PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermalright HR-02 Macho und Speicher mit Heatspreader


Th3o
2012-06-03, 12:46:03
Hi,

ich habe als Mainboard das Gigabyte GA-Z77-DS3H und als Speicher das G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB. Beim testweisen Zusammenbauen habe ich festgestellt, das bedingt durch die Abmessungen der Lüfter mit einem der Heatspreader in Berührung kommt. Könnte das ein Problem geben?

Danke für Eure Antworten

Gast
2012-06-03, 16:56:49
Nein.

Jetzt wirklich mit dem Lüfter oder nur mit der Klammer? ggbf. die "innenliegende" Klammer besorgen.

StarGoose
2012-06-03, 17:24:16
klar kann es zu problemen kommen
die vibrationen des lüfters und der eventuell ausgeübte druck auf den speicher kann zu kontaktschwierigkeiten führen
wenn nicht sofort dann doch irgendwann
da sollte man den lüfter schon bissel verschieben damit paar millimeter platz zwischen sind
beim ninja konnte ich die lüfterklammer schlicht ein zwei rippen höher einlegen und damit für genügend platz sorgen

Käsetoast
2012-06-03, 19:32:18
Ganz ehrlich? Ich glaube die werden nicht passen. Ich habe DIESE (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745381_8GB-Corsair-Vengeance-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html) Corsair Vengeance LP Module und da passt das gerade haarscharf so mit einem Spalt, wo vielleicht ein Blatt Papier zwischen passt. Solange du die Module also nicht so stecken kannst, dass sie nicht unter dem Lüfter hängen wird das wahrscheinlich nicht gehen...

StarGoose
2012-06-03, 19:52:36
steck die dinger halt in die äußeren slots oder popel die heatspreader runter wenns nicht mit etwas verschieben klappt
laut derm bild
http://p.gzhls.at/4436/664436/664436-4.jpg
sollte es sich aber nur um paar millimeter handeln
nach oben hin verschieben geht auf jeden fall
ansonsten mal schauen ob du die klammern nach innen verlegen kannst und in irgendwelchen löchern im kühlblech festhaken kannst (sind ja anscheinend genug da)

den lüfter kannst du aber auch mit gummis oder kabelbindern festmachen
zumindestens solange du nicht soviel zug ausübst das er sich verformt und anfängt zu schleifen

ansonsten mal den hersteller mit einem bild der situation anmailen und um behebung bitten
so schwer kann es nicht sein da andere klammern zu biegen
scythe bekommt das auch mehr als platzsparend hin^^

p.s.: hohe heatspreader sind doof :D w.z.b.w.

Th3o
2012-06-04, 08:29:11
Danke für Eure Antworten. Ich habe den Kühler jetzt so eingebaut, dass die Seite mit dem Überhang Eichtung Gehäuserückseite zeigt, so geht das mit dem RAM. Wenn ich mir das angehängte Bild anschaue, dann seh ich, dass die Halteklammern viel größer sind als meine. Mit meinen Halteklammern schaff ich es grada, den Lüfter an den innerliegenden Bohrungen zu montieren. Außerdem ist der Platz im meinen Cooler Master CM 690 II Advanced NVIDIA Edition bzgl. Einbautiefe echt knapp, mit einem 120 Lüfter wäre es einfacher. Hat jemand einen 120er Lüfter auf dem HR-02 Macho am laufen?

airbag
2012-06-04, 09:39:37
Wenn ich mir das angehängte Bild anschaue, dann seh ich, dass die Halteklammern viel größer sind als meine.

Nicht wirklich selbst beim teureren Bruder, dem HR-02 (ohne Macho) liegen die gleichen Klammern bei und es war ein Graus da einen 140 mm Lüfter zu befestigen. Ansich sollte es aber kein Problem darstellen nen 120mm Lüfter einzusetzen. Beim HR-02 lagen zumindestens auch dafür Klammern bei.

Dr.Doom
2012-06-04, 14:01:54
Je nach Gehäusetyp/-belüftung kannst du den Lüfter auf dem Kühler auch ganz weglassen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=42345&d=1332847511

Ich mein', wozu kauft man sich denn den Macho mit den weit auseinanderliegenden Lamellen sonst? :D

Zergra
2012-06-04, 19:15:58
Sonst könnte ich noch eine Säge Empfehlen um diese nervigen anhängsel am Ram zu entfernen :)