PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 TB Fragen zur Nutzung


Marcool
2012-06-04, 21:08:30
Hallo,

Ich muss mir evt. eine neue Platte kaufen und da die pro GB Preise bei der 3TB Platte (in der WD Reihe) am günstigsten sind wollte ich wenn dann dort zuschlagen.

Die Platte soll nur als Datengrab betrieben werden. Wie genau müsste ich da vor gehen ?

Kann ich die Platte unter Windows 7 normal mit MBR formatieren oder muss ich GTL benutzen ?

Wenn nur mit GTL, kann ich die Platte später vom S775 System in ein S1155 System umbauen ohne Probleme bei der Erkennung der Daten zu haben ?

PatkIllA
2012-06-04, 21:25:52
Du meinst GPT.
Wenn du mehr als 2 TiB benutzen willst braucht es GPT.
Mit 4K Sektoren ohne Emulierung würde auch 16 TiB gehen, aber das gibt es AFAIK nur über eine weitere Emulation in externen Platten.
Wenn es nur als Datenplatte und nicht unter XP laufen muss ist das aber kein Problem.

Marcool
2012-06-04, 21:51:06
Also muss ich GPT benutzen. Ist das Format denn unkritisch beim wechseln von 775 Win7 nach 1155 Win 7 ? (sprich ausbauen - einbauen - wird erkannt)

PatkIllA
2012-06-04, 21:53:37
Ja das geht.
Wenn dann hast du eher Probleme mit Controller.
Wenn du das Intel RAID benutzst und die Platte dazu hängst kannst du nur mit aktueller Firmware 3 TB benutzen. Bei einem älteren Sockel 775 Board stehst du dann wahrscheinlich im Regen.

Marcool
2012-06-04, 22:02:14
Intel Raid ? Wie meinst du das ? Es soll ja 1 Partition sein .

Ich stelle es mir eigentlich vor wie mit meinen 2 TB Platten. sprich wird in jedem System gleich erkannt.

Spike2
2012-06-04, 22:05:47
Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber war es nicht so, daß auch MBR noch geht, so lange man von der Platte nicht booten will (oder verwechsle ich da jetzt gerade etwas)?

PatkIllA
2012-06-04, 22:09:30
Intel Raid ? Wie meinst du das ? Es soll ja 1 Partition sein .Vielleicht betreibst du nebenbei ja noch ein RAID an deinem Controller. Da wurde erst vor einem Jahr ein Bug gefixt.
Im AHCI Modus sollte es gehen.
Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber war es nicht so, daß auch MBR noch geht, so lange man von der Platte nicht booten will (oder verwechsle ich da jetzt gerade etwas)?
Geht nicht. 32 Bit Sektornummern bei 512 Byte Sektoren reicht nur für 2 TiB.
AFAIK sind es nur offsets, so dass man theoretisch mehrere 2 TiB Partitionen erstellen könnte. Das macht AFAIK aber Windows (und wahrscheinlich auch andere Tools) nicht mit.

Tesseract
2012-06-04, 22:35:55
Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber war es nicht so, daß auch MBR noch geht, so lange man von der Platte nicht booten will (oder verwechsle ich da jetzt gerade etwas)?

du verwechselst was. für 3TB muss es GPT sein. wenn du von GPT (d.h. von einer plate >2GB) booten willst brauchst du allerdings EFI, als reine datenplatte muss nur das OS GPT unterstützen.

Marcool
2012-06-04, 22:39:19
Ok Also GPT formatieren und Win7 verwaltet Platformunabhängig die Platte korrekt so das ich keine Angst haben muss das er bei 2TB < bei 1 MB wieder anfängt zu überschreiben ?!

Tesseract
2012-06-04, 22:41:11
überschreiben?
ja, wenn du unter windows 7 die platte als GPT initiierst und dann formatierst sollte alles passen, inkl. dem alignment.
ohne EFI kannst du halt nicht davon booten aber das betrifft dich eh nicht.

PatkIllA
2012-06-04, 22:43:41
überschreiben?
ja, wenn du unter windows 7 die platte als GPT initiierst und dann formatierst sollte alles passten, inkl. dem alignment.
ohne EFI kannst du halt nicht davon booten aber das betrifft dich eh nicht.
Es gibt Controller Bugs, die dann ab 2 TiB wieder von vorne anfangen.
Zum Beispiel die Intelcontroller im RAID-Modus bis vor einem Jahr. Die werden da zwar auch nur etwas über 700GB erkannt, aber wenn man die Platte woanders partitioniert zerlegt dir das die Daten sobald über 2 TiB geschrieben wird.

Gast
2012-06-17, 00:35:27
wenns 3TB werden sollen, würd ich die Tipps aus dem Heise Artikel empfehlen

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html