PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es für diesen Sachverhalt eine wirtschaftliche Theorie?


hln|Cat
2012-05-30, 23:23:32
Normalerweise vergleicht man Produkte beim Einkauf im Supermarkt über den Grundpreis, also € pro 100g/1kg.
Rein rational betrachtet wird man die Ware mit dem niedrigsten Grundpreis wählen.

Jetzt zum Spezialfall:
Nicht immer muss die Ware mit dem niedrigsten Grundpreis, aber die richtige Wahl sein, wenn der absolute Preis teurer ist.

Beispiel:
Ich brauche 200g Quark für ein Rezept.

Der Grundpreis liegt für die 500g Packung Quark bei 20 Cent und absolut bei 1€
Der Grundpreis liegt für die 250g Packung Quark bei 26 Cent und absolut bei 0,65€.

Gibt es dafür irgendeine tollklingende Theorie?
So ein bischen Ähnlichkeit hat es imho der Theorie der komparativen und absoluten Kostenvorteile.

EvilTechno
2012-05-31, 01:14:28
Das ist Preisfindung. Da gehts darum dass das Marketing den Kunden festhält, während der Vertrieb ihn übers Ohr haut.

Mosher
2012-05-31, 08:42:32
Lösung: Immer das mit dem niedrigeren Grundpreis kaufen und mit Nachbarn teilen. (y)

hln|Cat
2012-05-31, 09:17:14
Nicht immer. Bei mogelpackungen wird z.b. der Preis überproportional zum Inhalt erhöht.

Thoro
2012-05-31, 10:06:56
Ich verstehe deine Fragestellung nicht ganz: Du hast ja bereits skizziert wie du die Entscheidung treffen kannst bzw. welche Faktoren du dafür berücksichtigst. Solange du jetzt kein komplexes Problem damit konstruierst brauchst du keine Theorie dafür, oder?

Surrogat
2012-05-31, 10:39:46
eine weitere Variable die da mit reinspielt ist übrigens die Beliebtheit der jeweiligen Grammatur beim Käufer
So wird z.b. das 400 Gramm Glas Nutella weit öfter gekauft als z.b. ein 800 Gramm Glas Nutella, was letztlich dazu führt das jeder das 400er unter Einkaufspreis verkloppt um die Leute in den Markt zu ziehen und so ein 800 gramm Glas mehr als doppelt so teuer ist wie ein 400 gramm glas, es sich ergo gar nicht lohnt ein größeres Volumen zu kaufen da entgegen der normalen Logik eben proportional teurer statt billiger

Tomi
2012-05-31, 11:00:25
Das Problem verstehe ich an dem Beispiel auch nicht so ganz. Eher wäre es eins gewesen, wenn der TE 250g Quark braucht, es aber nur 200g oder 500g Packungen gibt. Aber selbst dann wäre die Lösung mehr als einfach bzw. gäbe es mehrere Lösungswege. Im übrigen ist es aufgrund der immer mehr um sich greifenden Verbraucherabzocke mitnichten so, dass mehr Inhalt = niedrigerer Grundpreis nach sich zieht. DAS sollte man sich vielmehr im Hinterkopf beim Einkaufen behalten. Also 2 x 250g Packung kaufen ist immer öfter günstiger als 1x die 500g Packung vom selben. Eben weil die Werbung jahrzehntelang den Verbrauchern eingehämmert hat, dass die Großpackungen aufgrund des geringeren Grundpreises im Endeffekt billiger kommen. Genau das haben sich immer mehr Unternehmen zum Abzocken zunutze gemacht und genau deswegen wurde ja auch die Auszeichnung des Grundpreises gesetzlich verankert, damit die Abzocke zumindest bei den mitdenkenden und den Grundrechenarten fähigen Käufern nicht mehr so einfach klappt.

