PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24" TFT mit extra-dünnem Rahmen (am besten auch 3D-fähig)


Nasenbaer
2012-06-03, 21:48:07
Da letztens mein altgedienter 19" BenQ die Hufe hochgerissen hat, brauche ich jetzt wieder Monitor-Nachschub, denn nur ein TFT (hab noch nen 24" von LG) ist zum Arbeiten einfach zu wenig.

Dafür suche ich 3 TFTs für Surround-Gaming, die einen möglichst dünnen Rahmen haben und am besten auch 3D fähig sind. Falls es keine gibt die beides bieten, dann würds auch ohne 3D gehen und für den mittleren Bildschirm würde ich denn einfach nen anderen nehmen der 3D-fähig ist aber dafür meinetwegen auch nen etwas dickeren Rahmen hat.

Im Prinzip suche ich sowas wie die LG Cinema 3D TVs (http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-3d-tv-32LM660S.jsp) nur halt als PC Monitor und damit schreibtisch-tauglichen Diagonalen um 24 Zoll und ohne Input-Lag.

Cra$h
2012-06-03, 21:59:56
Hm, die DM92 Serie von LG wäre das, was du suchst. Aber wann die kommen, weiß LG wohl leider selbst noch nicht. Denke aber, dass es dieses Jahr noch 'was wird. 1mm Rahmen, 3D fähig, IPS Panel... ob sich das Warten lohnt, musst du entscheiden. Billig werden die Dinger bestimmt auch nicht werden.

Nasenbaer
2012-06-03, 22:06:49
Jo von denen weiß ich. Mit 27" sind sie dann aber auch schon wieder grenzwertig auf nem 160cm-Schreibtisch.

Außerdem nervt mich halt, dass selbst LG nichts genaues über das Release-Date weiß.

Cra$h
2012-06-03, 22:14:43
Ach so, die soll es nur in 27" geben? Hm, das ist echt etwas krass.
Eventuell wäre noch der Asus VG23AH etwas. Aber da ist der RAhmen wieder recht dick.

Zergra
2012-06-03, 22:23:11
Das Problem des ganzen sehe ich dabei: Willst du weiter aus TN-Panel bauen ? Oder lieber aus ein z.B. IPS-Panel was eine viel bessere Bildqualität hat (dann stehen dir aber keine 120HZ zu verfügung.)

Nasenbaer
2012-06-03, 22:51:59
Also ich hatte bisher nur TNs und kann damit gut leben. Da ich mindestens einen mit 120 Hz haben möchte (also ggf. gemischte Panels), wäre es wohl am besten wenn alle TNs sind. Oder aber alle TFTs sind einheitlich dann geht auch ne andere Technologie in Ordnung (gibt ja auch die passiven 3D-Displays mit Polarisation)

m.sch
2012-06-04, 04:48:45
Sowas

1 (http://www.youtube.com/user/CallsignVega/videos)

2 (http://hardforum.com/showthread.php?t=1644035)

vielleicht auch nur als Denkanstoß :)

Nasenbaer
2012-06-04, 10:54:31
Der hat sich 3 Samsung S23A750D hingehauen - hui das sind zusammen 1500€. So locker sitzt mein Geld dann auch wieder nicht. ^^ Aber sieht schon fein aus - wobei ich die nicht hochkant stellen würde. TNs sind dafür einfach zu schlecht was Blickwinkelabhängigkeit von oben und unten angeht (was bei hochkanter Aufstellung ja wichtig ist).

Aber der S23A700D hat die gleichen Abmaße und kostet nur 260€. Vielleicht links und rechts nen S23A700D und für die Mitte für 3D den S23A750D. Denn gleichzeitig 3D auf allen 3 Displays ist unter 3x Crossfire/SLI eh nicht drin und das will ich net haben.


Stellt sich nur noch die Frage ob man abwarten soll was da LG noch bringt oder ob die preislich nicht eh undenkbar sind. *grübel* :D

AnarchX
2012-06-04, 18:51:36
Auf der Computex zeigt Asus wohl die IPS-Displays MX279H/MX239 mit extrem schmalen Rahmen: http://chinese.vr-zone.com/19533/asus-present-dual-touch-screen-zenbook-in-computex-06042012/ (ganz unten)

Nasenbaer
2012-06-04, 19:44:44
Auf der Computex zeigt Asus wohl die IPS-Displays MX279H/MX239 mit extrem schmalen Rahmen: http://chinese.vr-zone.com/19533/asus-present-dual-touch-screen-zenbook-in-computex-06042012/ (ganz unten)
Jo sieht gut aus. Wobei ich mich etwas wundere - die Panels werden als "Bezel-free" angepriesen aber auf allen Bildern ist sichtbare Bild nicht ganz bis zum Rand dargestellt. Vielleicht nur schlechte Marketing-Pics aber schon irgendwie komisch.

