PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarzt system Österreich


Knuddelbearli
2012-05-31, 07:43:08
Moin,
ich lebe seit einiger Zeit nicht durchgehend in Österreich, und mir ist gerade eben eine Füllung ausgefallen und dazu noch ein Stück des Zahn abgesplittert -.-
Schmerzt nicht oder so ist also nicht ultradringend aber sollte doch baldmöglichst in Angriff genommen werden.

Nun kenne ich mich mit dem System hier in Österreich absolut nicht aus und auch Google spuckt nicht wirklich was dazu aus. Geld ist aktuell leider bisschen knapp und so eine Problem wie ich jetzt hab kann gerne gleich einen ordentlichen 4 stelligen Betrag ausmachen. Welche kostengünstigen Möglichkeiten hat man da in Österreich? Worauf sollte ich achten? Gibt es in Österreich auch so ein "Bonusheft"? ( wo ich leider nicht reinfallen werde, habe die Kontrollvisiten die letzten 2 Jahre bisschen vernachlässigt -.- ). Bin in Wien lohnt es sich vielleicht sogar schon nach Ungarn? was taugt das und wie gut ist das? usw

Ne Menge Fragen hoffe jemand kann mir da ein wenig weiterhelfen ^^

captainsangria
2012-05-31, 07:59:35
Einfach hin zum Zahnarzt, der verplombt das neu und fertig.

Ungarn rentiert sich nur, wenn du einen neuen Zahn willst.

Shink
2012-05-31, 08:26:17
Geld ist aktuell leider bisschen knapp und so eine Problem wie ich jetzt hab kann gerne gleich einen ordentlichen 4 stelligen Betrag ausmachen. Welche kostengünstigen Möglichkeiten hat man da in Österreich? Worauf sollte ich achten? Gibt es in Österreich auch so ein "Bonusheft"?
"Bonusheft" gibt es keines.

Ob deine (deutsche?) Krankenversicherung eine Behandlung in Österreich zahlt, kann ich dir nicht sagen. Anrufen?

4stelliger Betrag für eine neue Füllung?:confused:

Knuddelbearli
2012-05-31, 08:49:06
naja da ein Stück des Zahns abgebrochen ist wird es wohl eher ne blombe werden, dazu noch die frage wie der Zahn allgemein instand ist wenn da schon einfach sowas weg bricht.
im schlimmsten Fall kann aj sein das die Füllung schlecht saß und dahinter der Zahn "gefault" ist. Bereite mich lieber schonmal aufs schlimmste vor hatte dieses Jahr schon einen Autoschaden und nen Wasserschaden in der Wohnung ^^ Geldreserven sind deshalb auch eher knapp

Knuddelbearli
2012-05-31, 08:53:54
da ist mir noch was eingefallen,

erstens ich arbeite hier habe also Österreichische Steuernummer usw
zweitens. Ab 1 Juni bin ich aber bis Mitte Juli ohne Job ( Job Wechsel, und wollte mal ne gemütliche Sommer Auszeit )

macht das was aus?

Edit: und nein ich bin nicht aus Deutschland sondern aus Südtirol.

Shink
2012-05-31, 09:12:09
da ist mir noch was eingefallen,

erstens ich arbeite hier habe also Österreichische Steuernummer usw
zweitens.
Na, dann ab zu einem Zahnarzt für "alle Kassen", am besten heute noch - siehe unten.:freak: Der muss dich kostenlos behandeln - auch wenn das vielleicht heißt, Zahn raus und das war's.
Vermutlich bekommst du einfach eine schöne Behandlung mit dem Bohrer, einen Amalganklotz reingekleistert und das Zeug hält wieder viele Jahre. Viel Spaß!

Ab 1 Juni bin ich aber bis Mitte Juli ohne Job ( Job Wechsel, und wollte mal ne gemütliche Sommer Auszeit )

macht das was aus?
Ich glaub schon. Wenn du arbeitslos gemeldet bist, bist du versichert. Aber sonst? Keine Ahnung.

Mumins
2012-05-31, 09:13:28
meine freundin ist österreicherin, daher weiss ich wie das bei ihr ist. nur wenn du eine amalgam füllung nimmst mußt du nix draufzahlen. eine ordentliche kunststofffüllung kostet extra, glaub 80 €. ungarn oder auch tschechien lohnt nur bei kronen oder stiften.
wenn ohne job mußt dich eben arbeitlos melden um die krankenversicherung zu behalten.

Knuddelbearli
2012-05-31, 09:32:54
hmm mist will ja nicht arbeitslos melden da ich ja bewusst ohne bleiben möchte da ich ja den neuen Vertrag schon habe -.-

mal paar Zahnärzte anrufen ob heute noch was geht ohne Notfall Aufschlag

Mylene
2012-05-31, 09:39:52
Wo bist du krankenversichert? Wenn gar nicht, dann wirst du halt zahlen müssen. Wenn in Deutschland, dann solltest du dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzen und dich über die Auslandskrankenversicherung schlau machen. Eine österreichische Krankenversicherung scheint ja überhaupt nicht bei dir zuzutreffen, sonst wäre ja sowieso alles kein Thema.

Thoro
2012-05-31, 09:46:38
Sowas wie Notfall-Aufschlag wäre mir nicht bekannt. Solange du versichert bist und der Zahnarzt deine Kasse nimmt musst du höchstens - je nach Art der Behandlung - mit einem Selbstbehalt rechnen.

mAxmUrdErEr
2012-05-31, 09:49:08
Wo bist du krankenversichert? Wenn gar nicht, dann wirst du halt zahlen müssen. Wenn in Deutschland, dann solltest du dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzen und dich über die Auslandskrankenversicherung schlau machen. Eine österreichische Krankenversicherung scheint ja überhaupt nicht bei dir zuzutreffen, sonst wäre ja sowieso alles kein Thema.
Bingo.

