PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es so wenige Grafikkarten mit DHE-Kühlung?


Rente
2012-06-04, 20:56:44
Hallo,

auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte fiel mir leider immer wieder auf, dass nahezu alle Kühl-Konzepte die heiße "Abluft" im Gehäuse verteilen und somit die Innentemperatur wohl unnötig anheben statt sie möglichst auf dem schnellsten Weg aus dem Gehäuse zu transportieren.

HIS bietet noch für verschiedene AMD-Modelle eine DHE-Variante (Direct Heat Exhaust) an, für nVidia-Karten habe ich aber nichts derartiges finden können ohne selbst Hand anzulegen und die Garantie zu verlieren.
Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine 7800GT mit einem Arctic Cooling Silencer versehen, damit war die Temperatur im Gehäuse etwa 4-5°C niedriger und lauter war der Kühler absolut nicht.

Warum werden solche Kühler nicht mehr bzw. nur so wenig eingesetzt, verhindern irgendwelche Patente den Einsatz, gibt es eklatante Nachteile, oder übersehe ich einfach etwas?

Dr. Lloyd
2012-06-04, 21:08:29
Grafikkarten mit DHE-Kühlung gibt es wie Sand am Meer. Nahezu alle Stock-Kühler sind so gebaut. Aber du meinst wohl DHE-Kühler von Drittanbietern, wie damals z.B. von Arctic Cooling und fragst dich, warum diese kaum/gar nicht mehr weiterentwickelt werden. Tja, dass weiß ich auch nicht. Das vermisse ich auch etwas...

StarGoose
2012-06-04, 21:11:03
werden doch eingesetzt gibt sogar dreifach hohe karten mit dem spaß
aber die karten haben heute soviele anschlüße das an den doppelslotblenden nicht viel platz dafür bleibt

und dann hatten die systeme in ihrer hochzeit schon immer probleme bei höheren verlustleistungen leise und kühl zu bleiben
wobei damals meines wissens die verlustleistungen auch noch niedriger waren als heutzutage
auch waren die radiallüfter recht laut und in der fördermenge bei gleicher baugröße begrenzt
zudem war (und ist) der luftweg über die ganze karte sehr lang, verdreckte schnell und bot der luft einen hohen widerstand was in kombination die kühlleistung der systeme weiter einschränkt
auch sind die axiallüfter anfällig für unwuchten und vibrationen und müssen (teurer) mit höherer güte bzw. besserer lagerung gefertigt werden
auch sind sie bei gleicher bauhöhe weit weniger leistungsfähig wie radiallüfter bzw. benötigen halt eine große höhe die nicht für kühlfläche oder die karte selber verwendet werden kann
daher hat sich das so richtig nie durchgesetzt und es werden lieber ein größerer lüfter mehr im heck verbaut (die dinger sind noch aus zeiten wo maximal ein 80er im heck rumdrehte)

heute wird halt die kleine noch mögliche öffnung in der zweiten slotblende durchlöchert was bissel was bringt
und es gibt glaube von asus? eine tripple slot variante wo mehr slotfläche durchlöchert ist und das konzept besser ausgenutzt wird
aber die dinger kranken an anderen sachen

die standardlayouts der hersteller haben aber oftmals auch heute noch ein halbes DHE system
die radiallüfter sitzen oftmals nichtmehr am ende der karten und nur knapp 50% der luft geht in richtung slotblende

oh was ich noch nicht erwähnte.. die lüfterräder haben bei gleicher förderleistung zu axiallüfter ein höheres gewicht
damit braucht man nicht nur einen stärkeren motor und mehr strom (und eventuell stärkere komponenten in der regelung=teurer) sondern hat bei lüfterregelungen auch eine größere masse die die regelungen mechanisch träger machen

und die lärmentwicklung ist wegen meist höherer drehzahlen in einem unangenehmeren bereich für das menschliche gehör
vergleichbar mit dem trend vom 60er lüfti auf der cpu oder am gehäuse bis heute zur verwendung von 120ern und 140ern
wobei auf grafikkarten platzbedingt meist bei 92ern oder 100ern schluß ist

