PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 "BFG Edition" - Neuauflage mit neuen Levels und Doom 1+2


Seiten : 1 [2]

trollkopf
2012-10-18, 22:44:49
Es heißt ja, daß die BFG komplett in deutsch übersetzt wurde. Ist das so? Für Doom 3 gabs nur eine Deutsch-Mod Bastellei.
Grüße!

Ja, Sprachausgabe ist komplett in Deutsch.

BattleRoyale
2012-10-18, 23:20:51
bin immernoch ab grübeln ob ich es mir kaufen soll.
4 games für 29,- ist schon gut (doom, doom2, doom3, rage). aber die habe ich alle schon zich mal gespielt......aber haben will man sie doch.......ach verdammt.

Tom Yum 72
2012-10-18, 23:22:50
@Kemedi :

so sieht die default jetzt aus :

seta com_allowConsole "1"

seta g_showHud "0"

seta com_skipintrovideos "1"

seta g_fov "100"
seta pm_bobroll "0"
seta pm_bobpitch "0"
seta pm_bobup "0"
seta pm_runroll "0"
seta pm_runpitch "0"
seta pm_runbob "0"
seta pm_walkbob "0"
seta pm_crouchbob "0"
seta r_multiSamples "8=
seta r_maxAnisotropicFiltering "16"
seta stereoRender_interOccularCentimeters "12"
seta stereoRender_deGhost "0"
seta stereoRender_convergence "12"
set g_laserSightLength "0.1"
g_gunX "-0.1"
g_gunY "-0.6"
seta r_lightscale 1

:smile:

Trocken
2012-10-18, 23:33:03
Huhu Tom Yum 72, du wie ist das denn, ist die Ami Version auch zensiert, oder nur die EU Version, weiß du das? Also ich meine die Bonus Level von Doom 1 LG

Tom Yum 72
2012-10-18, 23:37:19
Huhu Tom Yum 72, du wie ist das denn, ist die Ami Version auch zensiert, oder nur die EU Version, weiß du das? Also ich meine die Bonus Level von Doom 1 LG
KP, habe D1 und D2 nie gepielt.

Hier ?
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4339

kemedi
2012-10-18, 23:39:38
Huhu Tom Yum 72, du wie ist das denn, ist die Ami Version auch zensiert, oder nur die EU Version, weiß du das? Also ich meine die Bonus Level von Doom 1 LG


weltweit gibts nur eine version. in diesem sinne ist der aufdruck "uncut" richtig...wurde halt weltweit zensiert.

@Tom Yum 72
danke, werd ich mal anschauen :D

BattleRoyale
2012-10-18, 23:39:56
alle versionen gleich. also alle ohne hk in den doom/wolfenstein level.

Tom Yum 72
2012-10-18, 23:44:20
@Tom Yum 72
danke, werd ich mal anschauen :D
Gerne, hab grad entdeckt das die 3d settings in Roe Ärger machen mit der Gravity gun. Hmmmm
Fov ist jetzt aber 100 und die Guns besser positioniert.(credits ans steam-forum)

Trocken
2012-10-18, 23:47:20
weltweit gibts nur eine version. in diesem sinne ist der aufdruck "uncut" richtig...wurde halt weltweit zensiert.

@Tom Yum 72
danke, werd ich mal anschauen :D
Okay, danke dir und Tom Yum 72, schade,na ja, da kann man dann nichts machen. LG

BattleRoyale
2012-10-19, 00:54:15
jeder der noch etwas geld sparen will.
bei media markt (aktueller prospekt) kostet es 25,-.

MadManniMan
2012-10-19, 00:54:26
Hier mal ein Video mit viel zu geringem FOV, offenbar (unheimlich anstrengend anzusehender) Gamepad-Steuerung und -- und darum verlinke ich das Video -- in Stereo-3D.

Die Trennung ist viel zu gering, aber prinzipiell scheint das Spiel gut zu funktionieren ... wird Zeit für Oculus Rift ^^

kemedi
2012-10-19, 01:37:33
scheint im übrigen jetzt ohne vpn zu gehen. war halt im glauben, dass es wie sonst üblich gegen 19 uhr freigeschaltet wird...dem war wohl nicht so :D

phoenix887
2012-10-19, 04:02:15
Also ich bin begeistert. Gerade 3DVision klappt wunderbar. Da kommt das Spiel ganz anderes rüber und eine andere Atmosphäre wird aufgebaut. Auch endlich mal eine deutsche Synchro die erträglich ist, also ich werde die Edition komplett in 3D so nochmal durchspielen:freak:

MadManniMan
2012-10-19, 09:03:14
Huppsa, hier der Link, den ich oben versprach:

https://www.youtube.com/watch?v=fXQRIKTR8HY

(Doom 3 BFG in Stereo-3D auf Konsole(?))

jay.gee
2012-10-19, 11:15:57
Also ich bin begeistert. Gerade 3DVision klappt wunderbar.

Was genau hat sich verändert? Habe Doom³ nie in 3D-Vision probiert, da es imho in OpenGL eh nicht wirklich funktioniert hätte. Oder habe ich etwas verpasst? Das Artdesign noch einmal in 3D-Vision zu erleben, wäre in der Tat ein echtes Highlight. :)

TobiWahnKenobi
2012-10-19, 11:23:06
kann mich gar nicht erinnern, dass doom3 damals ne reinziehende geschichte hatte.. *kopfkratz* die neuauflage hat mich positiv überrascht, die synchro ist gut. werde ich mir später auch nochmal in 3DV reinziehen müssen. :-)


(..)

mfg
tobi

aircon
2012-10-19, 11:37:28
Was genau hat sich verändert? Habe Doom³ nie in 3D-Vision probiert, da es imho in OpenGL eh nicht wirklich funktioniert hätte. Oder habe ich etwas verpasst? Das Artdesign noch einmal in 3D-Vision zu erleben, wäre in der Tat ein echtes Highlight. :)

Richtig, der 3D Vision Treiber ist prinzipiell D3D only. Bedingt durch die erfolgreichen Experimente mit Oculus Rift und der Doom 3 Engine wurde von JC aber offensichtlich ein nativer 3D-Support in die Engine implementiert, die Ausgabe funktioniert nun über "Quad Buffer OpenGL" (http://en.wikipedia.org/wiki/Quad_buffering). Das funktioniert hervorragend mit meinem Acer H5360 Beamer @ 120 Hz und 3DVision Brille. Es sind auch SBS, OU etc als Ausgabe möglich, für Leute mit ensprechendem Displaygerät.

Quad Buffer war anscheinend bisher nur auf NV Quadro Treibern verfügbar, id hat hier jedoch eine Ausnahme-Genehmigung bekommen :) siehe Twitter (https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/226390452092428289)

However, ich muss sagen, in den Default Einstellungen ist das Tiefe/Popout Verhältnis definitiv nicht sehr gut, mit folgenden Einstellungen in der autoexec.cfg aber verdammt genial:
seta com_allowconsole "1"
seta g_showHud "0"
seta g_fov "90"
seta stereoRender_interOccularCentimeters "10"
seta stereoRender_deGhost "0"
seta stereoRender_convergence "18"
seta r_overbright "1.2"
g_gunX "5"
g_gunY "-2"
g_gunZ "-4"

Nachdem im Spiel selbst nur ein "Separation" (also Tiefenregler) vorhanden ist, aber keiner für Konvergenz (3D Vision Enthusiasten wissen, das ist besonders bei Shootern mit "Waffe-rechts-unten" extrem wichtig), durch Erhöhung des Wertes (zB 18 bei mir) lässt sich gefühlt hundertmal besserer Effekt erzielen (lässt sich auch über Konsole in Echtzeit einstellen, zum experimentieren). r_overbright auf weniger als 2 ist ebenfalls empfehlenswert, da das Spiel sonst zu hell ist. (auf Wert 1 war das Originalspiel) Wie auch immer, dieses Spiel sieht in 3D einfach fantastisch aus, verbessert die ohnehin schon geile Atmo nochmal definitiv. =)

Ich nehme an, die Defaults sind komischerweise für Oculus o.Ä. optimiert, da dort ein Popout wahrscheinlich sehr unangenehm sein dürfte (? :-)

Eine Frage in die Runde oder an Jay, über nvInspector ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, ein sauberes (OG)SSAA einzustellen? Hybridmodi sind auch unscharf, genauso wie SGSAA. Kann mir hier wer weiterhelfen? Da die Ressourcen ja da sind, grad bei 720p ist oft locker 4x Supersampling drin. Wär super wenn jemand Settings findet. DANKE!

phoenix887
2012-10-19, 12:45:18
Richtig, der 3D Vision Treiber ist prinzipiell D3D only. Bedingt durch die erfolgreichen Experimente mit Oculus Rift und der Doom 3 Engine wurde von JC aber offensichtlich ein nativer 3D-Support in die Engine implementiert, die Ausgabe funktioniert nun über "Quad Buffer OpenGL" (http://en.wikipedia.org/wiki/Quad_buffering). Das funktioniert hervorragend mit meinem Acer H5360 Beamer @ 120 Hz und 3DVision Brille. Es sind auch SBS, OU etc als Ausgabe möglich, für Leute mit ensprechendem Displaygerät.

Quad Buffer war anscheinend bisher nur auf NV Quadro Treibern verfügbar, id hat hier jedoch eine Ausnahme-Genehmigung bekommen :) siehe Twitter (https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/226390452092428289)

However, ich muss sagen, in den Default Einstellungen ist das Tiefe/Popout Verhältnis definitiv nicht sehr gut, mit folgenden Einstellungen in der autoexec.cfg aber verdammt genial:
seta com_allowconsole "1"
seta g_showHud "0"
seta g_fov "90"
seta stereoRender_interOccularCentimeters "10"
seta stereoRender_deGhost "0"
seta stereoRender_convergence "18"
seta r_overbright "1.2"
g_gunX "5"
g_gunY "-2"
g_gunZ "-4"

Nachdem im Spiel selbst nur ein "Separation" (also Tiefenregler) vorhanden ist, aber keiner für Konvergenz (3D Vision Enthusiasten wissen, das ist besonders bei Shootern mit "Waffe-rechts-unten" extrem wichtig), durch Erhöhung des Wertes (zB 18 bei mir) lässt sich gefühlt hundertmal besserer Effekt erzielen (lässt sich auch über Konsole in Echtzeit einstellen, zum experimentieren). r_overbright auf weniger als 2 ist ebenfalls empfehlenswert, da das Spiel sonst zu hell ist. (auf Wert 1 war das Originalspiel) Wie auch immer, dieses Spiel sieht in 3D einfach fantastisch aus, verbessert die ohnehin schon geile Atmo nochmal definitiv. =)

Ich nehme an, die Defaults sind komischerweise für Oculus o.Ä. optimiert, da dort ein Popout wahrscheinlich sehr unangenehm sein dürfte (? :-)

Eine Frage in die Runde oder an Jay, über nvInspector ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, ein sauberes (OG)SSAA einzustellen? Hybridmodi sind auch unscharf, genauso wie SGSAA. Kann mir hier wer weiterhelfen? Da die Ressourcen ja da sind, grad bei 720p ist oft locker 4x Supersampling drin. Wär super wenn jemand Settings findet. DANKE!

Danke für die Erklärung, muss ich nichts mehr hinzufügen ;)

Das mit der ini probiere ich mal aus, danke

Helos
2012-10-19, 14:59:04
Ja, Sprachausgabe ist komplett in Deutsch.

Danke für die Info! Wurden auch die Tagebucheinträge, Videoaufzeichnungen und Bildschirmtexte übersetzt?
Grüße!

phoenix887
2012-10-19, 15:25:37
Danke für die Info! Wurden auch die Tagebucheinträge, Videoaufzeichnungen und Bildschirmtexte übersetzt?
Grüße!

Ja alles komplett auf deutsch. Mit der oben genannte autoexec.cfg ist 3D nochmal ein zacken besser:eek:

Musste nachdem ich 2 Levels gepackt habe, wieder ausmachen. Die Atmosphäre hat mich sowas von erdrückt, das ich keine Luft mehr bekam:freak:

Helos
2012-10-19, 17:13:23
@phoenix887

Danke, jetzt habe ich das Spiel installiert. Tatsächlich alles auf Deutsch, toll!
---
Von dem HD-Remake ist leider nichts zu sehen. Habe aber nach Rage trotz der großspurigen Ankündigung von Id nichts erwartet. Mir geht es hauptsächlich um die deutsche Übersetzung.

phoenix887
2012-10-19, 19:18:51
@phoenix887

Danke, jetzt habe ich das Spiel installiert. Tatsächlich alles auf Deutsch, toll!
---
Von dem HD-Remake ist leider nichts zu sehen. Habe aber nach Rage trotz der großspurigen Ankündigung von Id nichts erwartet. Mir geht es hauptsächlich um die deutsche Übersetzung.


Von den Texturen nicht ablenken lassen. Einfach in 3D spielen wenn möglich und geniessen;)

n4rti
2012-10-19, 20:02:33
Hallo, ich weiss nicht wie es bei Euch ist aber ich habe starkes Ghosting in 3D.

cR@b
2012-10-19, 20:05:32
Hmm wollte noch bei Amazon UK stornieren aber ging leider nimmer. Nachdem die Texturen ja absolut unverändert sein sollen, lohnt es sich für mich als "nicht" 3D Vision Besitzer kaum...
Die englische Sprachausgabe war eigentlich immer ausreichend. Naja für ~23€ werde ich es vermutlich nicht zurück schicken und ID damit unterstützen, auch wenn ich mir mehr erhofft hätte!
Besteht Hoffnung, dass es für die BFG Edition auch mal das Texturpack geben wird?

phoenix887
2012-10-19, 20:16:15
Hallo, ich weiss nicht wie es bei Euch ist aber ich habe starkes Ghosting in 3D.

Probiere mal die autoexec.cfg weiter oben. Habe mit der ein fast perfektes Bild.

MadManniMan
2012-10-19, 20:17:32
Hallo, ich weiss nicht wie es bei Euch ist aber ich habe starkes Ghosting in 3D.

Was hast Du denn für ein Anzeigesystem?

Helos
2012-10-19, 20:28:30
Wenn ich 4-AA aktiviere, dann wird das Spiel deutlich unscharf. Das gabs früher bei Doom 3 nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Läßt sich das Spiel außerdem mit der Auflösung 3840x2160 betreiben? Bei anderen Spielen kann ich das.

Nachtrag: Die Unschärfe fällt aber zum Glück in der dunklen Umgebung nicht auf.

n4rti
2012-10-19, 20:42:56
Quad Buffer hab ich an
Die Cfg kommt in den Base Ordner?

