PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Bei Suchmaschinen suche immer Umleitung auf andere Seite


Swp2000
2012-06-01, 20:39:33
Hallo Jungs,

bei meiner Freundin am PC sind neuerdings seltsamen Gegebenheiten festzustellen. Jedenfalls ist es so, wenn sie über Google, Bing etc. etwas sucht und dann den zutreffenden Link anklickt, wird sie nicht auf die angeklickte Seite weitergeleitet sondern meist auf "safe seek" oder "yelinfo". Was ist da los?

Ich habe schon nach Add-On geschaut jedoch sind keine vorhanden.

Gesurft wird mit dem IE8.

Vikingr
2012-06-01, 20:42:40
Toolbar irgendwann mal aus Versehen (innerhalb einer anderen Programminstallation) mitinstalliert?
Edit: Hatte sowas auch schonmal. Weiß aber nicht mehr was es war. Aber es war soweit ich mich erinner' kein Virus. Kam nur einmal vor..)

derpinguin
2012-06-01, 20:46:21
Wohl entweder eine Toolbar oder ein Virus/Trojaner/etc.

Swp2000
2012-06-01, 21:08:57
Wohl entweder eine Toolbar oder ein Virus/Trojaner/etc.
Die einige Toolbar die ich gefunden habe ist diese von Google,. Da es aber ein Firmen Laptop ist habe ich keine Berechtigung dies zu löschen.

derpinguin
2012-06-01, 21:12:09
Dann könnte es durchaus ein Schadprogram oder Adware sein. Scan die Kiste doch mal.

Swp2000
2012-06-01, 21:15:55
Werde ich mal versuchen, melde mich dann nochmal wenn der Fehler gefunden wurde.
Habe den IE auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, da ich dachte evtl. aktivierte Add-Ons oder Toolbars werden so deaktiviert. Leider schlug das auch fehl.

derpinguin
2012-06-01, 21:31:11
Klingt nach Browserhijacking. Lass mal hijackthis durchlaufen

sei laut
2012-06-02, 10:06:00
Da es aber ein Firmen Laptop ist habe ich keine Berechtigung dies zu löschen.
Man kann natürlich von außerhalb des Systems den Schädling entfernen und so die Beschränkung umgehen. Nur würde ich den Laptop dem Firmenadmin abliefern und nichts daran rumfummeln.

Wenn das neuerdings schon so ist, kanns sich das Mistding nämlich schon im Firmennetz breitgemacht haben.

Geldmann3
2012-06-02, 16:46:42
Manipulation der Hosts (http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei) Datei?

KinGGoliAth
2012-06-03, 01:00:50
spybot s&d, hijack this und virenscanner deiner wahl drüberlaufen lassen.

sei laut
2012-06-03, 11:49:53
spybot s&d, hijack this und virenscanner deiner wahl drüberlaufen lassen.
Bei einem Firmennotebook vergebene Mühe.
Wenn das Firmennetzwerk davon betroffen ist (und die Wahrscheinlichkeit ist hoch), ist das Notebook gleich wieder infiziert.

Gast
2012-06-03, 18:28:05
*Virenalarm*

Lass da besser die Finger weg, wenn das ein Firmennotebook ist ;)

Da sollte sich besser die IT-Abteilung drum kümmern...

porschinho
2012-06-05, 09:55:06
Versuch mal eine der umgeleiteten Seiten "anzupingen". Wenn da nicht die korrekte IP aufgelöst wird, könnte es ein DNS-Changer oder ähnliches sein.