Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schülerpraktikant

Pana
2012-06-01, 18:40:57
Ich habe seit letztem Dienstag einen Praktikanten an der Hacke. Der ist 16 Jahre alt und geht zur Schule. Der Junge hat keine nennenswerte Eigeninitiative, er ist nicht auffallend intelligent, er ist nicht konzentriert, er benimmt sich merkwürdig, redet viel (viel zu viel!) und meistens groben Unsinn. Im Grunde geht er jedem auf die Nerven und ich bereue es, ihn genommen zu haben (mache ich nie wieder, ein Praktikant im Leben reicht mir).

Also, was anstellen?

An den Lehrer verpetzen.

Schlechtes Zeugnis schreiben.

Nach Hause schicken.

Mit Arbeit überschütten.

Was habt Ihr für Vorschläge? Wie kann man einen ungebildeten, ungehobelten, ständig plappernden Versager (legal) eins auf den Deckel geben? Vorschläge Willkommen! :)

ux-3
2012-06-01, 18:42:21
[X] Mit Arbeit überschütten.

Klingt gut!

Senfgnu
2012-06-01, 18:43:03
Ablage der letzten 100 Jahre sortieren lassen.

Und naja, Schülerpraktikant, was erwartest du? Die sind ein paar Wochen da und gut ist. In der Zeit dürfen die bei uns telefonieren, ablegen, kreditkarteneinzüge machen, bisschen ablage, irgendwas fällt immer an.

Watson007
2012-06-01, 18:43:10
was erwartest du in dem Alter?! In dem Alter hatte ich auch keinen Bock mehr auf Schule oder auch Arbeit....

ansonsten mit Arbeit überschütten.

Pana
2012-06-01, 18:45:27
was erwartest du in dem Alter?! In dem Alter hatte ich auch keinen Bock mehr auf Schule oder auch Arbeit....

Ich habe in seinem Bewerbungsgespräch klar gesagt, dass er während seiner Zeit bei mir etwas lernen wird und eben kein "Kaffeekocher" sein wird. Fand er gut.

Jetzt zeigt sich aber, dass er im Grunde nichts macht - außer den Kollegen ihren Kuchen wegzuessen oder am Computer Spiele zu spielen, obwohl er klare Aufgaben hat. Die erste Frage am Tag lautet: Wie lange muss ich heute machen?

Im Grunde würde ich so einen Typen sofort nach Hause schicken, aber ich kenne mich da rechtlich nicht gut genug aus.

Also, was erwarte ich? Neugier, Initiative, etwas Intelligenz und Zurückhaltung, wenn andere gerade beschäftigt sind.

Mosher
2012-06-01, 18:45:44
Mit Arbeit überschütten und total wechselhaft sein.

Mal bist du auffallend freundlich und lobst seine Arbeit, nur um wenige Minuten später an ihm herumzunörgeln. Ihn wird das wahnsinnig machen :D

Gohan
2012-06-01, 18:46:15
Ich habe seit letztem Dienstag einen Praktikanten an der Hacke. Der ist 16 Jahre alt und geht zur Schule. Der Junge hat keine nennenswerte Eigeninitiative, er ist nicht auffallend intelligent, er ist nicht konzentriert, er benimmt sich merkwürdig, redet viel (viel zu viel!) und meistens groben Unsinn. Im Grunde geht er jedem auf die Nerven und ich bereue es, ihn genommen zu haben (mache ich nie wieder, ein Praktikant im Leben reicht mir).

Also, was anstellen?

An den Lehrer verpetzen.

Nach Hause schicken.

Mit Arbeit überschütten.

Was habt Ihr für Vorschläge? Wie kann man einen ungebildeten, ungehobelten, ständig plappernden Versager (legal) eins auf den Deckel geben? Vorschläge Willkommen! :)

Das mit dem Plappern und dem Unsinn... moment, ich suche deine Beiträge aus den letzten paar Jahren! ;D Wobei das für fast jeden Rückblickend auch
bei den eigenen alten Beträgen ;) (Meine nicht ausgeschlossen)

derpinguin
2012-06-01, 18:47:11
Lehrer verpetzen, schlechte Beurteilung schreiben. Das mach ich zumindest mit solchen Praktikanten immer.