QuadReaktor
2012-10-19, 20:58:14
Mich würde mal interessieren was es mit dem erwähnten Rage Key auf sich hat !?
Es kann doch nicht sein das man sich Doom3 BFG Kauft und ein Key für die Vollversion von Rage dabei liegt !?

Kann es sein das die Gesichter/Rüstungen/Monster besser aussehen ?


Besteht Hoffnung, dass es für die BFG Edition auch mal das Texturpack geben wird?

Man kann doch das Texturen von Wulfen und Monoxead nutzen lt. TomJum. Er hat ja schon Screenshots gemacht mit den TexturMods

jay.gee
2012-10-19, 21:10:43
Richtig, der 3D Vision Treiber ist prinzipiell D3D only. Bedingt durch die erfolgreichen Experimente mit Oculus Rift und der Doom 3 Engine wurde von JC aber offensichtlich ein nativer 3D-Support in die Engine implementiert, die Ausgabe funktioniert nun über "Quad Buffer OpenGL" (http://en.wikipedia.org/wiki/Quad_buffering). Das funktioniert hervorragend mit meinem Acer H5360 Beamer @ 120 Hz und 3DVision Brille. Es sind auch SBS, OU etc als Ausgabe möglich, für Leute mit ensprechendem Displaygerät.

Quad Buffer war anscheinend bisher nur auf NV Quadro Treibern verfügbar, id hat hier jedoch eine Ausnahme-Genehmigung bekommen :) siehe Twitter (https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/226390452092428289)

However, ich muss sagen, in den Default Einstellungen ist das Tiefe/Popout Verhältnis definitiv nicht sehr gut, mit folgenden Einstellungen in der autoexec.cfg aber verdammt genial:
seta com_allowconsole "1"
seta g_showHud "0"
seta g_fov "90"
seta stereoRender_interOccularCentimeters "10"
seta stereoRender_deGhost "0"
seta stereoRender_convergence "18"
seta r_overbright "1.2"
g_gunX "5"
g_gunY "-2"
g_gunZ "-4"

Nachdem im Spiel selbst nur ein "Separation" (also Tiefenregler) vorhanden ist, aber keiner für Konvergenz (3D Vision Enthusiasten wissen, das ist besonders bei Shootern mit "Waffe-rechts-unten" extrem wichtig), durch Erhöhung des Wertes (zB 18 bei mir) lässt sich gefühlt hundertmal besserer Effekt erzielen (lässt sich auch über Konsole in Echtzeit einstellen, zum experimentieren). r_overbright auf weniger als 2 ist ebenfalls empfehlenswert, da das Spiel sonst zu hell ist. (auf Wert 1 war das Originalspiel) Wie auch immer, dieses Spiel sieht in 3D einfach fantastisch aus, verbessert die ohnehin schon geile Atmo nochmal definitiv. =)

Ich nehme an, die Defaults sind komischerweise für Oculus o.Ä. optimiert, da dort ein Popout wahrscheinlich sehr unangenehm sein dürfte (? :-)

Eine Frage in die Runde oder an Jay, über nvInspector ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, ein sauberes (OG)SSAA einzustellen? Hybridmodi sind auch unscharf, genauso wie SGSAA. Kann mir hier wer weiterhelfen? Da die Ressourcen ja da sind, grad bei 720p ist oft locker 4x Supersampling drin. Wär super wenn jemand Settings findet. DANKE!

Auch von mir ein Danke für die Ausführung. :up: 3D-Vision-Equipment habe ich - und ich kämpfe gerade mit mir, da ich sowohl Doom³, wie auch RoE natürlich schon habe. Ich würde mir also die ~gleichen Games noch einmal kaufen, "nur" um es in 3D-Vision noch einmal zu erleben. Aber es würde mich definitiv reizen, das Artdesign (http://www.youtube.com/watch?v=wdxA2HsBzlg&list=UUr41n87wO_qzso1EaFS30lg&index=1&feature=plpp_video) noch einmal in 3D-Vision zu erleben - das hat sicher was. :popcorn: Ich überlege es mir ein paar Tage, zumal ich noch genug Futter hier habe. :)

Bzl. deiner nvInspector-Frage kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich die BFG-Edition noch nicht habe. Hoffe, dass dir da jemand anderes weiter helfen kann. =)

n4rti
2012-10-19, 21:27:04
Quad Buffer hab ich an
Die Cfg kommt in den Base Ordner?

Hat sich erledigt

Raff
2012-10-19, 21:36:17
Jetzt mal ernsthaft: Da ist so gut wie nichts "remastered". Das Spiel ist primär etwas heller, die Polygonzahl ist winzig und meisten Texturen sind original ... und waren 2004 schon veraltet. Doom 3 mit HD-Mod (http://www.pcgameshardware.de/Doom-3-dt-PC-16302/Tests/Doom-3-mit-HD-Mod-Grafisch-wieder-zeitgemaess-Test-mit-10-Grafikkarten-plus-70-Screenshots-907997/) ist deutlich hübscher. Schade. Aber es fühlt sich immerhin nicht "konsolig" an.

MfG,
Raff

Grey
2012-10-19, 21:54:15
Jetzt mal ernsthaft: Da ist so gut wie nichts "remastered".

Wurde doch auch nie so verkauft!? Seit Ankündigung ist es doch klar, dass es das gleiche in Bunt ist. Überflüssigste Neuauflage überhaupt.

thade
2012-10-19, 22:15:51
Ich muss sagen ich finds super. Damals 2004 aufm High-End PC und jetzt 2012 auf der PS3.

Ganz ehrlich, in 3D aufm 55 Zöller und ordentlichem Surround kommts viel geiler. Die mussten gar nicht viel verändern, das Spiel sieht immer noch klasse aus und die kleinen Änderungen die sie gemacht haben sind sehr positiv imho.

Wer sich hier über die Texturen aufregt, soll halt das alte Doom 3 mit Mods spielen und gut is. Natürlich sind die Texturen nicht gut, aber es passt irgendwie zum Stil. Das Gesamtbild passt wie bei Rage.

Die Performance auf der PS3 ist auch ordentlich, klasse Optimierungsarbeit id-Software. Verglichen mit anderen id-Tech 4 Spielen auf PS360 ein Traum. :D

Tom Yum 72
2012-10-19, 22:43:01
Man kann doch das Texturen von Wulfen und Monoxead nutzen lt. TomJum. Er hat ja schon Screenshots gemacht mit den TexturMods

Nein, hab ich nicht. Die mods kann man nicht nutzen, das war ein Vergleich mit den texturen ohne pom zur Bfg.

aircon
2012-10-19, 22:49:38
Quad Buffer hab ich an
Die Cfg kommt in den Base Ordner?

Das war "damals" so, bei BFG einfach die autoexec.cfg hier C:\users\deinname\saved games\id Software\DOOM 3 BFG\base\ speichern.

Wegen Ghosting: ich nehme an durch die doch recht kontrastlastige Optik von D3 ist Ghosting bei manchen (TFT)Displays eher sichtbar. Ich selbst hab nen DLP Beamer, daher prinzipbedingt kein Ghosting, da gibts netterweise keine Nachleuchtzeiten etc. ;D

- und ich kämpfe gerade mit mir, da ich sowohl Doom³, wie auch RoE natürlich schon habe. Ich würde mir also die ~gleichen Games noch einmal kaufen, "nur" um es in 3D-Vision noch einmal zu erleben

Super Video, gefällt mir. Ja, das mit nochmal neu anschaffen ist definitiv ein Nachteil... In 3D fühlen sich halt bei richtiger Einstellung alle Maschinen, Lichtkegel etc. sehr "greifbar" an, es ist schwer zu beschreiben wenn man es nicht selbst erlebt, grade bei einem so stimmig beleuchteten Spiel wie D3. Seit Avatar@IMAX bin ich halt angefixt und ich bin happy dass ein solches Erlebnis auch zuhause (Beamerleinwand) möglich ist. Durch die Interaktivität in einem Shooter ist das ja nochmal geiler... Nach Pandora also ein Besuch auf dem Mars, warum nicht? :cool: Haters gonna hate, anyway.

Alle (ehemaligen) id-Fans, die nun wegen der BFG laut "Ausverkauf" rufen, wer weiß schon genau, aus welchen Gründen es nochmal released wird? Vielleicht, weil Bethesda damit einfach gerne alle Plattformen bedienen will... Oder als Oculus-Demospielwiese? Auch wenn die Grafik nach den üblichen Standpunkten wie Texturauflösung, Polycount nicht mehr "aktuell" ist, ist es vom Spielgefühl mit seiner direkten Steuerung, die Beleuchtung, der Sound, das Oldschool-Feeling, das Leveldesign inkl. Apparaturen, imho immer noch geiler als 0815 CallOfWarfare, bei dem man die Umgebung nicht mehr sieht im ganzen Soldatenwirrwarr.

jay.gee
2012-10-20, 00:41:20
Super Video, gefällt mir. Ja, das mit nochmal neu anschaffen ist definitiv ein Nachteil... In 3D fühlen sich halt bei richtiger Einstellung alle Maschinen, Lichtkegel etc. sehr "greifbar" an, es ist schwer zu beschreiben wenn man es nicht selbst erlebt, grade bei einem so stimmig beleuchteten Spiel wie D3. Seit Avatar@IMAX bin ich halt angefixt und ich bin happy dass ein solches Erlebnis auch zuhause (Beamerleinwand) möglich ist. Durch die Interaktivität in einem Shooter ist das ja nochmal geiler... Nach Pandora also ein Besuch auf dem Mars, warum nicht? :cool: Haters gonna hate, anyway.

Danke. :)

Ist bei mir ähnlich - diese 3D-Generation hat mich durch Avatar auch voll in ihren Bann gezogen. Ich bin was solche Details angeht, eh ein sehr emotionaler Konsument. Während des Films "Avatar" habe ich die ganze Zeit mit offenen Mund vor, nein - eigentlich sogar im Film gesessen. ;) Ich habe nach dem Film gesagt, dass das für mich sowas wie eine Achterbahnfahrt oder ein Bungee Jump war, schade, dass das nicht Jeder nachvollziehen kann. :D

Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du schon Trine², Batman, Metro 2033 in 3D-Vision gespielt hast? Zieh dir auf jeden Fall mal Trine² in 3D rein - das ist das krasseste, was ich bis heute in puncto visuelle Darstellung gesehen habe. BtW wirf doch gleich nochmal ein Blick auf DiRT Showdown@3rd Person in 3D. Ich sehe schon, ich komme mittelfristig nicht um die BFG-Edition rum. ;)



Alle (ehemaligen) id-Fans, die nun wegen der BFG laut "Ausverkauf" rufen, wer weiß schon genau, aus welchen Gründen es nochmal released wird? Vielleicht, weil Bethesda damit einfach gerne alle Plattformen bedienen will... Oder als Oculus-Demospielwiese? Auch wenn die Grafik nach den üblichen Standpunkten wie Texturauflösung, Polycount nicht mehr "aktuell" ist, ist es vom Spielgefühl mit seiner direkten Steuerung, die Beleuchtung, der Sound, das Oldschool-Feeling, das Leveldesign inkl. Apparaturen, imho immer noch geiler als 0815 CallOfWarfare, bei dem man die Umgebung nicht mehr sieht im ganzen Soldatenwirrwarr.

Ich habe erst vor wenigen Tagen einen Trip durch ROE hinter mich gebracht und bin super begeistert gewesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9488209&postcount=167). Der visuelle Look gibt mir auch heute noch mehr, als das bei vielen anderen Produkten der Fall ist. :)

phoenix887
2012-10-20, 00:51:48
Danke. :)

Ist bei mir ähnlich - diese 3D-Generation hat mich durch Avatar auch voll in ihren Bann gezogen. Ich bin was solche Details angeht, eh ein sehr emotionaler Konsument. Während des Films "Avatar" habe ich die ganze Zeit mit offenen Mund vor, nein - eigentlich sogar im Film gesessen. ;) Ich habe nach dem Film gesagt, dass das für mich sowas wie eine Achterbahnfahrt oder ein Bungee Jump war, schade, dass das nicht Jeder nachvollziehen kann. :D

Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du schon Trine², Batman, Metro 2033 in 3D-Vision gespielt hast? Zieh dir auf jeden Fall mal Trine² in 3D rein - das ist das krasseste, was ich bis heute in puncto virtuelle Darstellung gesehen habe. BtW wirf doch gleich nochmal ein Blick auf DiRT Showdown@3rd Person in 3D. Ich sehe schon, ich komme mittelfristig nicht um die BFG-Edition rum. ;)




Ich habe erst vor wenigen Tagen einen Trip durch ROE hinter mich gebracht und bin super begeistert gewesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9488209&postcount=167). Der visuelle Look gibt mir auch heute noch mehr, als das bei vielen anderen Produkten der Fall ist. :)

Kann das nachvollziehen was du mit 3D meinst und mir geht es genau so. Daher denke ich Doom 3 in 3D wird dich umhauen. Da sind mir Texturen und Polycount relativ egal, wenn es sich so echt anfühlt und die Atmosphäre stimmt;)

Übrigens die Autoexec.cfg muss unter C:\benutzer\gespeicherte spiele\id software usw. zur config.cfg. Bin mir sicher das sie aktiv ist, da ich die Meldung ingame bekommen habe, das Aufgrund der Autoexec.cfg die Errungenschaften deaktiviert wurden.....

USS-VOYAGER
2012-10-20, 02:42:53
4Players Test http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/31162/78042/0/Doom_3_BFG_Edition.html

Ganze 46% für die Pc Version

thade
2012-10-20, 09:58:26
Wer nimmt 4Players denn noch ernst? Polarisiert haben die ja schon immer, aber in den letzten 1-2 Jahren kann man sie komplett in die Tonne treten. Die wollen mit solchen Tests doch nur möglich viele Klicks generieren.

Wenn ich mir den Text so durchlese ist das richtig traurig, könnten einige hier ausm Forum auch geschrieben haben -> eben total übertrieben!

kemedi
2012-10-20, 10:11:28
da muss ich dir recht geben, thade.

ob schlechte neuauflage (keine besseren texturen etc.) oder nicht:

doom 3 ist und bleibt zusammen mit roe IMHO eines der besten games. es ist nicht umsonst immer bei mir installiert, ebenso spiel ich immer mal wieder gerne ein paar level.

die bfg-edition bzw. die veränderungen wirken zwar mancherorts lieblos hingeklatscht, das tut dem guten spiel selbst aber fast (taschenlampe!) keinen abbruch.

die lost missions sind ganz nett, auch wenn mich

a) der guardian, total lieblos und simpel nach dem motto: "mist, wir brauchen noch nen boss. ok, nehmen wir den guardian, nur ohne seeker etc.", das gleiche bei der vagary...
b) die hölle, die mich mit ihren "arenen" mehr an serious sam und painkiller erinnert hat
c) die hellknights, die in der hölle einfach deplatziert waren. der hellknight ist mein absoluter lieblings-dämon und was macht id? sie dort platzieren, wo sie nicht einmal annähernd gefährlich sind..zu viel platz zum ausweichen, viel zu einfach, sie zu töten...ich hab den grabber genommen...auf veteran...
d) der schwierigkeitsgrad auf "veteran" ist einfach ein witz...man bekommt recht gut schaden ab, aber es liegt zu viel hp rum und die gegner halten nicht mehr aus als auf "recruit", selbst der guardian braucht auf "veteran" nur 4 volle bfg-ladungen. ausweichen, ggf. kurz sprinten -> umbratzen *gähn*

wirklich gestört haben.

alles in allem eine leicht modernisierte fassung eines meiner lieblingsgames.

die modernisierungen sind, wie schon erwähnt, nicht immer gut, das mit der taschenlampe werde ich nie wirklich verstehen, das gleiche gilt für inflationäre medi- und munipacks.

dennoch muss ich sagen, dass der test von 4players aus meiner sicht einfach nur quark ist. er wird dem zu grunde liegendem spiel einfach nicht gerecht.


just my 2 cents...

edit:

leider noch mit original-fov.

https://dl.dropbox.com/u/60034422/doom%203/2012-10-18_00009%20%281%29.jpg

https://dl.dropbox.com/u/60034422/doom%203/2012-10-18_00009%20%282%29.jpg

makes me sad....=(

aircon
2012-10-20, 10:22:43
Daher denke ich Doom 3 in 3D wird dich umhauen. Da sind mir Texturen und Polycount relativ egal, wenn es sich so echt anfühlt und die Atmosphäre stimmt;)
:up::up:
dass Du schon Trine², Batman, Metro 2033 in 3D-Vision gespielt hast? Zieh dir auf jeden Fall mal Trine² in 3D rein - das ist das krasseste, was ich bis heute in puncto visuelle Darstellung gesehen habe.
Yay, wie recht du hast, Trine2 und Metro 2033! Ersteres ist tatsächlich die Referenz am Stereohimmel, letzteres glaube ich auch, aber es läuft leider nicht besonders flüssig bei mir (hab nur eine GTX460 768MB). Batman muss ich ausprobieren wenn ich Zeit finde. Ansonsten ist zB auch Mirror's Edge und Tombraider Anniversary geil.

Dein RoE Review find ich absolut treffend und würde ich definitiv so unterschreiben! Kann mich auch noch gut an zeckensack's Review-Editorial anno 2004 erinnern: http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/08-19_a.php

Wer nimmt 4Players denn noch ernst?
Stimmt... Ich hab bis zur kritisierten Stelle mit der Taschenlampe gelesen, "geht alle Nase lang aus", ich mein WTF? Die haben echt nix verstanden. :freak:

UlcerousVomitus
2012-10-20, 10:47:20
kann jetzt mal einer bilder von den z-sec, commandos und zombies machen oder ist es doch noch immer das gleiche model wie damals? es hieß doch sie habens verändert. oder gilt das für einen anderen gegner?

cR@b
2012-10-20, 10:49:43
Mich würde mal interessieren was es mit dem erwähnten Rage Key auf sich hat !?
Es kann doch nicht sein das man sich Doom3 BFG Kauft und ein Key für die Vollversion von Rage dabei liegt !?

Kann es sein das die Gesichter/Rüstungen/Monster besser aussehen ?



Man kann doch das Texturen von Wulfen und Monoxead nutzen lt. TomJum. Er hat ja schon Screenshots gemacht mit den TexturMods

Wer ist TomJum? Wo steht das? Bis Dato sagen viele dass es nicht geht... :(

kemedi
2012-10-20, 10:49:57
kann jetzt mal einer bilder von den z-sec, commandos und zombies machen oder ist es doch noch immer das gleiche model wie damals? es hieß doch sie habens verändert. oder gilt das für einen anderen gegner?

hab grade leider keine bilder von denen zur hand, aber ich kann dir versichern, dass die aussehen, wie man sie kennt.
oder es sind änderungen im detail, die mir bisher nicht aufgefallen sind...auch möglich.

UlcerousVomitus
2012-10-20, 11:07:20
naja du hattest auch gemeint es ist null verändert hinsichtlich gore ^^

mach einfach paar pics plz

jay.gee
2012-10-20, 11:12:57
Wer nimmt 4Players denn noch ernst? Polarisiert haben die ja schon immer, aber in den letzten 1-2 Jahren kann man sie komplett in die Tonne treten. Die wollen mit solchen Tests doch nur möglich viele Klicks generieren.

Wenn ich mir den Text so durchlese ist das richtig traurig, könnten einige hier ausm Forum auch geschrieben haben -> eben total übertrieben!


Schön auf jeden Fall, dass Doom³, das Du hier in den letzten Jahren ja eigentlich permanent nur gebasht hast, endlich auch deinen Geschmack getroffen hat. Woher auch immer jetzt diese späte Erkenntnis kommt?! ;)

TobiWahnKenobi
2012-10-20, 11:20:23
also für meinen sehapparat ist die autoexec-cfg -einstellung von weiter oben gewöhnungsbedürftig. klar, es ist drei-D, aber man muss neben die köpfe schiessen, für einen headshot und ich habs erstmal wieder ausgemacht.


(..)

mfg
tobi

jay.gee
2012-10-20, 11:28:57
also für meinen sehapparat ist die autoexec-cfg -einstellung von weiter oben gewöhnungsbedürftig. klar, es ist drei-D, aber man muss neben die köpfe schiessen, für einen headshot und ich habs erstmal wieder ausgemacht.


(..)

mfg
tobi


Hast Du das Hud deaktiviert, statt dich am Crosshair zu orientieren? Ich spiele Doom³ eigentlich seit dem Release immer ohne Hud und Crosshair, auch ohne 3D-Vision. Imho kommt das Gunplay und das Mittedrin-Gefühl dann nochmal um einiges intensiver - und dein Problem sollte sich zusätzlich in Luft auflösen. Die HP interessieren mich nicht - und die Munitionsanzahl kann man den meissten Guns via Waffenanzeige entnehmen. Darüber hatten wir früher sogar mal einen eigenen Thread hier im id-Unterforum. :)

kemedi
2012-10-20, 11:37:48
naja du hattest auch gemeint es ist null verändert hinsichtlich gore ^^

mach einfach paar pics plz

dem ist auch so. ich kenne die berichte über angebliche veränderungen hinsichtlich gore.

es ist 1 zu 1 bei mir wie im original.

aircon
2012-10-20, 11:52:00
, aber man muss neben die köpfe schiessen, für einen headshot und ich habs erstmal wieder ausgemacht
Hi tobi, kann ich nachvollziehen. Wie erwähnt, die Konvergenz auf Wert "18" passt für meine Bildgröße, Sitzabstand etc. Probier mal seta stereoRender_convergence auf 10 oder 8, kannst du falls Konsole aktiviert, auch in Echtzeit einstellen. Es ist hilfreich, sich z.B. einen Würfel vorzustellen, wie er im RL aussieht, und dann die Settings anzupassen. Es soll nicht in die Länge gezogen aussehen... :smile: Das erklärt es ganz gut How Separation & Convergence Interact (http://bit.ly/VeAphs)

Wenn man die Konvergenz stark erhöht (= Pop-out), ev. gleichzeitig die Separation (= Tiefe) verringern. Damit rückt das ganze Geschehen näher an dich heran und der Gesamteindruck ist mehr mitten-drin. IMHO können 3D Freaks mit diesen Kameraeinstellungen ein bissl James Cameron, also Regisseur spielen (LOL)... bei Filmen wird da viel Wert drauf gelegt, damit der Eindruck im Kino passt und die Leute fasziniert sind :cool:

PS. So, jetzt wär noch schön, EAX Advanced HD (wirds bei BFG glaub ich nicht mehr geben), einen Taschenlampen-Schatten (Mods?) und die besagten HD-Sikkmod-etc. (optional) Texturen, alles in 3D: shut up and take my money! Doom 4 kann kommen!:popcorn:

kemedi
2012-10-20, 12:00:05
@UlcerousVomitus

bittesehr

commando:
https://dl.dropbox.com/u/60034422/doom%203/2012-10-20_00022.jpg

die hier lagen so lange rum, dass ich sie irgendwann zersplattern lassen hab, gekillt mit einzelschüssen der mp.

https://dl.dropbox.com/u/60034422/doom%203/2012-10-20_00023.jpg

splatter:
https://dl.dropbox.com/u/60034422/doom%203/2012-10-20_00024.jpg

decals, da stand vorher ein imp:
https://dl.dropbox.com/u/60034422/doom%203/2012-10-20_00025.jpg

zombie:
https://dl.dropbox.com/u/60034422/doom%203/2012-10-20_00026.jpg

ebenfalls:
https://dl.dropbox.com/u/60034422/doom%203/2012-10-20_00027.jpg

moar goar:
https://dl.dropbox.com/u/60034422/doom%203/2012-10-20_00028.jpg

nur nen zsec kann ich dir grade leider nicht liefern, da doom abschmiert, wenn ich einen spawnen will, aber auch dort bin ich mir zu 99% sicher, dass er aussieht wie im original.


bitte nicht vergessen:
alles bis auf zsecs und zombies löste sich auch im original nach dem tod auf.

edit:
ragdoll ist auch vorhanden, getestet mit den fäusten an einem toten zombie. geht so lange, bis er zersplattert - wie im original.

die leiche, die stöhnend in alpha 1 von der decke hängt, ist ebenfalls vorhanden.

ach und lass dich nicht von den recht schwach sichtbaren blutpartikeln im letzten bild täuschen, das hab ich schlicht ne millisekunde zu spät geknipst. siehe hier (https://dl.dropbox.com/u/60034422/doom%203/2012-10-20_00016.jpg).

gnomi
2012-10-20, 12:56:20
Habs eben auch bekommen. =)
Ich bin mal sehr gespannt, wie diese veränderte Version so wirkt.

Die extremen Vergleiche mit der Urversion nerven mich ehrlich gesagt ein wenig.
Ich denke, man sollte die BFG Edition einfach losgelöst als ein an den aktuellen Zeitgeist angepasstes Spiel sehen.
Wer die PC oder auch Xbox 1 Fassung seinerzeit gespielt hat oder noch besitzt, bekommt demzufolge auch nur eine alternative Variante des Spieles.
Für um die 20 Euro geht die PC Fassung mit auf Wunsch nun eingedeutscher Synchronisation (geht btw auch in der UK Fassung, da Steam) aber dann irgendwo auch in Ordnung.

KiBa
2012-10-20, 12:56:26
die screens sind alle viiiel zu hell. liegt das an dieser dämlichen immer-an-taschenlampe oder ist da die gamma-einstellung kaputt?

ich fand bei doom3 ja immer die dunkelheit und ammo-armut faszinierend. da musste man immer haushalten und die richtige waffen-monster-kombo finden. manchmal kam es da zu richtigen panik-reaktionen. man hört 2 gegner, sieht aber nur einen und merkt plötzlich, man hat nur noch 3 schuss. und was macht id? licht an und munition im überfluß, bäh...

kemedi
2012-10-20, 13:05:54
die bfg ist generell heller, was sich aber ändern lässt, siehe letzte seite.

ich spiel mit den settings der bfg, hab nur das fov angepasst und das waffenmodell "verschoben".

dennoch mag ich das original auch sehr, gefällt mir dank sikkmod + texturpacks natürlich auch besser.

Shaft
2012-10-20, 13:10:24
die screens sind alle viiiel zu hell. liegt das an dieser dämlichen immer-an-taschenlampe oder ist da die gamma-einstellung kaputt?

ich fand bei doom3 ja immer die dunkelheit und ammo-armut faszinierend. da musste man immer haushalten und die richtige waffen-monster-kombo finden. manchmal kam es da zu richtigen panik-reaktionen. man hört 2 gegner, sieht aber nur einen und merkt plötzlich, man hat nur noch 3 schuss. und was macht id? licht an und munition im überfluß, bäh...


BFG Fassung ist Heller, somit hat man sich ein Kritikpunkt bei D3 gewidmet, mit dem Nachteil das so die Matschtexturen schneller ins Auge fallen.

Meiner Meinung, gleichzeitige Nutzung der Taschenlampe und Waffe hätte genügt, was sich ja schon mit vorhandener Modifikation möglich war und ich nutzte.

thade
2012-10-20, 13:48:31
Schön auf jeden Fall, dass Doom³, das Du hier in den letzten Jahren ja eigentlich permanent nur gebasht hast, endlich auch deinen Geschmack getroffen hat. Woher auch immer jetzt diese späte Erkenntnis kommt?! ;)


Meine Kritik damals war völlig überzogen. Klar ist das Spiel nicht perfekt, aber ich spiels im Moment einfach nur gerne. Vor allem weils in 3D wirklich rockt, so habe ich die Doom-Reihe noch nie erlebt. Man taucht wirklich vollkommen ein und ich fühle mich wirklich wie auf dem Mars.

Es macht einfach Spaß! Die Kritiken gehen mir inzwischen vollkommen am A vorbei. Wer hier nicht eintauchen kann in diese Spielwelt, der soll weiter Pixel zählen, oder sich an schlechten Texture aufregen. :)

QuadReaktor
2012-10-20, 14:10:57
Wer ist TomJum? Wo steht das? Bis Dato sagen viele dass es nicht geht... :(

Ja hat sich erledigt ! Hab da was falsch verstanden !!

Nein, hab ich nicht. Die mods kann man nicht nutzen, das war ein Vergleich mit den texturen ohne pom zur Bfg.

Raff
2012-10-20, 14:33:10
PCGH-Artikel zu Technik und Gameplay: Doom 3 BFG Edition: 90 Screenshots des Grusel-Shooters inklusive Top-&-Flop-Galerie (http://www.pcgameshardware.de/Doom-3-BFG-PC-255984/News/Doom-3-BFG-Edition-90-Screenshots-des-Grusel-Shooters-inklusive-Top-und-Flop-Galerie-1031311/)

MfG,
Raff

IchoTolot
2012-10-20, 19:26:19
Doom 3 BGF würde ich auch gerne mal spielen. Ich hab das Game nie ganz durchgezoggt. Aber ist mir noch zu teuer bei Steam. Und einzelne Keys fangen auch bei EUR 25 erst an. :-(

Cubitus
2012-10-20, 19:34:53
Eigentlich sollte es BTE-Edition heißen, Bad Texture Edition.

Die Edition hat doch gar nix zu bieten.
Da reißen die Extras Levels auch nix mehr raus.

Oh wow Doom1+2 im Original-Zustand, tolle Idee. Weil das ja auf den heutigen großen Full-HD Displays so gut aussieht :rolleyes:

Mit einem SVGA Röhren-Monitor sehen alte Spiele immer noch am Besten aus... Wenn es wenigstens Doom 1+2 mit der id4 gewesen wären...

Auch Doom3 sieht einfach veraltet aus. Für die Gammel-Konsolen noch ok.
Aber mit Mods ist das ursprüngliche Doom3 einfach besser.

MarcWessels
2012-10-20, 19:36:57
Sind es nun out of the box richtige 60fps mit VSync? Ich kann ich erinnern, dass damals ohne Consolebefehle sowogl DOOM3 als auch Quake4 stur 60.0 fps hatten, statt sich mit der tatsächlichen Bildwiederholfrequenz zu synchronisieren.

Ab irgendeiner Updateversion funktinierter dieser Befehl nicht mehr.

Shaft
2012-10-20, 20:02:14
Eigentlich sollte es BTE-Edition heißen, Bad Texture Edition.

Die Edition hat doch gar nix zu bieten.
Da reißen die Extras Levels auch nix mehr raus.

Oh wow Doom1+2 im Original-Zustand, tolle Idee. Weil das ja auf den heutigen großen Full-HD Displays so gut aussieht :rolleyes:

Mit einem SVGA Röhren-Monitor sehen alte Spiele immer noch am Besten aus... Wenn es wenigstens Doom 1+2 mit der id4 gewesen wären...

Auch Doom3 sieht einfach veraltet aus. Für die Gammel-Konsolen noch ok.
Aber mit Mods ist das ursprüngliche Doom3 einfach besser.


+1

phoenix887
2012-10-20, 20:44:49
Eigentlich sollte es BTE-Edition heißen, Bad Texture Edition.

Die Edition hat doch gar nix zu bieten.
Da reißen die Extras Levels auch nix mehr raus.

Oh wow Doom1+2 im Original-Zustand, tolle Idee. Weil das ja auf den heutigen großen Full-HD Displays so gut aussieht :rolleyes:

Mit einem SVGA Röhren-Monitor sehen alte Spiele immer noch am Besten aus... Wenn es wenigstens Doom 1+2 mit der id4 gewesen wären...

Auch Doom3 sieht einfach veraltet aus. Für die Gammel-Konsolen noch ok.
Aber mit Mods ist das ursprüngliche Doom3 einfach besser.

-1

schreiber
2012-10-20, 20:47:29
Doom 1 und 2 haben ja auch noch mal extra Levels bekommen. Nice. Den neuen Look von Doom3 können sie sich in die Haare schmieren. Das geht ja gar nicht. Viel zu hell.

jay.gee
2012-10-20, 20:50:50
Ich weiss nicht, was alle von der Edition erwartet haben? Mir ist so, als wenn die Ausrichtung seit Monaten bekannt ist. ;) Für Jemanden der die Vorgänger auf dem PC schon hat, bietet die Edition natürlich nicht wirklich etwas Neues - aber hat hier wirklich Jemand etwas anderes erwartet? Einige klingen so verwundert. :) Auf der anderen Seite ist ja mittlerweile auch wieder eine neue Generation nachgerückt - ich könnte Doom³ auch ungemoddet noch empfehlen - besonders für einen Kurs zwischen 20-30€. Als ich ROE vor einigen Wochen durchgespielt habe, habe ich dort eine menge Dinge gesehen, an die sind viele aktuelle Games bis heute nicht ran gekommen.

Und in puncto Texturen wird man doch heut zu Tage auch in kaum einem Spiel wirklich verwöhnt, sieht man mal von einer Hand voll Titel ab. Ich fand ROE visuell auf jeden Fall nicht weniger stimmig als L4D2, Borderlands, Bioshock, Syndicate, MassEffect, Call of Duty, Gears of War, DeusEx HR, Dead Space und Co - zumal der Look eine ganz spezifische Ausrichtung hat. Ich werde es mir in den nächsten Wochen für einen kleinen 3D-Vision-Trip als Angebot auf jeden Fall mal zulegen. Wer einen Retro-Ego-Shooter im neuen Look möchte, sollte in zwei Wochen vielleicht mal einen Blick auf "Painkiller Hell & Damnation" werfen (http://www.youtube.com/watch?v=3z_6uQnxhA0&feature=youtu.be&hd=1).

aircon
2012-10-20, 22:10:18
Den neuen Look von Doom3 können sie sich in die Haare schmieren. Das geht ja gar nicht. Viel zu hell.
Default ist es etwas heller, ja (schwarz bleibt trotzdem richtiges schwarz..). Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Beleuchtung mit einer simplen Variable in der config auf Vanilla-Lightning von 2003 gesetzt werden kann... Also whats the point :rolleyes:

seta r_overbright "1.0" (http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=33134478&postcount=23) (nicht r_overbrights wie im post)

phoenix887
2012-10-20, 22:24:01
Ich weiss nicht, was alle von der Edition erwartet haben? Mir ist so, als wenn die Ausrichtung seit Monaten bekannt ist. ;) Für Jemanden der die Vorgänger auf dem PC schon hat, bietet die Edition natürlich nicht wirklich etwas Neues - aber hat hier wirklich Jemand etwas anderes erwartet? Einige klingen so verwundert. :) Auf der anderen Seite ist ja mittlerweile auch wieder eine neue Generation nachgerückt - ich könnte Doom³ auch ungemoddet noch empfehlen - besonders für einen Kurs zwischen 20-30€. Als ich ROE vor einigen Wochen durchgespielt habe, habe ich dort eine menge Dinge gesehen, an die sind viele aktuelle Games bis heute nicht ran gekommen.

Und in puncto Texturen wird man doch heut zu Tage auch in kaum einem Spiel wirklich verwöhnt, sieht man mal von einer Hand voll Titel ab. Ich fand ROE visuell auf jeden Fall nicht weniger stimmig als L4D2, Borderlands, Bioshock, Syndicate, MassEffect, Call of Duty, Gears of War, DeusEx HR, Dead Space und Co - zumal der Look eine ganz spezifische Ausrichtung hat. Ich werde es mir in den nächsten Wochen für einen kleinen 3D-Vision-Trip als Angebot auf jeden Fall mal zulegen. Wer einen Retro-Ego-Shooter im neuen Look möchte, sollte in zwei Wochen vielleicht mal einen Blick auf "Painkiller Hell & Damnation" werfen (http://www.youtube.com/watch?v=3z_6uQnxhA0&feature=youtu.be&hd=1).

Lieber Gott das kommt ja auch noch. Was soll ich noch alles spielen? Spiele gerade hauptsächlich B2 und habe das Gefühl, das Spiel hört niemals auf mit seinen Nebenquests. Wo die Zeit hernehmen?:freak:

PS: Sorry für off-topic:rolleyes:

USS-VOYAGER
2012-10-21, 00:40:28
Wie bekomme ich den Endboss gekillt? Der wo 3 Fliegende Viecher über ihn immer Spawnen. Wenn ich auf den Boss Baller sagt eine Stimme das ich die Seher Töten soll das mache ich dann und dann spawnen immer neue habe die so lange gekillt bis ich keine Muni mehr hatte...


OK habs schon.

MarcWessels
2012-10-21, 02:44:21
Doom 1 und 2 haben ja auch noch mal extra Levels bekommen. Nice. Den neuen Look von Doom3 können sie sich in die Haare schmieren. Das geht ja gar nicht. Viel zu hell.Finde ich auch, nachdem ich mir das mal angesehen habe. Das ist auch nicht kontrastreicher durch die völlige Überstrahlung, sondern kontrastärmer!

JackBauer
2012-10-21, 09:24:34
kommt es nur mir so vor oder sind die Waffensounds schwach, überhaupt kein Druck dahinter, und auch seltsam leise, oder ich hab es einfach anders in Erinnerung

kemedi
2012-10-21, 09:49:14
die sounds wurden leicht verändert, z.b. ist die mp etwas dunkler. aber erinnert noch immer mehr an eine nähmaschine :D

der sound der double-barrel-shotgun gefällt mir dagegen sehr gut.

MadManniMan
2012-10-21, 11:08:48
Lese ich das richtig? Die Taschenlampe wirft keine Echtzeit-Schatten mehr?

Crazy_Bon
2012-10-21, 11:28:19
Lese ich das richtig? Die Taschenlampe wirft keine Echtzeit-Schatten mehr?
Also wenn das stimmt, dann war das ewige Geblubbere von id Software echt für den Arsch. Von wegen die Leistung der Rechner war damals noch zu schwach für einen permanente Taschenlampe, daher diese "Design-Entscheidung". Schlussendlich ist dann doch nicht mehr als die poplige Taschenlampge wie aus HL1, ebenso die kaum besseren Texturen aus dem eben genannten Spiel, dann sehen sie den relativ hohen Verkaufspreis als gerechtfertigt an für die ein bisschen Mühe? Von der neuen/verbesserten Technik ist kaum bzw. gar nichts zu sehen, eigentlich hat sich id Software selbst vom Technologie-Thron gekickt, so sehr sie Doom3-BFG angepriesen haben.

Eigentlich kann man es nur als eine verzweifelte Tat ansehen, herrscht etwa Ebbe in der Geldkasse?

QuadReaktor
2012-10-21, 11:41:52
Wann sollte man denn die LostMission spielen ? Nach D3 oder nach dem AddOn ?

kemedi
2012-10-21, 11:50:25
direkt vor oder nach dem level "enpro plant" des hauptspiels. die lost mission fängt mit der zwischensequenz zum start des levels an.

also nach alpha 4 oder enpro plant, wies dir lieber ist.

Lese ich das richtig? Die Taschenlampe wirft keine Echtzeit-Schatten mehr?


ja, völlig richtig.

kemedi
2012-10-21, 11:50:59
sry, doppelpost...

cR@b
2012-10-21, 12:11:46
Lese ich das richtig? Die Taschenlampe wirft keine Echtzeit-Schatten mehr?

Ist das evtl. auch über Befehl einschaltbar? Schon witzig aber man macht die BFG via Befehle wieder Vanilla nah und sieht erst jetzt das die Vanilla einfach gut ist so wie sie ist...
Bereue den Kauf und überlege ob ich das Teil nicht doch zurück schicke *seufz*
Ich mag ID aber das ist schon schwach...

UlcerousVomitus
2012-10-21, 13:23:32
wenns die lost mission als dlc stand alone geben würde vielleicht, aber so brauch ich das alles nicht

schon mies, nach dem rage debakel jetzt wieder so ein reinfall, technisch gesehen, kann mir nicht wirklich vorstellen doom 4 macht da ne ausnahme und bringt den erhofften fortschritt. mit quake 5 oder einem remake hätten sie dann noch ihre letzte chance sich zu beweisen, wenn das auch nix wird, wars das wohl.

QuadReaktor
2012-10-21, 13:31:21
direkt vor oder nach dem level "enpro plant" des hauptspiels. die lost mission fängt mit der zwischensequenz zum start des levels an.

also nach alpha 4 oder enpro plant, wies dir lieber ist.


OK Danke.

Trocken
2012-10-21, 14:25:35
hier mal ein schönes Review zu DooM 3 BFG-Edition.
DooM 3 BFG-Edition
Review (der UK-Version)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1124953

Viroyn
2012-10-21, 18:33:59
4. Aufgrund der Steam-Implementierung ist auch keine Mod-Unterstützung für DooM 3 gegeben.

Na, DAS wollen wir ja mal sehen...! :P

kemedi
2012-10-21, 18:54:24
zumal steam damit rein gar nichts zutun hat :freak:

da kennt sich aber einer bei denen aus :D

cR@b
2012-10-21, 19:16:56
hier mal ein schönes Review zu DooM 3 BFG-Edition.
DooM 3 BFG-Edition
Review (der UK-Version)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1124953

Zitat:

"Auch die dynamischen Schatten, die angeblich nicht mehr vorhanden sein sollten, sind noch im gewohnten Umfang inbegriffen. "

Zitat Ende

Hmm na was denn nun? Hat 4Players oder der Typ recht?

kemedi
2012-10-21, 19:44:04
die schatten existieren, ja.

nur wirft die neue taschenlampe keine schatten mehr, also haben sie beide recht.

phoenix887
2012-10-21, 20:00:30
stand Mist, habe was verpeilt^^

00-Schneider
2012-10-21, 20:00:48
nur wirft die neue taschenlampe keine schatten mehr, also haben sie beide recht.


Lässt sich doch per ini-Tweak beheben, wo ist das Problem?

cR@b
2012-10-21, 20:14:07
Lässt sich doch per ini-Tweak beheben, wo ist das Problem?

Achja, und mit welchem Befehl?

thade
2012-10-21, 22:06:10
So gut habe ich Doom 3 gar nicht in Erinnerung. Ich muss sagen es macht jeden Tag mehr Spaß. Freue mich schon auf RoE und die Lost Missions. :D

Es im Dunklen aufm großem TV in 3D und Surround zu spielen ist wirklich göttlich! :biggrin:

Wenn ich daran denke wie das 2004 gerockt hätte. WOA will gar nicht dran denken! :)

00-Schneider
2012-10-21, 22:35:02
Achja, und mit welchem Befehl?


K.a., zocke eh auf Konsole, ich werd aber mal suchen! :)

edit: Muss ich wohl geträumt haben, gibt noch keinen Tweak dafür, außerdem:

@idBrianHarris: Will the shadows casted by the flashlight in Vanilla DOOM 3 be patched into the PC Version of BFG Edition?

@Eternal_Wolf: I can add a cvar for flashlight shadows but the position of the light makes them look bad.

---------------------------------------

Ansonsten hier eine Liste aller Videologs, PDAs und Schließfächer: http://www.file-upload.net/download-6721225/Doom-3-BFG--Complete-Collectibles.xls.html

MarcWessels
2012-10-21, 23:03:53
K.a., zocke eh auf Konsole, ich werd aber mal suchen! :)Kann man bei der Konsolenversion das FOV wieder in einen vernünftigen Rahmen bringen?

msilver
2012-10-22, 06:45:02
gibs schon hilfe für leute wo das spiel recht zäh läuft?