Surrogat
2012-05-31, 11:05:26
Das Problem verstehe ich an dem Beispiel auch nicht so ganz. Eher wäre es eins gewesen, wenn der TE 250g Quark braucht, es aber nur 200g oder 500g Packungen gibt. Aber selbst dann wäre die Lösung mehr als einfach bzw. gäbe es mehrere Lösungswege. Im übrigen ist es aufgrund der immer mehr um sich greifenden Verbraucherabzocke mitnichten so, dass mehr Inhalt = niedrigerer Grundpreis nach sich zieht. DAS sollte man sich vielmehr im Hinterkopf beim Einkaufen behalten. Also 2 x 250g Packung kaufen ist immer öfter günstiger als 1x die 500g Packung vom selben. Eben weil die Werbung jahrzehntelang den Verbrauchern eingehämmert hat, dass die Großpackungen aufgrund des geringeren Grundpreises im Endeffekt billiger kommen. Genau das haben sich immer mehr Unternehmen zum Abzocken zunutze gemacht und genau deswegen wurde ja auch die Auszeichnung des Grundpreises gesetzlich verankert, damit die Abzocke zumindest bei den mitdenkenden und den Grundrechenarten fähigen Käufern nicht mehr so einfach klappt.

Was du Abzocke nennst, ist genau das Phänomen das ich einen Post weiter oben beschrieben habe, nämlich die Beliebtheit einer bestimmten Packungsgröße

Ich kenne im deutschen Handel niemanden der bewusst eine Großpackung proportional teurer macht als eine kleinere um den Kunden zu verarschen, das gibts schlicht nicht!

hln|Cat
2012-05-31, 11:10:11
eine weitere Variable die da mit reinspielt ist übrigens die Beliebtheit der jeweiligen Grammatur beim Käufer
So wird z.b. das 400 Gramm Glas Nutella weit öfter gekauft als z.b. ein 800 Gramm Glas Nutella, was letztlich dazu führt das jeder das 400er unter Einkaufspreis verkloppt um die Leute in den Markt zu ziehen und so ein 800 gramm Glas mehr als doppelt so teuer ist wie ein 400 gramm glas, es sich ergo gar nicht lohnt ein größeres Volumen zu kaufen da entgegen der normalen Logik eben proportional teurer statt billiger


Hast du einen Link oder einen Quellennachweis für diesen Sachverhalt?
Soll kein Angriff sein, sondern interessiert mich ehrlich.

Surrogat
2012-05-31, 11:14:48
Hast du einen Link oder einen Quellennachweis für diesen Sachverhalt?
Soll kein Angriff sein, sondern interessiert mich ehrlich.

ich kann nur aus meiner >20 jährigen Erfahrung im deutschen Handel sprechen, u.a. bei Deutschlands größtem Händler
Kannst das mit dem Nutella ja mal nachvollziehen wenn du nächstes mal im Supermarkt bist....aber bitte keine Werbe- mit Sortimentspreisen vergleichen.

hln|Cat
2012-05-31, 11:18:03
Was du Abzocke nennst, ist genau das Phänomen das ich einen Post weiter oben beschrieben habe, nämlich die Beliebtheit einer bestimmten Packungsgröße

Ich kenne im deutschen Handel niemanden der bewusst eine Großpackung proportional teurer macht als eine kleinere um den Kunden zu verarschen, das gibts schlicht nicht!

Die beiden Absätze widersprechen sich dann aber.

Die Großpackung bei deinem Nutella Beispiel ist doch bewusst teurer gestaltet.

Siehe Kelloggs Packung Grundpreis der 600g Packung für 4,19 € sind 0,698.
Grundpreis der 500g Packung für 3,39 € sind 0,678

hln|Cat
2012-05-31, 11:19:51
ich kann nur aus meiner >20 jährigen Erfahrung im deutschen Handel sprechen, u.a. bei Deutschlands größtem Händler
Kannst das mit dem Nutella ja mal nachvollziehen wenn du nächstes mal im Supermarkt bist....aber bitte keine Werbe- mit Sortimentspreisen vergleichen.

Ok, das ist dann der Sachverhalt wo der Kunde nicht mehr rational denkt, sondern eben der Fall, wo andere Präferenzen den Vorzug vor dem Preis bekommen (kleinere Verpackung braucht weniger Platz zu Hause im Schrank, oder wie der Grund auch immer aussehen mag).

Surrogat
2012-05-31, 11:31:02
ich bin mir nicht sicher ob du mich verstanden hast...

