PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32" TV als Monitorersatz zum Arbeiten und Zocken?


Simon
2012-06-04, 18:49:45
Heyho,

da ich eh einen neuen Monitor brauche und gerade uebergangsweise einen eher miesen 32" LCD-Fernseher habe (leider nur 1366x768, also nicht wirklich arbeitstauglich):

Hat hier jemand sowas am Laufen und kann berichten?
Empfiehlt sich ein guter Full HD Fernsehr als Monitorersatz?

RaumKraehe
2012-06-04, 18:56:51
Aus meiner Sicht nicht:

Weil die Pixeldichte bei den Größen drastisch abnimmt. Was mich persönlich sehr stört. Ab einer Auflösung von 4k bei 32" könnt ich mir das allerdings wieder vorstellen.

Zum zocken ist es ok. Aber arbeiten würde ich damit nicht wollen.

dargo
2012-06-04, 19:05:29
Empfiehlt sich ein guter Full HD Fernsehr als Monitorersatz?
[/LIST]
Imo nein.

Gast
2012-06-04, 19:10:12
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/32-1080p-tv-als-monitorersatz-652310.html

Gast
2012-06-04, 19:21:41
Wenn man schlecht sieht ist das ein Segen.

Simon
2012-06-04, 20:10:14
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/32-1080p-tv-als-monitorersatz-652310.html
Danke! Das hab ich ueber Google nicht gefunden :|

Gast
2012-06-04, 20:21:05
Das Problem ist leider, dass viele Hersteller beim selben Modell oftmals ganz unterschiedliche Panels verbauen und man deshalb oft die Katze im Sack kauft und selbst Testberichte eines TVs eben nur für ein bestimmtes verbautes Panel gelten.

Simon
2012-06-04, 20:24:19
Das Problem ist leider, dass viele Hersteller beim selben Modell oftmals ganz unterschiedliche Panels verbauen und man deshalb oft die Katze im Sack kauft und selbst Testberichte eines TVs eben nur für ein bestimmtes verbautes Panel gelten.
Okay, das ist schon mal ein Problem.

Erstmal will ich noch wen finden, der einen TV auch zum Arbeiten nimmt ;) Wenn das eh kaum geht, dann ist die Idee hinfaellig...

Gast
2012-06-04, 20:28:07
Ich hatte das auch einmal probiert. Wie aber geschrieben ist das Arbeiten damit sehr gewesen. Es ging iregndwie sehr auf die Augen und man hatte immer das Gefühl als ob der Bildschirm zu hell wäre. Die Pixeldichte war auch doof aber imho nicht das Hauptproblem.

robbitop
2012-06-04, 20:37:11
Also ich habe das für meine PC Zockerecke gemacht. 37" FullHD Sony EX402. Es ist fast ein wenig groß. 32" würden reichen.

Zum Zocken ist es ein Traum! Zum Arbeiten: Schriftdarstellung und Pixeldichte zu gering! Es ist nicht schlimm oder so. Aber verglichen mit einem Apple 27" Thunderbolddisplay ist es zum Heulen!

Zum Arbeiten würde ich mir persönlich aktuell wohl 2x 27" IPS TFTs holen (ich präferiere Apple).
Ich hoffe aber auf 4K TVs, dann sollte ein einzelner 37" TV schon recht gut zum Arbeiten sein. Und zum Zocken ... naja brauchts dann halt vieeel Leistung! (ich finde trotz SSAA die Pixelmaske einfach zu grob! Vieleicht würde ein guter Downsamplingfilter wie die Tents von AMD noch was bringen - der Boxfilter von NV versagt in meinem Fall ziemlich)

dargo
2012-06-04, 20:40:37
Das Hauptproblem bei TVs ist die miserable Schriftendarstellung im Vergleich zum TFT. Dann halt die zur Bildfläche sehr geringe Auflösung. Bei 32" kann ich mir das Arbeiten überhaupt nicht vorstellen. Ich fand schon 26-27" @Full-HD grenzwertig.

Simon
2012-06-04, 20:56:55
Zum Arbeiten würde ich mir persönlich aktuell wohl 2x 27" IPS TFTs holen (ich präferiere Apple).
2 Displays passen vom Platz her wahrscheinlich nicht ;(
Und wenn es dann doch ein Monitor wird, dann wohl eher der Asus VG278H - 3D Monitor. Leider halt auch nur 1080p und TN-Panel :(

Das Hauptproblem bei TVs ist die miserable Schriftendarstellung im Vergleich zum TFT. Dann halt die zur Bildfläche sehr geringe Auflösung. Bei 32" kann ich mir das Arbeiten überhaupt nicht vorstellen. Ich fand schon 26-27" @Full-HD grenzwertig.
Mhm, ich hab gerade HD Ready 1366x768 auf 32" mit einem aelteren, billigen Fernseher. Arbeiten moechte ich damit nicht unbedingt, zum Surfen, Chatten und Lesen reicht es allemal...

PatkIllA
2012-06-04, 20:59:22
Zum surfen vom Schreibtisch geht das noch ganz gut.
Bei den Schriften muss man unbedingt zusehen, dass die Pixelraster ausgerichtet werden sonst geht das noch schlechter als ohnehin schon.
Beim Arbeiten nervt außerdem, dass ein zweiter Monitor mit normaler Pixeldichte relativ weit wegsteht.

robbitop
2012-06-04, 21:41:30
2 Displays passen vom Platz her wahrscheinlich nicht ;(
Und wenn es dann doch ein Monitor wird, dann wohl eher der Asus VG278H - 3D Monitor. Leider halt auch nur 1080p und TN-Panel :(

Fail.
Dann lieber ein gutes IPS Panel. Oder gleich eine Nummer größer: 30" IPS TFT.
Liest sich für mich so (3D??) als wenn du damit gar nicht primär arbeiten willst, sondern eher zocken willst.