Pana
2012-06-01, 18:47:32
Das mit dem Plappern und dem Unsinn... moment, ich suche deine Beiträge aus den letzten paar Jahren! ;D Wobei das für fast jeden Rückblickend auch
bei den eigenen alten Beträgen ;) (Meine nicht ausgeschlossen)
Das ist hier ein belangloses Freizeitforum, keine Arbeitsstätte - jedenfalls nicht für mich ;)

Edit: Wenn ich genug Stimmen für alle Punkte bekomme, dann mach ich einfach alles^^

Flyinglosi
2012-06-01, 18:50:56
Wow ein unfähiger Praktikant? Sieh in als Herausforderung in Sachen "Umgang mit den Unbrauchbaren"

Ich unterrichte nebenbei an einem Fortbildungsinstitut für "Aktuell Unbeschäftigte" und bin mittlerweile überrascht wie viel man dabei lernen kann. Fähige Menschen zu führen ist ja nicht schwierig, aber hier zeigt sich wer was drauf hat!

Nebenbei: Ich schäm mich heute noch dafür, wie motiviert ich bei meinen damaligen notwendigen Praktika gearbeitet habe. Für sowenig Geld sollten die Firmen froh sein, wenn man ihnen nicht regelmässig in den Kaffee pisst.

Pana
2012-06-01, 18:53:32
Ich bin halt kein Gutmensch, ein Versager ist in meinen Augen einfach ein Versager und sollte aus der Gesellschaft ausgestoßen werden.

Surrogat
2012-06-01, 18:53:47
schick ihn wieder nach Hause, es sind schliesslich deine Nerven!

ngl
2012-06-01, 19:00:16
Vielleicht sollte der Prakti den Pana lieber nachhaus schicken. Dann hätten alle Kollegen was von :ugly:

Nomadd
2012-06-01, 19:04:09
Wie wäre es, wenn Du versuchen würdest ihn "auf die rechte richtige Bahn" zu bringen. Sieh' es einfach als - dir übertragene - gesellschaftliche Aufgabe, dem Jungen soweit zu helfen wie's nur möglich ist. Mit 16 sind viele halt noch nicht reif genug und brauchen starke konstruktive Führung. Mache ihn zu deinem Padawan und versuche ihn zu einem ehrenwerten Mitglied der Gesellschaft umzugestalten!

Also, was erwarte ich? Neugier, Initiative, etwas Intelligenz und Zurückhaltung, wenn andere gerade beschäftigt sind.
Dann sag' ihm das so und fordere von ihm, dass er seine Einstellung und Arbeitsweise zum Positiven hin ändert, aber nicht gehässig und von oben herab ala KZ_Arrier, sondern konstruktiv und kameradschaftlich!

Wenn dir etwas an seiner Einstellung nicht gefällt, dann sag's ihm direkt und klipp&klar... gerade viele 16-Jährige sind mitten in der Pubertät so vollgepumpt mit Hormonen, dass sie vieles, was um sie passiert, einfach nicht bemerken und nicht den Riecher dafür haben, was sich gehört und was nicht...

btw: hat er Migrationshintergrund?
Ich bin halt kein Gutmensch, ein Versager ist in meinen Augen einfach ein Versager und sollte aus der Gesellschaft ausgestoßen werden.
:freak:

lumines
2012-06-01, 19:04:50
Jetzt zeigt sich aber, dass er im Grunde nichts macht - außer den Kollegen ihren Kuchen wegzuessen oder am Computer Spiele zu spielen, obwohl er klare Aufgaben hat. Die erste Frage am Tag lautet: Wie lange muss ich heute machen?

Dann stell ihm eben ein entsprechendes Zeugnis aus. Kann doch nicht so schwer sein.