Nochmal, grundsätzlich sind Großpackungen billiger als kleinere des gleichen Produkts, das ist einfach so und wenn es mal nicht zutrifft, dann ist es keine bewusste Verarsche des Kunden sondern kann aus zwei Gründen vorkommen

1. der Händler merkt es selbst gar nicht, was bei 30 - 50.000 Artikeln nicht weiter ungewöhnlich ist. Da geht schonmal was durch die Lappen
Er hat also unbewusst die größere Packung proportional teurer gemacht

2. und das ist das was ich weiter oben meinte, eine kleinere Packungsgröße ist derartig beliebt, das sie ständig von den Händlern unter Einkaufspreis verkauft wird, hier greifen also die normalen Preisgesetzmässigkeiten nicht mehr. Das führt dazu das so ein im Fachjargon Fokusartikel genannter Artikel eben in einer unbeliebten Großpackung proportional teurer ist als eine beliebte Kleinpackung.
Das hat nichts mit irrationalem Denken des Kunden zu tun, denn er handelt ja sogar eher rational wenn er die kleine Packung kauft! Es ist vielmehr irrationales Verhalten der Händler.

Solltest du solche Produkte suchen, dann schau dir einfach mal die Werbeblättchen der letzten Monate an, da wiederholen sich nach einiger Zeit die Produkte immer wieder, die unter Preis verkloppt werden...

PS: dein Beispiel mit der Kellogs Packung ist übrigens was ganz anderes und zwar Verarsche des Kunden seitens des Herstellers, der schlicht die Packungsgröße verändert und dabei den proportionalen Preis erhöht, derzeit sehr beliebt aber nicht den Händlern geschuldet

x-force
2012-05-31, 12:31:29
kellogs waren auch mal 750g für bummelige 2 euro.

wenn ich sehe, daß so etwas von seiten der hersteller abgezogen wird(kleinere packung, höherer preis) kaufe ich das produkt nie wieder und steig auf einen anderen hersteller, oder die günstige variante um.

was mich allerdings erstaunt ist die menge an leuten, denen das scheiß egal ist.
geben die einfach gerne viel für ihr essen aus, auch wenn es das gar nicht wert ist?

hln|Cat
2012-05-31, 12:45:16
kellogs waren auch mal 750g für bummelige 2 euro.

wenn ich sehe, daß so etwas von seiten der hersteller abgezogen wird(kleinere packung, höherer preis) kaufe ich das produkt nie wieder und steig auf einen anderen hersteller, oder die günstige variante um.

was mich allerdings erstaunt ist die menge an leuten, denen das scheiß egal ist.
geben die einfach gerne viel für ihr essen aus, auch wenn es das gar nicht wert ist?

Das ist genau der Sachverhalt um den es mir ursprünglich geht.Das sind per Definition Mogelpackungen.
Das fiese daran ist, dass es alltägliche Produkte sind, die man aus Gewohnheit oder aus einem Impuls heraus kauft (wirklich geplant wird ein Kauf nur bei größeren Anschaffungen).

Surrogat
2012-05-31, 13:04:35
der Mechanismus funktioniert doch folgendermassen, die Marmelade von Schwartau hat nun statt 400gramm nur noch 380 gramm, na ja denkt man sich, auch nicht schlimm denn offensichtlich haben die ja auch den Preis bissl gesenkt
Um wieviel aber jetzt der Preis genau gesenkt wurde, rechnet keine Sau wirklich nach, zumal die meisten Menschen heute ja nichtmal mehr nen blöden Dreisatz im Kopf hinkriegen, sorry aber so ist es doch.

Also wird schön das 380 Gramm Glas gekauft und nicht weiter drüber nachgedacht....
Wenn ihr wüsstet was manche Hersteller für Sauereien abziehen.... :rolleyes:

hln|Cat
2012-05-31, 15:29:37
der Mechanismus funktioniert doch folgendermassen, die Marmelade von Schwartau hat nun statt 400gramm nur noch 380 gramm, na ja denkt man sich, auch nicht schlimm denn offensichtlich haben die ja auch den Preis bissl gesenkt
Um wieviel aber jetzt der Preis genau gesenkt wurde, rechnet keine Sau wirklich nach, zumal die meisten Menschen heute ja nichtmal mehr nen blöden Dreisatz im Kopf hinkriegen, sorry aber so ist es doch.

