PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit online zahlen (PayPal, giropay, sofortüberweisung, etc.)?


TB1333
2012-05-31, 00:58:27
Hey.

Wenn man möglichst schnell und noch dazu sicher in einem Onlineshop einkaufen möchte, welche Zahlungsart ist dann aktuell zu bevorzugen?
Dachte an einen dieser drei Dienste:

PayPal (http://www.paypal.de/de) - Habe ich schon öfter verwendet, dauert aber leider hin und wieder trotz sofortiger Bezahlung relativ lange.

sofortüberweisung.de (https://www.payment-network.com/) - Habe mir das gerade mal auf der Homepage durchgelesen, scheint sicher und schnell zu sein.

Giropay (http://www.giropay.de/index.php?id=home) - Damit habe ich AFAIR nur einmal einen Nachsendeantrag der Post verlängert und direkt bezahlt. Ging einfach und ohne Probleme.


Sicher und schnell sollen alle drei Verfahren sein - laut den Werbeversprechen.
Wie sind aber eure Erfahrungen in der Realität?
Vor allem bezüglich der Dauer bis zur Zahlungsbestätigung/zum Versand durch den Shop, Reklamationen oder sonstige Probleme und Eigenarten der Bezahldienste.

w0mbat
2012-05-31, 01:22:37
PayPal

Philipus II
2012-05-31, 01:26:38
Kreditkarte und Überweisung. Vom Rest halt ich mich fern.

Die gelbe Eule
2012-05-31, 01:33:38
PayPal würde ich dort nutzen wo man schnell versendet, weil dann geht die Ware noch vor 14 Uhr raus. Sofortüberweisung ist zum Teil lahmarschig, auch wenn heutzutage eine Überweisung in Europa nur noch 1 Tag dauern sollte. Und 3rd Party ID/Pin, wer weiß wann was abgegriffen wird. GiroPay hat den Effekt wie PayPal, das Geld ist zwar noch auf der Reise, aber bezahlt ist es trotzdem. Quasi eine Vorleistung. Aber sieht man eher selten.

PayPal macht keine Probleme, solange man einen hat der Bonität besitzt oder kein Betrüger ist. Nach über 300 mal bezahlen nur zum empfehlen. Rückerstattung ist dort auch unkomplizierter.

Morale
2012-05-31, 07:51:14
Wenns nur um bezahlen geht Paypal.
Ging bei mir mit Bankeinzug immer schnell.

maximum
2012-05-31, 08:24:39
Die Banken verbieten in ihren AGB die Weitergabe von Pin/TAN. Zurecht wie ich finde. Schon deshalb würde ich Sofortüberweisung nicht nutzen.

Paypal ist als Käufer in Ordnung, hatte da noch keine Probleme. Giropay ist ein System, welches direkt von den Banken stammt. Das ist also auch in Ordnung.

Vorteil bei Paypal ist, dass man das Geld zur Not relativ einfach zurückbekommt.

Paypal ist auch weit verbreiteter.

Fazit:

Nimm Paypal oder Giropay.

Dykstra
2012-05-31, 08:32:18
Kreditkarte > Paypal > Giropay

Geschwindigkeitsmäßig sind alle drei gleichauf, die Auflistung ist eher unter sicherheits- und komforttechnischen Aspekten zu verstehen.

Wenn der Shop nicht mindestens eines davon anbietet, fällt er durchs Raster.

Andi_669
2012-05-31, 08:49:19
PayPal wenn angeboten, KK nur bei Etablierten Shops (Amazon Caseking Steam)
sonnst Nachname,

seit ich PayPal benutze hab ich Nachname praktisch nicht mehr genutzt,

bei PayPal ist mein KK als Zahlungsmittel drin, nicht mein Konto.

Wurschtler
2012-05-31, 09:28:10
Es gibt auch immer mehr Shops, die Zahlung auf Rechnung oder Lastschrift anbieten.
Das nutze ich bevorzugt.

derpinguin
2012-05-31, 09:30:18
Ich nutze quasi ausschließlich Kreditkarte. Jeder brauchbare Shop bietet das an.

GBWolf
2012-05-31, 09:42:36
Paypal nutze ich grundsätzlich nicht.

Rechnung, für Kleinigkeiten wenns garnicht anders geht schonmal SÜ.

kiX
2012-05-31, 09:56:03
Ich nutze fast nur Paypal. Einzig bei Amazon lass ich vom Konto abbuchen.
In ganz seltenen Fällen, wenn eine KK benötigt wird, kram ich meine raus, die ist aber (noch) nicht mit meinem PP-acc verknüpft.

