PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knacksen im sound


fckwman
2003-02-02, 23:30:49
leude helft mir
ich hab auf einmal ein total mieses knacksen im sound alle paar sekunden knackst es einfach
hat gerade angefangen ohne das ich irgendwas verändert hab
neue Treiber nützen nix
restart nützt nix
Pladden sind im UDMA modus
woran kann das liegen ? is meine Karte im arsch oder was ?

SB PCI128
Epox 8KHA+
384MB DDR266 CL2.5
Xp1700+
HIS Radeon 9700Pro
Symbios Logic UW-SCSI Controller

fckwman
2003-02-03, 00:31:00
hmmm
es scheint doch ne abhängigkeit von der Festplatten/CPU aktivität zu haben
wenn ich was entpacke z.B. nimmt das knacksen extrem zu
was ich aber nich verstehe das ich da früher nie probleme mit hatte und es jetzt auf einmal auftritt das is doch zum :kotz:

barracuda
2003-02-03, 02:17:06
Wo tritt das Knacksen auf? Bei Winamp etwa? Stell mal seine Priorität auf hoch und einen größeren Output-Buffer ein.

diedl
2003-02-03, 02:26:33
Wenn du alles ausser WavePlay auf leise oder stumm stellst
hast du dann immer noch Störgeräusche?
Wenn ja, ist wohl wie Baracuda schon schrieb, dein dma puffer etwas zu niedrig eingestellt.

mfg diedl

GAMaus
2003-02-03, 05:15:59
Kann auch helfen wenn Du die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte ein wenig zurueck nimmst.

Schau auch mal hier rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=52602

fckwman
2003-02-03, 12:49:21
ja das knacksen tritt bei winamp aus
hab den output buffer und priorität hochgesetzt hat nix geholfen
hab auch schon output plugin geweschselt auch nix geholfen
knacksen tritt auch auf wenn ich alles außer wave deaktiviert habe
wo stell ich denn die Hardware beschleunigung des sounds ein ?!

GAMaus
2003-02-03, 15:20:58
Systemsteuerung -> Sounds und Mutimedia

Unter "Audio" beim Wiedergabegeraet auf "Erweitert" klicken.

Dann kannst Du bei "Systemleistung" die Hardwarebeschleunigung und die Abtastrate einstellen.

fckwman
2003-02-03, 15:25:03
hmmm
ich hab gerade mal den SB128 PCI ausgebaut und meine tolle AC97 onboard sound kacke dran gehängt und oh wunder das knacksen is weg.
Kann ich daraus jetzt ableiten das die Karte kaputt is oder was =?

GAMaus
2003-02-03, 15:41:10
Nicht zwingend.
Probier sie mal in einem anderen Steckplatz aus.

Hardwarebeschl. hat nix gebracht?

diedl
2003-02-03, 16:08:35
Es könnte auch helfen im Bios den PCI Latency Timer
zu verändern. Ich kann dir jetz aber nicht sagen ob es
besser ist Ihn bei deinen Problem eher eine Stufe höher
oder niedriger zu stellen. Am besten beides mal ausprobieren.
Im Hardwaremanager schon mal nachgeguckt ob es ein Recorsenproblem
gibt? Besonders der SCSI Controller und die Soundkarte sollten
sich keinen Int teilen.

mfg diedl

Metzger
2003-02-05, 14:20:30
Originally posted by fckwman
hmmm
ich hab gerade mal den SB128 PCI ausgebaut und meine tolle AC97 onboard sound kacke dran gehängt und oh wunder das knacksen is weg.
Kann ich daraus jetzt ableiten das die Karte kaputt is oder was =?

Hiho!

ich hab von nem Kumpel übergangsweise auch ne SB128 PCI eingebaut gehabt. Gleiches Problem. Immer Knacksen bei Audio-Wiedergabe. Liegt soweit ich weiss am VIA-Chipsatz.
Seitdem ich meine SB Live! wieder drin habe, ist das Problem weg.

Hast du schon mal versucht, die Karte auf nem anderen PCI-Steckplatz zu benutzen?
Neue Via 4in1 Treiber installiert?

Hörst du nen Qualitäts-Unterschied zwischen deiner SB128 und dem Onboard-Sound bei der mp3-Wiedergabe? Ich hatte damals keinen gehört. So schlecht ist OnBoard-Sound nicht.

Notfalls mal ne Soundkarte von nem Kumpel einbauen und ausprobieren.

GreetZ Metzger

fckwman
2003-02-08, 20:15:50
Originally posted by [DLK]Metzger


Hiho!

ich hab von nem Kumpel übergangsweise auch ne SB128 PCI eingebaut gehabt. Gleiches Problem. Immer Knacksen bei Audio-Wiedergabe. Liegt soweit ich weiss am VIA-Chipsatz.
Seitdem ich meine SB Live! wieder drin habe, ist das Problem weg.

Hast du schon mal versucht, die Karte auf nem anderen PCI-Steckplatz zu benutzen?
Neue Via 4in1 Treiber installiert?

Hörst du nen Qualitäts-Unterschied zwischen deiner SB128 und dem Onboard-Sound bei der mp3-Wiedergabe? Ich hatte damals keinen gehört. So schlecht ist OnBoard-Sound nicht.

Notfalls mal ne Soundkarte von nem Kumpel einbauen und ausprobieren.

GreetZ Metzger

Hab die neusten 4in1
ne wirklich hören tu ich den unterschied nich.
und ich wusste es gleich das das wieder irgendwas mit dem scheiß VIA chipsatz zu tun hat, wird echt zeit für Nforce2.

diedl
2003-02-08, 20:57:33
was meinst du warum ich bei 2 Soundkarten + TV Karte + DVB Karte
kein Via an den Rechner lasse. ;)
Übrigens laufen die Soundkarten mit einen dma Puffer von nur
1 ms. Und ASIO mit 2 ms (bei 96KHz=192 s/b)
Und das mit nem billigen K7S5a.
Gibt es für VIA nicht ein Tool um die PCI Leistung zu erhöhen,
oder ist das schon in den neuen Viatreibern integriert?

mfg diedl