PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passiver i7 games pc


AV
2012-06-02, 16:17:55
Nach 4 jahren mit dem selben (lautem) Computer-systeem unterm Tisch wurde es Zeit für etwas neuem.
Als erstes einmal meine Wunschliste erstelt:
1. Absolut Silent
2. So viel cpu power wie möglich
3. Genug gpu power für online spiele (SWtors, Guildwars 2, TSW)
4. Genug gpu power für 1920x1200 res, so lange mein Samsung 245T kein defect hat bleibt dieser :) option plasma tv über hdmi hat auch keine höhere res.
5. Eventuel htpc desktop gehäuse und dann computer im hifi-turm versteckt.
6. Ivy bridge cpu, Z77 chipset, SSD, ATI 7-serie

Nach ausgiebigem suchen und vergleichen der optionen (erste Wahl war zeitweilig das Asus P8Z77 i pro mainboard mit div silverstone mini gehäuse) ist dan volgende Einkaufsliste rausgekommen:

Fractal Design Arc Mini mATX Gehäuse
Asus P8Z77 M pro mATX mainboard
Intel i7 3770 cpu
Corsair Vengeance lp 16GB kit (4x4GB, 1600Mhz, C7, XMP)
Nofan CR-95C cpu cooler
Sapphire 7750 Ultimate edition (passive)
Seasonic X-460 Netzteil
Samsung 830 256GB SSD

Eigentlich sollte eine Vertex 3 120GB als einzige Platte dienen aber meine im Januar gekaufte SSD erwies sich als defekt und ist inzwischen zum Tausch eingeschickt. Zur Zeit sind 2 WD raptor 73GB disks eingebaut, somit kann ich schon einmal alles Testen.


Alles Eingebaut:

http://home.planet.nl/~vasse028/computer/computer.jpg

Erste Stresstests mit linX zeigt das eine komplett passive Benutzung möglich ist aber das dann die Temperaturen doch extrem hoch sind :)
Mit dem vorderem Lüfter eingebaut oder dem tower offen auf die Seite gelegt sind die CPU temperaturen aber in einem relatief grünem bereich (zwischen 70 und 80 grad pro Kern). Selbst nach 10 durchgängen.
140mm Lüfter oben eingebaut gibt noch bessere Werte :)

Der Star wars the old republic client läuft ohne probleme mit 30 - 100 fps.

http://home.planet.nl/~vasse028/computer/linxfantower.jpg
http://home.planet.nl/~vasse028/computer/linxfanlesstower.jpg

Muss aber noch weitere Tests ausführen und optimalisieren :)
Erst einmal aber die WD heizungen ausbauen und die neue SSD einbauen :p

bjoern
2012-06-02, 21:57:07
Schöne Arbeit. Ich würde allerdings zwei "leise" langsam drehende Gehäuselüfter verbauen, einer rein einer raus, sonst wird es echt zu warm auf dauer.:up:

dildo4u
2012-06-02, 22:14:05
Die CPU dürfte Daumen drehen und die Karte wird die Performance limitieren man könnte also wenn nötig den Turbo abschalten und so die Spannung weiter senken.

StarGoose
2012-06-02, 22:21:28
zeigt wiedermal deutlich dass das klassische atx design und langsam laufende quasi lautlose lüfter mit unterstützung des nt lüfters am ende die bessere mischung ist
sowohl preislich als auch temp technisch
bei allem passiven betrieb ist die betriebsfestigkeit über einen langen zeitraum auch nicht unbedingt gegeben
schlielich sind die wenigsten boards und komponenten auf einen dauerbetrieb in diesen temp bereichen ausgelegt

beim klassischen lüfterkonzept kann man auch immernoch wenn was stört die kiste schlicht mal 4m weit weg aufstellen
die erhöhung der entfernung zur schallquelle ist ne ziemlich gute methode zur reduktion

die letzten radauquellen in den systemen waren (wenn man es darauf anlegte) ja eh schon ne ganze weile nurnoch die festplatten die dann entkoppelt und in silent boxen gesteckt wurden
das hat sich ja nun aber schon seit ner weile stark gewandelt und ist mit einsatz von ssd völlig zu erschlagen
jetzt ist dann schon leises spulenfiepen an irgendwelchen komponenten in irgendwelchen bestimmten betriebszuständen ein problem^^

Schrotti
2012-06-02, 22:41:57
Sehr sehr nice.

Vielleicht als Lüfter welche die eine sehr niedrige Startspannung benötigen so das diese mit 5 oder 6V laufen könnten (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7929).

Oder diese (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7655_Nanoxia-DX-Series-DX14--700rpm--140x140x25mm--EOL.html) hier. Startspannung liegt bei 4V.

Gast
2012-06-02, 23:43:08
Was ist das für ein CPU Kühler?

