PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia 690 GTX


hellibelli
2012-06-02, 14:10:42
Hallo Leute,

ich bin am überlegen ob ich mir eine neue Graka zulegen sollte. Derzeit habe ich die 580GTX von Asus mit dem CUDA Kühler. Leider hat die nur einen Videospeicher von 1536MB.

Da ich gerne Spiele wie Skyrim Modde und die Mods einiges an Videospeicher fressen, wolltei ich mich kurz erkundigen, ob man bei der Dual-Karte den Videospeicher von 2x 2048 als 4096 nutzen lassen oder ich nur die 2048 MB Videospeicher nutzen kann?

Ach ja, und dann wäre da noch die Frage ob die Graka für mein System auch die richtige Wahl ist oder ich ein zu altes Board bzw. zu alte CPU habe die die Grafikkarte ausbremsen.

Gruss,

Hellibelli

muelli
2012-06-02, 14:13:50
Du hast effektiv trotzdem "nur" 2048MB. Dein System wird wohl kein Problem sein, so alt ist die Plattform nicht. Wie hoch ist die Auflösung deines Monitors?


Gruß

Shakti
2012-06-02, 14:33:10
2048 MB sind bei HighRes Mods z.B. fuer Skyrim, Fallout 3, New Vegas etc. bei 2560 x 1600 Aufloesung grenzwertig, habe mal die Grafikkarten-Ram Auslastung gemessen, und meine naechste Karte hat 3000 oder 4000 MB Ram.

boxleitnerb
2012-06-02, 14:43:04
Was genau sagt die Auslastung aus? Alleine doch gar nichts. Die Karte mit mehr VRAM kann auch (vielleicht unnötigerweise) cachen oder früher den VRAM von unbenötigten Daten leeren, man weiß es nicht.

Cubitus
2012-06-02, 14:54:21
Die GTX690er ist durch multi GPU ein Dampfhammer!
Hat aber den Nachteil, daß gerade bei 2000er Auflösungen + hohe AA Modi wie z.b SGSSAA die Leistung massiv einbricht und der Vorsprung zur 580 (im SLI) vorhanden, aber nicht mehr als zu groß ist!
Aber du wirst allgemein mit SLI leistungstechnisch fast immer profitieren. Nv Profile sind meistens ok und MR werden durch die HW geglättet!

Kommt also auf die Präferenzen an, Skyrim habe ich selber+Mods und die Leistung bzw. das Vram reicht schon für 4xSGSSAA+2560*1440.

Wenn es dir um das bloße Vram geht, dann warte bis die Palit Jetstream verfügbar ist. 4GB Vram ^^
http://geizhals.at/761763

oder die Gainward Phantom
http://geizhals.at/760502

Gast
2012-06-02, 16:03:38
Mit einer 2GiB 680 ist Skyrim jedenfalls kein Problem. Der VRAM wird ~1,5- 2,2GiB gefüllt, ja dazu ist er doch da.

Immerhin gibt es nicht nur VRAM Mods. Durch mehr Vegetation z.B. steigt erstmal die Rechenlast. SGSSAA ist nicht verschwenderischer als MSAA, kostet aber Leistung.

Dieses Geplänkel ist albern, besonders da es praktisch keine 4GiB Kepler gibt. Die 6x0 haben 33% mehr VRAM als die 580. Ich kann mich an keinen derartigen Aufstand damals erinnern.

hellibelli
2012-06-02, 17:37:21
Gut das mein System noch nicht Altbacken ist. Jetstream oder Phantom wären mir auch einfach lieber da es eine Singlekarte ist. Beide sind aber leider weiterhin nicht verfügbar. Naja eilt ja auch nicht das ganze.

Noch geht es so gerade mit meiner 580GTX obwohl die schon manchmal bei Skyrim ins schwitzen geräte incl. Mods natürlich.

Also werde wohl dann doch noch lieber warten bis die Phantom oder die Jetstream lieferbar ist. Eine 690 mit 4GB gibt es ja nicht, oder?

Ach welche sollte ich mir denn wohl holen, ist die Jetstream oder Phantom die bessere Wahl. Sind weiter 680GTX mit 4GB und einer guten Kühlung geplant?

Danke schonmal für eure Antworten.

Ach ja, momentan zocke ich auf meinen 65 Zoll Panasonic Plasma VT30 :D!! Da macht Skyrim richtig fun. Allerdings nur die Full HD Auflösung aber mit dem Inspector habe ich 4xSupersampling drinne damit siehts echt rund aus.

