PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslagen ausgleichen: wie mit wenig Überweisungen?


mekakic
2012-06-05, 10:33:25
Wir haben nach einem Urlaub finanzielle Auslagen von 8 Leuten, die aufgeteilt werden müssen. Hab hier gerade eine Excel Tabelle in der steht, was insgesamt bezahlt wurde und was damit pro Nase anfallen.

Und darunter eine Liste mit Namen und der Summe ihrer Ausgaben und der Differenz zu dem Auslagen/Pro Nase schnitt. Also ich muss noch 160€ bekommen, ein Kumpel muß 115€ bezahlen, ein anderer kriegt noch 15€ ein anderer muß 67€ bezahlen...

Gibt es einen Algorithmus womit am Ende jeder an sein Geld kommt und ich möglichst wenig Überweisungen drin habe?

danke
:)

GBP
2012-06-05, 10:36:12
Bevor man sich das ausgerechnet hat und vor allem den Kumpels auch vorgerechnet hat, dass das doch alles so stimmt, wenn alle 8 das so machen, würde ich einfach meinen Teil an die Leute überweisen und fertig. Dürfte schneller und einfacher sein. :-)

derpinguin
2012-06-05, 10:37:44
Sehe jetzt auch das Problem nicht. In wie fern möglichst wenig Überweisungen? Es muss doch jeder an eine gewisse Anzahl Leute überweisen. Weniger werden es nicht.

mekakic
2012-06-05, 10:38:23
Erstmal würde meinen Angaben vertraut werden... das würde keiner nachrechnen. Zweitens hat man die Situation (auch im kleinen) häufiger, daß ich hoffe die Excel Tabelle mit der Lösung noch weiter nutzen zu können.

Wurschtler
2012-06-05, 10:54:15
Ich würde das nicht machen.
Wo ist denn der Sinn dahinter, an Überweisungen zu "sparen"? Kostet doch nichts.

Problem, das ich dabei sehe, ist die fehlende Transparenz.
Da lässt sich nachher ohne Excel nichts mehr wirklich nachvollziehen.

Was spricht denn auch dagegen, ganz klassisch bei einer Person das Geld zu sammeln und dann an die entsprechenden Leute wieder auszuteilen?

Plutos
2012-06-05, 10:55:38
Die, die noch Geld bekommen, müssen gar nix überweisen. Dann würde ich hergehen und die "Gläubiger" und "Schuldner" nach Betrag sortieren. Der mit den höchsten "Schulden" überweist dann immer an den größten Gläubiger, nach jeder Überweisung werden beide Listen neu sortiert (und Leute, die ihr Geld komplett bekommen oder bezahlt haben, gestrichen).

Filp
2012-06-05, 13:04:10
Ein gemeinsames Konto eröffnen und dann überweisen alle die noch Schulden haben ihre Schulden da drauf und alle die noch Geld bekommen heben ihr Geld ab und für den nächsten Urlaub habt ihr dann sogar ein gemeinsames Konto.
Man kann halt alles noch komplizierter machen ;)

Frucht-Tiger
2012-06-05, 13:14:41
Alle "Schuldner" überweisen dir das Geld, du überweist die entsprechenden Beträge an die "Gläubiger", fertig. So machen wir das zumindest immer, wenn die Leute unter sich noch irgendwie Geld Hin- und Herüberweisen steigt ja keiner mehr durch.

Spasstiger
2012-06-05, 13:27:35
Alle "Schuldner" überweisen dir das Geld, du überweist die entsprechenden Beträge an die "Gläubiger", fertig. So machen wir das zumindest immer, wenn die Leute unter sich noch irgendwie Geld Hin- und Herüberweisen steigt ja keiner mehr durch.
Jopp, so haben wir das auch mal nach einem Urlaub mit 6 Leuten gemacht. Während dem Urlaub aufgeschrieben, wer welchen Betrag bei gemeinsamen Einkäufen übernommen hat und am Ende alles über ein Konto abgewickelt.

Einfacher Fall:
Person A legt 40€ aus.
Person B legt 130€ aus.
Person C legt 80€ aus.
Person D legt 50€ aus.
Summe: 300€
Durchschnitt: 75€

Abweichung vom Durchschnitt:
Person A: -35€.
Person B: +55€.
Person C: +5€.
Person D: -25€.

Abgewickelt wird über das Konto von Person A.
Person A überweist 55€ an Person B.
Person A überweist 5€ an Person C.
Person A bekommt 25€ von Person D überwiesen.

Und schon passt alles. Die Anzahl an nötigen Überweisungen ist dabei immer gleich, nämlich der Anzahl der Personen minus 1. Im Beispielfall müsste es sogar die Lösung mit der geringsten Anzahl an Überweisungen sein. Mit weniger Überweisungen kommt man glaub ich eh nur aus, wenn zufällig zwei Personen die gleiche Differenz in umgekehrte Richtung ausstehen haben.