PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Handwerker/Klemptner/Heimwerker: Pumpentausch


Piffan
2012-06-02, 14:58:51
Moin,
ich habe eben gerade meine Grundfos- Pumpe aus dem Heizkreis rausgenommen und bin davor, eine Ersatzpumpe einzubauen. Weil die Muttern "fest" saßen und nur mit mittlerer Gewalt zu lösen waren, kam ich auf folgende Idee: Könnte ich das Gewinde mit hitzebeständigem Silikonfett einreiben, damit der nächste Wechsel nicht so viel Mühe bereitet. Ich brauchte eine Schraubzwinge, um die alte Pumpe zu packen, um mit der anderen Hand und einer richtig fetten Rohrzange die Mutter zu lösen. Dachte schon, dass ich die Rohre gleich noch mit erneuern müsste. :freak:

BTW: Ich habe wieder eine ungeregelte genommen, weil ich wegen der Fußbodenheizung zwei Kreise über einen Wärmetauscher verbunden haben, sprich die Pumpe hat nie einen "Stau", auch wenn Thermostaten zu sind. Imho wäre da ne geregelte Pumpe Grütze....dafür habe ich eine kleinere genommen, die alte lief auch bei Minus 19 Grad auf kleinster Stufe....die Hütte ist wohl doch ganz gut isoliert..

radi
2012-06-02, 15:04:14
natürlich kannste die fetten. vom Gefühl her würd ich sogar sagen, dass du da jedes 08/15 öl oder fett nehmen kannst. so heiß sollte es da ja auch nicht werden.

Piffan
2012-06-03, 13:16:45
Die Idee mit dem Fett habe ich angewendet. Was sich aber als ungeahnt schwierig erwies, war das korrekte Einsetzen mit den noch dicken Gummidichtungen. Dank der Flutschi- Kreme war es extrem fummelig.

Das nächste Mal werde ich von Anfang an die Rohrschellen an der Wand lösen, so dass die Rohre "elastisch" nachgeben können.

Alles in Allem würde ich es aber wieder so machen: Pumpe für 109 aus dem Baumarkt (Grundfos), viel Muskelschmalz und Geduld von mir für 0 Euronen. Bei der Gelegenheit mal wieder sauber gemacht. :tongue:

doxy200
2012-06-03, 14:55:24
Kannst ja beim nächsten mal so eine Kupferpaste nehmen, hält bombenfest und lässt sich wieder einfacher lösen.

Haben wir früher immer für die Muttern an unseren LKW-Reifen benutzt.


Doxy

Woodmaniac
2012-06-03, 15:01:24
Neo-Fermit (http://www.fermit.de/de/produkte/neofermituniversal.php) ;)

doxy200
2012-06-03, 15:14:02
@ Woodmaniac

Hast recht, das haben die Jungs von GWS immer dabei, das passt


doxy

/dev/NULL
2012-06-04, 09:45:41
Neofermit kenn ich auch..

Hoffe Du hast bei der neuen Pumpe ne Effiziente genommen. Ich hab eine defekte alte Grundfos (40-100W) gegen ne Alpha2 tauschen lassen. muss sie ungeregelt laufen lassen, weil es sonst nicht klappt (zu dicke Rohre/zu lange Strecke). Trotzdem jetzt 18W statt 60W. bei statistisch 6000h/a die ne Heizungspumpe läuft macht das 240kWh im Jahr Ersparnis -> also mehr als 50€ da rechnet sich die Pumpe recht schnell.
Ne Fussbodenheizungspumpe läuft ja eher länger und ist stärker..

Bin derzeit hin und hergerissen ob ich die anderen Pumpen auch tauschen soll, obwohl sie noch nicht defekt sind..

Piffan
2012-06-04, 12:09:21
Neofermit kenn ich auch..

Hoffe Du hast bei der neuen Pumpe ne Effiziente genommen. Ich hab eine defekte alte Grundfos (40-100W) gegen ne Alpha2 tauschen lassen. muss sie ungeregelt laufen lassen, weil es sonst nicht klappt (zu dicke Rohre/zu lange Strecke). Trotzdem jetzt 18W statt 60W. bei statistisch 6000h/a die ne Heizungspumpe läuft macht das 240kWh im Jahr Ersparnis -> also mehr als 50€ da rechnet sich die Pumpe recht schnell.
Ne Fussbodenheizungspumpe läuft ja eher länger und ist stärker..

Bin derzeit hin und hergerissen ob ich die anderen Pumpen auch tauschen soll, obwohl sie noch nicht defekt sind..