Rente
2012-06-04, 21:34:51
Grafikkarten mit DHE-Kühlung gibt es wie Sand am Meer. Nahezu alle Stock-Kühler sind so gebaut. Aber du meinst wohl DHE-Kühler von Drittanbietern, wie damals z.B. von Arctic Cooling und fragst dich, warum diese kaum/gar nicht mehr weiterentwickelt werden. Tja, dass weiß ich auch nicht. Das vermisse ich auch etwas...
Ich hatte wohl tatsächlich Eier auf den Augen, die GTX670 hat im Referenzdesign ja genau so einen System, allerdings ist sie auch lauter als die Alternativ-Kühler z.B. von ASUS.
[Sehr viel Text]
Vielen Danke erst mal für den sehr umfangreichen Post - es wird also quasi nur noch teilweise genutzt weil die Förderleistung für Grafikkarten mit 150-200 Watt günstig wenn überhaupt nur mit höherer Lautstärke möglich ist und die Kosten für hochwertige Komponenten, die die Lautstärke nicht so beeinträchtigen würden einfach zu hoch sind.
Die Nachteile durch Verschmutzung sind vermutlich auch größer als die u.U. 4-5°C mehr im Gehäuse, das hatte ich nicht bedacht, ich hatte den Kühler früher alle paar Monate mit Druckluft durch gepustet. :redface:

Aber warum auf Slotblenden bei den meisten Grafikkarten unbedingt 2 Vollformat DVI-Anschlüsse da sein müssen hat sich mir schon länger nicht erschlossen, einer würde ja reichen, der 2. eben als Mini-Variante auf 1. Blende und schon könnte man eine Blende nur für die Entlüftung nutzen...

Das war übrigens der Kühler den ich früher hatte, der tut heute noch leise sein Dienst im Rechner meiner Mutter:
http://www.abload.de/thumb/nvsilencer4vj7le.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nvsilencer4vj7le.jpg)

Dr. Lloyd
2012-06-04, 21:55:25
Exakt den habe ich auch noch. Sogar noch originalverpackt. Sowohl für nVidia- als auch für ATI-Karten. Irgendwann gingen mir dann die passenden Grafikkarten dafür aus...

StefanV
2012-06-04, 22:10:48
Hallo,

auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte fiel mir leider immer wieder auf, dass nahezu alle Kühl-Konzepte die heiße "Abluft" im Gehäuse verteilen und somit die Innentemperatur wohl unnötig anheben statt sie möglichst auf dem schnellsten Weg aus dem Gehäuse zu transportieren.
Ja, weils am effizientesten ist, um die Grafikkarte vernünftig kühlen zu können.


Warum werden solche Kühler nicht mehr bzw. nur so wenig eingesetzt, verhindern irgendwelche Patente den Einsatz, gibt es eklatante Nachteile, oder übersehe ich einfach etwas?
Ja, du übersiehst einfach alles.

Hast du schon mal über den Luftwiderstand einer DHE Lösung nachgedacht?
Und wie der Luftdurchsatz einer 'Tripplefan' Lösung gegenüber einer Single Fan DHE Lösung ausschaut, weißt du auch?

Denn die Kühlleistung eines Kühlers hängt im Wesentlichen von 2 Faktoren ab: Oberfläche und Luftdurchsatz...
Dazu kommt, dass der Luftwiderstand einer DHE Lösung relativ hoch ist.

Kurzum: das ist nur auf den ersten Blick super toll. Wenn man sich das aber mal genauer anschaut und bisserl mehr über Kühler weiß, schauts ganz anders aus...

Dr. Lloyd
2012-06-05, 06:49:22
Ich stehe DHE-Kühllösungen nicht so kritisch gegenüber. Nachfolgend mal ein paar persönliche Phantasien auf Basis der GTX 480, deren Stock-Kühler mich bislang am meisten beeindruckt hat:

Zur Erinnerung ein paar GTX-480-Impressionen...

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX480123/LARGE/GTX480-5.jpg

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX480123/LARGE/GTX480-15.jpg

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX480123/LARGE/GTX480-13.jpg

Diese DHE-Kühlung hätte ich gerne wie folgt weiterentwickelt gehabt:

1.) Doppelt so langer Kühlblock (erfordert PCB-Verlängerung)
2.) Vollkupfer-Kühlblock, inkl. Ersatz der Plastikhaube durch Aluminium
3.) Vergrößerung des Radiallüfters auf 80/92mm
4.) Vapor-Chamber-Technik des GTX-580-Kühlmodells

Da der Kühlblock GTX-480-typisch frei liegt, könnte man ihn in dieser phantasievollen Variante zusätzlich von 2x 120mm Gehäuselüfter von unten kühlen.

Das wäre mein Traum einer DHE-Kühllösung! :umassa:

StefanV
2012-06-05, 12:30:46
Ich stehe DHE-Kühllösungen nicht so kritisch gegenüber.
Meinen Beitrag hast du schon gelesen?


Diese DHE-Kühlung hätte ich gerne wie folgt weiterentwickelt gehabt:

1.) Doppelt so langer Kühlblock (erfordert PCB-Verlängerung)
2.) Vollkupfer-Kühlblock, inkl. Ersatz der Plastikhaube durch Aluminium
3.) Vergrößerung des Radiallüfters auf 80/92mm
4.) Vapor-Chamber-Technik des GTX-580-Kühlmodells
1.) das hätte einen noch höheren Luftwiderstand zur Folge, was einen Lüfter mit einem höheren Luftdruck erfordert, was wiederum bedeutet, dass die Karte deutlich lauter werden müsste....
2.) würde es deutlich teurer und schwerer werden...
3.) das wäre durchaus eine Idee. Nur haben 'non DHE' Kühler aktuell bis zu 3 120mm Lüfter...
4.) Auch eine Möglichkeit, die Kühlung zu verbessern...

Dr. Lloyd
2012-06-05, 13:19:38
Ja, natürlich habe ich deinen Beitrag gelesen. Meine Wunschvorstellung eines optimalen Luftkühlkonzepts für Grafikkarten vereint ja die Vorteile von DHE und großer Kühlkörper mit Axiallüfter.

Eine solche Kombination nutze ich sogar seit der GTX 480 mit großem Erfolg. Der 120mm-Lüfter, welcher auf den frei liegenden Kühlblock der GTX 480 bläst, wirkt Wunder. Dafür benötigt es natürlich das passende PC-Gehäuse (mit Mesh-Gitter im Boden) und das passende Mainboard (mit PCIe 16x in einem der untersten Slots) sowie im Zimmer besser keinen Teppichboden.

Curunir
2012-06-09, 18:22:30
Den alten Silencer habe ich auch noch hier, war vormontiert auf einer 850XT, die ich aus zweiter Hand erhalten habe. Wirklich leise ist der allerdings nicht.

Mal eine grundsätzliche Frage: War nicht der BTX-Standard die sinnvollste Lösung für ein DHE-Konzept? Da sollten ja CPU und GPU im mittleren "Tunnel" liegen und vom (einzigen?) Gehäuselüfter bedient werden. Dazu hat man ja auch die Graphikkarte gegenüber ATX gedreht, der Chip lag also oben.

Bleibt die Frage, wie man in einem ATX-System, in dem die GPU die Haupt-Hitzequelle ist, DHE realisieren kann. Allein über die Slot-Blende ist Käse, soviel haben wir ja raus. Wie steht es mit "Abzugshauben", wie sie manche OEM-Pentium-4-Kisten auf der CPU hatten? Kein CPU-Lüfter, dafür ein geschlossener Plastikkanal direkt zum Exhaust-Lüfter. Für GPUs dann vielleicht über die Seitenwand? Dürfte in Standard-ATX-Gehäusen schwierig werden, aber vielleicht mal eine Idee für einen Casemod.