Also wird schön das 380 Gramm Glas gekauft und nicht weiter drüber nachgedacht....
Wenn ihr wüsstet was manche Hersteller für Sauereien abziehen.... :rolleyes:

Das ist eine Variante der versteckten Preiserhöhung. Die anderen (zugegebenermaßen seltere) ist die Variante, bei welcher der Preis überproportional zur Füllmengenerhöhung gesteigert wird.

Hier gibt es einige nette Beispiele:

http://www.vzhh.de/ernaehrung/30287/inflation-in-kleineren-tueten.aspx

Andi_669
2012-05-31, 15:39:46
ist doch bei Haribo das selbe, die Tüten sind zu 95% günstiger als die ~1Kg Runddosen :freak:
und zwar teilweise deutlich 200g Tüte für 89,-Cent, 1Kg Dose für 5,98,
in der Tüte kostet das Kg 4,45€

wenn ich jetzt die Preise richtig im Kopf hab. :rolleyes:

dagegen ist das mit Nutella noch harmlos,

Surrogat
2012-05-31, 16:59:49
dagegen ist das mit Nutella noch harmlos,

wie gesagt ist das mit Nutella nicht vom Hersteller beabsichtigt und wird lediglich durch den starken Wettbewerb im deutschen Handel verursacht
Tatsächlich legen die Händler bei solchen Angeboten sogar noch Geld drauf, wie übrigens auch bei einigen anderen Produkten, ist wirklich so.

x-force
2012-05-31, 19:10:56
das ist schon beabsichtigt...
ferrero wird wissen, wie die preislage in deutschland aussieht und könnte reagieren.

Andi_669
2012-05-31, 19:25:59
wie gesagt ist das mit Nutella nicht vom Hersteller beabsichtigt und wird lediglich durch den starken Wettbewerb im deutschen Handel verursacht
Tatsächlich legen die Händler bei solchen Angeboten sogar noch Geld drauf, wie übrigens auch bei einigen anderen Produkten, ist wirklich so.

früher war das ja noch schlimmer da hatten die kleinen Gläser 400g u. die großen 750g,
trotzdem haben die 400g Gläser weniger als die Hälfte gekostet.

Surrogat
2012-05-31, 19:36:15
das ist schon beabsichtigt...
ferrero wird wissen, wie die preislage in deutschland aussieht und könnte reagieren.

Ferrero legt doch den Endverkaufspreis gar nicht fest, wie sollten die dann reagieren?
Die Einkaufspreise der Handelsketten werden durch die Endverkaufspreise nicht widergespiegelt, das sollte man verstehen.

Käsetoast
2012-06-01, 00:13:43
Ich denke da braucht's keine wirtschaftliche Theorie um das zu erklären. Das Thema kommt ja auch mindestens einmal im Jahr bei Stern TV auf, wenn die wieder ihre Preisvergleich-Geschichte machen. Auf Nachfragen bei Herstellern gibt's eigentlich nie Antworten auf diese Frage. Die Antwort sieht aber wohl so aus: Große Packungen implizieren einen Mengenrabatt. Das erschließt sich zum Einen als logische Folge der größeren Menge, aber wird auch durch die ganzen Werbemaßnahmen wie 5+1 gratis gefördert. Das Fazit ist dann halt, dass Kunden aus diesen Gründen gerne zu den großen Packungen greifen, was in der Realität anscheinend wunderbar funktioniert und auch ich muss sagen, dass wenn ich im Geschäft eine große und eine kleine Packung sehe und das beides "verzehrbare Mengen" sind ohne das was schlecht wird bin ich auch stark geneigt die größere Packung zu kaufen. Hat ja neben Mengenrabatt auch andere ganz rationale Gründe wie weniger Verpackungsmüll. Nun ist aber eine weitere Realität wohl die, dass der Großteil der Leute einfach zu faul ist den Preis pro Gewicht zu vergleichen. Der wird inzwischen zwar immer angegeben, ist aber nicht allzu groß gedruckt und ständig bücken will man sich meist ja auch nicht (meist sind so Großpackungen ja auf Augenhöhe und die kleinen unten als Bückware). Hier und da wird sicherlich verglichen, aber kaum einer hat den Nerv oder die Zeit bei jedem Kauf von einem Produkt erneut alle Größen zu vergleichen...

