PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrupte Dateien reparieren


Blade II
2012-06-02, 22:22:26
N'Abend zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit korrupte Dateien möglichst automatisch wiederherzustellen. Ich vermute mal ganz stark, dass der Datei-Header der Dateien defekt ist, da die Dateigrößen noch stimmen und z.B. das "Recovery Toolbox for Excel (http://www.recoverytoolbox.com/de/excel.html)" eine Excel-Datei erfolgreich auslesen konnte.

Im Netz finde ich leider nur Müll bzw. kostenpflichtige Software. PhotoRec habe ich bereits versucht, was leider kaum verwertbare Dateien gefunden hat. Ich suche daher nach einem Programm, dass die Datei-Header von jeglichen Bildern, Office (xls und doc)- und PDF-Dokumenten, sowie von Audio- und ggf. Video-Dateien wiederherstellt.

Hat jemand einen Geheimtipp? :)

Viele Grüße,
Blade II

HeldImZelt
2012-06-03, 03:42:36
So einfach ist das nicht, weil die Header dynamisch sind, bzw. individuelle Daten besitzen. Es wäre auch eine "sehr intelligente Korruption", wenn sie wirklich nur den Header beschädigen würde. Meistens werden die Daten willkürlich wie ein Schweizer Käse durchlöchert. Wie ist der Datenverlust denn entstanden?

Inzersdorfer
2012-06-03, 11:20:35
Ein Programm das alle Dateitypen gleichermaßen gut wiederherstellen kann, gibt es nicht, schon garnicht kostenlos.

Stelle vor weiteren Schritten erst den Zustand deiner Festplatte fest
(SMART Werte mittels CrystalDiskInfo auslesen, zeigen sich Probleme poste den Screenshot hier, dabei das Fenster soweit aufziehen, bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist).

Empfehlenswert sind Recuva Home* und GetDataBack for NTFS, beide kosten aber Geld.
(Zumindest bei GetDataBack kann vor dem Bezahlen getestet werden, was es findet, sind die Ergebnisse zufriedenstellend, zahlt und rettet man)

*) Ergänzt nach Hinweis von Rooter

Rooter
2012-06-03, 11:45:34
Recuva ist Freeware.

MfG
Rooter

Inzersdorfer
2012-06-03, 15:01:34
Sorry, gemeint war Recuva Home, die Recuva Free ist natürlich gratis.

Michamel2k
2012-06-03, 15:18:33
Ist nur die Datei kaputt (bspw. fehlerhaft gespeichert) oder ist der Sektor hinüber, wo die Datei drauf liegt?

Blade II
2012-06-03, 15:26:44
Danke für eure Antworten!

Wie ist der Datenverlust denn entstanden?
Schwer zu sagen. Auf dem Rechner war ein Virus drauf, vielleicht hat der das Dateisystem und damit auch die Dateien beschädigt. Das plötzliche Ausschalten über den Power-Knopf kann evtl. auch zur Datenkorruption geführt haben.

Stelle vor weiteren Schritten erst den Zustand deiner Festplatte fest
(SMART Werte mittels CrystalDiskInfo auslesen, zeigen sich Probleme poste den Screenshot hier, dabei das Fenster soweit aufziehen, bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist).

Empfehlenswert sind Recuva Home* und GetDataBack for NTFS, beide kosten aber Geld.
(Zumindest bei GetDataBack kann vor dem Bezahlen getestet werden, was es findet, sind die Ergebnisse zufriedenstellend, zahlt und rettet man)

Ich habe die Platte per ES-Tools komplett gescannt. SMART-Werte und Surface-Scan waren beide vollkommen in Ordnung.

Recuva teste ich gleich noch einmal. Bringt die Home-Version einen nennenswerten Vorteil?
Nebenbei: Stellt Recuva nicht eher gelöschte Dateien wieder her? In diesem Fall sind die Dateien ja noch vorhanden, nur defekt.

EDIT: GetDataBack ist leider auch keine Hilfe. Öffne ich die korrupten Dateien im Explorer des Programms erscheint wie sonst auch ein Wirrwarr aus Zeichen.

Ist nur die Datei kaputt (bspw. fehlerhaft gespeichert) oder ist der Sektor hinüber, wo die Datei drauf liegt?
Nur die Datei ist kaputt, die Sektoren der Platte sind vollkommen in Ordnung.

Inzersdorfer
2012-06-03, 19:02:55
Das höhrt sich nach dem Verschlüßelungstrojaner an !

http://www.trojaner-board.de/115183-neue-verschluesselungs-trojaner-variante-umlauf.html

Blade II
2012-06-03, 22:05:03
Das höhrt sich nach dem Verschlüßelungstrojaner an !

http://www.trojaner-board.de/115183-neue-verschluesselungs-trojaner-variante-umlauf.html
Super, vielen Dank! Die Beschreibungen des Virus passen mit meinen Problemen alle überein. Ich habe die Daten jetzt mit PhotoRec gesichert, was an sich sehr gut geplappt hat, auch wenn die Datei- und Ordnerstruktur nicht übernommen wurde. Immerhin sind die Daten wieder da, das ist die Hauptsache. (y)

Herzlichen Dank euch allen!

Inzersdorfer
2012-06-03, 22:36:15
Sehr schön, wär noch schneller gegangen, wenn du erwähnt hättest, das die Dateiendungen verändert waren. Na, Hauptsache Daten zurück.

HeldImZelt
2012-06-04, 00:13:42
Du kannst in Dateien rein schauen mit Hexeditoren wie WinHex (http://www.x-ways.net/winhex/index-d.html). Typische Header sind meist leicht zu identifizieren.