PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Hänger


McSilencer
2012-06-03, 09:19:26
Könnte mal etwas Hilfe oder einen guten Tipp gebrauchen, da ich echt nicht mehr weiter weis. Mein Sohn hat folgende Komponenten,


Gigabyte 6A-870A-USB3
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 3.20GHz
2x 4GB Corsaier PC-1333
GTX 480

sowie ein 750 Watt Netzteil und eine Audigy Soundkarte eingebaut. Bis vor etwa 3 Tagen lief immer alles ohne Probleme. Danach kam es zu Maus "Aussetzern" und einem komischen Eigenleben der Maus. Hin und wieder hängt sich der PC auch beim Start auf sowie während dem Windowsbetrieb. Am eigenartigsten ist jedoch das Verhalten der Maus bzw. diese Verzögerungen.

Ich will mal versuchen es zu erklären. Wenn er in Windows auf dem Desktop ist, gleich nach einem Neustart oder Reboot, verzögert die Maus fast durchgehend so um eine 1 bis 2 Sekunden. Wenn er z.B. auf ein Icon klickt, "friert" die Maus kurz ein und führt erst kurz danach den Befehl aus. Teilweise ist es sogar so, wenn er mit dem Mauscurser auf ein Icon in der Windowstaskleiste kommt, sich dann das jeweilige Programme plötzlich selbst startet, also der Linksklick gar nicht nötig ist. Irgendwie könnte man die Verzögerungen auch als so eine Art Lag bezeichnen, zumindest fühlt es sich so teilweise an.

An der Maus kann es kaum liegen, da wir bereits 3 verschiedene Mäuse ausprobiert haben und jede gleich reagiert. Softwaremäßig gibt es auch kaum Störfaktoren oder mögliche Verursacher, da im Moment nur ein frisch installiertes Windows 7 Home drauf ist. Treiber sind die aktuellsten und korrekt installiert.

Wie eingangs erwähnt, kam das von ein auf den anderen Tag ohne Umbau oder Veränderung einer Hardware. Ach ja, noch eins. Wir haben auch mal mit einem RAM seine Kiste laufen lassen, aber auch hier das gleiche. Beide RAM´s einzeln betrieben, immer das gleiche. Im Bios steht alles auf Standard Einstellung, nichts übertaktet. Am Board hängt ansonsten nichts dran, außer der Tastatur und Maus.

Was könnte es sein bzw. was wäre eure Vermutung? Bin für jede Hilfe dankbar.

sputnik1969
2012-06-03, 12:41:21
Nen Trojaner eingefangen???? Versuchs mal mit ner Linux-Live-Distribution, ob da die Probleme auch auftreten...

McSilencer
2012-06-03, 18:39:00
Nen Trojaner eingefangen???? Versuchs mal mit ner Linux-Live-Distribution, ob da die Probleme auch auftreten...Danke dir für deine Antwort, aber ich denke, dass kann fast nicht sein. Die HD ist neu und wurde formatiert. Es ist nur Win7 und die Treiber der eingebauten Hardware drauf. Treiber wurden ausschließlich von der jeweiligen Herstellerseite gezogen.

Gast
2012-06-04, 15:50:11
Sind diese Hänger mit dem DPC Latency Checker sichtbar? http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Gast9t99
2012-06-04, 17:57:35
Was könnte es sein bzw. was wäre eure Vermutung? Bin für jede Hilfe dankbar.
Windows 7 Prefetch-Bug? - Da hat möglicherweise jemand beim Aufspielen eines Servicepacks Mist gebaut (zB. die Gratis-Firewall eines Drittanbieters vorher nicht deaktiviert).

Mein Tip: Windows 7 starten und 5 Minuten warten, bis er komplett hochgefahren ist und sich anschließend ausloggen. Den PC jetzt komplett in Ruhe lassen. Möglicherweise beginnt jetzt die Festplatte verstärkt zu arbeiten. -> Den PC arbeiten lassen, bis die Festplattenzugriffe merklich nachlassen (das kann sehr lange dauern).

Man kann den Prefetch-Buffer auch manuell leeren oder zu Testzwecken mal komplett abschalten. Probleme entstehen meiner Meinung nach in diesem Bereich dadurch, daß sich ein bestimmtes Programm (welches sich im Prefetch-Buffer befindet) selbsttätig geupdated hat. Es kann nun passieren, daß eine Sicherheitssoftware die Änderung bemerkt, das Programm als Risiko einstuft und beginnt dieses Programm + das ganze System auf Schadcode zu untersuchen. Das ist natürlich prima, wenn es nicht 'im Hintergund', sondern gleich beim Systemstart passiert.

Ich würde darüber nachdenken das System komplett neuaufzusetzen und diesmal dann alle Windowsupdates und Servicepacks in Ruhe zu installieren bevor man irgendwelche Sicherheitssoftware von Drittanbietern das System verändern läßt. Dinge wie Firewalls/Virenkiller/Gratis-Scareware also erst installieren, wenn Windows 7 auf dem aktuellen Stand ist.
Dann auch gleich mal in der Update-History nachschlagen, ob eventuell diverse Updates fehlgeschlagen sind.