PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kanäle überlappungsfrei?


nemesiz
2012-06-02, 12:48:51
Sorry Leute bin da mal überfragt,

je mehr man sich einliest im Netz desto verwirrender wird es für mich.

Wenn ich ein 2,4GHz WLAN mit ner Fritzbox betreibe, mit der Option :

- N/G

- für 300MBit optimierte Kanäle benutzen

welche Kanäle sind da dann überlappungsfrei?


Ich lese da bei B was von 7 und 11
bei G was von 1 6 13
und bei N was von 3, 7, 13

ja wad denn nun ?

StarGoose
2012-06-02, 13:18:11
google und die wiki sowie das ding zwischen den ohren kaputt?
Quelle Wiki Wlan Artikel
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/12/NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg/425px-NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg.png

nemesiz
2012-06-02, 20:44:07
google und die wiki sowie das ding zwischen den ohren kaputt?
Quelle Wiki Wlan Artikel
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/12/NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg/425px-NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg.png


So und was habe ich nun bzw. wäre ideal mit einer WLAN N Notebookkarte die Notebooktypisch nur ein 150 WLAN hat?

In der Box wäre nun g/n und die option für 300mbit optimiert aktiv.


darauf bezieht sich meine frage dann eigentlich,


auf ersteres g/n oder wird dann das reine n genutzt mit 40 MHz , dann wäre z.b. 3 die richtige wahl.

habe halt eben ein notebook, den hp all in one , ne xbox und nen tv.

deswegen frage ich ja welchen kanal ich da nehme und ob ich diese 300er option trotzdem aktivieren soll oder nicht.

N können alle geräte aber nur bis 150mbit.

kanal 5? davon habe ich z.b. jetzt noch garnix gelesen.

StarGoose
2012-06-02, 21:04:10
in dem bild wie im (sicherlich von dir selbstständig zu findenden) wiki artikel werden die einzelnen standards aufgeschlüsselt inkl der überlappungsfreien kanäle

der verwendete kanal ergibt sich eher aus dem bei dir herschenden schon vorhandenem weiteren wlan umfeld und der signalstärke dieser netze
(wobei man da schonmal probieren muss, wenn alle anderen stationen auf automatische kanalwahl konfiguriert sind ergibt sich bei einem weiteren netz plötzlich eine andere aufteilung)

welche standards deine geräte unterstützen solltest du herausfinden können und kannst danach dein wlan einrichten
alternativ einfach mit den verschiedenen einstellungen mal nen speedtest machen und die empfangswerte in der wohnung/umgebung austesten
wie auch im wikitext in den einzelnen standards zu erlesen ist gibt es bei N standard (N Only) die möglichkeit breitere frequenzbänder für die kanäle zu belegen und damit die bandbreite zu steigern

alles auch aus der wiki zu erlesen und zu wlan gibt es mit sicherheit auch genügend im netz zu erlesen oder in den anleitungen der geräte zu finden
die kanalwahl selber ist meines erachtens für die bei dir zu erreichenden bandbreiten, reichweiten und kompatibilitäten am ende das kleinste problem und kann auch automatisch erfolgen