Simon
2012-06-04, 21:46:50
Liest sich für mich so (3D??) als wenn du damit gar nicht primär arbeiten willst, sondern eher zocken willst.
Nach momentanem Stand ist es etwa 50-50.
Bin mir damit noch nicht wirklich sicher, hatte bis vor kurzem zwei 24" HP ZR24 Monitore mit IPS Panel zum Arbeiten und Zocken...

robbitop
2012-06-05, 08:34:20
27" + TN? Da hast du auf jeden Fall ein unhomogenes Bild - blickwinkelbedingt. Sowas kauft man einfach nicht...

derpinguin
2012-06-05, 08:48:39
32" auf normale Arbeitsplatzentfernung ist IMHO zu groß. Mehr als 27" würde ich da nicht nehmen.

Gast
2012-06-05, 08:57:12
Es hat Jahre gedauert um die 90ppi eines normalen Monitors zu erreichen. Da würde ich einen Teufel tun und mich auf 60ppi oder niedriger einzulassen. Ich würde mich im Gegenteil über 100+ ppi freuen.

Aber wie man sieht zählt am Ende doch die Größe, mit ppi kann man schlecht angeben.

Simon
2012-06-06, 20:05:35
So, es wird jetzt wohl doch der HP ZR2740w mit IPS Panel zum Arbeiten und ein Beamer ...

robbitop
2012-06-07, 08:38:00
Was ist an einem 27" IPS so verkehrt zum Spielen? (ich weiß Dargo kommt jetzt mit dem Schwarzwert - aber der ist bei IPS immernoch in Ordnung bis auf ganz wenige verwöhnte Forenmember :))
Oder sitzt du beim Zocken weiter weg als beim Arbeiten?

Simon
2012-06-07, 15:47:14
Was ist an einem 27" IPS so verkehrt zum Spielen?
Nix! Hatte ich ja bis vor kurzem in 24" ;)
Allerdings brauche ich auch noch einen TV-Ersatz und da bietet sich ein Beamer irgendwie an. Wenn der dann noch etwas 3D kann, ums mal auszuprobieren, dann ist gut :biggrin:

Simon
2012-06-08, 17:51:32
Aber verglichen mit einem Apple 27" Thunderbolddisplay ist es zum Heulen!
Ich hatte mir ein Cinema-Display rausgesucht, weil mir das im Apple Store echt gefallen hat. Leider haben die alle nur Displayport-Anschluss, was nicht alle meine Arbeitsgeraete haben und Adapter gibt es nicht ;(
Jetzt wurde es doch ein Dell U2711 fuer $550 statt dem HP =)

robbitop
2012-06-08, 20:43:53
Wuzz? Von DVI und HDMI gibt es DP Adapter!

http://www.ebay.de/itm/HDMI-zu-DVI-Kabel-Display-Port-Konverter-1080P-1-8m-/320911523340?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4ab7d13e0c

http://www.ebay.de/itm/Mini-DisplayPort-Display-Port-zu-HDMI-Buchse-Kabel-15cm-/221031188492?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item33767c480c

Simon
2012-06-08, 20:49:24
Wuzz? Von DVI und HDMI gibt es DP Adapter!

http://www.ebay.de/itm/HDMI-zu-DVI-Kabel-Display-Port-Konverter-1080P-1-8m-/320911523340?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4ab7d13e0c

http://www.ebay.de/itm/Mini-DisplayPort-Display-Port-zu-HDMI-Buchse-Kabel-15cm-/221031188492?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item33767c480c
Hehe, leider nicht. Der erste Adapter ist von HDMI auf DVI. Der zweite ist von MiniDP (Macbook-Ausgang) auf HDMI (Fernsehereingang oder aehnliches). Was ich brauche, ist HDMI/DVI->DP und die Richtung spielt eine Rolle. Amazon oder Apple USA listen keinen einzigen solchen Adapter (okay, einen der bis 720p funktioniert). DP -> HDMI/DVI alles kein Problem. Von irgendwas nach DP zu kommen: Unmoeglich.

PatkIllA
2012-06-08, 20:50:08
Wuzz? Von DVI und HDMI gibt es DP Adapter!

http://www.ebay.de/itm/HDMI-zu-DVI-Kabel-Display-Port-Konverter-1080P-1-8m-/320911523340?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4ab7d13e0cDa ist die Beschreibung mehr als schwammig

http://www.ebay.de/itm/Mini-DisplayPort-Display-Port-zu-HDMI-Buchse-Kabel-15cm-/221031188492?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item33767c480c
Falsche Richtung.

Gast
2012-06-08, 21:09:45
Von irgendwas nach DP zu kommen: Unmoeglich.
Für $200 wohl möglich: http://www.gefen.com/kvm/dproduct.jsp?prod_id=9898

Da ist aber bei einem Desktop eher eine neue GraKa sinvoller

Simon
2012-06-22, 20:56:03
Ich hab jetzt den Dell U2711 endlich da und komm damit gar nicht zu recht: Irgendwie krieg ich es nicht hin, den Monitor einigermassen vernuenftig einzustellen. Angeschlossen ist eine Radeon 6470M via Displayport oder eine GeforceGTX 560 via DVI. Egal, was ich an Presets nehme und mit Helligkeit und Kontrast kombiniere:
- Entweder ist das Bild voellig ueberstrahlt
- oder farblos

Ein Geraet zum Kalibrieren hab ich nicht und gibt es hier auch nicht zum Ausleihen. Ich hab momentan das "Standard"-Preset mit 20 Helligkeit und 50 Kontrast. Das Bild ist ... "naja". Da ist der alte HP LP2475W und gar der ZR24 wesentlich besser :(

Irgendwelche Ideen?