Silentbob
2012-10-22, 09:08:38
Definiere "zäh" laufen? Die olle Kamelle ist doch nicht wirklich fordernd was relativ aktuelle Hardware angeht.

msilver
2012-10-22, 19:17:16
bei mir ruckelt es :/

hardware siehe signatur ;)

00-Schneider
2012-10-22, 20:25:14
Kann man bei der Konsolenversion das FOV wieder in einen vernünftigen Rahmen bringen?


Nein. Und ich kenne auch sonst keinen Shooter auf Konsole, wo man das FOV in den Optionen einstellen kann.

Helos
2012-10-22, 20:28:21
Doom 3 und die BFG haben eine so interessante Spielumgebung, daß ich sogar auf die Gegner verzichten könnte. Die Helligkeit ganz herunter gestellt, dann spannend durch die Umgebung laufen und die Maschinen beobachten.

Goser
2012-10-22, 21:48:24
Vergleichsvideo der PC Versionen Doom³ ungemodet und BFG.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HPSVLI6lEoI

I prefer the original.

cR@b
2012-10-22, 22:06:52
So im Vergleich zur Vanilla sprich ohne Textur Mod und rein von der Beleuchtung sieht die BFG Version besser aus. Glaub jetzt muss ich es doch installieren :D

phoenix887
2012-10-23, 01:18:20
So im Vergleich zur Vanilla sprich ohne Textur Mod und rein von der Beleuchtung sieht die BFG Version besser aus. Glaub jetzt muss ich es doch installieren :D

Denkste wie das erst in 3D abageht?:biggrin:

Aber es ist doch eigentlich auch egal. Deswegen zocken wir ja am PC und nicht an der Konsole. Da können wir die Spiele so tweaken wie wir wollen oder das Orginal spielen. So wie jeder es will;)

Das ID Software Kapital draus schlagen will, ist doch klar. Oder man nehme das Marketing geblubbere.... Wir leben halt mal im Kapitalismus (bin kein Fan davon, aber so ist das mal) und da funktioniert die Welt nach den Spielregeln, oder in welcher Welt lebt ihr?^^

Tom Yum 72
2012-10-23, 10:23:20
Denkste wie das erst in 3D abageht?:biggrin:



Echt der Hammer, in 3d kommt das richtig gut, wenn man erst mal ne Weile spielt ist man irgendwie mittendrin. Hab die ekligen Laser deaktiviert, nur an der Pistole ist noch ein kleiner roter Punkt.

gnomi
2012-10-23, 11:53:19
So gut habe ich Doom 3 gar nicht in Erinnerung. Ich muss sagen es macht jeden Tag mehr Spaß. Freue mich schon auf RoE und die Lost Missions. :D

Es im Dunklen aufm großem TV in 3D und Surround zu spielen ist wirklich göttlich! :biggrin:

Wenn ich daran denke wie das 2004 gerockt hätte. WOA will gar nicht dran denken! :)

2004 war das Spiel ohne Frage ein Erlebnis.
Ich war damals auch sehr begeistert und habe es genossen und gegen Widerstand verteidigt.
Beim Spielen der Neuauflage habe ich hingegen schnell die Lust verloren.
Es ist zweifelsohne extrem gealtert und besitzt kaum Wiederspielwert. :(
Die Änderung mit der Taschenlampe (Quake 4 like) und die hellere Grundstimmung mitsamt dem Motion Blur gefallen mir persönlich ebenfalls nicht.
Die genialen Lichtspiele, Monsteranimationen und plastischen Oberflächen sind heutzutage eben überholt und nicht der Rede wert.
Es ist ein Klassiker für seine Zeit, aber die damals geniale Kombi aus atmosphärischer Technik und Oldschool limitiertem und puristischem Gameplay kann ganz objektiv betrachtet keine Preise mehr gewinnen.
Deshalb auch die schlechten Tests.
Aus Nostalgie landet die Box trotzdem im Regal. :D

John Williams
2012-10-23, 12:12:32
@gnomi

Kann Dir nur zustimmen, fands damals auch genial, aber jetzt quäle ich mich so durch. Hatte vergessen wie langweilig die Location wirkt. Irgendwie sieht alles gleich aus. Da ist das schon jedesmal ein Highlight, wenn man die Mars Oberfläche sieht.

phoenix887
2012-10-23, 12:28:14
Echt der Hammer, in 3d kommt das richtig gut, wenn man erst mal ne Weile spielt ist man irgendwie mittendrin. Hab die ekligen Laser deaktiviert, nur an der Pistole ist noch ein kleiner roter Punkt.


Nicht vergessen die Konvergenz zu ändern;)

thade
2012-10-23, 18:20:09
2004 war das Spiel ohne Frage ein Erlebnis.
Ich war damals auch sehr begeistert und habe es genossen und gegen Widerstand verteidigt.
Beim Spielen der Neuauflage habe ich hingegen schnell die Lust verloren.
Es ist zweifelsohne extrem gealtert und besitzt kaum Wiederspielwert. :(
Die Änderung mit der Taschenlampe (Quake 4 like) und die hellere Grundstimmung mitsamt dem Motion Blur gefallen mir persönlich ebenfalls nicht.
Die genialen Lichtspiele, Monsteranimationen und plastischen Oberflächen sind heutzutage eben überholt und nicht der Rede wert.
Es ist ein Klassiker für seine Zeit, aber die damals geniale Kombi aus atmosphärischer Technik und Oldschool limitiertem und puristischem Gameplay kann ganz objektiv betrachtet keine Preise mehr gewinnen.
Deshalb auch die schlechten Tests.
Aus Nostalgie landet die Box trotzdem im Regal. :D

Ich finde es ist nicht sehr gealtert und die Veränderungen gefallen mir auch! ;)

Tom Yum 72
2012-10-23, 19:38:47
Nicht vergessen die Konvergenz zu ändern;)
Alles in der custom cfg.:smile:
Das die die Taschenlampe jetzt angeheftet haben , finde ich nen Rückschritt, war vorher spannender.

dllfreak2001
2012-10-24, 00:17:25
Also die Taschenlampe hat schonmal keinen dynamischen Schatten mehr, soviel zu den Möglichkeiten der höheren Rechnerleistung.

Außerdem wirkt die Optik stellenweise irgendwie altbackener als das Original.

tam tam
2012-10-24, 00:47:42
Ich habe das Problem, daß sobald ich eine Option von SikkMod aktiviere, sich dann das Bild in sich verschiebt, als würde es dabei die Auflösung von 1920x1080 auf 1024x768 runterdrücken. Kennt das jemand und hat viell. eine Idee, wie dem beizukommen ist? Obendrein habe ich noch mit einigen Grafikfehlern zu kämpfen.

Und was mich auch bissl stört, wenn ich den SikkMod in Verbindung mit 6th VenomHQ Mainmenu lade, dann wird kein wählbarer Button für Sikkoptionen angezeigt.

kemedi
2012-10-24, 00:53:26
@tam tam
du redest offensichtlich vom original doom 3 oder? denn die bfg-edtion ist (noch?) nicht modbar :D

zu deinem problem:
hast du zufällig ne amd-graka? wenn ja, dann benenne mal die doom3.exe um, egal in was, hauptsache nicht doom3.exe

das problem hatte ich zu meiner amd-zeit auch. im alten treiber half es, wenn man catalyst.ai deaktiviert hat, seit einiger zeit genügt es auch, die .exe umzubenennen.

steht afaik auch in der reamde zur sikkmod.

ob das dein problem mit dem menü behebt, weiß ich allerdings nicht.

trollkopf
2012-10-24, 01:24:30
Got approval for GPL release of Doom 3 BFG code (minus third party bits)! @idBrianHarris has already done most of the work.

https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/259369191369502720

tam tam
2012-10-24, 02:18:56
@tam tam
du redest offensichtlich vom original doom 3 oder? denn die bfg-edtion ist (noch?) nicht modbar :D


Es ist eine ältere Version von eine dieser Billig-Pyramiden ohne Pappkarton. Also nur eingeschweißte DVD-Hülle. Und diese Fehler hatte ich z.B. nicht bei dem alten Moni mit 1280x1024 und mit der alten Karte ATI 5770'er. Nur daß es da gewaltig ruckelte, wenn ich einige Einstellungen aktivierte.


zu deinem problem:
hast du zufällig ne amd-graka? wenn ja, dann benenne mal die doom3.exe um, egal in was, hauptsache nicht doom3.exe


Ja. Ist eine 7950'er. Werde es mal so probieren.

das problem hatte ich zu meiner amd-zeit auch. im alten treiber half es, wenn man catalyst.ai deaktiviert hat, seit einiger zeit genügt es auch, die .exe umzubenennen.


Genau. Das wollte ich eigentlich auch noch fragen. Denn ich kann bei mir das A.I. über den CCC nicht deaktivieren. Es geht nur auf Performance, Qualität und High Qualität einzustellen + die Oberflächenoptimierung per Haken.

steht afaik auch in der reamde zur sikkmod.


Hm, da hab ich nur die Installationsanweisung gelesen und den Rest wg. dem alten Releasezeitpunkt ignoriert.

ob das dein problem mit dem menü behebt, weiß ich allerdings nicht.


Darauf kann ich notfalls verzichten. Hauptsache SikkMod in Verbindung mit den akt. Texturpaket von Wulfen funzt.


Nachtrag:

Das Umbenennen der Start-Datei hat gereicht. Jetzt sind auch die Grafikfehler weg. Das mit dem Menue muß ich ma abwarten. Danke Dir nochmal für die schnelle Hilfe!

Mephisto
2012-10-24, 08:19:10
Das Umbenennen der Start-Datei hat gereicht. Veränderungen der ausführbaren Datei führen unter steam normalerweise zu Problemen (startet nicht). Scheint hier anders zu sein?!

kemedi
2012-10-24, 08:39:32
er hat nicht die steam-version und redet auch nicht von der bfg-edition ;)

@tam tam

gern geschehen :)

tam tam
2012-10-24, 10:36:21
Das mit dem Menue hab ich nun dank eines Users Namens reckless aus 6th Venoms Thread auch gelöst bekommen. Wie von ihm da beschrieben, genauso muß man verfahren. Jetzt ist auch der SikkMod-Button da.

6th venom HQ Mainmenu - doom3world.org (http://www.doom3world.org/phpbb2/viewtopic.php?f=39&t=21286&st=0&sk=t&sd=a&sid=20d208b87a38b95b64e2f9d4c70d2a23&start=60)

Ich kann leider den Code hier nicht reinkopieren, da er zu lang ist.

kemedi
2012-10-24, 10:54:49
http://www.pcgamer.com/2012/10/23/doom-3-yanked-steam-bfg-edition/

what the....?

auf die schnelle mal geschaut: doom 3 existiert noch im steam-store, ist aber nicht mehr kaufbar. wies mit roe aussieht, weiß ich nicht, da ich von deutschland aus keinen zugriff auf die store-site bekomme. mal mit nem proxy ran....

http://store.steampowered.com/app/9050/

edit:
grml, mein proxy will grade nicht...kann das mal wer bezüglich roe checken?

das ist echt der hammer....

achja, spielbar sind sie natürlich noch aus steam heraus.

vielleicht gibts ja bald updates fürs original doom 3, welche anpassungen aus der bfg-edition beinhalten....ja ich weiß, man soll den teufel nicht an die wand malen.

edit 2:
im idpack @steam ist doom 3 noch drin...roe auch? krass -.-

aircon
2012-10-24, 11:58:30
Also die Taschenlampe hat schonmal keinen dynamischen Schatten mehr, soviel zu den Möglichkeiten der höheren Rechnerleistung.

Der Taschenlampen-Schatten ist derzeit absichtlich "off", weil es durch die geänderte Halteposition (in der linken Hand) nicht besonders gut aussieht. Ich verwende die Lampe übrigens selten, es ist einfach spannender so :smile:

Im erscheinenden Patch (https://twitter.com/idBrianHarris/status/260806095197573120) wird diese Option (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=104299880) wieder eingefügt. (Quelle: Twitter) (https://twitter.com/idBrianHarris/status/260772307759419392)

Ad Helligkeits-Beschwerden: Wie schon erwähnt, seta r_overbright "1.0" ergibt Helligkeit von 2003. BFG default is auf Wert 2.0

Texturmods sollten möglich sein, da sich die .resources Dateien entpacken lassen (!) (http://www.gamefaqs.com/boards/672365-doom-3-bfg-edition/64370317). (Früher wars pk4 a.k.a. ZIP)

Also: 3D oder demnächst Oculus Rift Modus an, und Schluss mit dem ewigen Nörgeln! Wers nicht mag, muss es nicht spielen. Danke. (http://i.imgur.com/nFuHd.gif)

Hucke
2012-10-24, 18:26:10
http://www.pcgamer.com/2012/10/23/doom-3-yanked-steam-bfg-edition/

what the....?

auf die schnelle mal geschaut: doom 3 existiert noch im steam-store, ist aber nicht mehr kaufbar. wies mit roe aussieht, weiß ich nicht, da ich von deutschland aus keinen zugriff auf die store-site bekomme. mal mit nem proxy ran....

http://store.steampowered.com/app/9050/

edit:
grml, mein proxy will grade nicht...kann das mal wer bezüglich roe checken?

das ist echt der hammer....

achja, spielbar sind sie natürlich noch aus steam heraus.

vielleicht gibts ja bald updates fürs original doom 3, welche anpassungen aus der bfg-edition beinhalten....ja ich weiß, man soll den teufel nicht an die wand malen.

edit 2:
im idpack @steam ist doom 3 noch drin...roe auch? krass -.-

http://store.steampowered.com/search/?snr=1_4_4__12&term=doom+3

Scheint auch einzeln erhältlich zu sein.

kemedi
2012-10-24, 18:34:29
http://store.steampowered.com/search/?snr=1_4_4__12&term=doom+3

Scheint auch einzeln erhältlich zu sein.


nope, dann würde dort ein preis stehen. und ne option zum kaufen.

Hucke
2012-10-24, 20:08:00
nope, dann würde dort ein preis stehen. und ne option zum kaufen.

