PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfachsteckdosenleiste gesucht!


oN1
2012-05-31, 17:01:04
Hi!
Ich suche eine Steckdose mit Überspannungsschutz um sie für meinen PC (samt Monitor, Verstärker, Drucker und Lenkrad) und meinen Fernseher/Beamer (samt Verstärker, Blu-Ray Player und Konsolen) zu verwenden.

Es gibt ja offenbar Belkin, APC und Brennstuhl als namhafte Hersteller, aber über alle liest man auch viel schlechtes. Hat jemand eine konkrete Empfehlung bis ~30€? Schön wären 6 oder Steckplätze und evtl. sogar zwei oder mehr Schalter, sodass man einige Geräte einfach bei Nichtgebrauch vom Netz nehmen kann!

Falls es von Bedeutung ist: Das Zimmer in dem alles steht wurde vor 10 Jahren mit zwei eigenen Stromkreisen abgesichert und Fernseher/ Beamer (die natürlich auch nicht gleichzeitig laufen) usw. sollen an den einen, der Rest an den anderen.

PS: Ich habe noch eine Frage zur Kaskadierung von Steckdosenleisten! Ich habe jetzt bei der Recherche mehrfach gelesen, dass man Mehrfachsteckdosen nicht kaskadieren soll. Mir ist schon klar, dass man nicht eine Steckdose mit einem Mehrfachstecker versehen sollte und darein dann noch fünf und am Ende daran 25 Waschmaschinen. ;D Ich habe jedoch an zwei Stellen im Haus Mehrfachsteckdosenleisten als Verlängerungskabel missbraucht: Es steckt z.B. eine Mehrfachsteckdosenleiste in der Steckdose und nur in der letzten Steckdose dieser Leiste steckt dann wiederum ein Stecker einer voll besetzten Steckdosenleiste. Sollte ich diese Konstruktionen durch Verlängerungskabel ersetzen oder macht das keinen Unterschied?

Döner-Ente
2012-05-31, 17:32:25
Von Brennenstuhl (hat nix mit dem nächsten Tag nachm Chili con carne zu tun :eek:) kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten (oder Bon aufheben): Die Schalter gehen in 9/10 Fällen recht bald kaputt, so dass sich die Leiste nicht mehr ausschalten lässt.

Rogue
2012-05-31, 17:34:07
Brennenstuhl kaufe ich nie wieder. Zwei von den Dingern quasi zeitgleich nach nicht mal einem Jahr verreckt. Auf Deutsch gelabelter China-Dreck.
Hab mich dann mal auf die suche begeben und im Netz sehr viele "Leidensgenossen" gefunden die einem aber auch aufschluss gaben wie besch... die Dinger konstruiert sind.
Als E-Techniker begreift man das sowas mit ner extrem kurzen Lebensdauer konzipiert wurde.

Zu Belkin kann ich nichts sagen, macht aber nen eher guten Eindruck.

Überspannungsschutz bringt dir allerdings nur was wenn in der Haus-Elektroanlage auch ein Grob- und Mittel-Überspannungsschutz verbaut wurde. Das ist beinahe nirgendwo der Fall, also glaube nicht diese Steckdoosenleiste würde dich bei Blitzschlag retten.

oN1
2012-05-31, 18:02:18
Bei Gewitter bin ich sowieso sehr vorsichtig. Damals bevor die Elektrik neu gemacht wurde hatte ich wegen eines Gewitters einen totalen Datenausfall, obwohl der Blitz "nur" ins Netz der Stadt eingeschlagen ist. Ich gebe mich da keinen Illusionen hin!

Ich habe noch zwei Steckdosenleisten entdeckt, die ganz ok wirken:
http://www.amazon.de/Hama-Multimedia-Steckdosenleiste-LAN-6-fach/dp/B000X1GIQ6
http://www.amazon.de/Vivanco-EPLS-8ALU-Steckdosenleiste-Überspannungsschutz/dp/B0042KTLR2

Vielleicht kennt ja einer irgendeine der hier genannten. :)

Die Vivanco sieht von der Aufteilung her sehr gut aus wie ich finde.