Mods habe ich haufenweise drauf unter anderen die Skyrim Realistic Overhaul, Realistic Lighting with Customer usw...

dutchislav
2012-06-02, 19:08:33
wenn geld keine rolle spielt würd ich 2x680GTX mit jeweils 4GB VRAM kaufen

wie ich skyrim gespielt hab, waren 1,5VRAM komplett voll ... 2GB wären da auch schon zu wenig gewesen. deswegen hab ich die HQ nicht fertig gespielt sondern werd mir ne 4GB VRAM karte besorgen

hellibelli
2012-06-02, 19:52:56
Puh 2x 680GTX? Wofür werde ich das denn brauchen? Also um die Kohle geht es mir nicht wirklich aber welchen Sin machen denn zwei von den Karten bzw. was kann ich damit mehr anstellen als eine?

mictasm
2012-06-02, 20:10:59
er meint wohl 2x 680 anstatt 1x 690, da es die 690 wohl nicht mit 2x 4gb ram geben wird

dutchislav
2012-06-02, 20:11:06
wozu brauchst du dann eine 690GTX? ;)

du wolltest doch eine 690GTX karte ... ist das nicht ne multi-gpu karte?
und die 690GTX gibt es (atm) nur mit 2GB VRAM
deshalb ging ich davon aus, dass du ansonsten sli haben möchtest

dann kauf dir nur eine 680GTX mit 4GB VRAM ;)

Cubitus
2012-06-02, 20:11:15
Du weißt aber schon das die 690er über zwei Grafikprozessoren verfügt?
Im Prinzip Dasselbe wie bei zwei 680er!

Edit:
Lol das geht hier ab wie aus der Pistole geschossen!! :D

Zergra
2012-06-02, 20:13:09
Puh 2x 680GTX? Wofür werde ich das denn brauchen? Also um die Kohle geht es mir nicht wirklich aber welchen Sin machen denn zwei von den Karten bzw. was kann ich damit mehr anstellen als eine?
Eigentlich brauchst du sie net, wenn dann würde ich eine mit 4Gb Kaufen, wenns dann irgentwann mal knapp wird kannst du ja eine dazukaufen....

dutchislav
2012-06-02, 20:15:11
Eigentlich brauchst du sie net, wenn dann würde ich eine mit 4Gb Kaufen, wenns dann irgentwann mal knapp wird kannst du ja eine dazukaufen....


würd ich genauso machen. eine 680GTX mit 4GB VRAM ... wenn's zu wenig ist, ne zweite dazu ;)

hellibelli
2012-06-02, 20:28:30
Ja ich weiss das die 690 eine Multikarte ist. Aber es geht mir auch ein bisschen um den Platz im Gehäuse. Und da ist eine 690 einfach Platzsparender als zwei 680! Sorry ich wollte nicht wirklich zwingend ein Sli-System. Die 690 hat mich halt nur stark interessiert weil ich eine Grafikkarte habe mit reichlich Power!

Also werde ich wohl auf eine gute 680 mit 4GB warten!!!

TobiWahnKenobi
2012-06-02, 21:24:40
das beispiel mit skyrim weiter oben ist humbug.. das spiel läuft wunderbar mit 2 und 3GByte karten (vers.1.5 inkl. hires-texturen läuft hier auf GTX680/2GByte und HD7970/3GByte und beides auch noch mit stereoskopischer ausgabe respektive mit supersampling AA).

und ein !SLI! würde ich mir lieber mit einzelkarten bauen, da kann man dann eine rausschmeissen, wenn man genug gesehen hat und spielen möchte.

voller speicher bedeutet nicht, dass irgendwas an der kotzgrenze läuft - versteht das endlich!



(..)

mfg
tobi

dutchislav
2012-06-02, 21:50:10
ja, 2GB sollten es schon mindestens sein

aber wenn man jt ne 2GB karte kauft, obwohl es schon ein spiel gibt, dass an diesem limit "kratzt", dann fände ich es hirnrissig, KEINE 4GB VRAM karte zu kaufen

im skyrim-tuning thread schrieb jemand, dass die 2GB vram KOMPLETT voll wären und er gerne ne 4GB VRAM karte hätte

und ich würd mir sowieso kein sli, bzw eine mutli-gpu holen ... aber is nur meine meinung ;)

hellibelli
2012-06-02, 21:57:08
Na bei mir läuft Skyrim mit der jetzigen Graka ganz ordentlich. Nur wenn der Speicher voll ist, dann kann ich das Spiel immer kurz neu starten da es sich sonst zu einer Diashow entwickelt. Grafiken werden teils sehr langsam nachgeladen und der ganze Spielablauf geht echt in die Knie.
Kann schon sein das eine 2GB Karte ausreicht, aber die habe ich ja auch nicht. Und wenn ich mir ne neue kaufe, dann auch eine mit 4GB da ich somit auch für andere Spiele samt Mods noch ein bisschen Luft habe.