Gutes Argument. :)

Jedenfalls braucht man keinen Proxy um Spiele nachzuschlagen. Mit Länderkennung gehts auch.

dllfreak2001
2012-10-26, 13:43:36
Der Taschenlampen-Schatten ist derzeit absichtlich "off", weil es durch die geänderte Halteposition (in der linken Hand) nicht besonders gut aussieht. Ich verwende die Lampe übrigens selten, es ist einfach spannender so :smile:

Im erscheinenden Patch (https://twitter.com/idBrianHarris/status/260806095197573120) wird diese Option (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=104299880) wieder eingefügt. (Quelle: Twitter) (https://twitter.com/idBrianHarris/status/260772307759419392)

Ad Helligkeits-Beschwerden: Wie schon erwähnt, seta r_overbright "1.0" ergibt Helligkeit von 2003. BFG default is auf Wert 2.0

Texturmods sollten möglich sein, da sich die .resources Dateien entpacken lassen (!) (http://www.gamefaqs.com/boards/672365-doom-3-bfg-edition/64370317). (Früher wars pk4 a.k.a. ZIP)

Also: 3D oder demnächst Oculus Rift Modus an, und Schluss mit dem ewigen Nörgeln! Wers nicht mag, muss es nicht spielen. Danke. (http://i.imgur.com/nFuHd.gif)

Der Schattenwurf ist stellenweise geändert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Parameter änderbar ist.

cR@b
2012-10-26, 17:38:44
So hab das Game nun auch mal installiert und die ersten 1 1/2 Stunden waren ein Flashback vom Feinsten :D Die Beleuchtung weiß zu überzeugen und dennoch gibt es Bereiche wo das Licht gänzlich ausgeht. Hab wieder paar mal geschrien, so dass mich meine Freundin aus dem Zimmer werfen wollte. An der Atmosphäre hat sich demnach auch nach 8 Jahren nichts geändert ;)

Gibt es noch eine Möglichkeit über cvars die BFG Edition zu pimpen? Die Texturen schauen wirklich arg verwaschen aus und fast ohne Tiefe, auch wenn das Setting genial rüber kommt. Wird es evtl. irgendwann möglich sein das Wulfenpack auf die BFG Edition kompatibel zu machen?

kemedi
2012-10-26, 20:00:17
kann man eigentlich bei der bfg-edition problemlos ssao über den nvidia-treiber forcieren?

wäre nice :D

Coda
2012-10-27, 06:32:27
Wenn ihr mich fragt, hat Id das Ding rausgedrückt weil's ums blanke Überleben geht nach Rage.

UlcerousVomitus
2012-10-27, 10:44:41
Mitte 2013 dann die Ankündigung, Doom 4 canceled, id software auflösung :eek:

QuadReaktor
2012-10-27, 10:55:08
Mitte 2013 dann die Ankündigung, Doom 4 canceled, id software auflösung :eek:

Na das wollen wir ja mal nicht hoffen !! :eek:

cR@b
2012-10-27, 11:35:17
Ist doch eh wurscht weil mans euch nicht recht machen kann. Bin gespannt wie Doom 4 gebasht wird... :rolleyes:

gnomi
2012-10-27, 13:27:48
Wenn ihr mich fragt, hat Id das Ding rausgedrückt weil's ums blanke Überleben geht nach Rage.


Bist Du Dir sicher, dass das so ein kommerzieller Flop war?
Laut VG Chartz sind es immerhin 2 1/2 Millionen verkaufte Spiele allein für Konsole, was gar nicht mal so übel klingt.
Rage war trotz überhastetem Ende ein sehr gutes Spiel mit viel Herzblut und Mut zu einigen Veränderungen.
Da id Software das ganze Gerüst plus Engine fertiggestellt hat, wäre ein Nachfolger doch das logischste, was die machen können...

UlcerousVomitus
2012-10-27, 14:01:45
Doom 3

Ankündigung Juni 2000 - Produktion Ende 2000 - Release August 2004

id Tech 4 - Erstes Game

Doom 4

Ankündigung August 2007 - (bereits in) Produktion Mai 2008 - Release X

id Tech 5 - Zweites Game

Wenn das Gerüst steht, welches sich seit Juni 2007 in Entwicklung befindet, was hält id dann davon ab auch nur mal einen mageren echten Screen zu releasen?

Ich denke die springen auf den Zug auf und müssen das bringen wonach der Markt aktuell schreit weil sie sonst ein finanzielles Fiasko erleben werden, wenn sie D4 so machen würden wie sie oder die Fanbase es gerne hätten, daher müssen sie immer wieder fertige Konzepte zerschlagen und abändern. Das Resultat wird ernüchternd sein.

QuadReaktor
2012-10-27, 14:06:41
Ist doch eh wurscht weil mans euch nicht recht machen kann. Bin gespannt wie Doom 4 gebasht wird... :rolleyes:

Ich habe noch nie id gebasht nur mal so nebenbei ;)

00-Schneider
2012-10-27, 23:57:00
Wenn ihr mich fragt, hat Id das Ding rausgedrückt weil's ums blanke Überleben geht nach Rage.


Jein. Die wollten nochmal schnell Kohle mit den Konsolenversionen machen, welche für Konsolenverhältnisse technisch absolut i.o. sind.(720p bei 60FPS)

Für PC ist die Edition sinnlos, dass stimmt!

Ein weiterer Grund könnte sein, dass ID bald Doom 4 vorstellen will, und mit der Neuauflage besonders den Konsolenspielern die Marke "Doom" generell nochmal ins Gedächtnis rufen will. Der letzte Teil erschien immerhin 2004.

Ansonsten habe ich damals D3+RoE auf dem PC durchgespielt, und zocke es jetzt nochmal für 360, und habe/hatte beide Male Spaß damit.

Michamel2k
2012-10-28, 11:31:35
Seit wann verdient ID Geld mit ihren Spielen?
Die machen doch ihr Geld mit der Engine....:eek:

schreiber
2012-10-28, 11:35:28
Seit wann verdient ID Geld mit ihren Spielen?
Die machen doch ihr Geld mit der Engine....:eek:
Nö, nicht mehr. Sie haben sich aus dem Lizenzierungsgeschäft zurückgezogen.

UlcerousVomitus
2012-10-28, 12:32:53
Ein weiterer Grund könnte sein, dass ID bald Doom 4 vorstellen will, und mit der Neuauflage besonders den Konsolenspielern die Marke "Doom" generell nochmal ins Gedächtnis rufen will. Der letzte Teil erschien immerhin 2004.

Nein. Beim besten Willen nicht. Ich kann mir 2013/14 einfach nicht vorstellen sie riskieren es und bleiben sich treu. Es wird ein Doom 4 sein mit unglaublich geringem Wiedererkennungswert der Vorgänger, also perfekt zugänglich für die neue Generation.

Crazy_Bon
2012-10-28, 13:05:45
Nö, nicht mehr. Sie haben sich aus dem Lizenzierungsgeschäft zurückgezogen.
Stimmt so nicht ganz, die id Tech5-Engine kann auch an andere Spieleentwickler lizenziert werden, aber nur unter der Bedingung, daß das Spiel Bethesda Softworks veröffentlicht wird.

KiBa
2012-10-28, 21:08:32
Seit wann verdient ID Geld mit ihren Spielen?
Die machen doch ihr Geld mit der Engine....:eek:
Dass sich das Gerücht immer noch hält... Es hieß ein paar Jährchen nach Doom 3, dass id so ca 15% ihres Gewinns mit Engine-Verkäufen macht. Damit war die Quake 3 - und Doom 3 Engines gemeint. Wenn ich jetzt nur noch die Quelle finden würde...

Storm007
2012-11-04, 14:10:27
laufen die Grafig Mods auch mit der Doom3 BFG Edition? So wie das normale Doom3.

kemedi
2012-11-04, 14:12:52
nein.

zurzeit (?) auch nicht halbwegs.

Storm007
2012-11-04, 14:24:19
ok schade. Dann brauche ich es auch nicht. Habe ja die normale Fassung.

QuadReaktor
2012-11-05, 10:07:30
An der BFG Edition ist das coole das es eben auf Deutsch ist ! (Findet Ihr das nicht Cool ?)
Doom 1 und Doom 2 hatte ich auch nicht für PC.
Die alten Doom Teile hatte ich damals für die Playstation. Von daher hat es sich mMn. schon gelohnt.

Mr.Magic
2012-11-05, 10:19:17
An der BFG Edition ist das coole das es eben auf Deutsch ist ! (Findet Ihr das nicht Cool ?)

Nope. Not even a wee bit.

QuadReaktor
2012-11-05, 10:35:23
Na dann :) Ich finde es schon auch mal cool, das ganze auf deutsch zu hören.

gnomi
2012-11-06, 09:32:56
An der BFG Edition ist das coole das es eben auf Deutsch ist ! (Findet Ihr das nicht Cool ?)
Doom 1 und Doom 2 hatte ich auch nicht für PC.
Die alten Doom Teile hatte ich damals für die Playstation. Von daher hat es sich mMn. schon gelohnt.

War das ironisch? :wink:
Ansonsten nein, denn die dt. Sprachausgabe ist mies und lässt die einfachen Dialoge jetzt besonders beschränkt erscheinen.
Die alten Doom Spiele sind eine nette Beilage, aber ich frage mich, ob auch nur 10% der Käufer die Teile noch anfassen...

QuadReaktor
2012-11-06, 14:34:34
^^ Wenn Du den dede1 deutschpatch kennst weißt Du was eine miese Sprachausgabe ist ;)
Hab die BFG jetzt noch nicht getestet, daher kann ich nicht sagen wie es da ist, bin aber guter Dinge.
Das man aber die TexturMods u.ä nicht mit der BFG zocken kann, spricht nicht gerade für sie.

Tom Yum 72
2012-11-06, 18:21:50
^^ Wenn Du den dede1 deutschpatch kennst weißt Du was eine miese Sprachausgabe ist ;)
Hab die BFG jetzt noch nicht getestet, daher kann ich nicht sagen wie es da ist, bin aber guter Dinge.
Das man aber die TexturMods u.ä nicht mit der BFG zocken kann, spricht nicht gerade für sie.

Find das unheimlich bekloppt , das man das nicht modden kann. Die Ladezeiten der Levels sind super , dazu noch 3d. Aber Nein, kein modden.

QuadReaktor
2012-11-06, 19:35:25
Find das unheimlich bekloppt , das man das nicht modden kann. Die Ladezeiten der Levels sind super , dazu noch 3d. Aber Nein, kein modden.

Jep wirklich sehr schade ! Das sind doch jetzt die selben Dateien wie sie auch Rage nutzt oder ?

AHF
2012-11-06, 20:27:55
Jo, unglaublich aufgebläht: 7 GB vs. 2 GB des Originals.

Langenscheiss
2012-11-06, 21:36:09
Hab den Thread nicht groß verfolgt, also mal die Frage:
Gibt es irgendein Argument für diese Version? Doom 3 bietet Mod-Möglichkeiten, das alte Taschenlampensystem = mehr Atmosphäre und sieht mit Grafikmods besser aus. Wieso wird ein altes Spiel neu schlechter aufgelegt, als es die Community bereits mit dem Original gebastelt hat? Ein Konsolenrelease kann ich ja noch verstehen, aber als PCler wird man doch über den Tisch gezogen, meiner Meinung nach.

gnomi
2012-11-06, 23:25:27
Man sollte es vielleicht als alternative Version sehen.
Die BFG Version wurde speziell für 360 & PS3 rausgebracht und entwickelt.
Die PC Version ist quasi ein Nebenprodukt.
Hätte id die nicht rausgebracht, wären denke ich noch mehr unzufrieden...

Michamel2k
2012-11-07, 13:12:34
Wie schaut's mit den Levels aus; wären die wenigstens ein Kaufanreiz?
Ich meine, ich würde mir das BFG-Gedöhns nur dann antun wollen, wenn die zusätzlichen Levels was bringen.
DooM II und DooM III + ROE hab ich schon...

Und: Geht das alles auch ohne STEAM?

QuadReaktor
2012-11-07, 18:20:57
Wie schaut's mit den Levels aus; wären die wenigstens ein Kaufanreiz?
Ich meine, ich würde mir das BFG-Gedöhns nur dann antun wollen, wenn die zusätzlichen Levels was bringen.
DooM II und DooM III + ROE hab ich schon...

Und: Geht das alles auch ohne STEAM?

Jo das mit Steam nervt mich auch, neben der Mod-Inkompatibilität !

VooDoo7mx
2012-11-15, 18:56:42
Ich hatte heute Doom3 BFG für 29€ in der Hand. und in der Packung war auch noch ein Steam Code für Rage mit dabei.

Das Original Doom 3 habe ich schon, nur überlege ich es nochmal zu kaufen, wegen 16:9 Support, den Add Ons und auch wegen der alten Teile. Und wenn da noch obendrein Rage mit dabei ist, versüßt das echt den Deal.

Nur hab ich im Internet gelesen das die BFG Version leichter ist und es mehr Ammo und Health Packs gibt. Kann das jemand bestätigen?
Und wie sieht es mit X360 Controller Support aus? Laut Steam ja, aber funzt das alles nativ einwandfrei?

QuadReaktor
2012-11-15, 19:34:21
Wer spielt schon Doom mit nem 360Pad !? Aber wenn ein Pad unterstützt wird ist es auf alle fälle dieses.

Und noch einer der das mit dem Tage Code erzählt. Rage/Doom/Doom2/Doom3 kann
ich mir echt nicht vorstellen das da ein Rage Key für die Vollversion mit dabei ist.

Edit.

War das im Saturn ?

Silentbob
2012-11-15, 22:48:55
X360 Pad funktioniert ohne Probleme.

cR@b
2012-11-16, 09:17:51
Auf Amazon UK jetzt um 4 Pfund gefallen -> 9.99

Doomi
2012-11-17, 02:33:50
Wie schaut's mit den Levels aus; wären die wenigstens ein Kaufanreiz?

Und: Geht das alles auch ohne STEAM?

.. die neuen Level sind nett und machen Spaß. Mehr wie 10 Euro sind diese meiner Meinung allerdings nicht wert. Es ist wirklich wie ein Miniaddon anzusehen. Ich war nach 4 Stunden durch. Ich fand irgendwie auch die letzten Level irgendwie zusammen gekloppt. Vielleicht geht es ja nur mir so aber im Orignal und in Roe waren die Höllenlevel grafisch wesentlich liebevoller gestaltet..

QuadReaktor
2012-11-17, 18:43:29
^^ endlich mal nen positiver Beitrag :)

Saw
2012-11-17, 18:50:04
Naja, als positiv kann man seine Kritik nicht gerade betrachten. Aber als ein Doom-Fanboy mit rosarote Brille ist natürlich alles ganz toll. ;D

QuadReaktor
2012-11-17, 18:52:06
^^ No Comment.

