PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 512MB Samsung 400er!!


Der Vernünftige!!
2003-02-03, 03:43:34
Habe ein kleines Problem mit den Teilern!
Habe mir nun ein 512er Streifen 400er von Samsung besorgt!
Momentan wird mein RAM mit 380MHz oder so angesteuert!Weil is ja 333er.
Bei nem FSB von 150.Dann lööpt er als 2,7er.

Wenn ich aber höher gehe mit dem FSB (ab 150) wird der RAM nur noch mit 154 oder so angesteuert!Das sind doch die Teiler?

Wenn ich nun den Samsung reinmache,der ja mehr verträgt,wie komme ich dann wieder an die 400 ran?

*grübel*

mfg

duckofdeath
2003-02-03, 19:29:56
ich hab absolut keine ahnung was du da meinst aber du verstehst da was gehörig falsch! beim speicher gibt es normal keine teiler! was meinst du bitte damit!

erklär das nochmal langsam bitte...

Der Vernünftige!!
2003-02-03, 19:40:47
Na momentan wird der RAM mit 380 statt 333MHz betrieben!Bis max. 2,7GHz CPU-Takt!

Wenn ich höher gehe,wird der RAM wieder bisll weniger getaktet,obwohl er ja eigentlích wieder bissl mehr haben müsste.

Checkit?



mfg

duckofdeath
2003-02-03, 19:58:41
ich kapiers immer noch net! du kannst den speichertakt normalerweise im bios einstellen! und wennst ihn auf synchron zum fsb hast steigt er auch immer synchron zum fsb! aber erwarte dir mit samsung pc400 speicher keine wunder! der hat keine besonderen timings!

ich hab aber net wirklich ahnung vo p4 board bios-es! aber ich kann ma net vorstellen, dass es wirklich unterschiede zu athlons gibt!
ich hoffe ich konnte dir helfen

Der Vernünftige!!
2003-02-03, 20:11:34
http://mitglied.lycos.de/seftyfreak/win_2.jpg
Hab mal den Takt runtergenommen um bissl an den RAMtimings zu spielen.

Der RAM wird jetzt mit 368MHz angesteuert!
Alles über 2,7GHz stellt sich dann niedriger ein!!

Sprich:wenn ich über 2,7GHZ gehe,wird der RAM net mehr mit 184MHz angesteuert sondern mit 154 glaub ich!!

duckofdeath
2003-02-03, 20:21:42
such dir bitte wen der ein intelboard hat!
ich habe absolut keine ahnung wenn ich das bios noch nie zuvor gesehen habe! ich kann da auch nix machen! oja kauf dir einen athlon! dann kann ich dir helfen so viel du willst!

MISTEL X
2003-02-03, 21:50:24
Originally posted by Der Vernünftige!!
http://mitglied.lycos.de/seftyfreak/win_2.jpg
Hab mal den Takt runtergenommen um bissl an den RAMtimings zu spielen.

Der RAM wird jetzt mit 368MHz angesteuert!
Alles über 2,7GHz stellt sich dann niedriger ein!!

Sprich:wenn ich über 2,7GHZ gehe,wird der RAM net mehr mit 184MHz angesteuert sondern mit 154 glaub ich!!

HI!! Hab ein MSI 845PE und bei mir ist es genauso!!!
Bis 150Mhz FSB steigt der 'MEM takt mit aber ab 150 taktet er wieder runter egal was ich im Bios einstelle!!!!

Hab auch noch keinen Plan, was das sein soll!!

AtTheDriveIn
2003-02-03, 22:08:54
Originally posted by duckofdeath
such dir bitte wen der ein intelboard hat!
ich habe absolut keine ahnung wenn ich das bios noch nie zuvor gesehen habe! ich kann da auch nix machen! oja kauf dir einen athlon! dann kann ich dir helfen so viel du willst!

wenn du ihm nicht helfen kanst, warum antwortetst du dann??
________________
Was kannst du denn an Speichertakt auswählen, wenn du den fsb auf 150 anhebst?

Der Vernünftige!!
2003-02-03, 22:29:44
Auswählen kann man nur 266er,333er und auto!
333er ist ausgewählt.

AtTheDriveIn
2003-02-03, 22:44:56
schau mal hier:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/intel_i845pe/index14.php

dort steht das sich die Auswahl des Speichertaktes mit steigendem FSB ändert, wie beim Asus(bei mir) auch.

hast du vielleicht eine veraltete Bios Version?

AtTheDriveIn
2003-02-03, 22:55:29
hab bei/www.viperlair.com das gefunden

Memory options are a little dissapointing as you're only able to select between PC1600, PC2100 and PC2700 speeds. There aren't any dividers, or any HCLK+33 option. This will limit the memory overclocking options, and tweakers will find this to be a bit of a drag.

:(

Der Vernünftige!!
2003-02-03, 23:00:21
Also BIOS ist das neuste!!

Ich werd auch noch mal suchen!Danke dir aber!

mfg