PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 7970 läuft nur mit 8 pcie 3.0 lanes


gorg_graggel
2012-06-02, 10:06:44
tach,

hab ein z77 board mit ivy bridge und o.g. grafikkarte...
sollte ja eigentlich mit 16 lanes laufen.
woran könnte es liegen, dass sie das nicht tut?
also wo wird das festgelegt? im video bios? im treiber?
oder is evtl das mainboard schuld?

es sind keine anderen pcie karten verbaut und die karte steckt im ersten pcie x16 slot.
im idle läuft die karte mit pcie 1.1 x8 und wenn ich sie belaste schaltet sie auf pcie 3.0 x8.

im mainboard bios kann ich nur einstellen, welche pcie version benutzt werden soll (auto, gen1-3). steht auf auto. wenn ich auf gen3 stelle läuft die karte sogar nur mit einer einzelnen pcie 3 lane...wft?

mir ist bewusst, dass es leistungstechnisch kaum einen unterschied macht ob x8 oder x16 bei einer einzelnen karte, aber ich würd ja schon gern haben, dass alles funktioniert wies soll...

edit:
narf, habs versehentlich im falschen forum gepostet...sollte eigentlich im hilfe forum landen...
edit2:
und auch gesehen, dass es da schon einen thread gibt...
verschieben, mergen oder löschen meines threads erwünscht...

Knuddelbearli
2012-06-02, 10:28:42
ist richtig so passt also

gorg_graggel
2012-06-02, 10:38:13
was is richtig?

Captain Future
2012-06-02, 11:38:21
x8 schonmal keinesfalls. Vermutlich hat Knuddelbearli das übersehen.

Knuddelbearli
2012-06-02, 11:50:41
nope passt schon, wird halt im idle deaktiviert zum stromsparen

wenn man kontrollieren will das PCI-E 3.0 läuft muss man ja auch die Grafikkarte kurz belasten da sonst je nach MainBoard nur 1 oder 2 aktiv ist

gorg_graggel
2012-06-02, 12:09:02
das ist aber nicht das problem, das ich anspreche.
sondern, dass eben nur 8 lanes benutzt werden.
egal ob im idle oder unter last.

Gast
2012-06-03, 16:23:42
tach,

hab ein z77 board mit ivy bridge und o.g. grafikkarte...
sollte ja eigentlich mit 16 lanes laufen.
woran könnte es liegen, dass sie das nicht tut?
also wo wird das festgelegt? im video bios? im treiber?
oder is evtl das mainboard schuld?

es sind keine anderen pcie karten verbaut und die karte steckt im ersten pcie x16 slot.
im idle läuft die karte mit pcie 1.1 x8 und wenn ich sie belaste schaltet sie auf pcie 3.0 x8.

im mainboard bios kann ich nur einstellen, welche pcie version benutzt werden soll (auto, gen1-3). steht auf auto. wenn ich auf gen3 stelle läuft die karte sogar nur mit einer einzelnen pcie 3 lane...wft?

mir ist bewusst, dass es leistungstechnisch kaum einen unterschied macht ob x8 oder x16 bei einer einzelnen karte, aber ich würd ja schon gern haben, dass alles funktioniert wies soll...

edit:
narf, habs versehentlich im falschen forum gepostet...sollte eigentlich im hilfe forum landen...
edit2:
und auch gesehen, dass es da schon einen thread gibt...
verschieben, mergen oder löschen meines threads erwünscht...


hast du ein gigabyte board?

MfG

gorg_graggel
2012-06-04, 00:49:39
asus

edit:
also mainboard ist von asus...
grafikkarte ist von gigabyte...

steht aber auch alles in meinem profil. :)

myrken
2012-06-04, 14:07:22
Schau mal, ob es im BIOS die Möglichkeit gibt "USB 3.0 Boost" zu deaktivieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Feature der Grafikkarte die restlichen Lanes klaut.

Der Unterschied zwischen x8 und x16 hält sich bei PCIe 3.0 aber eh in Grenzen: http://www.anandtech.com/show/5458/the-radeon-hd-7970-reprise-pcie-bandwidth-overclocking-and-msaa

gorg_graggel
2012-06-04, 21:32:09
im bios nich, nur wenn ich die asus tools installiere. aber usb boost ist gerätespezifisch, kann also nur dann angeschaltet werden, wenn ein usb 3 gerät dranhängt, was nich der fall ist. hab in den tools auch sonst nix offensichtliches gefunden...alle "smart", "intelligent" und sonstige asus spezifische automatismen sind aus...

ich hab im bios eigentlich so ziemlich alles überflüssige abgestellt. zusätzlicher sata/usb controller, intel rapid start und smart connect, lucid virtu...