Ach Pana :ulol:

Pana
2012-06-01, 19:06:41
Wie wäre es, wenn Du versuchen würdest ihn "auf die rechte richtige Bahn" zu bringen. Sieh' es einfach als - dir übertragene - gesellschaftliche Aufgabe, dem Jungen soweit zu helfen wie's nur möglich ist. Mit 16 sind viele halt noch nicht reif genug und brauchen starke konstrutkive Führung. Mache ihn zu deinem Padawan und versuche ihn zu einem ehrenwerten Mitglied der Gesellschaft umzugestalten!
Ich habe ihn eine Woche lang konstruktiv geführt, unterstützt und habe eine sinnvolle Arbeitsweise vorgelebt. Ohne auch nur 0,1% Verbesserung. Der ist einfach unfähig. Ja, solche Menschen gibt es. Er war drei Stunden bei mir, da war er schom dabei 3D-Spiele zu zocken ... und seine Frage zum Thema "DNS" am ersten Tag war: "Wann darf ich heute gehen?".

Morale
2012-06-01, 19:08:27
Also in meinem Praktikum in so einer IT Firma hab ich Doom 2 vom Angestellten bekommen und konnte dann zocken :)
Paar PCs hab ich auch zusammengeschraubt und Windows aufgesetzt.
Gab halt eher wenig was ich machen konnte, gelernt hab ich trotzdem was.

Wenn er nix machen will schreib halt dem Lehrer so was (bei mir kam der einmal vorbei) und setzt den irgendwo in eine Ecke wo er keinem aufn Sack geht.

Flyinglosi
2012-06-01, 19:09:51
Wie wärs wenn du den Burschen am Montag mal hier nen Account erstellen lässt, dann kann gemeinsam weiter diskutiert werden :biggrin:

DarkFox
2012-06-01, 19:10:24
Schick ihn nach Hause. Habt ihr beide das was ihr wollt. Ob du oder dein Chef das Praktikum dann anerkennt ist wieder eine andere Frage.

Pana
2012-06-01, 19:12:22
Wie wärs wenn du den Burschen am Montag mal hier nen Account erstellen lässt, dann kann gemeinsam weiter diskutiert werden :biggrin:
Gut möglich, dass der schon hier ist. Wobei ... ne. Oder doch? Also wenn ja: Wenn Du das hier liest, lieber Minecraft spielender Praktikant, dann merk Dir: Du bist faul, Du hast keine Eigeninitiative, Du hast keine Ahnung (ja, wir wissen, dass Du das anders siehst) und Du gehst allen auf die Nüssse. Und Kuchen von Kollegen gehört NICHT DIR.

G A S T
2012-06-01, 19:22:08

Seltsam. Bei mir isses eigentlich genau umgekehrt.
Ich hatte als Jugendlicher eigentlich immer Bock auf Schule und Arbeit (Ausbildung). :cool:
Jung, wissbegierig und voller Tatendrang war ich.

Jetzt nach dem Studium und mitten im Berufsleben ist es genau umgekehrt.
Ich hätte/hab eigentlich auf beides eigentlich keinen Bock mehr. :usad:
Heutezutage will einfach nur noch schnell nach Hause; Meine Ruhe haben, fressen, poppen, schlafen, ab und zu bisschen TV, PC-Spiele und Interwebzmist.
Erst am Wochenende fühl' ich mich wieder halbwegs wie ein lebendiger Mensch...
Und dann kommt auch schon wieder der Montag! :eek:

Die Jugend von heute ist irgendwie total verkorkst.
Da kriegt echt so gut wie keiner den Arsch hoch. Selbstantrieb? Fehlanzeige.
Dafür aber einen grenzsenilen, wirren Scheiß daherschwätzen wie die Alten mit 80.

Die Azubine, die ich vor ein paar Wochen hatte, war auch so eine wie der Spacko vom TE. Hübsch. Aber zu fast nichts zu gebrauchen.
Ich würde sie nicht einstellen.... niemals...

Commander Keen
2012-06-01, 19:28:25
Zieh ihm doch die Wunderlederjacke mit den Superkräften an. Das macht ihn bestimmt zu deinem besten Sidekick ever.

Flyinglosi
2012-06-01, 19:28:32
Gut möglich, dass der schon hier ist.

So ein Blödsinn. Im 3DCenter versammeln sich nur die wertvollsten Mitglieder der Gesellschaft, welche gemeinsam darüber beraten, wie sie die Welt verbessern können :biggrin:

Hellfire-Torrod
2012-06-01, 19:30:33
Kuchen? :) Bilder plz

Commander Keen
2012-06-01, 19:41:52
http://img7.imagebanana.com/img/do045gk0/shot15.jpg (http://www.imagebanana.com/)

Pana
2012-06-01, 19:49:50
http://img7.imagebanana.com/img/do045gk0/shot15.jpg (http://www.imagebanana.com/)
Send@Spreadshirt. Thx!