Und SLI möchte ich wie gesagt nur wenn es auf einer Karte verbaut wurde. Da es die 690 leider nicht mit 4 GB gibt wird es dann halt die 680 mit 4GB.

Gast
2012-06-02, 22:05:15
Vergiss nicht, das die 4GiB 680er nicht kaufbar ist und es auch nicht den Anschein macht, das es sich bald ändert.

würd ich genauso machen. eine 680GTX mit 4GB VRAM ... wenn's zu wenig ist, mit einer GTX 780 tauschen.
Fixed. ;)

Aufrüst SLI hat noch nie Sinn gemacht und wird es auch nicht in Zukunft. Gleich oder gar nicht.

Gast9t99
2012-06-02, 22:35:20
Na bei mir läuft Skyrim mit der jetzigen Graka ganz ordentlich. Nur wenn der Speicher voll ist, dann kann ich das Spiel immer kurz neu starten da es sich sonst zu einer Diashow entwickelt.
Das würde ich als Bug werten und erstmal den Patch 1.6 abwarten:
"General stability and memory optimizations"
http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Patch-16-bringt-Kaempfe-auf-dem-Pferd-nichts-Neues-zum-Dawnguard-DLC-886024/

Danach kann man immernoch aufrüsten. Ich würde allerdings auch eher zu einer GTX680 mit 4GB greifen.

hellibelli
2012-06-03, 10:17:19
Das würde ich als Bug werten und erstmal den Patch 1.6 abwarten:
"General stability and memory optimizations"
http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Patch-16-bringt-Kaempfe-auf-dem-Pferd-nichts-Neues-zum-Dawnguard-DLC-886024/

Danach kann man immernoch aufrüsten. Ich würde allerdings auch eher zu einer GTX680 mit 4GB greifen.


Wann soll dieser Patch denn rauskommen? Gibt es irgendwo nähere Infos.

TobiWahnKenobi
2012-06-03, 10:39:18
Das würde ich als Bug werten und erstmal den Patch 1.6 abwarten:
"General stability and memory optimizations"
http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Patch-16-bringt-Kaempfe-auf-dem-Pferd-nichts-Neues-zum-Dawnguard-DLC-886024/

Danach kann man immernoch aufrüsten. Ich würde allerdings auch eher zu einer GTX680 mit 4GB greifen.

warum passiert mir sowas nicht? skyrim ist so ziemlich das einzige, was wir (meine freundin ihres, ich meines) hier beständig spielen..

sie auf der radeon, ich auf der geforce.. das kann man stundenlang spielen ohne dass es langsamer wird..

VRAM auslastung lag immer wenn ich mal geschaut habe (es kratzt mich nicht, darum gucke ich selten) bei 1800MiB auf der gefrosch.. bei der radeon werde ich mal drauf achten..

btw,
oder: ne faule mod erwischt oder ne gekekste version??


(..)

mfg
tobi

hellibelli
2012-06-03, 11:42:00
Nein habe es Original. Und tja ich weiss nicht warum es bei mir manchmal vorkommt und bei den anderen nicht. Aber ich habe mir gerade den Beta-Patch gezogen und teste es damit.

Ich schaue mal.

dutchislav
2012-06-03, 14:21:26
warum passiert mir sowas nicht? skyrim ist so ziemlich das einzige, was wir (meine freundin ihres, ich meines) hier beständig spielen..

sie auf der radeon, ich auf der geforce.. das kann man stundenlang spielen ohne dass es langsamer wird..

VRAM auslastung lag immer wenn ich mal geschaut habe (es kratzt mich nicht, darum gucke ich selten) bei 1800MiB auf der gefrosch.. bei der radeon werde ich mal drauf achten..

btw,
oder: ne faule mod erwischt oder ne gekekste version??


(..)

mfg
tobi


du kannst hier nicht verallgemeinern, nur weil dein vram nicht voll wird, und bei anderen schon. es kommt auf die anzahl und größe der dds datein an. und dass wir die gleichen mods hatten halte ich für sehr unwahrscheinlich
und ich habs mit texturenmods ordentlich gehabt. mehr gemoddet als gespielt u hier auf gekekste version mutmaßen s frech :tongue:
wenn du in weißlauf bist und wirklich so überall 4096x4096 (boden, rüstung, etc usw usf) texturen hast, wird der vram zwangsläufig voll ... oder teils sogar 8192x8192 texturen dabei sind
hast du deine inis mal so richtig gepimpt? da zwingst du jede grafikkarte in die knie. oder die schatten KOMPLETT aufgedreht. also schatten auf 8192. das frisst vram zum frühstück
da gibts viele nette kleine befehle in der ini, die den vram wegputzen

und mein vram verbrauch war völlig reproduzierbar. nix gekekste version oder faule mod

boxleitnerb
2012-06-03, 14:31:15
Hoher VRAM "Verbrauch" heißt aber nicht automatisch, dass es mit weniger schlecht(er) läuft. Das können oder wollen die wenigsten verstehen.

dutchislav
2012-06-03, 15:16:50
ich sag ja nix mehr

Gast
2012-06-03, 16:19:13
Nicht alle Einstellungen ziehen VRAM. Aber das wollen die VRAM Freaks nicht hören.

TobiWahnKenobi
2012-06-03, 17:35:58
ich sagte es auch schon :-)

vier ist größer als zwei.. also muss es besser sein.. und wenns mit DS nicht voll wird, dann halt mit mods.

@dutchislav und elderscrolls
mein spiel ist von steam, meine mods sind von steam und mein texturpaket ebenfalls.

http://www.abload.de/img/m0dsm4g8v.jpg

an der shadowmap zu drehen bringt wie alles was mit schatten in ES zu tun hat
in erster linie eins: probleme mit der darstellung im shutterbetrieb. die stereoskopische ausgabe verlagert übrigens den anspruch an die darstellungsqualität dahingehend, dass man im standard-2D-betrieb immer denkt, das spiel sei hässlich.. egal mit welchen mods und schatten man spielt.

vllt solltest du dich weniger in weisslauf rumdrücken und mehr spielen, dann triffst du vllt noch auf stellen, die ähnlich limitieren wie weisslauf.. ganz ohne oberzogene shadowmap. oder auf stellen, wo du denkst.. hmm.. sieht irgendwie komisch aus hier..

edit:
das ist so wie der nerd, der sich 16 oder 32GiB RAM einbaut und dann da sitzt, nicht weiss wie er sie auslasten oder sich schönreden soll und am schluss sitzt er dann da mit 4 virtuellen maschinen und freut sich, viel speicher zu haben, während er auf den taskmanager starrt.. er braucht sie nicht, aber er kann es und immerhin bei sowas macht speicher sinn.

bei den elderscrolls siehts dann so aus, dass der nerd sich immer mehr texturpakete ins spiel baut.. er achtet aber nur auf die VRAM anzeige und nicht mehr auf framerate und darstellung und plötzlich hat er es geschafft.. mehr als 2GiB VRAM belegt.. juhuu.. aber warum kackt das spiel jetzt rum.. war da vorhin nicht noch ne tür..?! ach egal.. ich will ja nicht spielen, sondern nur den VRAM belegen.. :-(


(..)

mfg
tobi

Gast9t99
2012-06-04, 00:12:38
warum passiert mir sowas nicht? skyrim ist so ziemlich das einzige, was wir (meine freundin ihres, ich meines) hier beständig spielen..
Bei mir läufts auch oft stundenlang ohne Probleme (GTX 460 2GB). Die Probleme beginnen meist plötzlich nach einem Autosave. Und zwar wenn ich 'mein' Haus in Whiterun betrete. Dann wird der Char in der 3rd-Person-Perspektive manchmal komplett durchsichtig. Wenn man sofort wieder rausgeht und dann wieder rein, sind die Texturen wieder da, aber die Performance geht langsam in den Keller. Und wenn man das Spielchen ein paarmal hintereinander macht (Autosaves), oder während dessen auch noch 'raus-tabt', dann fliegt man bisweilen sogar auf den Desktop. Das muß übrigens ein Bug sein, weil es bei mir nur in Zusammenhang mit bestimmter Ausrüstung auftritt. Wenn ich den Thieves Guild Armor komplett anlege, passiert es auch manchmal ohne Autosave. Dort kann man allerdings wieder sichtbar werden, wenn man den Armor auszieht.

Ich schätze mal das diese Dinge im neuen Patch behoben werden.