Dr. Lloyd
2012-06-09, 18:30:19
Bleibt die Frage, wie man in einem ATX-System, in dem die GPU die Haupt-Hitzequelle ist, DHE realisieren kann.
Neben der von mir genannten Lösung, gibt es noch eine ohne Bastelaufwand: In Gehäusen, wo das Mainboard um 90° gedreht verbaut wird, wie z.B. beim Silverstone FT02 (http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=242&area=de&tid=), lässt sich DHE sehr schön realisieren.

StefanV
2012-06-09, 20:23:35
Bleibt die Frage, wie man in einem ATX-System, in dem die GPU die Haupt-Hitzequelle ist, DHE realisieren kann. Allein über die Slot-Blende ist Käse, soviel haben wir ja raus. Wie steht es mit "Abzugshauben", wie sie manche OEM-Pentium-4-Kisten auf der CPU hatten? Kein CPU-Lüfter, dafür ein geschlossener Plastikkanal direkt zum Exhaust-Lüfter. Für GPUs dann vielleicht über die Seitenwand? Dürfte in Standard-ATX-Gehäusen schwierig werden, aber vielleicht mal eine Idee für einen Casemod.
Diese teile sind z.T. irre laut, aka Föhn FX.

Aber mir ist nicht so ganz klar, warum ihr zwanghaft versucht, ein furchtbar ineffizientes DHE System zu bauen, das nur bei einem völlig proprietärem Layout auch nur ansatzweise zu gebrauchen sein könnte - aber nicht in einem ATX System...

Sollte das oberste Ziel nicht sein, dass das System möglichst leise ist?! Und das Problem mit der Abwärme im Rechner haben moderne, gute Gehäuse ja auch kaum noch...
GGF kann man auch ev. vorhandene Seitenlüfter rausblasen lassen, dann hast auch 'ne "DHE" Kühlung, nur eben gescheiter gemacht...

Dr. Lloyd
2012-06-11, 10:24:48
Aber mir ist nicht so ganz klar, warum ihr zwanghaft versucht, ein furchtbar ineffizientes DHE System zu bauen, das nur bei einem völlig proprietärem Layout auch nur ansatzweise zu gebrauchen sein könnte - aber nicht in einem ATX System...
Wenn ich mir ansehe, bzw. in dem Fall erfühle, welche enorme Abwärme die DHE-Lösung der GTX 480 aus dem System befördert, so bin ich sehr froh, dass ich diese Abwärme nicht durch mein Gehäuse schleusen muss, sondern direkt nach draußen gelangt.

Thunder99
2012-06-11, 10:38:08
So eine Kühllösung benötigt einen hohen statischen Druck. Den kann man nur mit Drehzal d.h. lauten Karten erzeugen.

Die Lösungen von damals sind ein Witz bezüglich ihrer Leistung. Die Abwärme war damals sehr gering, deshalb konnte man die Dinger auch leise verbauen. Wieso macht wohl AC das heute nicht mehr? ;)

Dr. Lloyd
2012-06-11, 10:44:32
Gegenfrage: Warum machen es alle Grafikkartenhersteller hauptsächlich noch? Haben die hochqualifizierten Ingenieure von AMD und nVidia etwa keine Ahnung davon, sodass sie diesen Irrtum von einer Graka-Generation zur nächsten schleppen? :wink:

Thunder99
2012-06-11, 10:52:00
Gegenfrage: Warum machen es alle Grafikkartenhersteller hauptsächlich noch? Haben die hochqualifizierten Ingenieure von AMD und nVidia etwa keine Ahnung davon, sodass sie diesen Irrtum von einer Graka-Generation zur nächsten schleppen? :wink:
Damit können sie sicher sein, ein schlecht belüftetes Gehäuse ihr Produkt nicht beeinträchtigt. Die GTX460 hatte als Beispiel eine so geringe Abwärme, dass sie mal wieder ein Axialen Lüfter verbaut hatten

Cubitus
2012-06-11, 10:55:52
Die GTX480 produziert zwar keinen Luftsrom im Gehäuse selbst,
aber die Headpipes und die Kühlerdoberfläche werden dermaßen heiß, daß dadurch eine hohe Abwärme im Gehäuse entsteht, die ebenfalls abtransportiert werden muss.