DerRob
2012-05-31, 18:23:37
PS: Ich habe noch eine Frage zur Kaskadierung von Steckdosenleisten! Ich habe jetzt bei der Recherche mehrfach gelesen, dass man Mehrfachsteckdosen nicht kaskadieren soll. Mir ist schon klar, dass man nicht eine Steckdose mit einem Mehrfachstecker versehen sollte und darein dann noch fünf und am Ende daran 25 Waschmaschinen. ;D Ich habe jedoch an zwei Stellen im Haus Mehrfachsteckdosenleisten als Verlängerungskabel missbraucht: Es steckt z.B. eine Mehrfachsteckdosenleiste in der Steckdose und nur in der letzten Steckdose dieser Leiste steckt dann wiederum ein Stecker einer voll besetzten Steckdosenleiste. Sollte ich diese Konstruktionen durch Verlängerungskabel ersetzen oder macht das keinen Unterschied?
Das kommt wohl hauptsächlich auf die Qualität der Steckdosenleisten an. Bei guten/hochwertigen Steckdosenleisten kannst du so viele zusammenstecken wie du willst, solange alles zusammen unter 10/16A bzw. der max. Leistung der "schwächsten" Leiste in der Kette bleibt, ist das kein Problem.
Aber zum einen verliert man bei derartigen Konstruktionen schnell mal die Übersicht, und wenn zum anderen ganz vorne eine billige Baumarktleiste liegt, deren Kontakte nach 3x Stecker rein/raus schon total verbogen sind, und am anderen Ende Waschmaschine+Trockner+Heizlüfter dran hängen... :freak:

oN1
2012-06-02, 18:52:26
Als kleiner Nachtrag: Die beiden Steckdosenleisten die ich oben genannt habe wurden mir von einem Bekannten meines Bruders empfohlen. Der ist Elektriker und EDV-Techniker und verbaut nach seiner Aussage vier Arten von Steckdosenleisten:

1. In Unternehmen die es sich leisten können: Primär festinstallierte EDV-Steckleisten, die mit beweglichen Leisten erweitert werden können. Sehr interessant, sehr schick, absolut modular aber für mich erstmal unerschwinglich. Man müsste z.B. zumindest eine Kleinserie kaufen. Eine mittlere zweistellige Anzahl für einen kleinen vierstelligen Betrag zu kaufen halte ich dann doch für übertrieben. ;D
Der Herstellername ist mir leider entfallen.

2. Bewegliche Steckdosenleisten
Erstmal hat er mir gesagt, dass es seiner Erfahrung nach kaum gute Steckdosen auf dem Markt gibt. Alle würden in Asien produzieren und sparen wo es nur geht und dementsprechend kann man bei jeder Marke Pech haben. Er schaut sich jede einzelne Steckdosenleiste die er einem Kunden gibt vorher genau an und überprüft jede Produktrevision. :freak:
Unter diesem Vorbehalt kann er drei Marken empfehlen.

2.1 Belkin
Aus seiner Sicht ist der einzige Konstante Schwachpunkt der einpolige Schalter, es gibt aber noch ein paar Fehler die ab und an mal auftreten und offenbar auch einige undokumentierte Änderungen. Generell leide Belkin wohl sehr an dem Kostendruck der Konkurrenz, in den letzten 10 Jahren sei der ursprünglich üppige Lieferumfang derart zusammengestaucht worden, dass man nichtmal mehr ein Handbuch erhält.

2.2 Hama
Hamas Steckdosenleisten sind von höchst unterschiedlicher Bauart. Empfehlen kann er die "LAN+"-Steckdosenleiste. Die sei qualitativ ok und habe auch einen funktionierenden Überspannungsschutz für GB-Lan!

2.3 Vivanco
Vivanco baut seine Steckdosenleisten nicht selbst, sondern lässt diese ganz überwiegend von AOBOER (http://www.aoboer.com) herstellen. Es gibt von Vivanco Steckdosenleisten die in Sachen Ausstattung den großen Marken in nichts nachstehen (die oben verlinkte bietet zweimal einzeln schaltbar vier Steckdosen, von denen 2 extra Abstände für Netzteile haben, Telefon-, Netzwerk- und Antennenanschlüsse und Kontrollleuchten für Überspannungsschutz und Erdungskontrolle!). Sehr gut ist auch die außerordentliche Qualität der gut durchdachten Steckdosenleistengehäuse: Man kann bei Nichtgebrauch das sehr gut abgeschirmte Kabel ähnlich wie bei einer Kabeltrommel aufwickeln. Die Oberseite und die Enden der Steckdosenleiste sind aus stabilem Kunststoff, die Unterseite und die Seiten sind aus einem Aluprofil.
Das Problem: Die Qualitätskontrolle scheint verbesserungswürdig zu sein. Laut Amazon-Bewertungen ist die DOA-Rate relativ hoch und viele Steckdosenleisten sehen nicht aus als wenn sie neu wären.