So gesehen gibt es bis auf wenige Ausnahmen keinen Grund für teurere größere Packungen, aber die Leute bevorzugen die halt und sind grob gesagt zu faul immer die Preise zu vergleichen. Deswegen wird's trotzdem gekauft und den Hersteller freut's... :wink:

Mosher
2012-06-01, 00:29:38
früher war das ja noch schlimmer da hatten die kleinen Gläser 400g u. die großen 750g,
trotzdem haben die 400g Gläser mehr als die Hälfte gekostet.

OBWOHL mehr als die Hälfte drin war, kosteten sie mehr als 50% der doppelten Menge? Das ist ernsthaft unerhört

Lyka
2012-06-01, 00:31:22
er wollte damit ausdrücken, dass der Grundpreis bei den kleinen Dosen übermässig höher war^^ das ist aber normal, damit die Leute die größeren Packungen kaufen. Und wer eine 750g Nutella kauft, isst auch mehr Nutella :D

Poekel
2012-06-01, 02:27:34
Normalerweise vergleicht man Produkte beim Einkauf im Supermarkt über den Grundpreis, also € pro 100g/1kg.
Rein rational betrachtet wird man die Ware mit dem niedrigsten Grundpreis wählen.

Jetzt zum Spezialfall:
Nicht immer muss die Ware mit dem niedrigsten Grundpreis, aber die richtige Wahl sein, wenn der absolute Preis teurer ist.

Beispiel:
Ich brauche 200g Quark für ein Rezept.

Der Grundpreis liegt für die 500g Packung Quark bei 20 Cent und absolut bei 1€
Der Grundpreis liegt für die 250g Packung Quark bei 26 Cent und absolut bei 0,65€.

Gibt es dafür irgendeine tollklingende Theorie?
So ein bischen Ähnlichkeit hat es imho der Theorie der komparativen und absoluten Kostenvorteile.
Das lässt sich doch einfach per Nutzentheorie erklären (genauer: abnehmender Grenznutzen). Einen erhöhten Nutzen habe ich nur durch die 200g (Rest schmeiße ich weg, weils schlecht wird, bevor ich das wieder benutzen kann oder ich gehe zumindest davon aus, dass ich den Rest nicht benötige bevor es womöglich schlecht). Alles was über 200g geht, hat für mich keinen weiteren Nutzen (bzw. einen verringerten Nutzen).

Im ersten Fall zahle ich 1 Euro für den gleichen (bzw. nur geringfügig höheren) Nutzen wie wenn ich 0.65 Euro im zweiten Fall bezahle. Der zusätzliche Nutzen (wenn ich wollte, könnte ich das Gericht doppelt oder nen Tag später zubereiten) ist mir keine 0.35 Euro wert (doppelte Menge ist zu viel und das Ding hat schon so viele Kalorien, dass ich das sowieso nur einmal im Monat zubereiten sollte).

Ist doch auch z. B. das Problem, warum billigere Familienpackungen für Singles häufig nicht sinnvoll sind, obwohl der Gramm-Preis vielleicht billiger ist. Gleichzeitig gäbe es dann noch die Abwägung zwischen dem Nutzen des verfügbaren Geldes (die 35 Cent kann ich jetzt für was anderes ausgeben) und dem Einsparpotential (wenn ich morgen vielleicht Bock drauf hab, wärs billiger jetzt die dicke Packung zu kaufen).

Andi_669
2012-06-01, 08:20:44
OBWOHL mehr als die Hälfte drin war, kosteten sie mehr als 50% der doppelten Menge? Das ist ernsthaft unerhört
sorry andersherum, ist richtig :usad:

x-force
2012-06-01, 09:15:38
Ferrero legt doch den Endverkaufspreis gar nicht fest, wie sollten die dann reagieren?
Die Einkaufspreise der Handelsketten werden durch die Endverkaufspreise nicht widergespiegelt, das sollte man verstehen.

wenn das kleine glas zu billig über den ladentisch geht, erhöhe ich eben den preis.
wenn das immernoch nicht den gewünschten effekt hat, schlage ich eine preisempfehlung vor und beliefere nur noch die supermärkte, die sich daran halten.

der handel wird nur bis zu einem bestimmten punkt bereit sein verluste zu tragen. auch wenn ich nicht daran glaube, daß es wirklich unter dem einkaufspreis verkauft wird.