PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu VSync und Physix


Gast
2012-05-31, 00:42:59
Hallo,

ich habe zwei Fragen auf die ihr vielleicht eine Antwort parat habt:

Gibt es eigentlich einen Effekt auf den Energieverbrauch/Wärmeentwicklung/Lautstärke einer Grafikkarte wenn man
Vsync dauerhaft einschaltet?Im Control Panel gibt es weiterhin eine Energie Einstellung (maximale Leistung/adaptive).Kostet "adaptive" Leistung oder kann man es getrost aktivieren?

Ich habe meine Grafikkarte ausgetauscht.Würde es Sinn machen,die "alte" (GTX 460) nur für Physix zusätzlich einzubauen oder fällt das eher unter die Rubrik "sinnfrei".Würde mir das auch Vorteile bei GPGPU Anwendungen bringen oder nur Physix-only?

Gruss "Gast"

aufkrawall
2012-05-31, 02:03:30
Gibt es eigentlich einen Effekt auf den Energieverbrauch/Wärmeentwicklung/Lautstärke einer Grafikkarte wenn man
Vsync dauerhaft einschaltet?Im Control Panel gibt es weiterhin eine Energie Einstellung (maximale Leistung/adaptive).Kostet "adaptive" Leistung oder kann man es getrost aktivieren?

Vsync senkt natürlich immer auch den Verbrauch, wenn es die fps-Rate verringert.
Adaptiv heißt nur, dass es sich abschaltet, wenn die Refreshrate eh nicht erreicht wird. Tearing gibts dann trotzdem.
Also kein Unterschied im Verbrauch zu echtem Vsync mit Tripple Buffer.


Ich habe meine Grafikkarte ausgetauscht.Würde es Sinn machen,die "alte" (GTX 460) nur für Physix zusätzlich einzubauen oder fällt das eher unter die Rubrik "sinnfrei".Würde mir das auch Vorteile bei GPGPU Anwendungen bringen oder nur Physix-only?

Ich hab keine Zahlen parat, es würd bei PhysX lastigen Anwendungen aber sicherlich ein paar fps rausholen.