PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTE Router: inhaltliches TrafficShaping


mekakic
2012-05-30, 14:04:00
Ein Freund sucht nach Lösungen die Bandbreite für seinen LTE Router (bzw. einen Router der das kann) sinnvoll zu shapen bevor im Haushalt jeder mit Videostreams und Downloads alles bis zu Drosselung weggeladen hat.

Eine Idee: gibt es zum Beispiel Möglichkeiten router-seitig die Qualität bei Zugriffen auf youtube immer auf den geringsten Wert zu setzen... also z.B. 360p statt 720p? Oder generell die Bandbreite für bestimmte Dienste zu begrenzen?

Oder die Anzahl der parallen Zugriffe auf bestimmte Inhalte zu begrenzen?

Was hat man da für Möglichkeiten?

Zafi
2012-06-10, 18:54:40
Für sowas gibt es den Quality-of-Service (QoS). Wenn es eine gute QoS-Umsetzung ist, dann wird die Bandbreite automatisch reguliert, indem man die übertragenen Pakete mit unterschiedlicher Priorität behandelt, damit zeitkritischen Übertragungen Vorrang erhalten. Meistens ist QoS fester Bestandteil im Router und lässt sich weder ein- noch ausschalten. Bei teureren Routern gibt es aber sicher auch Einstellmöglichkeiten. Wie gut es funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Zumal das auch von Router zu Router variieren dürfte.

Evtl. unterstützt sein Router DD-WRT, dann kann er vielleicht auch erweiterte QoS-Funktionen einsetzen. Den mit DD-WRT lässt sich die jeweilige Übertragung nach Services, Ports, Mac-Adressen oder Subnetzen filtern und dann jeder eine unterschiedliche Priorität einräumen. Bevor er sich aber da Kopf-über hinein stürzt, sollte er aber zuerst mal probieren, ob das klassische QoS ihm nicht vielleicht doch ausreicht. Denn damit rumzuspielen macht meist nur in größeren Netzwerken Sinn, wo sich die Anwender laufend auf die Füße treten. Eine Internet-Verbindung im Privat-Haushalt wird oft nicht mal zu 0,1% ausgelastet. Da sind die Chancen sehr gering, dass man sich gegenseitig behindert.