Hab mir jetzt nen S23A700D bestellt und schau mir den mal an. Mit 250€ ist der preislich ganz gut aber die 250cd/m^2 muss ich mir erstmal anschauen. Das Ding ist sogar ein 120 Hz Panel und die Shutterbrille ist inkl. - da könnte die LEuchtstärke dann aber wirklich grenz wertig sein. Ansonsten nehm ich die vielleicht als peripherie Monitore und in der Mitte nehm ich dann nen anderen mit mehr Leuchtstärke für 3D-Sachen.

no6ody
2012-06-04, 22:04:29
Jo sieht gut aus. Wobei ich mich etwas wundere - die Panels werden als "Bezel-free" angepriesen aber auf allen Bildern ist sichtbare Bild nicht ganz bis zum Rand dargestellt. Vielleicht nur schlechte Marketing-Pics aber schon irgendwie komisch.

Hab mir jetzt nen S23A700D bestellt und schau mir den mal an. Mit 250€ ist der preislich ganz gut aber die 250cd/m^2 muss ich mir erstmal anschauen. Das Ding ist sogar ein 120 Hz Panel und die Shutterbrille ist inkl. - da könnte die LEuchtstärke dann aber wirklich grenz wertig sein. Ansonsten nehm ich die vielleicht als peripherie Monitore und in der Mitte nehm ich dann nen anderen mit mehr Leuchtstärke für 3D-Sachen.

Mit Bezel-free meinen die scheinbar, dass du keinen vorstehenden Plastik-Rahmen hast sondern im prinzip ne Glasplatte, die bis ganz außen geht, so in der Art wie beim iPad.

Wozu brauchst du denn so eine hohe Helligkeit? Normalerweise kalibriert man Monitore auf ungefähr 130 oder 140 cd/m².

Nasenbaer
2012-06-04, 22:37:43
Mit Bezel-free meinen die scheinbar, dass du keinen vorstehenden Plastik-Rahmen hast sondern im prinzip ne Glasplatte, die bis ganz außen geht, so in der Art wie beim iPad.

Wozu brauchst du denn so eine hohe Helligkeit? Normalerweise kalibriert man Monitore auf ungefähr 130 oder 140 cd/m².
Jo scheint so zu sein.

Bzgl. Helligkeit:
Für 3D sind 250cd/m^2 wohl nicht unproblematisch da es durch die Shutterbrille viel dunkler wirkt. Und mein jetziger Monitor hat laut Hersteller 300cd/m^2 aber ist auch schon paar Jahre alt.Vielleicht effktiv auch nicht mehr mehr als 250 - und wenn nachmittags die Sonne in mein Zimmer scheint, dann muss ich teilweise das Rollo runterlassen, was ich eigentlich nicht mag - bin nicht der Kellerkind-Typ. :D

Nasenbaer
2012-06-06, 20:52:57
So Monitor ist heute gekommen und ich will meine Eindrücke mal kurz zusammenfassen:

Der Samsung S23A700D ist erstmal ein Glare-Display, weswegen die 250cd/m^2 schon mal gar nicht verkehrt sind für das Arbeiten am Tag in meinem doch recht hellen Zimmer. Aber 100% sind dann doch noch nicht nötig. Für 3D sollte man Tagsüber aber Abdunkeln.

3D geht übrigens über TriDef (als OEM Version für Samsung Displays). Die 3D Darstellung ist sauber (also kein störendes Ghosting) aber der Effekt an sich hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.
Das Display hat leider 2 dauerschwarze Pixel in der linken oberen Ecke aber da nehme ich den einfach als linkes der 3 Displays und gut ist - fällt eh kaum auf.
Der Rahmen ist bei dem Display übrigens sehr schön dünn. Gerade mal 11mm - mein alter LG hat 25mm.

Insgesamt bin ich recht zufrieden. Von 3D allgemein hatte ich mir mehr erhofft aber liegt vielleicht auch mit ander zu geringen Performance meiner HD5870 (für ne neue wird dann die nächsten Monate gespart ^^).
Für den mittleren Bildschirm, der dann später primär für 3D genutzt wird habe ich mich jetzt für den S23A750D entschieden. Der hat laut Anandtech über 300cd/m^2 und ist damit besser für 3D geeignet. Zudem hat er einen DisplayPort-Eingang, was ich für TripleHead ja auch noch brauche. Denn der S23A700D + aktiven DisplayPort<->DVI-DL Adapter kostet mehr als der teurere Monitor alleine. :)