PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : peinlicher Fauxpas - soll ich´s ansprechen?


big_lebowski
2012-05-31, 11:34:06
Hallo,

bräuchte mal kurz Eure Meinung:

habe aufgrund großer Eile in einem Bewerbungsanschreiben vergessen einen Artikel umzustellen. "das" statt "die".

Ziemlich peinlicher Vorgang aber war leider der Tatsache geschuldet, dass ich von der Stelle erst am selben Tag erfuhr und schnell ein Anschreiben umschreiben musste. Jetzt bin ich doch zum Interview eingeladen worden.

Sollte ich die Sache richtig stellen. Oder einfach auf sich beruhen lassen?

derpinguin
2012-05-31, 11:35:22
Lass es einfach. Es hat sie offensichtlich nicht gestört, man hat dich ja eingeladen.

Surrogat
2012-05-31, 11:36:13
überzeuge im Gespräch mit einwandfreiem Deutsch und mach dir keine Gedanken!

big_lebowski
2012-05-31, 11:40:41
Ok wär auch mein erster Gedanke gewesen.
Allerdings weiß ich nicht ob eventuell der Fehler - falls die Unterlagen weitergereicht werden sollten - eventuell jemandem doch sauer aufstösst.
Deshalb meine Unsicherheit.

Gruß und danke für die Antworten.

sei laut
2012-05-31, 11:40:53
Anschreiben dürften eh nur Überflogen werden - wahrscheinlich ist der falsche Artikel nicht einmal aufgefallen, sofern der nicht an prägnanter Stelle steht.

Weyoun
2012-05-31, 11:46:08
Nicht ansprechen aber Begründung zurechtlegen: Wenns von der anderen Seite angesprochen wird, die Begründung vorbringen (Nur einen Tag Zeit gehabt etc.).

Tut ohnehin nicht wirklich was zur Sache. Du bist eingeladen worden, da zählen jetzt andere Sachen.

big_lebowski
2012-05-31, 11:48:19
@sei laut:
War relativ weit oben der zweite Satz und bezeichnete den künftigen Arbeitgeber;D sprich z.B.:

..ich bin mir sicher für die Unternehmen (statt "das Unternehmen") einen wertvollen Beitrag leisten zu können.

Hatte erst auch ´ne Absage bekommen jetzt hat es doch geklappt.

Lyka
2012-05-31, 11:49:59
"es war Absicht, um Ihre Aufmerksamkeit zu prüfen"

und nein, ich denke, darauf wird nicht wirklich geachtet

big_lebowski
2012-05-31, 11:54:30
@Weyoun:

ich denke mal die haben das wohl selbst gemerkt, dass das wohl ein Versehen war und deshalb die Sache wohl nicht so ernst genommen. Allerdings soll jetzt ein anderer, über die endgültige Einstellung entscheiden und ich weiß nicht ob er schon die Unterlagen in der Hand hatte (wahrscheinlich schon). Falls das aber erst beim Interview passieren sollte, wär das ja nicht so optimal.

Gruß und danke

big_lebowski
2012-05-31, 11:56:41
@Lyka:


"es war Absicht, um Ihre Aufmerksamkeit zu prüfen"

lol guter Tip;D

Gruß und danke auch Dir

maximum
2012-05-31, 11:58:30
Keine schlafenden Hunde wecken. Wenn sie doch nachfragen, begründest du mit dem Zeitmangel.

big_lebowski
2012-05-31, 11:59:42
Ok werd ich wohl so machen.

Danke nochmal an alle

maximum
2012-05-31, 12:02:15
Um welchen Job/Branche gehts denn eigentlich?

Kladderadatsch
2012-05-31, 12:16:06
meine freundin hat ihre bewerbungen vertauscht und an den falschen professor geschickt und wurde eingeladen...seitdem glaube ich nicht mehr an anschreiben.

big_lebowski
2012-05-31, 12:17:21
@maximum:
Lieber nicht. Wer weiß wer hier alles mitliest.
Nur soviel: korrektes Deutsch ist da mit Sicherheit ein must.

Gruß

myrken
2012-05-31, 12:41:22
@maximum:
Lieber nicht. Wer weiß wer hier alles mitliest.
Nur soviel: korrektes Deutsch ist da mit Sicherheit ein must.

Gruß

Ich empfehle dir überall auf korrektes Deutsch zu achten, dann passiert sowas auch nicht in wichtigen Dokumenten.

maximum
2012-05-31, 12:55:09
Ich hab damals den Firmennamen meines AG im Anschreiben falsch geschrieben und wurde eingeladen und genommen.

War mir auch ziemlich peinlich, hat aber scheinbar niemand gemerkt. :freak:

mbee
2012-05-31, 13:22:15
@maximum:
Lieber nicht. Wer weiß, wer hier alles mitliest.
Nur soviel: kKorrektes Deutsch ist da mit Sicherheit ein mustMuss.

Gruß
Fixed ;D

Plutos
2012-05-31, 14:22:58
Habe mal in einem Vorstellungsgespräch mehrmals hintereinander - bis es mir dann aufgefallen ist - nicht den richtigen Firmennamen genannt, sondern den Namen des größten Konkurrenten :freak:. Job trotzdem bekommen ;).

big_lebowski
2012-05-31, 16:37:51
@myrken
@mbee

das engl. "must" natürlich. Im Sinne von "a must" siehe auch:

http://www.dict.cc/?s=a+must

oder

http://translate.google.com/#en|de|a%20must%0A%0A




Gruß

Rooter
2012-05-31, 17:23:12
Ich glaube auch dass denen klar ist dass das nur ein Vertipper war und sie dich nicht darauf ansprechen werden. Für alle Fälle, siehe oben.
Viel schlimmer wäre es gewesen wenn du "Unternemen" geschrieben hättest... ;)

MfG
Rooter

mbee
2012-05-31, 17:27:43
@myrken
@mbee

das engl. "must" natürlich. Im Sinne von "a must" siehe auch:

http://www.dict.cc/?s=a+must

oder

http://translate.google.com/#en|de|a%20must%0A%0A




Gruß
Schon klar. Das ist für mich aber Denglisch und in dem Satz irgendwie widersinnig, nicht gleich das deutsche Pendant zu nehmen.

Das würde auch prima in den wunderschönen Bullshit-Bingo-Thread, den wir hier irgendwo haben, passen ;)

big_lebowski
2012-06-01, 11:39:48
@mbee:
Das ist für mich aber Denglisch und in dem Satz irgendwie widersinnig, nicht gleich das deutsche Pendant zu nehmen.

Und was bitte findest Du widersinnig? Weiß doch jeder was gemeint ist, wenn man nicht gerade etwas unbedingt schlecht finden will.
Außerdem benutze ich auch den Ausdruck "ein No-Go" ganz ohne schlechtes Gewissen. Was dagegen?

Im Übrigen gibts für Pendant auch ein deutsches Gegenstück.;)

Es gibt anderswo noch genug Gelegenheiten "seriös" zu schreiben. Ein Forum soll zwar kein rechtschreibefreier Raum sein aber auch nicht jegliche stilistische Kreativität unterbinden. Gelegentliche Begriffe aus der Jugendsprache bzw. aus dem Englischen dienen doch auch der Auflockerung. Oder sollen wir alle Beiträge im Verwaltungsakt-Stil verfassen?

Btw (oder extra für Dich: "nebenbei bemerkt"): das mit dem Bullshit-Bingo lass lieber stecken! Auf so Sprüche kann ich nämlich verzichten.

mbee
2012-06-01, 13:39:51
Du hast mich wirklich falsch verstanden: Ich verwende den Begriff "ein Must" durchaus auch ab und zu. Nur genau in dem Satz, d.h. im inhaltlichen Kontext, sah's einfach pervers aus...;)

Und natürlich passen solche Begriffe prima in den Bullshit-Bingo-Thread: Ich nehme mich selbst da ja auch gar nicht aus.

5tyle
2012-06-01, 14:35:17
Kommt auf den Job an. Wenn es Lektor in nem Verlag ist, ist das ungünstig. Wenns im IT-Bereich ist, dann ist es völlig egal. Dort legt man keinerlei Wert auf Rechtschreibung oder Deutschkenntnisse. Was in der Bewerbung steht ist oft eh egal, außer es disqualifiziert sofort wegen der Anforderungen. In eine Bewerbung kannst auch eine totale Frechheit reinschreiben und trotzdem wirst du eingeladen. Und sowieso liegen die Stärken eher bei den Vorstellungsgesprächen. Da zu sagen man hat in der Bewerbung den und den Fehler gemacht ist ja total erbärmlich, solange man nicht darauf angesprochen wird, und wenn doch dann kann man es immer noch herunterspielen. Ist halt passiert und kommt nicht wieder vor ;)

big_lebowski
2012-06-01, 15:25:23
@mbee:
ok. Sache gegessen. Haben uns beide wohl etwas falsch verstanden :smile:

@5tyle:
Alles klar. Macht Sinn. Sähe tatsächlich etwas erbärmlich aus.


Danke nochmal für die rege Beteiligung.

Grüße