PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitwohnungssteuer als Student?


MSABK
2012-06-01, 18:56:54
Hallo,

ich wohne und studiere seit 10/2011 in Darmstadt. Diese Wohnung ist als Zweitwohnung angegeben. Ich habe einen Brief gekriegt, dass ich jetzt 450€ Steuer bezahlen soll.

Müsst ihr auch eine Zweitwohnungssteuer bezahlen?

Ich frage mich wie ich das machen soll, meine Einnahmen decken meine Ausgaben gerade so ganz knapp.

GBWolf
2012-06-01, 19:00:31
Hast du 2 Wohnungen? Ich denke mal du bist einfach bei mum und dad gemeldet? Das brauchst du nicht, mach deine Studentenwohnung einfach zur 1. Wohnung, dann umgehst du sowas. Eventuell geht das ja auch Rückwirkend wenn man dem Amt klar macht, dass man eigentlich nur in der einen Wohnung wohnt.

mobius
2012-06-01, 19:00:42
Ich frage mich wie ich das machen soll, meine Einnahmen decken meine Ausgaben gerade so ganz knapp.

Kenn ich.

Diese Wohnung ist als Zweitwohnung angegeben.

Der springende Punkt, denk dir den Rest. Wenn man schon keine anständige staatliche Unterstützung bekommt.

Morale
2012-06-01, 19:00:48
Studenten müssen laut Urteil des Verwaltungsgerichts Lüneburg keine Zweitwohnsteuer zahlen, wenn sie bei ihren Eltern nur ein Zimmer bewohnen. Steht den Studenten bei ihren Eltern dagegen eine abgeschlossene Wohnung mit einem Bad und einer Kochnische zur Verfügung, kann die Zweitsteuer eingefordert werden.
Az.: 5 A 118/04

Wenn du Kohle fürn Anwalt hast oder halt Rechtschutz, dann ab dafür.

Hier auch noch was zum lesen:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,466171,00.html

Tanya
2012-06-01, 19:02:44
In Münster gibts das auch. Melde deine Wohnung als Hauptwohnsitz an!

http://www.zweitwohnsitzsteuer.de/

oder das, was Morale sagt. Wußte ich nicht. :)

MSABK
2012-06-01, 19:10:39
Ich bin bei meinen Eltern angemeldet, habe dort natürlich nur ein Zimmer.

Dann werde ich mich mal ummelden würde ich sagen, hoffe ich muss das Geld nicht bezahlen.

Kladderadatsch
2012-06-01, 19:25:17
meine freundin hat das ignoriert und nichts mehr gehört. (kaiserslautern)

GBWolf
2012-06-01, 19:39:04
meine freundin hat das ignoriert und nichts mehr gehört. (kaiserslautern)


Darauf würde ich mich aber nicht verlassen ;) Wenns ums Steuereintreiben geht vergisst der Staat nix und das verjährt ja auch erst nach 3 Jahren schätze ich.

basti333
2012-06-01, 22:41:13
meine freundin hat das ignoriert und nichts mehr gehört. (kaiserslautern)


Das ist aber mehr als gefährlich. Gut möglich das nach zwei jahren der fall wieder auf dem tisch des sachbearbeiters liegt und sie alles nachzahlen muss.

Der Hintergrund ist schlichtweg der, das Städte vom Land Gelder für jeden Bürgen bekommen. In Städten wie Münster oder Bochum, wo es bis zu 50.000 Studenten gibt macht es etwas aus wenn die alle noch bei Mama in Rade hintern Wald gemeldet sind. Dann bekommt die Stadt kein Geld und studenten sieht ja auch sonst keine Goldesel. Deswegen einfach ummelden.

foobi
2012-06-02, 01:56:07
Ich frage mich wie ich das machen soll, meine Einnahmen decken meine Ausgaben gerade so ganz knapp.
Gar nicht. Die Zweitwohnsitzsteuer ist ja gerade der Versuch dich dazu zu zwingen, deinen Erstwohnsitz in die Studienstadt zu verlegen, damit ab sofort diese die Bundesmittel kassiert und nicht mehr deine Heimatgemeinde.
Ummeldung ist natürlich die einfachste Methode, und das worauf die Absender spekulieren. Man kann es aber auch vorziehen auf solche Brachialmethoden, aus dem Nichts heraus Forderungen aufzustellen, Fristen zu setzen und Drohungen auszusprechen, mit einer Abmeldung zu reagieren.

MSABK
2012-06-15, 17:01:48
Soo, war heute mal dort. Konnte noch rückwirkend meine Nebenwohnung als Hauptwohnung angeben. Hat 35€ Verwarnungsgeld gekostet. Jetzt bin ich offiziell kein Schwabe mehr.:D

drexsack
2012-06-15, 17:38:15
Soo, war heute mal dort. Konnte noch rückwirkend meine Nebenwohnung als Hauptwohnung angeben. Hat 35€ Verwarnungsgeld gekostet. Jetzt bin ich offiziell kein Schwabe mehr.:D

Na das hat sich ja gleich doppelt gelohnt, Glückwünsch ;)

iceQ
2012-06-15, 17:54:15
na dafür hätte ich auch dreistellig bezahlt :freak:

KinGGoliAth
2012-06-15, 18:41:51
Ich bin bei meinen Eltern angemeldet, habe dort natürlich nur ein Zimmer.

Dann werde ich mich mal ummelden würde ich sagen, hoffe ich muss das Geld nicht bezahlen.

die frage ist: kann sowas kontrolliert werden und wird es das auch?

sagen kann man ja viel wenn der tag lang ist und stimmen muss es darum noch lange nicht. kann mir kaum vorstellen, dass die lieben beamten da ganz GEZ-like um die häuser schleichen und gucken ob herr x einen eigenen briefkasten hat, geschweige denn bei den eltern klingeln und das zimmer der fraglichen person besichtigen wollen. ;D