Ich habe mir die Hama-Leiste für meinen PC vorgemerkt. Für den Fernseher und die sonstige Ausrüstung diesbezüglich fand ich bei Belkin und Vivanco jeweils die Möglichkeit verlockend, das Antennenkabel mitabzusichern.
Schließlich habe ich mir die Vivanco bei Amazon bestellt. Die Leiste war absolut originalverpackt in einer Blisterverpackung und trotzdem sieht sie aus wie Sau: Das Metall ist verdreckt und verschrammt und auf dem Plastik sind massenweise Kratzer. Der Höhepunkt ist ein Popniet an der Seite der Leiste der irgendwie total schief angebracht ist und leider auch schon seine Spuren an meinem Fernsehertisch hinterlassen hat. :mad:
Insgesamt wirkt es wie eine schöne Leiste, die leider schon 5 bis 10 Jahre in einer Werkstatt ausgiebig und nicht gerade sanft benutzt wurde. Wer weiß. ;D
Eine andere Vermutung ist, dass die Leisten unverpackt nach Europa geschafft und hier gelabelt und verpackt werden. Wie dem auch sei - für eine 30€-Leiste ist das irgendwie unwürdig.

Ich habe jetzt einen Austausch veranlasst und mir zusätzlich eine Belkin-Leiste bestellt. Ist alles nicht so leicht. :rolleyes:

=Silence=
2012-06-04, 09:33:00
heyho,

noch ein tipp von mir:

http://www.amazon.de/APC-PF8VNT3-GR-%C3%9Cberspannungsschutz-Performance-Videoschutz/dp/B0009PTHHS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1338795111&sr=8-3

haben wir in der firma und bisher ist noch keine ausgefallen. nutze die APC-leisten auch privat und bisher keinerlei probleme :)

lg

Rogue
2012-06-04, 10:52:41
Empfehlen kann er die "LAN+"-Steckdosenleiste. Die sei qualitativ ok und habe auch einen funktionierenden Überspannungsschutz für GB-Lan!

Als Elektriker / EDVler wird dir dein Bruder aber sicher auch gesagt haben das ein Überspannungsschutz in der Steckdosenleiste allein völlig wirklungslos ist oder?

Aber nette Übersicht!

Dr.Doom
2012-06-04, 18:26:57
2.2 Hama
Also von Hama würd' ich nichts kaufen (mache ich auch nicht) - das ist doch nur überteuerter Billigkram, der durch hohe Preise Qualität vorgaukeln will (so oder so ähnlich). :freak:

oN1
2012-06-05, 14:21:48
Hama baut ja AFAIK nicht selbst, sondern importiert. Auch wenn der Name nicht unbedingt für Qualität stehen mag steht er so auch nicht unbedingt für Schrott. :wink: Zumal es ja offenbar keinen Hersteller gibt, der in diesem Bereich mit Qualität glänzt. ;)

Heute kamen überigens meine beiden neuen Steckdosen an. Die Belkin und die zweite Vivanco.

Die zweite Vivanco sieht deutlich besser aus als die erste, hat aber noch immer Abriebsspuren auf der Oberseite - keine Ahnung was die vor dem Verpacken mit den Dingern machen. Ansonsten tut sie augenscheinlich das was sie tun soll.

Von der Belkin kann man das nur teilweise behaupten: Die Verarbeitungsqualität ist zwar hoch (wenn das Ding auch nicht ansatzweise so massiv wirkt wie die Vivanco!), mir sind aber gleich mehrere Sachen aufgefallen die mir nicht wirklich zusagen:

1. Der Antennenanschluss besteht aus zwei Buchsen. ;D Man bekommt also quasi einen Radioanschluss. Wenn man es für den Fernseher nutzen will braucht man demnach ein Kabel mit zwei Steckern oder einen Adapter.