MarcWessels
2012-06-01, 19:50:00
Die Azubine, die ich vor ein paar Wochen hatte, war auch so eine wie der Spacko vom TE. Hübsch. Aber zu fast nichts zu gebrauchen.
Ich würde sie nicht einstellen.... niemals...Ich schon. :biggrin:

Pana
2012-06-01, 19:50:58
Du? Arbeiten? Muhahaha!

DerEineHades
2012-06-01, 19:53:55
Also, ich hab das mit meinem Horroruntergebenen so gemacht: Als ich die Möglichkeit hatte, ihn rauswerfen zu lassen, habe ich ihn behalten und in den höchsten (na gut, moderaten) Tönen gelobt. Er war danach immer noch der Überzeugung, seine Arbeit besser als ich und alle anderen zu machen (obwohl er grob gar keine gemacht hat).

Hat prima geklappt. Er baut jetzt immer noch die selbe Scheiße, benimmt sich ebenso unmöglich wie vorher, seine Kollegen, Mitarbeiter und Vorgesetzten mögen ihn immer noch nicht und in einem Beruf, in dem der Ruf doch eine recht essentielle Komponente ist, habe ich ihm das Schlimmste angetan, was mir möglich war. Ihn einfach so weiter machen lassen wie vorher.

MungoKang
2012-06-01, 19:57:36
Zieh ihm doch die Wunderlederjacke mit den Superkräften an. Das macht ihn bestimmt zu deinem besten Sidekick ever.

Muhahaha ;D

Commander Keen
2012-06-01, 19:58:02
Send@Spreadshirt. Thx!

Wenn du damit wirklich in die Arbeit gehst verlange ich als Rechteinhaber ein Foto ;) Damit toppst du die Jacke um Welten. Sir, I'd honestly salute you http://www.brothersinhonour.com/images/smilies/salute.gif

Pana
2012-06-01, 20:00:05
Wenn du damit wirklich in die Arbeit gehst verlange ich als Rechteinhaber ein Foto ;) Damit toppst du die Jacke um Welten. Sir, I'd honestly salute you http://www.brothersinhonour.com/images/smilies/salute.gif
Glaubst Du ernsthaft, ich würde hier in diesem Forum jemals wieder ein privates Foto posten? LOL.

Commander Keen
2012-06-01, 20:05:27
Glaubst Du ernsthaft, ich würde hier in diesem Forum jemals wieder ein privates Foto posten? LOL.

mimimi. Da solltest du doch drüber stehen, immerhin hast du deinen eigenen Praktikanten ;)

Pana
2012-06-01, 20:09:32
mimimi. Da solltest du doch drüber stehen, immerhin hast du deinen eigenen Praktikanten ;)An welcher Position soll Dein Beitrag meine Frage beantworten?

Commander Keen
2012-06-01, 20:14:50
An welcher Position soll Dein Beitrag meine Frage beantworten?

Von wenn kann dieser?

Was ist an "da solltest du drüber stehen" unverständlich? Die Jacke ist kult im 3dc und du bist der Oberguru! Sei doch stolz drauf, oder lach zumindest drüber ;)

Vikingr
2012-06-01, 20:15:28
[x] mit Arbeit überschütten..

Der hat nur gesagt, dass er das gut findet, weil es Ihm so gesagt wurde, dass man nen guten (ersten) Eindruck machen soll. Jetzt zeigt sich halt sein wahrer Charakter..
Andererseits kenn ich Ihn ja nicht & somit ist ne Ferndiagnose für'n Arsch. Kann ja sein, dass er evtl. jemand ist, dem strenge gefehlt hat, dass er jetzt ist, wie er ist.. Schwer zu sagen so.. Menschen sind halt individuell..