Goser
2012-11-28, 14:13:30
Doom 3: BFG Edition - Patch-Notes

NEW FEATURES
•All projectiles cast shadows
•Texture LOD bias added to menu options
•Added option to force v-sync (instead of "smart v-sync")
•Adjusted default brightness value
•Shadow casting projectiles added to menu options
•Allow setting anti-aliasing up to 16x on Nvidia hardware. AMD/Intel cap is at 8x
•Adjusted range of vertical sensitivity (allows you to lower sensitivity further than original implementation)
•Added option to disable checkpoints
•Allow left/right to enter resolution menu
•Variable FOV settings options were added into the main menu
•Added controller bind options
•Added additional anti-cheat measures

BUG FIXES
•Fixed blood splatter effects break after reloading save game
•Fixed broken view nodal code that allowed players to see through the world by backing into a wall and looking up
•Fixed weapon impact effects break after using the artifact (heart)
•Fixed leaderboards to work across languages

Source Code ist ebenso da.
http://www.pcgames.de/Doom-3-BFG-Edition-PC-255984/News/Doom-3-BFG-Edition-Patch-verbessert-Grafik-in-PC-Version-1037487/

cR@b
2012-11-28, 19:15:21
Doom 3: BFG Edition - Patch-Notes

NEW FEATURES
•All projectiles cast shadows
•Texture LOD bias added to menu options
•Added option to force v-sync (instead of "smart v-sync")
•Adjusted default brightness value
•Shadow casting projectiles added to menu options
•Allow setting anti-aliasing up to 16x on Nvidia hardware. AMD/Intel cap is at 8x
•Adjusted range of vertical sensitivity (allows you to lower sensitivity further than original implementation)
•Added option to disable checkpoints
•Allow left/right to enter resolution menu
•Variable FOV settings options were added into the main menu
•Added controller bind options
•Added additional anti-cheat measures

BUG FIXES
•Fixed blood splatter effects break after reloading save game
•Fixed broken view nodal code that allowed players to see through the world by backing into a wall and looking up
•Fixed weapon impact effects break after using the artifact (heart)
•Fixed leaderboards to work across languages

Source Code ist ebenso da.
http://www.pcgames.de/Doom-3-BFG-Edition-PC-255984/News/Doom-3-BFG-Edition-Patch-verbessert-Grafik-in-PC-Version-1037487/

Hab den Patch mal getestet und die vollwertige V-Sync Funktion ist schonmal nice! FOV über Menü ist auch nicht übel aber die LOD Bias Einstellung raff ich nicht ganz. Egal wo ich den Regler hinschiebe, es ändert sich null...
16x AA sieht böse verwaschen aus, zumindest mit dem 306er Treiber.
Jetzt noch alle Texturen hochaufgelöst inkl. POM etc. dann wäre die Edition das was sie hätte sein können :D

AHF
2012-12-01, 19:53:43
Ist das jetzt eigentlich Doom 3 auf idtech 5 portiert oder noch die alte Engine?

SamLombardo
2012-12-21, 12:46:53
hat schonmal jemand D3 bfg Edition mit 3dVision probiert? Funktioniert es gut? Oder ist es nur ein "Fake 3D" wie bei Crysis 2?

Danke:)

cR@b
2012-12-22, 23:28:59
hat schonmal jemand D3 bfg Edition mit 3dVision probiert? Funktioniert es gut? Oder ist es nur ein "Fake 3D" wie bei Crysis 2?

Danke:)

Wurde hier schon gepostet, dass es toll aussehen soll. Ich persönlich kann nichts dazu sagen, da ich weder den Monitor noch die Brille für 3D Vision besitze.

=Floi=
2012-12-23, 05:34:10
Ist das jetzt eigentlich Doom 3 auf idtech 5 portiert oder noch die alte Engine?

die alte engine.

SamLombardo
2012-12-23, 12:05:29
Wurde hier schon gepostet, dass es toll aussehen soll. Ich persönlich kann nichts dazu sagen, da ich weder den Monitor noch die Brille für 3D Vision besitze.
ok, danke:)

phoenix887
2013-01-02, 17:45:58
Wurde hier schon gepostet, dass es toll aussehen soll. Ich persönlich kann nichts dazu sagen, da ich weder den Monitor noch die Brille für 3D Vision besitze.

Ja sieht auch verdammt toll aus in 3D. Nur die Schatten auf Objekte werden falsch dargestellt, ist der Haputgrund warum ich es nicht weiter gespielt habe.

MadManniMan
2013-01-02, 18:00:30
Ja sieht auch verdammt toll aus in 3D. Nur die Schatten auf Objekte werden falsch dargestellt, ist der Haputgrund warum ich es nicht weiter gespielt habe.

Ugh. Gibt's Screens von den Fehlern?

phoenix887
2013-01-02, 18:27:28
Ugh. Gibt's Screens von den Fehlern?

Ist mir nicht bekannt. Weiss auch nicht wie ich davon Bilder machen könnte. Müsste es mal testen, ist ja glaube ich eine neuer Patch erschienen, werde dann mal Rückmeldung geben.

Saw
2013-01-04, 14:50:57
F12 drücken für Screens. ;)

phoenix887
2013-01-04, 16:54:22
F12 drücken für Screens. ;)

ja aber kann ja schlecht den 3D-Effekt fotographieren?:confused:

=Floi=
2013-01-04, 18:23:14
http://3dvision-blog.com/83-how-to-take-in-game-3d-stereo-screenshots-in-jps-format/
so sollte es gehen

phoenix887
2013-01-08, 17:02:36
Habe es nicht vergessen. Habe jetzt diese Woche Urlaub und gebe Rückmeldung;)

kruemelmonster
2013-01-09, 18:58:00
Ist das jetzt eigentlich Doom 3 auf idtech 5 portiert oder noch die alte Engine?


We’re doing more with Doom 3 BFG than just re-releasing the original. We’ve actually put a heck of a lot of Rage tech into the Doom 3 engine to kind of modernise the game.

For instance: we have the Rage input control, checkpoints, we’ve updated the lighting so it’s brighter, we changed the flashlight, tweaked ammo, we’ve put the Rage network layer in to make it run faster at low latency, and we added 3D support, multi-display support for PC.

Link (http://www.vg247.com/2012/09/06/hell-on-earth-ids-tim-willits-and-the-return-of-doom/)

phoenix887
2013-01-09, 20:15:45
http://3dvision-blog.com/83-how-to-take-in-game-3d-stereo-screenshots-in-jps-format/
so sollte es gehen

funktioniert irgendwie nicht:confused:

Aber die doppelten Schatten, wenn ich Gegenstände mit der Taschenlampe anstrahle sind nicht mehr so grass wie in meiner Erínnerung und das Aiming ist besser geworden in 3D. Hatte da echt meine Probleme mit den einfachen Soldaten.....

PowerK
2013-01-12, 05:33:27
So, via patch they added...


Adjustable FOV
Adjustable texture LOD bias
16xAA for Nvidia users (16xAA in DOOM3 is 4xMSAA + 4xTrSSAA) But this is blurry mess. :(
Flashlight shadows
They re-adjusted ambient brightness value. And I like this (http://www.overclock.net/t/1317075/doom-3-bfg-first-impressions/0_20#post_19005186).


They went all the way to support com_smp (multi-threading) with ability to use flashlight and weapon simultaneously and also added motion blur in BFG Edition. What puzzles me is... why removed muzzle flash ?? The cvar "g_muzzleFlash" doesn't do anything whether it's at "1" or "0".

Goser
2013-01-12, 14:53:16
Imps und Hellknight Doom 3 Gangnam Style http://apps.playcanvas.com/will/doom3/gangnamstyle
kp ob lustig, aber gut gemacht alle male :)

PowerK
2013-01-13, 05:30:02
Goser, that is hilarious. Hehe. :)

QuadReaktor
2013-01-19, 09:02:00
Imps und Hellknight Doom 3 Gangnam Style http://apps.playcanvas.com/will/doom3/gangnamstyle
kp ob lustig, aber gut gemacht alle male :)

Lol, zwar immer die selbe Bewegungen, trotzdem lustig :)

Goser
2013-05-04, 19:54:07
Seh ich das richtig kein Advanced Grafikmenü? Was soll denn der Mist?
Also stellt sich D³ automatisch nach vorhandener HW ein?

Und wenn man die Konsole aktiviert gibts keine archivements??
omg

hat mal grad jemand die Befehle für die Grafiksettings (ultra)

Crazy_Bon
2013-05-04, 21:04:42
Wie kann man die Steuerung mit der Tastatur für Doom1&2 ändern? Die Standardbelegung ist gewöhnungsbedürftig, ich hätte sie gerne oldscool wie anno 1993/94 und keine Taste anders.

Disconnected
2013-05-04, 22:38:38
Wahrscheinlich gar nicht. Nimm lieber einen Source Port wie Doomsday und verwende die WADs. Liefert eh das bessere Ergebnis.

Evil Ash
2013-05-05, 20:19:44
Wie kann man die Steuerung mit der Tastatur für Doom1&2 ändern? Die Standardbelegung ist gewöhnungsbedürftig, ich hätte sie gerne oldscool wie anno 1993/94 und keine Taste anders.

Ich glaub die Steuerung von Doom3 wird genommen. :)
Und wie kann man Doom1/2 im Multiplayer zocken? Oder ist das nicht möglich?

schreiber
2013-05-05, 23:25:54
sollte mit hamachi gehen. gibt ja afaik nur Netzwerkmodus.

Crazy_Bon
2013-05-05, 23:27:37
Leider gibt die Umschalttaste auf Strafe (ALT) nicht, nur Strafe left (A) und Strafe right (D). Aber wer spielt schon Doom1&2 mit 6 Richtungstasten? Gar nicht mehr oldscool. :(

Evil Ash
2013-05-08, 12:24:04
Ich müsste nochmal nachschauen, aber ich glaube, genauso ist es nun eingestellt.
Strafe alternativ mit ALT, ansonsten Pfeiltasten. Also oldscool.

Oder wo hapert es? Und so habe ich es bei Doom3 in den Optionen eingestellt, für Doom 1 und 2 wird das übernommen.

Crazy_Bon
2013-05-08, 16:19:52
Ich müsste nochmal nachschauen, aber ich glaube, genauso ist es nun eingestellt.
Strafe alternativ mit ALT, ansonsten Pfeiltasten. Also oldscool.

Oder wo hapert es? Und so habe ich es bei Doom3 in den Optionen eingestellt, für Doom 1 und 2 wird das übernommen.
Reden wir beide vom selben Spiel Doom3: BFG Edition über Steam? Ich finde in den Optionen keine Einstellung für STRAFE mittels Tastatur, nur links/rechts gehen und drehen, nix oldscool. Oder spielst du mit dem Gamepad?

Evil Ash
2013-05-08, 16:48:44
Ja, wir reden vom selben Spiel. :)
Und ich meine die Tastatur, ja. Gamepad habe ich nicht. Aber ich kann erst nächste Woche schauen ...

Crazy_Bon
2013-05-08, 17:01:25
Hier mal ein Screenshot aus meiner Steam-Cloud.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=143935155

Goser
2013-06-04, 10:43:33
So mal ebnen Doom 1, Doom 2 und Doom 3 mit jeweils allen Addons durchgespielt.
Klasse, alle Games nach wie vor. Und schön das alle Spiele komplett sind.

Habe Doom 3 diesmal auf Deutsch durch, gelungene Syncro, man hat ein paar nette neue Details erfahren die auf englisch bei mir unter gegangen sind.

msilver
2013-06-04, 13:56:38
das spiel hat auch deutsche sprachausgabe? Oo

Crazy_Bon
2013-06-04, 15:23:19
Deutsche Sprachausgabe, deutscher Text, so ist DOOM3: BFG

Goser
2013-06-05, 17:05:36
jup kann man per Steam einstellen, also komplett Englisch oder Deutsch.

cR@b
2013-07-13, 00:26:25
Weiß Jemand hier wie man die factory default settings laden kann? Hab via autoexec am Spiel rumgepfuscht und wollte das wieder rückgängig machen :rolleyes:

Disconnected
2013-07-13, 00:36:24
Beim nicht BFG-Doom 3 half es, die autoexec.cfg einfach zu löschen. Die hat nämlich sämtliche Ingame-Einstellungen überschrieben.

cR@b
2013-07-13, 01:43:48
Funzt leider nicht :(

msilver
2013-07-13, 08:26:55
ich finde bei meiner bfg edition keine autoexec.cfg, ansonsten hätte ich diese für dich hochgeladen.

sicher das die datei hier keinen anderen namen hat?

cR@b
2013-07-13, 11:30:44
Ich hatte zwekcs 3D Vision eine Autoexec aus dem Forum hier erstellt und diese wurde Ingame erst via manueller Eingabe in der Konsole aktiviert.
Allerdings wollte ich das ganze rückgängig machen, da mir die 3D Vision Einstellungen so nicht gefielen.
Ich habe sämtliche cfgs gelöscht und die Installation von Steam reparieren lassen aber das Game hat noch immer die via Autoexec eingestellten Optionen :(

Edit: Hast du an der D3BFGConfig.cfg unter deinem Win Benutzer Namen schon wie ich rumgepfuscht? Wenn nein, kannst du mir evtl. diese schicken, da jedes Mal wenn er sie sich nach dem Löschen neu erstellt, die selben verkorksten Einstellungen drinne sind. Der zieht die sich anscheinend aus irgendeiner System Datei.

msilver
2013-07-14, 09:15:05
http://www31.zippyshare.com/v/97036617/file.html

cR@b
2013-07-14, 20:58:45
Super, danke dir vielmals! Läuft wieder mit Default Settings :)
Der 3D Effekt ist nice aber irgendwie treff ich nix mehr.

msilver
2013-07-14, 21:32:59
gerne doomer! ;)

MadManniMan
2013-08-01, 23:59:28
Verdammt! Doom 3 BFG für 7,49 auf Steam! Ich hatte D3 direkt zum Release für teuer Geld gekauft, aber die Box ist irgendwie verschollen ... und ich habe 1) die Erweiterung nie gespielt und 2) gibt es jetzt Stereo-3D.

LOHNT DAS?!?

jay.gee
2013-08-02, 00:17:12
LOHNT DAS?!?

Habe es mir extra wegen 3D-Vision nochmal im Sale für ein paar Euro zugelegt und konnte es bisher nur kurz antesten. Finde es auf dem ersten Blick in 3D aber eigentlich ziemlich cool.

Da hätte ich gleich eine Frage. Mir war so, als wenn ich damals in Doom³ immer mit den Waffen im Anschlag leicht zoomen konnte. Quasi eine IronSight-light, wenn ihr versteht, was ich meine. Kann es sein, dass das in der BFG Edition überhaupt nicht mehr geht? Wobei ich den Laserpointer in 3D sehr geil finde. :)

kemedi
2013-08-02, 04:15:04
@jay.gee
richtig, der zoom fehlt leider. war imho mit der mp durchaus in so mancher situation praktisch.

