PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Microsoft veröffentlicht Windows 8 "Release Preview"


Leonidas
2012-06-01, 07:01:56
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/microsoft-veroeffentlicht-windows-8-release-preview

Sascha1971
2012-06-01, 07:18:02
Der Grund warum sich Linux (Clients) nie bei Firmen durch sezen konnte, war das die Nutzer es einfach nicht akzeptieren wollten und sich erstmal drastich umgewöhnen müssten. Hinzu käme ein Leistungsausfall die wärend der Umgewöhnungsphase dazu käme und die enorme Kosten für Schulungen.

Und jetzt haut MS sich selbst ins Knie ?
Die Unternehmen werden jetzt ewig lang erstmal an win7 fest halten.
Sollte in Win8 bzw WIin9 nicht zurück gerudert werden. Vermute ich mal, das viele Firmen bei diesem großen Schritt gleich auf Linux setzen werden.
Denn dann müssten sich eh alle Nutzer umgewöhnen.

MS hätte Win8 einfach als Mobiles OS verkaufen sollen. Aber das hier ist wirklich am Markt vorbei. Selbst Apple selber ist der Meinung das ein Touchscreen OS nix für den Desktop PC ist. Nur Herr Balmer sieht das irgendwie wieder nicht. :freak:
Ich hoffe nach dem Flop (der jetzt kommen wird), werden die Aktionäre ihn endlich mal absäbeln.

LuLuXX
2012-06-01, 10:17:45
Win8 ist doch Schmarren, das soll wohl im Mobile Sektor Fuß fassen. MS wird mit diesen Bedienkonzept am normalen PC scheitern. Denen ist es auch egal, solange Nutzer eben noch WinXP betreiben, bleibt doch genug Spielraum.

Win8 wird solange wie Vista am Markt bleiben und dann wohl umgestilt werden.

Mir persönlich ist diese Metrooberfläche zu wider, ich verstehe den Ansatz nicht, alles anfassen zu wollen um es bedienen zu können? Dieser Apphype ist doch völliger Unsinn für normale Bedienkonzepte am PC, schon im öffentlichen Sektor sind solche Betriebssysteme unbrauchbar und da wird richtig Kohle für Linzenzen verdient.

Gleichzeitig ist sowas Leute verblödend, man braucht nicht mehr überlegen welche Konsequenz das Handeln am PC überhaupt hat. Die automatisierten Abläufe schaffen allerlei Angriffflächen für kriminelle Aktivitäten, zugleich wird der PC mit einer vielzahl überflüssiger Daten versorgt und verknüpft, auf dessen Verfügbarkeit man keinen eigenen Einfluss und keine eigene Selbstkontrolle hat.

Win8 ist eine Totgeburt, das wird MS bald merken...

Monger
2012-06-01, 11:11:53
Win8 ist eine Totgeburt, das wird MS bald merken...
Da wette ich dagegen.

Gibt genügend Entwickler, die gerne für Tablets entwickeln würden, sich aber nicht Apples Diktat unterwerfen wollen, und sich auf keine individuellen Sonderwege einlassen wollen.
Mit den üblichen Windows Tools für Tablets zu entwickeln ist schon äußerst attraktiv.

Die große Frage ist eher, wie groß denn der Tablet Markt insgesamt werden könnte. Da er direkt mit dem unteren Laptop Bereich konkurriert: wahrscheinlich sehr groß.

Aus strategischer Sicht kann ich Microsofts Entscheidung vollkommen nachvollziehen. Als Entwickler für Desktops fühle ich mich halt trotzdem n bissl allein gelassen.

Bushwacker
2012-06-01, 11:41:30
Bei der Diskussion um das UI uns insbesondere Metro wird das auf den meisten Websites (verständlicherweise) aus der Brille der Endanwender gesehen. Das Thema ist aber vielschichtiger.

1. Mit dem Aufkommen der Smartphones / Tablets wurde ein neues Geschäftsmodell etabliert: Das Betriebssystem ist Bestandteil der Hardware und kann nicht üblicherweise nicht oder nur eingeschränkt vom Anwender modifiziert oder ausgetauscht werden. Zudem wird die Hardware subventioniert. Geld wird nur durch Apps verdient und damit dies auch dem Hersteller zu Gute kommt, werden App-Stores angebunden, bei dem der Hersteller mitverdienen kann. Gleiches wird Microsoft mit Windows RT machen. Windows RT für Endanwender wird es wohl nie geben.

2. In der Business-Welt ist der multifunktionale PC noch weit verbreitet. Inzwischen wandelt sich dies aber, die Anwendungen sollen auf einer Vielzahl von Geräten laufen. Anwender sind sogar bereit, Anwendungen auf eigener Hardware zu betreiben, solang sie es sich selbst aussuchen können. Das betrifft sowohl die Mobilgeräte als auch den privaten PC im Home Office (Stichwort BYOD, Bring Your Own Device). Für die Unternehmen ist das auf der einen Seite eine Kostenersparnis, auf der anderen Seite ein Sicherheitsrisiko und eine Herausforderung beim Anwendungsdesign.

Womit will MS künftig Geld verdienen? Mit Betriebssystemen? Auf der Endkundenseite ist da immer weniger zu holen, da der Anteil der PCs am gesamten Markt immer weiter abnimmt.

