PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup Software


DavChrFen
2012-06-03, 12:36:59
Hi,
ich suche eine Backup-Software.
Derzeit habe ich Win7, später kommt noch Linux dazu.
Da ich gelesen habe, dass Acronis mit Windows-Installationen, die über EFI booten, Probleme macht, suche ich eine Alternative.
Ich bin über TotalRecovery von Farstone gestolpert, das offiziell UEFI unterstützt. Hat damit wer Erfahrung / ist das gut?

Und zu guter letzt: Wie sichere ich den UEFI-Eintrag im "BIOS"-EEPROM?

PatkIllA
2012-06-03, 12:46:16
Was willst du worauf sichern? Manuel anstoßen oder komplett automatisch.
Darf es etwas kosten?

DavChrFen
2012-06-03, 13:18:49
Zu sichern wären nur 2 PCs mit je einer HDD und SSD auf je einer anderen HDD. D.h. 2 explizite Backup-HDDs. Später das ganze evtl. über Netzwerk. Deswegen wären auch 2 Lizensen bzw eine, mit der man mehrere PC backupen kann, nötig.
Anstoßen ist manuell geplant.
Kosten: Keine Ahnung, so 60 Euro? Gerne auch günstiger.

Morpog
2012-06-03, 13:33:09
Und zu guter letzt: Wie sichere ich den UEFI-Eintrag im "BIOS"-EEPROM?

Gar nicht, der erzeugt sich von selbst wenn die Platten vom EFI BIOS gescannt werden. Daher bootet er dann auch 2 mal beim ersten mal erkennen.
Jedenfalls ist es so bei mir wenn ich meine UEFI Installation per Win7 Sicherung auf ne leere Platte zurückgespielt habe.

DavChrFen
2012-06-03, 21:15:53
Gar nicht, der erzeugt sich von selbst wenn die Platten vom EFI BIOS gescannt werden. Daher bootet er dann auch 2 mal beim ersten mal erkennen.
Jedenfalls ist es so bei mir wenn ich meine UEFI Installation per Win7 Sicherung auf ne leere Platte zurückgespielt habe.

Ja, aber dann sind die Informationen im EEPROM ja noch vorhanden. Die Frage ist halt: Wenn die Informationen dort überschrieben werden, wie stelle ich die wieder her? Reicht auch ein Tipp, wie ich das über google rausfinde.

DavChrFen
2012-06-06, 11:35:15
Jo, dann werde ich die mal ausprobieren.