@manni
kurz: ja. ich bereue den kauf zum fast-vollpreis bei release bis heute nicht. klar, es ist irgendwie aufgrund von mehr muni und hp simpler geworden, im kern ists aber noch immer das gute, alte doom 3.

ggf. direkt auf veteran spielen...oder nightmare freischalten :D

Mephisto
2013-08-02, 17:41:26
Taugen die Lost Levels?
Hab Doom 3 in der CD-Erstauflage (3 CDs), aber noch kein RoE und keine Lost Levels.

kemedi
2013-08-02, 22:29:25
ich verweise einfach mal auf meine zusammenfassung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9509707&postcount=291), wo ich auch sehr kurz auf die lost mission eingehe. achtung: der spoiler beinhaltet infos bezüglich des endbosses!

und roe lohnt immer, ein imho sehr gutes addon.

JaniC
2013-08-03, 01:31:57
Die BFG geholt, weil ich noch Screenshots im Kopf hatte, die hier vor Jahren mal gepostet wurden, mit diversen Mods, POM etc.. und jetz rumgelesen und die BFG ist nicht modbar, einfacher, Flashlight+Gun gleichzeitig, ... summa summarum ganz großer Rotz. Whow, das erste mal, dass ich ein Kauf auf Steam bereue.

Crazy_Bon
2013-08-03, 01:39:43
Whow, das erste mal, dass ich ein Kauf auf Steam bereue.Sehe das genau so, ich habe hauptsächlich D3 BFG wegen Doom1 und Doom2 gekauft.
Die Grafik hat zwar nun eine HD-Auflösung, aber die Steuerung über die Tastatur kein Strafe mehr wie früher. Spielen über Maus oder Gamepad? Für mich no way! :P

Disconnected
2013-08-03, 20:33:46
Nimm einfach die .wad Dateien und irgendeinen Source Port, Doomsday oder sowas. Und Nightmare ist bei Doom 3 irgendwie sehr doof gelöst.

pubi
2013-11-13, 02:02:37
Hmpf, habe es zwar umsonst bekommen, aber dass es keine Mods mehr bzw. immer noch keine gibt, finde ich wirklich schade. :(

Naja, wenigstens dümpeln jetzt Doom 1 & 2 in der Steam-Library rum (für Brutal Doom etc.). Habe tatsächlich noch eine alte Disketten-Version, aber kein passendes Laufwerk mehr. :ugly:

aths
2014-02-21, 13:29:07
Habe gestern Doom 3 BFG-Edition gekauft. Erst mal die Konsole wieder aktiviert und die autoexec.cfg eingerichtet um die Tasten für die FPS-Anzeige einzustellen.

Aber: Wie bekommt man unkomprimierte Texturen? Das Options-Menü ist deutlich kleiner als beim Original-Doom-3. Die Befehle

image_usePrecompressedTextures 0
image_useNormalCompression 0
image_useCompression 0


habe ich in die default.cfg eingetragen. Und zur Sicherheit noch mal in die autoexec.cfg. Bringt aber nix.

• Man achte im Vergleich (im Spoiler) auf die "3" im Logo im Spielautomaten-Bild.

• Die Kleidung der NPCs haben in der BFG-Edition texturkomprimierungsbedingte Farbflecken.



http://www.dudv.de/files/3dcf/shot00001.jpg

http://www.dudv.de/files/3dcf/2014-02-21_00001.jpg

Mephisto
2014-02-21, 14:00:35
Hast Du in der Konsole mal überprüft, ob Deine gewünschten Werte übernommen wurden?

aths
2014-02-21, 19:47:42
Wie ginge das?

Hast du die Doom-3-BFG-Edition?

Disconnected
2014-02-21, 21:55:21
Einfach mal die Parameter eingeben. Wenn 0, dann ist alles OK, wenn 1, dann nicht.

aths
2014-02-22, 02:28:31
Aktueller Wert und default sind laut Konsolenangabe 0.

Disconnected
2014-02-22, 14:44:14
Dann hat die BFG Edition im Auslieferungszustand wohl schon "Ultra Quality".

Lv-426acheron
2014-02-22, 22:47:41
Ich habe mich mal vor geraumer Zeit in die Unterschiede zwischen D3 und der BFG eingelesen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es "Ultra" sprich unkommprimierte Texturen nur in Doom 3 gab, und diese im Vorfeld bereits komprimiert wurden um mit dem neuen Renderer in der BFG laufen zu können.
Hab keines der beiden auf der Platte drauf im Moment, meine mich aber auch zu erinnern, dass beide Games erhebliche Unterschiede in der Datenmenge nach der Installation aufwiesen. Die BFG ist tatsächlich "kleiner".
Wenn es um das Visuelle geht, kommst Du um das originale Doom 3 nicht herum, meiner Meinung nach. An der BFG ist nichts zu schrauben, es sind keine unkomprimierten Texturen drin, soweit ich das verstanden habe.

Disconnected
2014-02-23, 11:31:48
Nope, die BFG hat ca. 7 GB Installationsgröße, während Doom 3 + RoE insgesamt auf 2 GB kommt. Technisch ist die BFG Edition gegenüber der ursprünglichen Version minderwertig.

aths
2014-02-25, 19:14:05
Das kann nicht wahr sein ...

deekey777
2014-06-30, 14:32:25
Auf meinem Acer W4-820 will das Spiel nur im Fenstermodus laufen, vorher gab's Probleme mit VC Redist. Und diese Fehler sind bekannt...

Die PC-Version ist ja Nebenabfall der Konsolen, aber so schlimm ist sie nicht. Sie scheint nur am Anfang viel heller zu sein (als ob der Ambient-Lighting-Befehl aktiv wäre, der mit irgendeinem Patch für Q4 geliefert wurde). Auf dem PC läuft das Spiel sehr flüssig, die Taschenlampe funktioniert sehr gut, aber in mindestens einem Punkt hat id bzw. der BFG-Entwickler nicht aufgepasst: Erinnert ihr euch an die Passage, wo ein Wissenschaftler den Weg leuchtet? Damit hat auch eine weitere Passage ihren Reiz verloren (wo die Imps usw. ausgestellt werden und der Protagonist dem großen leuchtenden Glassbehälter folgen muss, aber ich bin noch nicht so weit).

Was richtig blöd gelöst worden ist:
Das Spiel ist vollständig lokalisiert, nicht nur die Emails, sondern auch die Sprachausgabe (da hätte man sich deutlich mehr Mühe geben können). Spielt man das Spiel auf Englisch und will dann auf Deutsch wechseln, dann gibt es eine Überraschung: Die Saves einer Sprachversion können nicht mit einer anderen verwendet werden.
Auf Stereo sind Hintergrundeffekte zu laut, so dass man die Audiologs kaum hört.

Im Fenstermodus wird jede Eingabe mit Stottern belohnt, Spielen ist unmöglich. Das ist doch zum Kotzen.

kruemelmonster
2014-08-13, 19:39:18
Hell has frozen over, es gibt endlich einen Mod Launcher für die BFG Edition: http://www.kot-in-action.com/forum/viewforum.php?f=28

Einfach die pk4 Dateien verschieben ist aber nicht, die Mods müssen für die BFG Kompatibilität konvertiert werden. Fünf Mods hat der Entwickler bereits im Angebot, darunter das Wulfen Pack in einer Alpha Version.
Das komplette Paket sowie das Trent Reznor Sound Pack sind laut Entwickler im Steam Forum schon in Arbeit, ein paar freiwillige Helfer haben sich da auch schon gefunden.

kruemelmonster
2014-08-17, 13:54:49
Btw, I am done converting Wulfen 2.0 + pipes + Monoxead. Tomorrow will upload a massive pack of Wulfen 2.0 + pipes + Monoxead + new particle effects + Trent Reznor's sounds. That would have to be copied to base/ so that all mods can use it.

:up:

Langenscheiss
2014-08-26, 22:28:06
Kann mir mal einer erklären, wofür die BFG-Edition eigentlich gut ist. So wie ich das verstanden habe, ist die doch in allen Belangen schlechter als das Original, zumal das mit der SikkMod + Texturemods (die es jetzt offenbar auch für die BFG gibt) ja noch einmal ein ganzes Stück besser aussieht.

Crazy_Bon
2014-08-26, 22:48:19
Ich finde, daß die BFG-Edition die etwas bessere Texturen hat, aber immernoch scheisse ausschaut. Hier mal ein direkter Vergleich, neben der verbesserten Beleuchtung kamen auch einige Effekte hinzu wie MotionBlur, DoF etc., aber machen das vom Grund aus schlechte Spiel auch nicht besser.
https://www.youtube.com/watch?v=X_IBimiQwRc

Mephisto
2014-08-27, 10:53:03
Ich finde, daß die BFG-Edition die etwas bessere Texturen hat, aber immernoch scheisse ausschaut. Hier mal ein direkter Vergleich, neben der verbesserten Beleuchtung kamen auch einige Effekte hinzu wie MotionBlur, DoF etc., aber machen das vom Grund aus schlechte Spiel auch nicht besser.
https://www.youtube.com/watch?v=X_IBimiQwRcWas ist das für eine Sequenz ab 3:00? Kann mich an die garnicht erinnern.

Warum ist das Doom 3 von Grund auf schlecht?

Crazy_Bon
2014-08-27, 11:41:43
Könnte die Erweiterung 'Ressurrection of Evil' sein, die in der BFG-Edition bereits beinhaltet. Warum ich Doom3 so schlecht finde? Weil es kein Doom ist, der Name ist nur Zierde, hätte auch 'Boring Shooter 3D' heissen können, hat aber nichts mit seinen Vorgänger und überhaupt mit dem Genre aus den 90ern gemein.

Mephisto
2014-08-27, 12:13:05
Hm, ich fand's toll damals (obwohl's mir Magenschmerzen verursachte), und immer noch. War allerdings mein erstes Doom. :)

Disconnected
2014-08-27, 18:51:36
Kann mir mal einer erklären, wofür die BFG-Edition eigentlich gut ist. So wie ich das verstanden habe, ist die doch in allen Belangen schlechter als das Original, zumal das mit der SikkMod + Texturemods (die es jetzt offenbar auch für die BFG gibt) ja noch einmal ein ganzes Stück besser aussieht.

Das ist primär der Release für Xbox 360/PS3. Die PC-Version ist ein Abfallprodukt davon, mit dem der neue Publisher (Bethesda) nochmals Einnahmen erhofft(e). Ich bin zum Glück nicht darauf angewiesen:

http://abload.de/img/wp_20140222_00435krf.jpg

Viroyn
2014-09-02, 22:05:08
Hell has frozen over, es gibt endlich einen Mod Launcher für die BFG Edition: http://www.kot-in-action.com/forum/viewforum.php?f=28

Einfach die pk4 Dateien verschieben ist aber nicht, die Mods müssen für die BFG Kompatibilität konvertiert werden. Fünf Mods hat der Entwickler bereits im Angebot, darunter das Wulfen Pack in einer Alpha Version.
Das komplette Paket sowie das Trent Reznor Sound Pack sind laut Entwickler im Steam Forum schon in Arbeit, ein paar freiwillige Helfer haben sich da auch schon gefunden.

Ich habe den Mod Launcher installiert und erstmal festgestellt, dass er mit der Deutschen Version nicht richtig funktioniert (Texte können nicht richtig geladen werden). Nachdem ich das Spiel bei Steam auf Englisch gestellt habe, wurde der Text an einigen Stellen nun richtig dargestelllt aber die Fehler trat immer noch auf. Weiß jmd woran das liegt und wie man das beheben kann?

Mr.Miyagi
2014-09-03, 11:40:34
Was ist das für eine Sequenz ab 3:00? Kann mich an die garnicht erinnern.

Könnte die Erweiterung 'Ressurrection of Evil' sein, die in der BFG-Edition bereits beinhaltet.

Könnte nicht nur, ist sie auch. Ist das Intro von RoE (welches imho das bessere Halflife 2 ist).

Mal ganz davon ab. So dunkel, wie bei dem Video das Original dargestellt wird, ist es eigentlich nicht. Mit verhunzter Helligkeits- und Gammaeinstellung kann man es sicher so aussehen lassen. Aber für einen Vergleich taugt's nicht.

deekey777
2017-08-06, 11:22:25
Aus dem VR-Forum habe ich diesen Link geklaut: https://www.reddit.com/r/Vive/comments/5ffnoj/doom3bfg_vr_hd_texture_packs_all_in_oneultimatehd/

Hat einer von euch das ausprobiert? Ich werd's irgendwann nachholen.

=Floi=
2017-08-06, 18:59:26
gehen die texturen auch ohne VR? ist das ein eigenes pack?

Cubitus
2017-08-06, 19:42:27
Aus dem VR-Forum habe ich diesen Link geklaut: https://www.reddit.com/r/Vive/comments/5ffnoj/doom3bfg_vr_hd_texture_packs_all_in_oneultimatehd/

Hat einer von euch das ausprobiert? Ich werd's irgendwann nachholen.


ich habs getestet, allerdings nicht mit der Vive, sondern mit der Rift.
Gibt Probleme im Alpha Lab, ansonsten funktioniert es gut

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=582805

deekey777
2017-08-06, 19:44:57
ich habs getestet, allerdings nicht mit der Vive, sondern mit der Rift.
Gibt Probleme im Alpha Lab, ansonsten funktioniert es gut

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=582805

Kannst du das beantworten (interessiert wohl die meisten, auch mich):

gehen die texturen auch ohne VR? ist das ein eigenes pack?

Cubitus
2017-08-06, 21:41:01
Steht im Thread, aber hier:

Achtung! Es kann sein das ihr beim Alpha Lab Probleme mit dem Laden bekommt. In dem Fall unter \base\generated die Ordner "collision" and "models" löschen --> diese werden später erneut automatisch angelegt.


Bzw. du kannst auch nach dem Alpha Lab die zwei Ordner wieder aus der Install dorthin kopieren.

nVIDIA
2023-08-18, 20:21:26
Sorry für die Leichenfledderei, spielt hier jemand RBDOOM? Ich habe das Projekt vor ein paar Tagen entdeckt und suchte das im Moment wie irre. Die Mod greift an den richtigen Stellschrauben und bringt ein völlig neues Spielerlebnis dar.
Größte Neuerung ist der switch auf eine DX12 API.
Mehr Infos sind auf Moddb:
https://www.moddb.com/mods/rbdoom-3-bfg

Mordekai2009
2023-08-18, 20:41:52
RBDOOM 3 BFG mod? Jetzt wird es interessant... 2x FPS gegenüber OpenGL.