3. Microsoft hat sich wohl mit dem Gedanken arrangiert, dass der klassische PC in den nächsten 10 Jahren nur noch ein Nischendasein hat. Für mich eine Horrorvorstellung, aber für die heutige Jugend sicher normal. Die Endgeräte werden zunehmend auf das Niveau eines intelligenten Fernsehers reduziert, aber dafür weitgehend mobil und austauschbar.
Die eigentliche Entwicklung passiert nun im Business-Bereich nun bei den Cloud-Technologien. Cloud meint aber da nicht nur die derzeitigen Triviallösungen für Endkunden (Online-Speicher etc.), sondern bei den Betriebssystemen (Azure), bei den Verwaltungstools (System Center), bei Anwendungsvirtualisierung etc. Da wird künftig das Geld verdient.

Das Gemurre der heutigen Windows-Anwender wird MS von Metro nicht abbringen. Ein UI über alle Geräte, dass ist für den Moment sicher eine Umstellung, für die Anwendungsentwicklung über viele Plattformen aber künftig ein Vorteil.

Nur um mal wieder einen neuen Standpunkt zu bringen.

LuLuXX
2012-06-01, 11:42:19
Da wette ich dagegen.

Gibt genügend Entwickler, die gerne für Tablets entwickeln würden, sich aber nicht Apples Diktat unterwerfen wollen, und sich auf keine individuellen Sonderwege einlassen wollen.
Mit den üblichen Windows Tools für Tablets zu entwickeln ist schon äußerst attraktiv.

Die große Frage ist eher, wie groß denn der Tablet Markt insgesamt werden könnte. Da er direkt mit dem unteren Laptop Bereich konkurriert: wahrscheinlich sehr groß.

Aus strategischer Sicht kann ich Microsofts Entscheidung vollkommen nachvollziehen. Als Entwickler für Desktops fühle ich mich halt trotzdem n bissl allein gelassen.

Hmm, mag sein das man als Entwickler für Desktop-Systeme nix mit Win8 anfangen kann, gibt ja noch den Normalmodus der sich eigentlich nicht anders darstellt als Win7.

Unterer Laptopbereich???, bzw. tragbare (mobile) PC und Tablet, der Markt ist im europäischen Bereich gerade stark am schrumpfen. Wobei der von Andriod beherrscht wird. Die attraktiven Geräte, bzw. auch spielbare und damit vielleicht auch leistungsfähige Tablets sind doch viel zu teuer, dafür kann man einen Mittelklasse PC kaufen oder eben ein mittelklasse Laptop der mehr kann als Surfen, Wetterberichte abrufen, Bilder ansehen und Spiele in mäßiger Grafikqualität spielen.

Apple war für mich persönlich noch nie eine Option, der Hype um diese Produkte ist übertrieben, zu teuer und für meine Zwecke unbrauchbar... deshalb habe ich weder ein IPhone noch sonst irgendwas von dem Haufen. Ich hätte gern das die Hardware und Software die ich bezahle, das tut was ich möchte, nicht was Apple will.

Gohan
2012-06-01, 18:25:49
Da wette ich dagegen.
Gibt genügend Entwickler, die gerne für Tablets entwickeln würden, sich aber nicht Apples Diktat unterwerfen wollen, und sich auf keine individuellen Sonderwege einlassen wollen.
Mit den üblichen Windows Tools für Tablets zu entwickeln ist schon äußerst attraktiv.

Also wenn man gezielt für Metro UI entwickelt, hat man das gleiche Diktat wie bei Apple ;) Da kommen die Apps auch nur über den Microsoft App Store drauf.

LuLuXX
2012-06-01, 18:32:11
@bushwacker

Sicherlich alles richtig was du schreibst, nur fließen bei dieser Betrachtung die analytischen Annahmen irgendwelcher Marktbewerter und selbsternanter Richtungsvorgeber ein, die meinen der PC wäre am Ende. Das ist aber nicht.

Genau das angeführte Bring Your Own Device bereitet mir erhebliche Kopfschmerzen, weil einheitliche Fehlerquellen, so wie dieser Schmarren, den Missbrauch auf alle Systeme mit der gleichen UI ausweitet.

Da man Einstellungen kaum noch selbst vornehmen kann, da man das Betriebssystem garnicht mehr selbst verwaltet, also auch keinen Vollzugriff hat ohne dafür etxra zu bezahlen, muss man auf MS warten bis die sich was einfallen lassen.

Wer schließt dann aus das der Entwickler nicht selbst den Missbrauch ermöglicht hat?

Insgesamt ist mir MS's Schritt hin zu Metrooberfläche in Win8 und der damit verbundenen Umstellung der UI viel zu Apple, und das mag einfach nicht jeder. Wird MS aber egal sein...

OBrian
2012-06-02, 03:32:38
Microsoft braucht doch nur für Tablets bzw. Touchscreens eine brauchbare Oberfläche. Aber der technische Unterbau ist doch so gleich, daß Win 7 und 8 problemlos nebeneinander existieren können. Also warum gehen alle davon aus, daß die Planung von MS darin besteht, Win 7 im Desktopbereich durch Win 8 zu ersetzen? Angeboten wird es wohl, manch einer findet es vielleicht ganz nett, vor allem wenn er auch ein Tablet hat und dann die gleiche Oberfläche nutzen kann. Aber wieso sollte Win 7 aus dem Markt verschwinden? Ich bin recht sicher, daß auch OEMs noch lange Win 7 statt 8 mit Desktop-PCs bundeln werden.