Ich habe in den letzten Jahren die Pumpe auf die kleinste Leistung gestellt (Grundfos Selectric blabla). Hat dicke gereicht. Nun wieder eine ungeregelte genommen, die sich noch weiter runterstellen lässt. Derzeit komme ich auch mit 18 Watt aus. Wenn es im Winter nicht langt, kann ich ja hochschalten....

Dass die geregelten sinnvoll sind, bezweifle ich in keiner Weise. Nur ich habe einen konstant offenen Abnehmer, nämlich den Wärmetauscher für die Fuboheizung. Das System ist auch schon asbach uralt....

StefanV
2012-06-04, 13:40:50
Ich kenns mit Hasch und Fermit...

/dev/NULL
2012-06-04, 15:47:00
Ob geregelt oder nicht ist relativ egal (man kann es ja einstellen) aber es gibt effiziente Pumpen, und solche die das nicht sind:
Grundfos UPS 25-40: 25W/35W/45W
Grundfos Alpha 2 25-40:: 5-22W

(auch die Alpha kann man fest einstellen also ungeregelt) die leistet halt das gleiche bei deutlich weniger Stromaufnahme.. wenn man noch die schönen alten Pumpen hat sind es auch mal gern 60-100 Watt.

Und solche Pumpen laufen im Jahr ziemlich oft, so dass sich ein Austausch da schon (Geldmäßig) rentiert.
Überlege bei mir daheim ob ich die restlichen Pumpen ersetzen soll und mich dann über geringere Stromverbrauch freue.. Aber ich trau mich an die Heizung nicht ran, und wenn nen Handwerker kommt wird es gleich teuer..

ALTAY
2012-06-04, 21:40:00
Werde wohl auch die Umwälzpumpe tauschen, dazu hatte der Schornsteinfeger bei der letzten Reinigung auch geraten.

Aktuell ist folgende verbaut:

http://www.ebay.de/itm/Umwalzpumpe-Heizungspumpe-Grundfos-UPS-25-60-/110662289836?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item19c3fc89ac

Das Haus hat ca. 140m² (Ölheizung von 1999), welche Alpha2 sollte man denn nehmen?

Sollte wohl die 25-40 mit Radiatorheizung sein, jedenfalls wurde das in einer Tabelle empfohlen.

Piffan
2012-06-04, 21:53:14
Ich habe die UPS 25-40 genommen und die reicht für eine Hütte mit 130 m² in der kleinsten Stellung.....

Jetzt ist die Alpha ja einigermäßen günstig beim Pumpendiscount, daher wäre ich ja auf diese gegangen wenn mir mein Instinkt nicht sagen würde, dass es in meinem Falle Quatsch ist.
Zwei kleinere Pumpen sind ja geschaltet, dh. sie laufen nur bei Bedarf: Die für den Fußboden hängt am Raumthermostaten dran und die den Warmwasserbereiter läuft auch nur sporadisch....

Ich könnte den Dauerläufer über eine Zeitschaltuhr abends bis zum Morgen abschalten, sie quasi mit der Nachtabschaltung synchronisieren. Ist aber nicht ohne Risiken im Winter, sprich man bräuchte noch eine Jahreschaltuhr.....
Vielleicht gucke ich auber auch mal nach, ob bei der Buderus Logano nicht sogar ein Relais drin ist, was per Programm geschaltet wird.
Wie gesagt, die Heizung ist uralt, nur der Kessel raltiv modern (Brennwert plus Programmsteuerung mit Loggen und allem Schnickschnack).

Ich kenns mit Hasch und Fermit...

In diesem Falle ist da ein Gummiring, also in die Pfeife mit dem Hasch. :biggrin:


Ob geregelt oder nicht ist relativ egal (man kann es ja einstellen) aber es gibt effiziente Pumpen, und solche die das nicht sind:
Grundfos UPS 25-40: 25W/35W/45W
Grundfos Alpha 2 25-40:: 5-22W

(auch die Alpha kann man fest einstellen also ungeregelt) die leistet halt das gleiche bei deutlich weniger Stromaufnahme.. wenn man noch die schönen alten Pumpen hat sind es auch mal gern 60-100 Watt.

Und solche Pumpen laufen im Jahr ziemlich oft, so dass sich ein Austausch da schon (Geldmäßig) rentiert.
Überlege bei mir daheim ob ich die restlichen Pumpen ersetzen soll und mich dann über geringere Stromverbrauch freue.. Aber ich trau mich an die Heizung nicht ran, und wenn nen Handwerker kommt wird es gleich teuer..

Ich hatte auch erst Muffensausen, hehe. (was ein Wortwitz in diesem Zusammenhang).

