PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD7850 "flackert" in Starcraft 2


Gast
2012-06-03, 00:25:22
Hallo.

Eins vorweg das ist bereits die zweite 7850 bei der das Problem auftritt.

Immer wieder habe ich für einen Bruchteil einer Sekunde einen Schwarzen (durchsichtigen) Schatten im Bild. Leider kann ich davon kein Screenshot liefern da es einfach zu schnell für mich ist.

Anfangs dachte ich ich bilde mir das ein, doch mittlerweile bin ich sicher dass hin und wieder ein Schatten ins bild flackert. Mal kann man den ganzen Tag spielen ohne dass es passiert dann wieder gleich 5-6 mal an einem Tag.
Andere Spiele wie Max Payne 3, Battlefield 3, Alan Wake haben dieses Problem nicht. Übertaktet oder nicht ändert nichts.

Nachdem es bereits auf 2 verschiedenen HD 7850 auftritt weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Treiber habe ich ALLE bereits probiert ändert jedoch nichts am Problem.

Restsystem:
Asrock z68 Pro 3
2x 2GB DDR3 Ram (Kingston)
Win7 64Bit

Kennt jemand das Problem?

Gast
2012-06-04, 06:53:54
Moin,

würde mich hier mal dran hängen - habe ebenfalls dieses Bildflackern das der Threadersteller beschreibt allerdings bei World of Warcraft.
Da ja beides Blizzard Spiele sind, ein Treiberproblem seitens ATI?

Hab aktuell seid nem Monat ne HD6870, mit meiner alten HD4770 hat ich das Problem allerdings nicht.

Tritt sowohl mit dem Catalyst 12.2 als auch dem kürzlich releasten 12.4 auf.

Gast
2012-06-04, 11:31:12
Hallo, also ich gebe es nun auf. Ich habe die Karte nun in einem anderen Rechner getestet. In beiden tritt das Problem auf. Ich bins leid. Ich bin mit großen Erwartungen von Nvidia zu AMD gewechselt nicht zu letzt wegen den häufig sehr positiven Posts im Internet. Aber nachdem ich nun 2 verschiedene Karten in zwei verschiedenen Rechnern ausprobiert habe und das Problem immer wieder auftritt gebe ich nun endgültig auf.

vom Catalyst 12.2 bis 12.6 habe ich alle durch kein Treiber brachte Abhilfe und wird es wohl je tun - das Experiment "abzuwarten" und mich am Ende für mehrere Jahre mit dem Problem rum zu ärgern ist mir zu gefährlich solange ich noch Widerrufsrecht habe.

Generell scheint Vielen vieles nicht aufzufallen.
Diese ganzen Kinderkrankheiten wie z.B. der unsaubere schwarze Übergang wenn ich z.B. bei Win7 Alt + Strg + Entf drücke. Ich ging sogar schon meiner ganzen ICQ-Liste damit auf den Zeiger, alle AMDler durften testen und alle verfluchen mich nun weil es Ihnen nun ebenfalls auffällt.

Das wäre ja noch zu ertragen doch wenn die beiden Spiele die ich am liebsten spiele einfach nicht sauber laufen und trotz der abertausenden Spieler kein Fix in Aussicht ist weil es den meisten wohl entweder egal ist, sie keine 7850 haben, diese Spiele nicht spielen oder es einfach nicht bei AMD melden. Ist das für mich ein K.O.-Kriterium. Ich werde nun zähneknirschend auf die offensichtlich schlechtere 560TI mti 448 Cores wechseln. Da bringt mir die ganze Sympathie die ich für AMD hege nichts.

Gast
2012-06-07, 18:19:52
Generell scheint Vielen vieles nicht aufzufallen.
Diese ganzen Kinderkrankheiten wie z.B. der unsaubere schwarze Übergang wenn ich z.B. bei Win7 Alt + Strg + Entf drücke.

Grad gemacht, da ist nichts.


Ich werde nun zähneknirschend auf die offensichtlich schlechtere 560TI mti 448 Cores wechseln. Da bringt mir die ganze Sympathie die ich für AMD hege nichts.

Das ist Dein gutes Recht.

Diese "seltsamen" Schatten hatte ich (äußerst selten) mit meiner 7850 auch. Ein BIOS Update des MB hat geholfen. Es war ein ASUS P8H77-I

VG

Reneeeeeee
2012-06-07, 22:46:25
Bist du das hier ?

http://eu.battle.net/sc2/de/forum/topic/4551558562

Denke mal hier werden vielleicht eher welche was dazu sagen können als dort im Forum. ;)

Gast
2012-06-07, 23:54:03
.
Das ist Dein gutes Recht.

