PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Videospielumsetzung von Hannibals Feldzug?


Spasstiger
2012-06-02, 09:35:18
Hab eben eine Doku über Hannibals Feldzug mit der Alpenquerung gesehen. Das Thema ist mir zwar nicht neu - auch im Latein-Unterricht haben wir die punischen Kriege behandelt - aber erst jetzt ist mir das Potential für eine Strategie- und Wirtschaftssimulation zu dem Thema aufgefallen. Denn es war ja eine logistische Meisterleistung, 40.000 Mann und tausende Tiere von Spanien aus über die Alpen bis nach Italien zu bringen. Man braucht aus allen Berufsgruppen Leute, muss unterwegs aus dem Leder von geschlachteten Tieren Ausrüstungsgegenstände anfertigen, um die Kälte in den Bergen zu überstehen, muss permanent für Nahrungsnachschub sorgen, Söldner müssen bezahlt, temporäre Brücken errichtet werden, Wege von Steinmetzen freigeräumt werden, diplomatische Beziehungen gepflegt, etc. Und als Höhepunkte stehen natürlich die Schlachten an. Eigentlich perfekter Stoff für ein Strategiespiel. Vor allem der Aspekt, dass der Tross ständig in Bewegung ist und sich über 100 Kilometer erstreckt. Ich stell mir das logistisch herausfordernd vor. Wermutstropfen ist lediglich, dass ein Sieg über die Römer bei den Schlachten unrealistisch ist, Hannibal hat ja auch verloren. Bei einem Videospiel könnte man aber natürlich die Römer schwächer machen als sie wirklich waren, um den erfolgreichen Spieler zu belohnen.
Den ganzen Feldzug mit allen Einheiten ohne Levelbrüche zu simulieren, ist sicherlich auch für heutige Technik nicht einfach, aber es müsste mit Streaming-Technik eigentlich möglich sein.

Gibt es schon gute Videospielumsetzungen zu dem Thema? Auch welche, die den logistischen Aspekt beachten und den Feldzug in angemessenen Umfang simulieren? Oder liegt hier noch ungenutztes Potential für ein neues Spiel?

boxleitnerb
2012-06-02, 09:43:07
Das Szenario ist viel zu unbekannt und unpopulär, als dass da jemand ein Spiel draus machen würde. Das, was dem am nächsten kommt ist Rome - Total War, das ist aber von 2004. Teil 2 wird hoffentlich 2013 oder 2014 erscheinen.

Mars81
2012-06-02, 10:00:10
Das Szenario ist viel zu unbekannt und unpopulär, als dass da jemand ein Spiel draus machen würde. Das, was dem am nächsten kommt ist Rome - Total War, das ist aber von 2004. Teil 2 wird hoffentlich 2013 oder 2014 erscheinen.

Naja, auch nicht unbekannter/unpopulärer als die Napoleonischen Kriege oder Alexanders' Feldzug. Und zu diesen beiden hat CA ja ein Add-On herausgebracht. Die (historische) Antike finde ich in Videospielen aber allgemein unterrepräsentiert. Ich vermisse zB auch ein aktuelles, gutes Strategiespiel zu den Streitenden Reichen. Vom Szenario her imho viel interessanter und unverbrauchter als ein Shogun 2, Sengoku, Medieval 2 und wie sie alle heißen.

boxleitnerb
2012-06-02, 10:11:32
Ich meinte ein eigenständiges Spiel. Addon geht schon, aber auch das wird sich vermutlich nicht mit den Dingen beschäftigen, die Spasstiger anspricht. Die Total War Serie müsste dafür ziemlich umgekrempelt werden. Die Spielmechanik wie sie im Moment ist, würde den Anforderungen da nicht genügen. Du hast Brüche durch Runden, dann Ladezeiten vor und nach jeder Schlacht. In Napoleon gabs auch nur kleine Bereiche als Strategiekarte, nicht ganz Europa.

Zafi
2012-06-02, 12:52:30
An ähnliche Themen haben sich schon viele Firmen versucht. Das ist nur wenig bekannt, weil die meisten damit keine Mega-Erfolge feiern konnten. Ich denke dass der Markt durchaus gesättigt ist und falls Bedarf besteht, kann man immer noch einen alten Titel auspacken.

Empfehlen kann ich dir Praetorians. Da spielst du zwar nicht Hannibal, sondern auf Seiten der Römer, aber es ähnelt dem von dir beschriebenen Konzept. Abgesehen davon bekommst du es bei ebay ab 1 Euro hinterher geschmissen.

J0ph33
2012-06-02, 23:00:53
Age of Empires - Rise of Rome (Addon)

...ein bisschen alt vielleicht ;D

Lurtz
2012-06-02, 23:43:58
Age of Empires - Rise of Rome (Addon)

...ein bisschen alt vielleicht ;D
Ja und da wird es zwar thematisch behandelt, entspricht aber nicht wirklich den Erwartungen des Threaderstellers und Hannibal ist da auch nur ein Szenario in der "Feinde Roms"-Kampagne :ugly:

urbi
2012-06-03, 15:41:12
Es gibt ein Computerspiel namens Hannibal von Starbyte, allerdings von 1993. ;D

Das war ein Strategiespiel mit hohem Textanteil und relativ historisch korrekt. In den Schlachten konnte man aber AFAIR recht wenig machen. Es ging primär darum alles zu verwalten.

fdk
2012-06-03, 15:51:49
Wow - das ist die nerdigste Nischenwunsch die mir dieses Jahr im 3dc begegnet ist. Das ist so fern ab das ich dir fast trolling unterstellen würde - wären da nicht die >30k Beiträge. "Dwarf Fortress - punic wars logistics edition".

Eine Echtzeit-3d Wirtschafts/Logistiksimulation die den Marsch eines antiken Heeres über mehrere hundert Kilometer zum Thema hat.

ux-3
2012-06-03, 16:54:29
Als Brett-Strategiespiel ist es iirc mehrfach umgesetzt.

Als PC Strategie vielleicht dies?
http://www.matrixgames.com/products/388/details/Hannibal:.Rome.and.Carthage.in.the.Second.Punic.War

ux-3
2012-06-23, 15:47:00
Gerade beim Ausmisten entdeckt: The Punic Wars (Celtic Kings)
http://www.gamespot.com/nemesis-of-the-roman-empire/reviews/nemesis-of-the-roman-empire-review-6091827/

Crool
2012-06-27, 22:09:52
Das vielleicht:

Hannibal - Rome and Carthage
http://www.youtube.com/watch?v=RI3tBjZHqQk

0 A.D
Das solltest du vielleicht im Hinterkopf halten, weil es du der Zeit von Hannibal spielt und Karthager dort enthalten sind. Ist halt noch Alpha, aber wird sicherlich ein cooles Spiel:

etwas alt der link:
http://www.youtube.com/watch?v=rK3EkU-l208&feature=related