Ansonsten quatsch net lang um heißen Brei drum rum, sondern frag einfach ganz locker mal nach, warum er (insgesamt) so drauf ist.. Ob er evtl. keinen Bock hat oder whatever.. So'n bissl erzieherisch halt... Das wird Ihm dann entweder peinlich werden die ganze Zeit lang, die er da ist, oder sich weiter so verhalten.. Mehr kannst du meines Wissens nach nich' machen..
So würde ich es zumindest machen.. Mit der "Schiene", die Menschen ernst zu nehmen & sich auch für sie zu interessieren bringt meiner Erfahrung nach immer noch am meisten.. Einfach ne angenehme Atmosphäre schaffen, wo er sich wohlfühlt & man sich locker unterhalten kann, aber auch mal "strenge" angesagt ist, wenn's nicht flutscht..
Gute Menschenkenntniss erwächst halt daraus, wie ehrlich man zu sich selber ist...was widerum durch die Erziehung zuerst gefördert wird. Denn kein Mensch ist besser als ein anderer. Wir sind alle gleich & machen alle die selben Fehler & haben die selben Nöte, Bedürfnisse usw..

lieben Gruß,
Vikingr :)

Pana
2012-06-01, 20:16:41
Von wenn kann dieser?

Was ist an "da solltest du drüber stehen" unverständlich? Die Jacke ist kult im 3dc und du bist der Oberguru! Sei doch stolz drauf, oder lach zumindest drüber ;)
Wie kommst Du jetzt auf das Jackenthema?!

Commander Keen
2012-06-01, 20:20:39
Wie kommst Du jetzt auf das Jackenthema?!

Vergiss es einfach, zurück zum Praktikanten.

noid
2012-06-01, 20:25:34

Also, was anstellen?

An den Lehrer verpetzen.

Nach Hause schicken.

Mit Arbeit überschütten.

Das Gleiche hat dein Praktikumsbetreuer sicherlich auch gesagt :)
Versuch ihn zu fordern, bleibt ja eh nicht lange. :freak:
...und wenn du sagst, dass du anders warst, dann hier mal der Text wie er für die "Guten" ist:

Ich habe seit letztem Dienstag einen Praktikanten an der Hacke. Der ist 16 Jahre alt und geht zur Schule. Der Junge ist eine Klette und hat ein Selbstwertproblem - braucht dauernd Bestätigung -, er hält sich für auffallend intelligent, er benimmt sich merkwürdig, redet viel (viel zu viel!) und meistens groben Unsinn. Im Grunde geht er jedem auf die Nerven und ich bereue es, ihn genommen zu haben (mache ich nie wieder, ein Praktikant im Leben reicht mir).

Deal with it.

sun-man
2012-06-01, 20:26:45
Panasonic? Die Elite der arbeitenden Gesellschaft. Rofl.

Pana
2012-06-01, 20:31:07
Ich tausche auf jeden Fall keine Festlatten aus und nenne mich "Storage-Admin" ;D Ach Sun-Man, Du lernst es nicht, Dein Geflame ist lachhaft.

noid
2012-06-01, 20:31:08
Panasonic? Die Elite der arbeitenden Gesellschaft. Rofl.

Ich glaube man unterschätzt die Praktikanten massiv - weil es langer her ist, dass man selbst so ein Zombie war.

Wobei: einen Praktikanten bei uns muss ich loben: der hatte es geschaft einen Kabelbaum mit 40 Strippen so zu gestalten und zu pinnen, dass nichts funktioniert hat obwohl sich 4 Leute mit dem Teil beschäftigt haben und den Fehler nicht gefunden hatten.

http://nanaone.net/wp-content/uploads/2012/02/genius1.png

Neu gemacht und ging ;)

sun-man
2012-06-01, 20:52:49
Ich tausche auf jeden Fall keine Festlatten aus und nenne mich "Storage-Admin" ;D Ach Sun-Man, Du lernst es nicht, Dein Geflame ist lachhaft.
Wow, Panasonic. So überraschend und gemein. Bin immer wieder überrascht wie schlagfertig du bist. Damit machst du deinen Praktikanten fertig. Such mal lieber Facebook ab ob er nicht so über dich lacht wie ich.

PS: Wenn es Deiner Überheblichkeit gut tut kannst Du mich auch gerne öffentlich Putze nennen - besser gesagt ist es mir nun wirklich arg egal was Du glaubst was ich se. Oder sollte ich sagen was Du meinst was mich ärgert?

derpinguin
2012-06-01, 21:44:06
Guys, guys..Calm the fuck down.

http://chzichcafterdark.files.wordpress.com/2012/02/funny-pictures-sit-back-relax-and-calm-the-fuck-down.jpg

ux-3
2012-06-01, 21:47:05
Der ist 16 Jahre alt und geht zur Schule.

Welche Schulform?

Pana
2012-06-01, 21:48:19
Es dürfte sich um etwas wie eine Gesamtschule handeln, afaik haben die bei uns aber einen neuen Namen.

Mir ist natürlich völlig klar, dass der Junge mit 16 mehr Kind als Erwachsener ist und meine Erwartungen waren nicht besonders hoch. Aber am ersten Tag nur noch zocken, Aufgaben nicht nachgehen, Kuchen wegessen, überdies ständig zu plappern .. also das war auch zu meiner Schulzeit vor 15 Jahren schon äußerst uncool.

sun-man
2012-06-01, 22:02:49
Tja, und da Du der Mittelpunkt der Welt bist müssen sich alle so Verhalten wie Du es vor 15 Jahren getan hast? Spannend, ehrlich.

Offensichtlich nimmst Du Dir im ach so schönen anonymen Netz heraus anders zu sein und willst und wolltest auch immer was zu sagen haben. Aber wenn andere das machen und leben anstatt nen Stock im Arsch zu haben dann ,muss der Herr erstmal nen Thread aufmachen um sich zu beklagen. Sag doch einfach dem Lehrer Bescheid und heul nicht so lange rum. Der wird sich sicher einen lachen über so wenig Toleranz.

Pana
2012-06-01, 22:13:00
Interessant, dass dieses Posting von Dir kommt, denn Du respektierst ja andere kein Stück - jedenfalls tauchst Du mit schöner regelmäßigkeit in meinen Threads auf, allein um zu flamen^^ Für einen grauhaarigen Familienvater finde ich Dein Verhalten übrigens besonders peinlich.

Pirx
2012-06-01, 22:14:20
genau!:biggrin:

Flyinglosi
2012-06-01, 22:18:15
...außer den Kollegen ihren Kuchen wegzuessen...

Und Kuchen von Kollegen gehört NICHT DIR.

Aber am ersten Tag nur noch zocken, Aufgaben nicht nachgehen, Kuchen wegessen, überdies ständig zu plappern...

Sooft wie du ihn erwähnst muss dieser Kuchen unglaublich gut gewesen sein.

Daher meine Frage: Gibt es noch ein Stück und wie könnte ich da ran kommen?

Pana
2012-06-01, 22:19:20
Es war nicht mein Kuchen. Aber im ernst, würde ich mir Kuchen mitbringen und der Praktikant frisst den einfach auf, dann wäre ich echt angepisst.

sun-man
2012-06-01, 22:20:59
Interessant, dass dieses Posting von Dir kommt, denn Du respektierst ja andere kein Stück - jedenfalls tauchst Du mit schöner regelmäßigkeit in meinen Threads auf, allein um zu flamen^^ Für einen grauhaarigen Familienvater finde ich Dein Verhalten übrigens besonders peinlich.
Ich würde jetzt keineswegs von "allen" reden. Graue Haare sind geil und peinlich ist jetzt doch wohl eher dein Verbrauch an "Ich geh jetzt und komme nie nie wieder...mimimimi". Ich möcht das halt nochmal sehen nur um es zu glauben. Deine Threads ziehen halt weil Du so herrlich kindisch bist.

Pana
2012-06-01, 22:23:20
Evtl. lebe ich ja auch einfach nur ;)

Wo soll ich eigentlich gesagt haben, ich werde gehen und niemals wieder kommen? Kann mich daran überhaupt nicht erinnern. Gib mal eine Quelle an. So oft wie Du mir das jetzt schon vorgeworfen hast ... Komisch, woran Du Dich so alles aufgeilen kannst oO

derpinguin
2012-06-01, 22:28:29
Da hier außer Unsinn eh nichts mehr rumkommt...