorsprung auf SB in Sachen IPC und auch Takt, Übertaktungsmöglichkeiten werden so auch gekappt. Macht ja nur Sinn, wenn die Nachfolger ähnlich schwach werden, so daß es keinen Sinn für den Käufer machen würde, einen moderat (sprich mit dem Boxed-Kühler) übertakteten IB zu ersetzen.
Also für mich sieht das aus, als würde Intel sich gerne ausruhen auf dem Vorsprung und AMD einfach mal wieder etwas rankommen lassen.
Ansonsten halte ich die Aussage "wir wollen gar nicht mehr gegen Intel ankommen" für das übliche Gelaber, wenn man etwas sowieso nicht schafft. Als Nvidia die erste DX10-Grafikkarte brauchte, hörte man von AMD, DX10 wäre unnötig. Als AMD dann die erste DX11-Karte brachte, sagte Nvidia dasselbe über DX11.
Warten wir's mal ab. Wenn AMD mit Piledriver, Steamroller und Nachfolger jeweils gute Fortschritte macht und Intel noch ein paarmal nur solche mini-Hüpfer wie mit IB, dann sind die beiden schon wieder ziemlich nah beieinander.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.