Wennst als Österreicher unversichert bist, zahlt trotzdem die Versicherung, sofern du dich irgendwann anmeldest und die Beiträge für deine unversicherte Zeit nachzahlst... (Stell dir vor du bist ein paar Monate unversichert und kriegst Krebs diagnostiziert, das kann sich keiner leisten. Deswegen ist es in Österreich fast unmöglich, ganz unversichert zu sein - sie MÜSSEN dich nehmen, wenn du die Beiträge nachzahlst.)

"Notfall-Aufschläge" gibts hier auch keine, entweder kriegst nen Termin oder net.

Knuddelbearli
2012-05-31, 09:55:37
so habe jetzt 5 Stück angerufen alle frühestens morgen Nachmittag -.-

@ mAxmUrdErEr

das klingt jetzt interessant, werde mich da mal bei meiner Krankenkasse ( meine letzte war die Kärtner KGK die nächste wird WGK sein ) informieren. Oder hast du ne Quelle / Link dafür wo ich direkt nachschauen könnte?

Shink
2012-05-31, 10:31:29
Wennst als Österreicher unversichert bist, zahlt trotzdem die Versicherung, sofern du dich irgendwann anmeldest und die Beiträge für deine unversicherte Zeit nachzahlst... (Stell dir vor du bist ein paar Monate unversichert und kriegst Krebs diagnostiziert, das kann sich keiner leisten. Deswegen ist es in Österreich fast unmöglich, ganz unversichert zu sein - sie MÜSSEN dich nehmen, wenn du die Beiträge nachzahlst.)
Vom Nachzahlen hab ich noch nie gehört. Und was, wenn man nicht nachzahlen kann, da man arbeitsunfähig wird oder abnippelt?

mAxmUrdErEr
2012-05-31, 11:02:24
Vom Nachzahlen hab ich noch nie gehört. Und was, wenn man nicht nachzahlen kann, da man arbeitsunfähig wird oder abnippelt?
Ratenzahlung.
Was passiert, wenn man garnix mehr zahlen kann, weiß ich nicht.

so habe jetzt 5 Stück angerufen alle frühestens morgen Nachmittag -.-

@ mAxmUrdErEr
das klingt jetzt interessant, werde mich da mal bei meiner Krankenkasse ( meine letzte war die Kärtner KGK die nächste wird WGK sein ) informieren. Oder hast du ne Quelle / Link dafür wo ich direkt nachschauen könnte?
Sind alles persönliche Erfahrungen. Ausführliche Beratung gibts wohl nur bei deiner Gebietskrankenkassa.

Mumins
2012-05-31, 15:23:31
hmm mist will ja nicht arbeitslos melden da ich ja bewusst ohne bleiben möchte da ich ja den neuen Vertrag schon habe -.-

mal paar Zahnärzte anrufen ob heute noch was geht ohne Notfall Aufschlag

wo ist das problem? wenn du das dem vom arbeitsamt vorlegen kannst mit dem neuen vertrag kriegst du bis zum neuen job arbeitlosengeld ohne dass die dich nerven.

Knuddelbearli
2012-05-31, 15:45:46
bei 1,5 Monaten?
glaube eher da werde ich nen Zwischenjob zumindest suchen müssen auch wenn daran vermutlich keiner Interesse hat aber zu den Bewerbungsgesprächen wird man sicher geschickt werden

noch was anderes. wie sind die kosten für Zahnärzte bzw Beiträge der Krankenkassen in Österreich? Wieviel % muss man selber übernehmen? In Südtirol wars ja leider alles ( einer der gründe wieso ich nicht so gerne zum Zahnarzt ging ^^ )

Thoro
2012-05-31, 15:50:05
bei 1,5 Monaten?
glaube eher da werde ich nen Zwischenjob zumindest suchen müssen auch wenn daran vermutlich keiner Interesse hat aber zu den Bewerbungsgesprächen wird man sicher geschickt werden

noch was anderes. wie sind die kosten für Zahnärzte bzw Beiträge der Krankenkassen in Österreich? Wieviel % muss man selber übernehmen? In Südtirol wars ja leider alles ( einer der gründe wieso ich nicht so gerne zum Zahnarzt ging ^^ )

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn du das glaubhaft belegen kannst, du mit 1,5 Monaten kein Problem haben solltest dich arbeitslos zu melden.

Alleine ein vernünftiges Auftreten hilft dir beim AMS schon extrem weiter, du musst dir immer überlegen was dort die meiste Zeit für Assis rumspazieren. Wenn du da seriös auftrittst und denen deine Lage glaubhaft erklärst, dann hast du die 1,5 Monate keinen Stress. Die sind ja auch froh, wenn ihnen Arbeit abgenommen wird.

Shink
2012-05-31, 20:14:31
wie sind die kosten für Zahnärzte bzw Beiträge er Krankenkassen in Österreich?
Wie schon gesagt: Amalganblomben, Wurzelbehandlung, Zahn ziehen und ähnliches "Standardprogramm" ist bei einem Arzt "für alle Kassen" gratis. Bei Keramikplomben, Kronen, Stiftzähnen, Brücken o.ä. bekommt man nix. Zahnhygiene darf man auch selber zahlen.