PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand mit Amiga-Emulator WinUAE


tonie
2012-06-05, 08:39:43
Hallo

versuche gerade ein altes AMIGA Games auf den AMiga-Emulator WinUAE zum laufen zu bringen

und zwar handelt es sich um das Klassiker-Rollenspiel "Eye of the Beholder 1+2" welches im "AGA" -Format vorliegt. Der Clou des ganzen - diese beiden modifizieren Rollenspiele haben eine etwas bessere Auflösung und bringen ein Auto-Mapping mit sich, was das Ur-Eye of the Beholder nicht mit brachte.

Hier die LINKS zu beiden AGA-Eye of the Beholder

http://eob.wikispaces.com/EOB1+AGA+GAME
http://eob.wikispaces.com/EOB2+AGA+GAME

ich bekomm immer die Meldung, das beide Spiele nicht bootbar sind ??

die Workbench ist 3.1

kann da jemand helfen ???

Mein Betriebssystem WIN7 64Bit

danke für Hilfe

vad4r
2012-06-05, 08:58:20
Naja, zuerst muss man wohl einen Amiga auswählen, der auch AGA unterstützt. Den 1200er zB.

Dann musst Du WinUAE auf den 1200er einstellen, Daten findet man im Netz zB http://www.classiccomputer.de/com/a1200.htm
Es sollte aber auch schon vor konfektionierte Einstellungen im Emu geben.

Eine "Workbench" 3.1 brauchst Du nicht, Du brauchst ein passendes Rom/Kickstart, was wohl auch die Version 3.1 hat....

tonie
2012-06-05, 09:21:34
Kickstart 3.1 hab ich mir auch besorgt, nur meldet WInUAE, dass die EOB Daten nicht bootbar sind- habe so das Gefühl, das die Daten irgendwie umgewandelt werden müssen. Eigentlich ist es ja pro Spiele-Disk immer nur eine Datei mit der Endung adf. Die entpackten lha Datei besteht aus vielen Dateien mit welcher WinUAE nicht anfangen kann ..

akuji13
2012-06-05, 12:34:42
http://www.ghisler.com/dplugins.htm

;)

bloub
2012-06-05, 15:24:26
Kickstart 3.1 hab ich mir auch besorgt, nur meldet WInUAE, dass die EOB Daten nicht bootbar sind- habe so das Gefühl, das die Daten irgendwie umgewandelt werden müssen. Eigentlich ist es ja pro Spiele-Disk immer nur eine Datei mit der Endung adf. Die entpackten lha Datei besteht aus vielen Dateien mit welcher WinUAE nicht anfangen kann ..

da es offenbar keine adfs sind, musst du dir unter winuae eine hd einrichten, workbench installieren und dann die dateien in ein beliebiges verzeichnis entpacken. dann sollte es eigentlich laufen.

akuji13
2012-06-05, 15:46:21
Oder einmalig und dauerhaft eine .adf erzeugen.

bloub
2012-06-05, 17:34:43
die gepackten archive sind schon 3 mb gross, wie willst du die auf eine adf kriegen? ;)

akuji13
2012-06-05, 17:57:16
die gepackten archive sind schon 3 mb gross, wie willst du die auf eine adf kriegen? ;)

Aufteilen? ;)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine .adf in der Größe begrenzt ist ohne das sie letztlich auf eine Diskette kommt.

bloub
2012-06-05, 18:11:22
klar könnte man aufteilen, nur woher weiss man welche datei auf welche diskette gehört? ;)
das wird schon seinen grund haben, warum das in der form veröffentlicht wurde. hd einrichten und darüber zocken ist das schon bequemste, schwer ist das auch nicht. zur not lassen sich bestimmt how-tos dazu finden.

DR.ZEISSLER
2015-07-10, 08:58:06
PS: Sollte vielleicht von den Mods in RETRO umgehoben werden.

kaper :)

Ich habe einen PII-333 mit Win98SE und dem Gestern ne alte 0.8? Version von WinUAE verpasst die noch für Win9x ist. Parallel habe ich noch die letzte für Win9x releaste WinUAE probiert. Da ich nur OCS und 1.3 sprich A500 brauche, hatte ich den Eindruck, dass meine alte aus 1999 stammende WinUAE Version deutlich besser läuft, als die letzte Win9x fähige Version die ca. 2008 rauskam.

Täuscht mich mein Eindruck da, oder wird WinUAE tatsächlich immer langsamer?

Gut ich hab jetzt auch nicht den schnellsten Rechner daran. Aber einfach Spiele wie IK+ laufen prima.

Die Frage ist nun an die Spezialisten:

- Welches ist die beste auf einen PII lauffähige Version von WinUAE, sofern man maximal DX7 im System hat? (beste= stabil und performant)

- Gibt es eine Möglichkeit, die Scroller wirklich ruckelfrei am PC hinzubkommen? Also wie bringe ich Win98SE bei, dass der TFT tatsächlich mit 50Hz läuft (was er tut). Ich denke der Treiber des Monitors ist das Problem (derzeit Plug&Play 1024x768@60Hz) Kann man die Monitor.inf auf 50Hz Modi erweitern? (Grafikkarte ist eine V3-3000AGP)

Danke
Doc

Space Marine
2015-07-12, 18:23:50
Das ist keine Diskettenversion, sondern eine WHDLoad-Version. Das Spiel wurde also 1x auf Festplatte installert und dann gepackt.
Klar, dass das nicht bootbar ist.

Du müsstest dir im Internet irgenwo ein Tutorial suchen, wie man WinUAE einrichtet um WHDLoad-Spiele zu spielen.

Sehr guter Anlaufpunkt: versuch es mal mit http://classicwb.abime.net/index.htm und ClassicWB LITE oder FULL. Wenn ich mich recht erinnnere, wird dort WHD ebenfalls mit installiert.
Außerdem gibts dort einiges an Tipps und Tutorials.

DrFreaK666
2015-07-12, 19:25:50
Die DL-links zu posten ist auch keine gute Idee... Auch wenn es SSI und Westwood nicht mehr gibt.
Spiele Stonekeep und Lands of Lore 1. Es dürfte leichter sein diese Games zum Laufen zu bewegen