StarGoose
2012-06-02, 23:47:24
oh mann steht da.. im ersten post.. genau vor "cpu cooler" ^^

Gast
2012-06-03, 00:13:26
Oh je, ich bins 10mal durchgegangen. Ist wohl zu spät. ;)

Mich würde mal der Vergleich mit klassischen Türme wie den Scythe Ninja interessieren. Die sind zwar kleiner, aber imho sinnvoller aufgebaut. Hier kann doch kein schöner Airflow zustande kommen, bei den teils waagerechten Kühlflächen. :confused:
Gut das Ding ist groß, aber dafür nicht so schwer. Mein erster Eindruck wäre: Teurer Exot, mehr nicht.

eraser-x
2012-06-03, 00:58:38
doppelt

eraser-x
2012-06-03, 01:15:52
moin

sage mal ich lese da temps von teilweise über 90 grad meinst nicht das das etwas zuviel ist ?

die cpu wird denke ich sicher schon runtertakten da könntest ja mal drauf schauen weil ich glaube bei 95 grad hat die ihr limit erreicht und sagt irgendwann mal ne ich mach nimmer mit *g*

mfg

Zergra
2012-06-03, 02:29:50
Schönes Teil, nur nimm dir die Tipps der anderen zu Herzen und baue mind. einen Lüfter ein. Wenn der langsam drehend ist, ist der auch unhörbar und die Temps sollten um Meilen besser sein.

RavenTS
2012-06-08, 23:19:30
Vielleicht ein Lüfter in die Seitenwand, der direkt auf das "Loch" im CPU-Kühler bläst, das müsste da doch optimal wirken...

Lowkey
2012-06-08, 23:22:39
Vielleicht ein Lüfter in die Seitenwand, der direkt auf das "Loch" im CPU-Kühler bläst, das müsste da doch optimal wirken...

Ja das war bei mir optimalst. Sämtliche Tests mit 12cm und 14cm Lüfter kommen nicht an einen 20cm Lüfter ran, der von der Seite auf die CPU bläßt.

Curunir
2012-06-09, 17:07:08
Wäre noch interessant, ob ein 3770S bei den Lasttemperaturen signifikant unter dem regulären 3770 liegt. 65W gegen 77W hört sich nicht nach viel an, könnte aber einen Unterschied machen. Vielleicht ist Unvervolting noch eine Idee, da geht eigentlich immer was. So als Option, falls es wirklich lüfterlos bleiben soll.
Sieht aber so aus, als würde die aufsteigende Warmluft von der Graphikkarte die Aufgabe des CPU-Kühlers unnötig schwer machen. Du schreibst ja auch, daß er auf die Seite gedreht besser kühlt. Vielleicht wäre ein Gehäuse, wo das Board liegend eigebaut wird, noch besser geeignet. Unter denen eins zu finden, das den Nofen aufnehmen kann, wird allerdings schwierig.

Schönes Projekt. Mir reicht meine Low-Noise-Kiste, aber immer gut zu sehen, daß Zero-Noise mit dem entsprechenden Einsatz auch funktioniert.

Timolol
2012-06-10, 16:27:46
Das Netzteil müsste oben sitzen um die die warme Luft die nach oben steigt abzusaugen... So saugt es Kühle Luft unten ab und die Warme Luft kann nicht raus. Bzw durch die Gitter vlt schon etwas, aber urgh :rolleyes:. Hätt ich so nicht gemacht.
Pc mal auf den Kopf stellen und schauen obs Kühler läuft ;). Dann wäre die Komponentenanordnung optimal.

Feuerteufel
2012-06-10, 22:30:16
Ich glaube das Seasonic Netzteil ist auch passiv. Mit warmer Luft absaugen wird das dann nichts.

Timolol
2012-06-29, 17:25:52
Noch schlimmer. Die Teile werden heiß wie Sau. Und benötigen meist einen Gehäuselüfter (Laut Bedienungsanleitung) was das Vorhaben irgendwie unsinnig erscheinen lässt. Gut vlt schauts bei dem Netzteil anders aus...

Passiv ja. Meiner Meinung nach müssten dafür aber estmal gescheite Kühlkörper für Grafikkarte CPU und Netzeil gebaut werden die nach dem Kamineffekt arbeiten. Ein Gehäuse wo oben und unten Komplett Mesh ist. Dann hätte man ein Prinzip wie beim Heizkörper (da könnte man sich einiges abschauen).

Momentan ists ja recht warm. Wie schauts gerade mit Dauerzocken aus?

Gouvernator
2012-07-01, 10:47:18
Also man kann durchaus passiven Game PC haben mit wirklich viel Leistung wenn man das Gehäuse mit Triple Radis vollstopft. Hab die Tage den Game PC laufen gehabt Diablo 3 gebencht hab aber vergessen den Stecker für Lüfter Steuerung anzuschließen. Und die zwei 480GTX liefen @800Mhz! Die Radis waren zwar heiß wie Heizkörper aber soweit nix passiert. In das Xigmatek Elysium passen 4 Triple Radis rein/oben/unten. Damit lässt sich alles an Single Karten samt CPU @ 4Ghz passiv Kühlen. Flaschenhals ist halt nur noch ein Netzteil wobei ich nur gute, dicke semi-passive Dinger kaufen würde. Ein komplett passives ist mir einmal im Sommer schon gestorben damals.

AV
2012-07-02, 19:11:13
Momentan ists ja recht warm. Wie schauts gerade mit Dauerzocken aus?
14 stunden The secret world - cpu 50grad, gpu 70grad.


Nicht komplet passief - Hab in der Front einen gentletyphoon 800rpm eingebaut (den hört man nach 30cm überhaupt nicht mehr):biggrin: