PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch im Laminat


xcv
2012-06-04, 16:35:37
Habe ein ca. 1 cm großes Loch ins Laminat gehauen (mir ist was runtergefallen) und hab dazu noch drei Fragen:

Zahlt das die Haftpflicht?
Soll ich es dem VM sagen oder direkt reparieren lassen?
Wird das nur punktuell ausgebessert? Kann ja nicht sein, das ein neuer Boden verlegt werden muß, oder?

Vielen Dank.

Flyinglosi
2012-06-04, 16:41:38
Man kann Laminat punktuell ausbessern, allerdings sieht man die fehlerhafte Stelle natürlich weiterhin. Daher würde ich mit dem Vermieter sprechen.

Allerdings ist ein Boden ja auch ein Gebrauchsgegenstand und es kann doch niemand erwarten, dass mir in ein paar Jahren nichtmal was auf den Boden fällt. Daher sollte das punktuelle Ausbessern ja völlig ausreichend sein!

Shink
2012-06-04, 16:56:41
Laminat kostet zwischen 5 und 25€ pro m², also kostet das Neuverlegen eines großen Raumes zwischen 100€ und 500€. Das Verlegen ist ziemlich einfach und kann von Laien gemacht werden.
Arm macht dich das also nicht und wenn doch, würd ich mal nachfragen was das soll.

Also: Kannst ja den VM fragen. Ich würde vermutlich auf den Auszug warten - kann ja sein, dass der auf eine Neuverlegung besteht und du bis dann noch ein Loch reingemacht hast.

Wie groß ist das Loch eigentlich und von was? Vielleicht hast du ohnehin einen billigen Laminat drin den man nicht zu genau ansehen darf.

xcv
2012-06-04, 17:08:20
Also es ist ungefähr so groß wie ein 1-Centstück.
Mir ist meine Klimmzugstange runtergefallen (aus dem Tührrahmen, war also recht hoch)

Werde nächsten Monat ausziehen, passt also halbwegs...

G A S T
2012-06-04, 17:09:40
Ein Loch ist im Laminat, Flyinglosi, Flyinglosi
Ein Loch ist im Laminat, Flyinglosi - Ein Loch!

Verstopf' es, oh xcv, oh xcv, oh xcv
Verstopf' es, oh xcv, oh xcv- mach's dicht!

Womit denn, Flyinglosi, Flyinglosi, Flyinglosi
Womit denn, Flyinglosi, Flyinglosi, womit?

Mit Stroh, oh xcv, oh xcv, oh xcv
Mit Stroh, oh xcv, oh xcv- mit Stroh!

Das Stroh ist zu lang, Flyinglosi, Flyinglosi
Das Stroh ist zu lang, Flyinglosi, zu lang!

SCNR ;D

@ xcv:
Ob das deine Haftpflicht zahlt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht solltest du Sie mal fragen statt Karl-Otto und Co...
Die Warscheinlichkeit ist jedoch relativ hoch.

Natürlich muss der Vermieter informiert werden, wenn ihm der Laminat gehört. Er hat über das Maß der Ausbesserung zu befinden! Vielleicht sagt er ja, dass er nach deinem Auszug eh den Boden komplett neu machen will und ihm das Loch daher am Loch vorbeigeht...

Den ganzen Boden neu verlegen ist absoluter Unsinn. Wie ist denn das Laminat überhaupt in der Wohnung verlegt? Normalerweise sind das doch längere Latten zwischen 1 - 1,75 m Länge.
Da würde es ausreichen eine einzige oder mehrere betroffene Latten (je nachdem wie geschickt du dein Loch platziert hast) bei nächster Gelegenheit zu ersetzen.
"Punktuell ausbessern" ist nahezu unmöglich (Trittschalldämmung vorhanden? Wie Tief ist das Loch?) und sähe obendrein völlig behindert aus.
Als Vermieter würde ich das jedenfalls ablehnen.

Shink
2012-06-04, 17:17:38
Da würde es ausreichen eine einzige oder mehrere betroffene Latten (je nachdem wie geschickt du dein Loch platziert hast) bei nächster Gelegenheit zu ersetzen.
Wenn man das Zeug noch kaufen kann oder noch etwas auf Lager ist: Ja.

cartman5214
2012-06-04, 20:28:00
Also, in ner normalen Haftpflicht sind Mietsachen üblicherweise mitversichert. Sollte also kein größeres Problem hinsichtlich der Deckung geben. Trotzdem nochmal Police checken.

Vermieter sollte informiert werden wenn es ein wirklich großer Schaden ist. In der Größe 1Cent würde ich allerdings mit dem passenden Laminatwachs reparieren und die Reaktion bei Übergabe abwarten.

Sollte der Vermieter damit dann nicht einverstanden sein soll der Haftpflichtversicherer sich weiterkümmern. Die fungieren hier auch als passive Rechtsschutzversicherung. Alle Ansprüche gegen den TE werden geprüft und evtl. abgewehrt. Achtung, den Versicherer unbedingt sofort informieren! Vermieter hat Anspruch auf Schadenersatz. Dieser kann von komplettem Austausch bis zu finanzieller Entschädigung liegen. Kommt halt drauf an wie alt das Laminat ist, wie gut erhalten, wie sichtbar der Schaden und wie wichtig die Stelle.

Ein deutliches Loch mitten im neuwertigen glanzweissen Edellaminat wird ausgetauscht, Ministelle am Rand des Abstellraums auf 15 Jahre alter Baumarktware gibt nichts.

Flyinglosi
2012-06-04, 20:36:29
Ein Loch ist im Laminat, Flyinglosi, Flyinglosi
Ein Loch ist im Laminat, Flyinglosi - Ein Loch!

Verstopf' es, oh xcv, oh xcv, oh xcv
Verstopf' es, oh xcv, oh xcv- mach's dicht!

Womit denn, Flyinglosi, Flyinglosi, Flyinglosi
Womit denn, Flyinglosi, Flyinglosi, womit?

Mit Stroh, oh xcv, oh xcv, oh xcv
Mit Stroh, oh xcv, oh xcv- mit Stroh!

Das Stroh ist zu lang, Flyinglosi, Flyinglosi
Das Stroh ist zu lang, Flyinglosi, zu lang!

SCNR ;D

wie komm ich zu der "Ehre" :confused:

Weyoun
2012-06-04, 21:50:23
Mit ihm sind wohl die Pferde durchgegangen. Einfach zum Gedicht gratulieren und gut ist. :)

Piffan
2012-06-04, 22:10:56
Das "Gedicht" ist ein Klassiker, allerdings ein Lied.

Er wollte damit wohl seine Zweifel ausdrücken, dass man Laminat punktuell flicken kann. Und imho sind die Zweifel begründet. Womit denn, Flyinglosi, womit?:biggrin:

Flyinglosi
2012-06-04, 22:14:14
Er wollte damit wohl seine Zweifel ausdrücken, dass man Laminat punktuell flicken kann. Und imho sind die Zweifel begründet. Womit denn, Flyinglosi, womit?:biggrin:

Das klappt: Meine Eltern haben vor einigen Jahren in der Küche neues Laminat verlegt. Allerdings fiel dem Elektriker eine große Lampe bei der Montage auf den Boden, was einige sehr unschöne "Einschläge" hinterließ. Anstatt den Boden neu zu verlegen gab es das Angebot, diese Stellen punktuell zu flicken (da dort ohnehin ein Teppich geplant war). Da wird irgendeine Paste aufgetragen und sauber verspachtelt. Das Muster ist dann natürlich unterbrochen, und der Fehler sichtbar, aber die Fläche ist nach der Reparatur wieder eben.

Piffan
2012-06-04, 22:23:10
Das klappt: Meine Eltern haben vor einigen Jahren in der Küche neues Laminat verlegt. Allerdings fiel dem Elektriker eine große Lampe bei der Montage auf den Boden, was einige sehr unschöne "Einschläge" hinterließ. Anstatt den Boden neu zu verlegen gab es das Angebot, diese Stellen punktuell zu flicken (da dort ohnehin ein Teppich geplant war). Da wird irgendeine Paste aufgetragen und sauber verspachtelt. Das Muster ist dann natürlich unterbrochen, und der Fehler sichtbar, aber die Fläche ist nach der Reparatur wieder eben.

Dumm gelaufen

Piffan
2012-06-04, 22:23:56
Das klappt: Meine Eltern haben vor einigen Jahren in der Küche neues Laminat verlegt. Allerdings fiel dem Elektriker eine große Lampe bei der Montage auf den Boden, was einige sehr unschöne "Einschläge" hinterließ. Anstatt den Boden neu zu verlegen gab es das Angebot, diese Stellen punktuell zu flicken (da dort ohnehin ein Teppich geplant war). Da wird irgendeine Paste aufgetragen und sauber verspachtelt. Das Muster ist dann natürlich unterbrochen, und der Fehler sichtbar, aber die Fläche ist nach der Reparatur wieder eben.

Ach sooo. Na die Herren im Video waren nicht so gescheit.

http://www.youtube.com/watch?v=0QQjSvevb0w&feature=related

atlantic
2012-06-04, 23:23:05
...
Da würde es ausreichen eine einzige oder mehrere betroffene Latten (je nachdem wie geschickt du dein Loch platziert hast) bei nächster Gelegenheit zu ersetzen.
....

geniale Idee. Sofern man die Wasserflasche oder ähnliches nicht weiter als 20 cm von beliebiger Zimmerecke hat fallen lassen....

ansonsten hast du sehr viel Spaß, die schadhafte Latte irgendwo aus der Zimmermitte zu puhlen. Das bedeutet nämlich, bis dorthin das ganze Laminat äusserst vorsichtig zu demontieren, was bei geleimtem fast unmöglich ist, und bei Klicklaminat auch nicht von Pappe. Eine falsche Bewegung während des Demontierens und Nut oder Feder verabschieden sich, brechen oder knicken. Damit hat sich die Wiedermontage dann auch erledigt. Ich hab mal auf 3 m freilegen müssen...da verleg ich leichter komplett neu. ;(

geh in einen Holz/Parketthandel, laß dich beraten und versuchs mit einem Reparaturset und gleich die Farbe mit Wachsfarbe an, ebenfalls im Holzhandel erhältlich.

FeuerHoden
2012-06-04, 23:26:34
Man kann auch eine einzelne Latte mit einer ähnlichen Maserung suchen und ein Stück aus der beschädigten Latte herausschneiden und austauschen. Ich denke mir wenn ein Tischler so ein Astloch stopft, kann das nicht die verkehrteste aller Möglichkeiten sein.

Shink
2012-06-05, 09:21:27
Man kann auch eine einzelne Latte mit einer ähnlichen Maserung suchen und ein Stück aus der beschädigten Latte herausschneiden und austauschen.
Bei einem Plastikfolie-auf-Pressholz-Laminat?:confused: