PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsamem Vista-Laptop Beine machen


Tolot
2012-05-31, 20:28:36
Vor zwei Wochen, haben wir eine ehemalige Arbeitskollegin meiner Freundin besucht. Die Gute ist über 60, hat wenig Ahnung von PC und leider auch niemand, der ihr helfen kann. Zur näheren Erklärung...
Sie bat mich, mal nach dem AntiVir zu schauen. Sie bekäme immer die Meldung, ihrer Version sei veraltet und sie solle doch die neuere verwenden und herunterladen. Was sie dann immer getan hat, es habe aber nie funktioniert.

Im Downloadordner waren dann 1.6 GB Daten. Ich glaube, es war 15 Mal die neueste AntiVir-Version vorhanden, mit jeweils ca. 80 MB. Es wurde leider nur nie die Installation gestartet. Ich glaube, das erklärt in etwa die Schwierigkeiten :D Das Laptop wurde vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft. Weitere Spezifikationen erst einmal nicht bekannt. Auch nicht, ob sie eine Windows CD hat. Kann gut sein, dass sie das selbst nicht weiß.

Das Gerät lief extrem langsam und auch instabil. Der Firefox hängte sich ständig mit "keine Rückmeldung" für einige Zeit auf, lief dann aber weiter, wenn auch extrem langsam. Nach der Installation von AntiVir, habe ich erst mal einen kompletten Scan laufen lassen. Wir sind dann allerdings vor Ende gegangen. Scheinbar waren 2 Funde drauf, welche dann in die Quarantäne verschoben wurden.

Auf den ersten Blick heraus, wäre wohl eine Neuinstallation das Beste. Aus oben genannten Gründen und der Kürze der Zeit, erst mal keine Option. Da wir an den nächsten zwei Wochenenden wohl wieder mal bei ihr vorbei sehen, würde ich gerne versuchen, die Sache für sie etwas zu verbessern und etwas aufzuräumen.

Ich dachte daran, mal den CC-Cleaner auf USB-Stick mitzunehmen und die Registry zu säubern. Eventuell auch an einen Scan mit Malewarebytes. Dann dachte ich an solche Dinge wie Scandisk und Defrag, wenn es das bei Vista noch gibt. Ich habe selbst nur XP und habe weder Vista noch Windows 7 von Nahem gesehen, mit Ausnahme des letzten Besuchs. Kann mir jemand kurz sagen, wo ich Scandisk und Defrag bei Vista finde?

Gibt es sonst noch was, was man in 1-3 Stunden mit der Kiste versuchen könnte, um sie wieder schneller zu machen?

ux-3
2012-05-31, 20:35:16
XP könnte dem NB Beine machen.

lumines
2012-05-31, 20:43:26
Nein, eine Neuinstallation ist definitiv die beste Lösung. Optimal wäre natürlich, wenn sie eine Windows 7 Lizenz kaufen würde. Dann Chrome als Browser und MSE gegen die Viren einstellen und dann dürfte da erstmal Ruhe sein.

XP halte ich für eine ganz schlechte Lösung. Im schlimmsten Fall ist die Notebook HDD ziemlich lahm und das mag XP gar nicht. Vista und Windows 7 gehen da sehr viel intelligenter vor und nutzen den RAM sinnvoll.

DELIUS
2012-05-31, 20:43:46
Gibt es sonst noch was, was man in 1-3 Stunden mit der Kiste versuchen könnte, um sie wieder schneller zu machen?

Auch wenn wir hier alle gerne an PC-Problemen knobeln, aber ich würde die Kiste neu installieren. In der Zeit kann man es schaffen.
OS + frische Treiber und Software drauf, Image erstellen (für den nächsten Besuch) und alle sind glücklich.

ux-3
2012-05-31, 22:12:13
Nein, eine Neuinstallation ist definitiv die beste Lösung. Optimal wäre natürlich, wenn sie eine Windows 7 Lizenz kaufen würde. Dann Chrome als Browser und MSE gegen die Viren einstellen und dann dürfte da erstmal Ruhe sein.

XP halte ich für eine ganz schlechte Lösung. Im schlimmsten Fall ist die Notebook HDD ziemlich lahm und das mag XP gar nicht. Vista und Windows 7 gehen da sehr viel intelligenter vor und nutzen den RAM sinnvoll.

Hast du irgendwo gelesen, wie viel RAM die Kiste hat? Weil... ;)

Rooter
2012-05-31, 22:22:03
Welche CPU und vor allem wieviel RAM hat das Ding denn?

Scandisk und Defrag erreichst du am einfachsten wenn du im Explorer auf das Laufwerk einen Rechtsklick macht und in den Eigenschaften auf Tools klickst.

MfG
Rooter

lumines
2012-06-01, 00:54:47
Hast du irgendwo gelesen, wie viel RAM die Kiste hat? Weil... ;)

Wenn es mal mit Vista ausgeliefert wurde, dann waren da sehr wahrscheinlich 2GB RAM verbaut. Das sollte ja leicht zu überprüfen sein.

Gohan
2012-06-01, 07:45:58
Welche CPU und vor allem wieviel RAM hat das Ding denn?

Scandisk und Defrag erreichst du am einfachsten wenn du im Explorer auf das Laufwerk einen Rechtsklick macht und in den Eigenschaften auf Tools klickst.

MfG
Rooter

Und die laufen niemals innerhalb der Zeit durch ;)

Neu installieren, am besten besorgst du dir vorher irgendwo eine Vista OEM Disk, die lässt sich auf jeder OEM-Kiste (Desktop, Notebook) problemlos installieren, ohne Eingabe eines CD Keys. Dann noch, wie bereits gesagt, Updaten, Chrome und MSSE drauf und gut ist. Ein so verkacktes Vista zu retten ist unmöglich bzw. den Aufwand einfach nicht Wert.

