PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitwohnungssteuer als Student?


MSABK
2012-06-01, 18:56:54
Hallo,

ich wohne und studiere seit 10/2011 in Darmstadt. Diese Wohnung ist als Zweitwohnung angegeben. Ich habe einen Brief gekriegt, dass ich jetzt 450€ Steuer bezahlen soll.

Müsst ihr auch eine Zweitwohnungssteuer bezahlen?

Ich frage mich wie ich das machen soll, meine Einnahmen decken meine Ausgaben gerade so ganz knapp.

GBWolf
2012-06-01, 19:00:31
Hast du 2 Wohnungen? Ich denke mal du bist einfach bei mum und dad gemeldet? Das brauchst du nicht, mach deine Studentenwohnung einfach zur 1. Wohnung, dann umgehst du sowas. Eventuell geht das ja auch Rückwirkend wenn man dem Amt klar macht, dass man eigentlich nur in der einen Wohnung wohnt.

mobius
2012-06-01, 19:00:42
Ich frage mich wie ich das machen soll, meine Einnahmen decken meine Ausgaben gerade so ganz knapp.

Kenn ich.

Diese Wohnung ist als Zweitwohnung angegeben.

Der springende Punkt, denk dir den Rest. Wenn man schon keine anständige staatliche Unterstützung bekommt.

Morale
2012-06-01, 19:00:48
Studenten müssen laut Urteil des Verwaltungsgerichts Lüneburg keine Zweitwohnsteuer zahlen, wenn sie bei ihren Eltern nur ein Zimmer bewohnen. Steht den Studenten bei ihren Eltern dagegen eine abgeschlossene Wohnung mit einem Bad und einer Kochnische zur Verfügung, kann die Zweitsteuer eingefordert werden.
Az.: 5 A 118/04

Wenn du Kohle fürn Anwalt hast oder halt Rechtschutz, dann ab dafür.

Hier auch noch was zum lesen:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,466171,00.html

Tanya
2012-06-01, 19:02:44
In Münster gibts das auch. Melde deine Wohnung als Hauptwohnsitz an!

http://www.zweitwohnsitzsteuer.de/

oder das, was Morale sagt. Wußte ich nicht. :)

MSABK
2012-06-01, 19:10:39
Ich bin bei meinen Eltern angemeldet, habe dort natürlich nur ein Zimmer.

Dann werde ich mich mal ummelden würde ich sagen, hoffe ich muss das Geld nicht bezahlen.

Kladderadatsch