Bei Paypal denk ich mir: wenn die schon BV von mir haben, warum dann nicht auch nutzen :D Bislang gab es NIE Probleme bei mir.

Andi_669
2012-05-31, 10:23:11
ich fand PayPal auch immer nicht gut, aber als Käufer hat es Vorteile, mein KK Daten liegen nur bei PayPal, u. nicht bei jeden Shop wo ich kaufe,

letztes Jahr hab ich eine Neue KK bekommen weil meine Daten irgendwo geklaut wurden, (nicht bei mir)
aber bei KK reichen die Daten nun mal um erst mal zu buchen,
bei PayPal hat der Shop ja keine verwertbaren Daten. :rolleyes:

Surrogat
2012-05-31, 10:49:08
als Käufer Paypal oder KK, Giropay geht eigentlich auch
SÜ würde ich nie machen!

Iceman346
2012-05-31, 10:59:38
Nachdem mir Paypal wegen irgendwelcher Sicherheitsüberprüfungen den (selten genutzten) Account gesperrt hat, ich kein Bock hatte durch deren Reifen zu springen um den wieder freizuschalten und ich zusätzlich deren Gehabe in vielen Bereichen nicht annehmbar finde nutze ich eigentlich nur noch meine Kreditkarte. Alternativen sind Bankeinzug oder Rechnung, falls es der Händler anbietet.

Bei teureren Käufen bin ich auch bereit die Zusatzkosten für Nachname zu bezahlen falls es keine für mich nutzbare Alternative gibt.

AlfredENeumann
2012-05-31, 13:09:13
Ich kaufe nach Möglichkeit immer auf Rechnung, ansonsten PayPal.

Nur in ausnahmen mach ich Vorkasse, weils dann halt nicht anders geht, z.B. ebay.

Dykstra
2012-05-31, 13:51:57
Bei teureren Käufen bin ich auch bereit die Zusatzkosten für Nachname zu bezahlen falls es keine für mich nutzbare Alternative gibt.

Ich kaufe ein h für Nachnahme :)

Das Problem bei Nachnahme sind die teils unverschämten Gebühren, die die Shops dafür verlangen.

Vikingr
2012-05-31, 15:51:25
Ich würde auch PayPal oder wenn möglich Giropay nehmen. Sofortüberweisung.de nehme ich zwar auch hier & da mal, AAAABER, der Nachteil bei denen glaube ist, dass (wenn ich mich recht entsinne..) wenn man irgendwie Mist gebaut hat, sprich: falsch überwiesen hat oder irgendwie sowas (..weiß es nich' mehr recht..) dann siehst du von deinem Geld nix mehr wieder..
Da gab's doch mal vor etwas längerer Zeit starke Kritik dran, eben wegen genanntem..
Das dürfte vermutlich auch der Grund sein, weshalb die Seite bei/mit WOT Browser AddOn als rot markiert angezeigt wird..

Grob gesagt kann man also sagen: Sofortüberweisung.de ist nicht sicher. (bin aber natürlich nicht mehr auf aktuellem Stand, kann also sein, dass das garnicht mehr stimmt)

Gruß

Iceman346
2012-05-31, 15:54:48
Ich kaufe ein h für Nachnahme :)

Das Problem bei Nachnahme sind die teils unverschämten Gebühren, die die Shops dafür verlangen.

Also ich zahle mit meinem guten Nachnamen :tongue:

Jo, der Sprung in den Versandkosten zu Nachnahme ist oftmals unverschämt, aber wenn ich Dinge im Wert von mehreren hundert Euro kaufe macht es der Betrag dann auch nicht mehr Fett.
Ich hab allgemein eine Vorkasse-Aversion, das ist bei Ebay oder hier im Forum unter Privatleuten in Ordnung, aber ein Händler sieht von mir kein Geld bevor ich die Ware habe.

Capt'N Coax
2012-05-31, 16:09:24
PaysafeCard für alles wo ich keine Kontodaten angeben will und keine großen Summen investiere.

z.B. Steam oder generell MMORPG-Kosten, kaufe ich meistens eh für einen Monat und habe keine Lust, mich mit Fehlbuchungen runzuschlagen.

Ich muss meine Kontodaten nicht jedem in die Hand drücken.