Rolsch
2012-06-01, 07:50:24
Manchmal bewirkt das Löschen des IE-Caches Wunder. Wenn der riesig gworden ist, bremst er das ganze System aus, alles gejht nur noch ruckweise. Hatte ich erst neulich wieder mal.

Ansonsten das übliche, Virenscanner durch MSE ersetzen, Datenträgerbereinigung.

Mr Power
2012-06-01, 07:55:20
Muss mich mal mit einer Frage zu MSE in den Threda einklinken. Ich bin selber Mac Nutzer und kenne mich damit nicht aus, aber meine Freundin und meine Mutter Klagen beide über lahme Windows Rechner (XP und 7).

Verlahmt MSE das System nicht so, wie andere Scanner? Ist MSE sicher? Muss MSE ständig mit dem Internet verbunden sein, oder reicht vereinzelt für Updates?

Rolsch
2012-06-01, 08:02:23
Muss mich mal mit einer Frage zu MSE in den Threda einklinken. Ich bin selber Mac Nutzer und kenne mich damit nicht aus, aber meine Freundin und meine Mutter Klagen beide über lahme Windows Rechner (XP und 7).

Verlahmt MSE das System nicht so, wie andere Scanner? Ist MSE sicher? Muss MSE ständig mit dem Internet verbunden sein, oder reicht vereinzelt für Updates?

MSE ist der Scanner wo am besten ohne Aufsicht funktioniert. Der läuft auch in 5 Jahren noch und hält sich aktuell. Bei anderen AV-Produkten läuft es oftmals so wie der TE mit Antivir beschrieben hat. Schnell ist ist er inzwischen auch und Sicherheit ist bei den Dingern eh Glaubenssache.

Mr Power
2012-06-01, 08:03:38
MSE ist der Scanner wo am besten ohne Aufsicht funktioniert. Der läuft auch in 5 Jahren noch und hält sich aktuell. Bei anderen AV-Produkten läuft es oftmals so wie der TE mit Antivir beschrieben hat. Schnell ist ist er inzwischen auch und Sicherheit ist bei den Dingern eh Glaubenssache.

Ok, Danke. MSE ist also nicht wirklich schneller, sondern eher komfortabler?

Rolsch
2012-06-01, 08:09:00
Ok, Danke. MSE ist also nicht wirklich schneller, sondern eher komfortabler?

Könnte man so sagen, wobei ich nicht ausschließen will, dass der MSE schneller ist als andere. Ein zu langsames Windows liegt aber nicht am Virenscanner, zumindest nicht solange der Ordnungsgemäß funktioniert.

Mr Power
2012-06-01, 08:14:04
Super. Würde ich dann trotzdem mal gegen die aktuellen Scanner ersetzen, da die Nutzerinnen auch immer wieder davon genervt sind.

Shink
2012-06-01, 08:45:03
Ein zu langsames Windows liegt aber nicht am Virenscanner, zumindest nicht solange der Ordnungsgemäß funktioniert.
Naja. Wenn der Antivir beim Systemstart einmal Werbefenster anzeigt und (vermutlich gleichzeitig mit Windows-Update etc.) nach Updates sucht, kann das für die gefühlte Performance (ich muss jetzt arbeiten, also schalte ich den PC ein und starte Office o.ä.) schon negative Auswirkungen haben.

Lösung aller Probleme in einer Stunde: Lubuntu drauf.:freak:
Im Ernst: Vista wurde oft, zusammen mit Bloatware, auf Laptops mit 1GB Ram und IGP ausgeliefert. Das geht gar nicht.

Tolot
2012-06-01, 16:42:57
An der Hardware sollte es nicht liegen. Vor einem Jahr war das Ding noch schnell bzw. normal. Nach der CPU und dem RAM habe ich leider nicht geschaut.
Neuinstallation möchte ich jetzt nicht unbedingt machen. Ich kenne mich durchaus etwas aus, habe aber weder mit Vista noch mit Laptops schon Erfahrung gesammelt. Die Gute wohnt ca. 180 km von mir entfernt. Mal eben schnell vorbeikommen und was reparieren ist da nicht. :biggrin:

IE Cache löschen ist eventuell auch noch eine Idee. Ich werde mal schauen, wie weit ich komme. Wenn es ganz eng wird, würde ich das Teil halt mal mitnehmen und doch neu bespielen.

Danke mal für eure Tipps :smile:

Blade II
2012-06-01, 17:01:05
Wie viel Zeit hast du ungefähr?

Du könntest eine fixe Datensicherung machen und danach Ubuntu Linux aufspielen. Wenn sie eh nur Surft und einfache Office-Arbeiten erledigt (wonach es sich anhört), dann ist sie mit Ubuntu bestens bedient. Bester Vorteil: Keine Sorge mehr wegen Viren ;)

Tolot
2012-06-06, 18:59:18
Vermutlich nur 1-2 Stunden.
Das lasse ich aber lieber. Das würde ich vielleicht daheim auf meinem Rechner versuchen aber mit Sicherheit nicht bei einer Bekannten, die wir nur ab und an mal besuchen. Ich werde wohl am Donnerstag kurz hinkommen. Dort, wenn überhaupt, versuchen ein wenig zu reparieren.

Wenn sie mir das Ding für ein oder zwei Wochen mitgeben würden.... ja dann.:wink:

Saugbär
2012-06-06, 19:13:06
Hat die Festplatte zufällig noch eine Recovery-Partition?
Damit wäre eine Sytemwiederherstellung relativ einfach möglich, jedoch dauern die Updates damit jedoch sehr lange.