Das einzige Problem könnte das Lösen der großen Muttern sein. Mit einer Schraubzwinge vorsichtig die Pumpe "klammern", und dann mit einer fetten Rohrzange probieren ob sie sich bewegen. Aber aufpassen, man kann auch die Pumpe drehen, ohne dass die Muttern auch nur ein Tausendstel locker lassen. Liegt an den dicken Gummidichtungen......

Sind die Biester frei, ist der Austausch trivial. Aber auch nur, wenn die Absperrventile ober- und unterhalb der Pumpe noch gängig sind. Beim oberen riß mir das Stellrad ab, beim unteren klappte es noch. Glück gehabt, so kam mir nur das Wasser aus den Steigleitungen entgegen, sonst wären die Heizkörper leergelaufen. Oben bei dem von mir ausgebauten Dachgeschoss haben alle Heizkörper eigene kleine Ventile, aber in den beiden anderen Geschossen war der Vorbesitzer wohl zu geizig oder zu doof.....

Lange Rede kurzer Sinn: Netto habe ich wohl eine Stunde gebraucht für Elektrik und Rohre, aber insgesamt viele Stunden fürs Gucken und Fahrt zum Baumarkt. Glücklicherweise bin ich handwerklich einigermaßen fit, liegt in der Familie........

Momentan würde ich aber so eine Sache zurückstellen, ist zur Zeit recht kalt. Und man weiß ja nie wie es ausgeht.....

StefanV
2012-06-04, 22:51:12
In diesem Falle ist da ein Gummiring, also in die Pfeife mit dem Hasch. :biggrin:
Ist leider nicht rauchbarer Hanf ;) (http://www.dichtungshanf.de/)

Allerdings kann ich den Link dort nicht bestätigen, das Hanf von der Rolle fand ich besser als das Teflon...

Woodmaniac
2012-06-04, 23:19:54
das Hanf von der Rolle fand ich besser als das Teflon...

Dann schau mal nach Loctite 55, da geht dir richtig einer auf ;)

Für die gemeine Flachdichtende verschraubung einfach ein wenig fermit auf die Dichtung und das Gewinde und das teil Kannst in 5 Jahren noch mit der Nagelschere demontiern ;)

Mit Kupferpasten währe ich bei den heutigen Verbundrohren eher vorsichtig ;(

sid412
2012-06-09, 01:15:31
Als gelernter SHK Fuzzi, hab ichs auch gelernt immer auf jeder Dichtseite etwas Neo druff zu machen ....

Neo Fermit ist auch für das Hanf da, damit es nicht austrocknet und nach geraumer Zeit undicht wird =)

/dev/NULL .... is eigentlich ne easy sache, wenn man keine 2 linken hände hat =) Halt nur vorher Strom weg machen und dann austauschen .. mehr isset nich mehr heutzutage ...

Ich erinner mich an eine Heizungsanlage wo ich die pumpen noch aus den Flanschen rausschweißen musste mit nem Brenner xD

http://www.kommunaldirekt.de/content/1magazin/archiv/2004/2004_5/energie/kd504_friedensschule-hamm.jpg <- Die hab ich mal mitgebaut .... =)

sid412
2012-06-09, 01:17:12
http://www.buderus.de/sixcms/media.php/1821/thumbnails/S1_04.tif.25097.jpg
diese dinger sind in den blauen Kesseln eingebaut ^^ eine schweinearbeit bei 250 kg/stück .....
obwohl das auf den Bildern noch kleine sind! Die waren damals 2 meter hoch :)

9 Jahre her nun :/ (wie die zeit vergeht :( )

/dev/NULL
2012-06-09, 14:02:51
/dev/NULL .... is eigentlich ne easy sache, wenn man keine 2 linken hände hat =) Halt nur vorher Strom weg machen und dann austauschen .. mehr isset nich mehr heutzutage ...


Das schon.. aber wir haben in unserem Heizungkreislauf richtig viel Wasser und teilweise alte Absperr-Schieber/Ventile, die der SHK kaum mit ner 1m Rohrzange bewegt bekommen hat. Und es wäre mit äußerst unangenehm, wenn ich den Keller mit 5000l Wasser flute, weil ich ein paar Euro Strom sparen wollte.
Ggf würde ich mir das bei den einzeln absperrbaren Pumpen überlegen, aber im Endeffekt warte ich vermutlich mal auf jemanden, der sich damit auskennt.

sid412
2012-06-09, 14:06:02
Wo wohnstn? :/

/dev/NULL
2012-06-11, 09:38:32
Weit weg von Hamm :-/
In der schönen Metropolregion ER/N/FÜ