2. Es gibt genau eine ungeschaltete Steckdose. Das hat mich nicht sonderlich überrascht, aber vereinzelt wird von mehreren ungeschalteten Steckdosen berichtet.

3. Die Steckdosenleiste verbraucht wenn kein Gerät als Verbraucher angeschlossen ist 7 bis 10W(!) und das unabhängig davon, ob der Schalter auf ein oder aus ist. :freak: Wie kann das sein? Es ist doch keine Master/Slave-Steckdose...

Insgesamt bin ich mit keiner wirklich zufrieden, die zweite Vivanco fällt aber in die Kategorie brauchbar.

Andi_669
2012-06-05, 14:42:54
Ich hab mir gerade eine von KOPP bestellt, 54,59€ (http://www.voelkner.de/products/197969/Steckdosenleiste-mit-Ueberspannungsschutz-Powerversal-Master-Sla.html) -7,77€ wenn man Europameisterschaft als Gutscheincode eingibt,
von der Art habe ich schon 3 Stück im Einsatz, allerdings mit 1x Master u. 4x Slave, aber auch mit Überspannungsschutz, (ja ich weiß das der alleine nicht viel bringt, aber etwas Sicherheit für Spitzen aus dem Stromnetz hilft es doch)

die Schalter können bei allen gut oder schlecht sein, bei Kopp sind aber nicht so schlecht, bei meiner Oma hab ich eine billige 3x Von Kopp mit Schaler in die Küche geschraubt, da hängt eine Miniofen mit 2200W drann u. sowas was wir gerade im Luxx hatten hat die noch nie gemacht: Schalter von Steckdosenleiste knallt
(http://www.hardwareluxx.de/community/f51/schalter-von-steckdosenleiste-knallt-890645.html)

die Verwendeten Steckdosen sind recht gut, ich hab die schon auf gehabt, ;)

oN1
2012-06-05, 17:17:40
Für welchen Shop ist der Gutschein? :)

Ansonsten habe ich mir die zweite Vivanco-Leiste angeschaut und bin relativ zufrieden.

Andi_669
2012-06-05, 17:28:37
Für welchen Shop ist der Gutschein? :)

Ansonsten habe ich mir die zweite Vivanco-Leiste angeschaut und bin relativ zufrieden.
Sorry Link vergessen,
ist bei Voelkner (http://www.voelkner.de/products/197969/Steckdosenleiste-mit-Ueberspannungsschutz-Powerversal-Master-Sla.html)

oN1
2012-06-05, 17:36:17
Vielen Dank. Die scheinen echt sehr interessante Sachen zu haben. Ich suche zwar nichts mit Master/Slave, aber zwei Schalter in einer Leiste sind schon toll. :)

Natürlich sprengt das mein angedachtes Budget, aber 60€ sind ja nun auch nicht unbezahlbar und ich glaube langsam bei allem was ich in meinem Spielzimmer habe wurde es letztendlich etwa doppelt so viel. :freak:

Dann muss ich mir nur überlegen wie ich LAN und Kabel absichere. :ujump2:

Andi_669
2012-06-07, 15:28:26
Meine ist heute angekommen, da haben die irgendwie geschlampt bei der Produktion, ich hab nur eine weiße Dose, u. 3 schwarze auf der Schalter Seite
allerdings hängt die schwarze wo eigentlich die weiße sein müsste mit am weißen Schalter. :confused:

für mich ist das allerdings gut ich wollte sowieso ein geschaltetes Paar mit an die Slave anschließen, :tongue:
was ich eben gemacht habe so habe ich jetzt 2 Slave, +3 geschaltete Slave, u. eine nur mit Schalter :wink:

Positiv ist das intern alles mit 2,5mm² verkabelt ist, die Stekdosen untereinander mit Massivleiter, sonnst mit Litze die aber dort wo sie in die Federklemmen der Steckdosen gesteckt ist irgendwie miteinander verschweißt sind u. mit Kontaktfett eingesteckt sind :)

Thunder99
2012-06-07, 15:37:58
Hab auf anraten eines Kumpels damals eine von APC gekauft und kann die empfehlen :)