Gast
2012-06-04, 23:11:20
im bios nich, nur wenn ich die asus tools installiere. aber usb boost ist gerätespezifisch, kann also nur dann angeschaltet werden, wenn ein usb 3 gerät dranhängt, was nich der fall ist. hab in den tools auch sonst nix offensichtliches gefunden...alle "smart", "intelligent" und sonstige asus spezifische automatismen sind aus...

ich hab im bios eigentlich so ziemlich alles überflüssige abgestellt. zusätzlicher sata/usb controller, intel rapid start und smart connect, lucid virtu...


wenn dir das weiterhilft:

ich habe ein gigabyte p67 ud4 b3 mit i5 2500k.
bei mir lief die grafikkarte immer im pci-e x8 2.0 modus (ist eine gtx 560 ti) , egal ob idle oder load- und der untere x8 slot war nicht verbaut, ebensowenig die x1 slots.
das einzige was das problem beseitigte war dass ich im bios den referenztakt von 100,0 mhz auf 100,1 mhz bzw. 100,2 mhz manuell gesetzt habe, dann lief die graka auch im richtigen modus pci-e x16 2.0. keine ahnung obs bei deinem asus auch so eine einstellung im bios gibt.

MfG

gorg_graggel
2012-06-05, 21:06:55
nö, hat auch nich geholfen...

vermute mal das ganze is auf ein unausgereiftes bios zurückzuführen.
hab mir ne 2. ssd gekauft, die ich an einen der primären sata ports angeschlossen hab.
dafür die hdd an den zusatzcontroller angeschlossen, welchen ich dafür aktiviert hab.
ich kann beim zusätzlichen sata controller im bios seperat einstellen, ob die esata ports außen und/oder die internen ports aktiviert sein sollen. festplatte wird aber nur erkannt, wenn beide optionen an sind.
is erst das 2. bios nach dem release...

hab die radeon mal in den sekundären pcie slot gepackt -> 1 lane aktiv

ich warte mal auf n neues bios. wenn das beim nächsten nich gefixt is, kack ich asus aufn tisch! :p

gorg_graggel
2012-06-21, 17:35:54
hmmm,

scheinbar hat das board nen defekt...

hab ne andere cpu und ne andere grafikkarte probiert und noch nirgends im netz jemand anderen mit dem gleichen problem gefunden, was wohl einen bios bug quasi ausschließt...ich bin ja wahrscheinlich nicht der einzige besitzer dieses boards...

ich werds die tage ma einschicken und ggf. berichten, was dabei rumkommt...

CompuJoe
2012-06-21, 21:48:03
Schau mal ob sich im PCIe Slot eine Fussel oder so verirrt hat, kann sein das sie deswegen nur mit 8x rennt.

gorg_graggel
2012-06-21, 22:14:43
dann würde aber der sekundäre slot nicht auf eine einzelne lane reduziert sein... ;)

thedudeabides
2012-06-25, 10:17:37
Hey, hast Du mal versucht der Graka ein neues Bios zu verpassen bzw. umzuschalten, falls deine Karte einen Schalter hat? -Viell. liegts ja an der Graka. Viell. ist der Switch auf dem Board fehlerhaft.
Ansonsten würde ich auf ein neues BIOS fürs Board warten. Außerdem würde ich versuchen mich an den ASUS-Support zu wenden.
VG
TDa
P.s. Du solltes es mal mit nem Benchmark für die PCIE-Bandbreite versuchen und die Werte vergleichen.-Viell. wird es ja einfach falsch angezeigt.Tool z.B. hier http://www.softpedia.com/get/System/Benchmarks/PCIe-Speed-Test.shtml Oder welches Tool empfehlt Ihr? Außerdem würde ich die Benchmark-Werte von ein Spielen mit Deinem Sys vergleichen.-Hier findest Du viele Vergleichswerte und Infos.- http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=85&seite=1

thedudeabides
2012-06-27, 09:27:52
Ist ja echt der Hammer. -Es steht doch bestimmt irgendwo im Handbuch, oder auf den Supportseiten, dass der USB-Controller sich bei der Einstellung einfach ein paar Lanes klaut. Ich denke eher, dass das ein BIOS-Fehler ist. -Für USB 3.0 sollte doch eine max. 2 PCIE3 Lanes mehr als gut reichen.
Oder was meint Ihr zu dem Problem?

gorg_graggel
2012-06-27, 20:02:15
der usb controller klaut sich nix. Das problem gibt es bei gigabyte boards, wenn man so n proprietären usb beschleuniger anknipst.
Jedenfalls hab ich auch keine 16 lanes, wenn ich alle zusatzcontroller im bios abstelle...
das muss ein defekt sein, zumal es im netz auch offensichtlich sonst niemanden gibt, der dieses problem hat. die einzigen treffer in google zu diesem problem stammen von mir... :p

wenn ich jetz nich zu faul wäre mir mein ersatz system einzurichten, hätt ichs auch schon längst eingeschickt und hätte womöglich schon ein neues... :p

ich hab übrigens mal dieses pci-e durchsatz tool probiert. krieg maximal 7,6gb/s, also nicht nur ein anzeigefehler...

gorg_graggel
2012-07-09, 15:15:07
so...update:
anscheinend war ich selbst zu blöd.
die cpu pins waren verbogen, bzw. die im sockel.
weiß zwar nich, wie das passiert ist, da sie an stellen verbogen waren, die ich mir nicht wirklich erklären kann, aber sei es drum. ich hab einfach nur die cpu draufgesetzt und den riegel zu gemacht.
whatever...mit ner stecknadel die pins wieder halbwegs gerade gefummelt und jetz hab ich 16 lanes...