Diese "seltsamen" Schatten hatte ich (äußerst selten) mit meiner 7850 auch. Ein BIOS Update des MB hat geholfen. Es war ein ASUS P8H77-I

VG


Ist es nun wirklich SICHER weg? Ist ja wirklich nur sehr selten. Ich traue mich nicht wirklich ein Bios Update durchzuführen - da das Aktuellste irgendwie ziemlich oft negativ erwähnt wird. Kann ja teilweise eine ganze Woche nicht auftreten. Ob das vielleicht damit zusammenhängt PCI-E 2.0 dass das Board nur über PCI-E 2.0 verfügt? Hattest du den Fehler auch in anderen Spielen?

Dass du diesen Alt+Del+Ctrl fehler nicht feststellst finde ich komisch. Hab das mit bisher jeder 7850 bei mehreren Boards festgestellt.

Gast
2012-06-08, 08:01:10
Warum hasse ich nur Virales Marketing

Unerklärliche Fehler , die auf einmal jeder zu haben scheint.
Die ja ach so gute XXXX-Karte der Konkurrenz.
Aber ich bin doch YYY-Liebhaber.
Ach ja , und immer den "Hoiler" inb so viel Foren wie möglich verbreiten.



Das 3D-Center zeigt wieder mal , das es journalistisch jedwede Kompetenz verloren hat. und nun nur noch von FB lebt.

Gast
2012-06-08, 10:42:35
Also ich hatte in Starcraft2 mit meiner 6950er auch Probleme, und zwar mit der Beleuchtung, aber nicht im Spiel, sondern auf dem Raumschiff. Da war dann auch so ein seltsames Flackern oder andere Grafikfehler.

Unter HDMI hab ich einen lila Streifen auf der linken Seite und die Spiele respektierten den eingestellten Underscan nicht. Das Problem nervt sowieso gewaltig.

ATI war mal besser und innovativer. Nvidia hat mich auch vertrieben. Echte Konkurrenz könnte nicht schaden.

Gast_Antwort
2012-06-08, 11:25:36
Ist es nun wirklich SICHER weg? Ist ja wirklich nur sehr selten. Ich traue mich nicht wirklich ein Bios Update durchzuführen - da das Aktuellste irgendwie ziemlich oft negativ erwähnt wird. Kann ja teilweise eine ganze Woche nicht auftreten. Ob das vielleicht damit zusammenhängt PCI-E 2.0 dass das Board nur über PCI-E 2.0 verfügt? Hattest du den Fehler auch in anderen Spielen?

Dass du diesen Alt+Del+Ctrl fehler nicht feststellst finde ich komisch. Hab das mit bisher jeder 7850 bei mehreren Boards festgestellt.

Bei mir ist es weg. Mit SC2 hatte ich auch keinerlei Schwierigkeiten (hab es erst kürzlich (nur Kampagne) gespielt). New Vegas war ebenfalls betroffen. Der Unigine Benchmark auch.

Die PCIe Situation war bei mir etwas anders. Das Board hat PCIe 3.0, die 7850 ebenfalls. Der G840 natürlich nicht, daher kann hier ein Zusammenhang bestanden haben und vielleicht grundsätzlich bestehen.

Die Entscheidung obliegt Dir :-)

Gast
2012-06-08, 23:57:30
Flackern hatte ich - in einem anderen Spiel (war es Warcraft 3?) - wegen erzwungener Anti-Aliasing Einstellungen. Da war es dann allerdings extrem sichtbar, nicht nur sporadisch.

Wahrscheinlich liegt das einfach nur an den bescheidenen Treibern.

Hatte vor Urzeiten mal eine Radeon 9500 PRO, die hatte ein Problem mit dem VGA-Anschluss oder einem Chip, wo dann bei einer bestimmten Bildfrequenz bei Bewegen der Maus seltsame Wellen / Schlieren über das ganze Bild gingen.

Nicht dass ich mit Nvidia glücklicher geworden wäre, mit ihren buggy Treibern (vor allem für ältere Spiele, die ich gerne gespielt hätte, da war die Radeon 9500 PRO noch um Welten besser) und dem Fön als Lüfter.