PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit GTX 460 (wahrscheinlich)


Elrood
2012-06-05, 11:46:36
Hallo

seit längerem muss ich mich mal wieder mit dem PC befassen, da ich nun wieder einen modernen Titel spiele (BF3).

Mein System ist dafür ganz ok. Hatte bis zuletzt die letzten WHQL treiber von nV drauf (301.24).

BF spiele ich in 1920er Auflösung mit kleinsten Details aber mit vertical sync (wegen tearing).

Hatte da auch sonst immer so an die 60fps (mein Monitor maximum), aber seit kurzem hab ich völlig unverständlicherweise framedrops bzw. dauerhaft um die 10 bis 15 FPS in BF3.

Hab dann auch mal Quake3 gestartet (nich lachen!) und hatte da auch nur 40 bis 50 fps wo sonst immer 125 (fps_max wert) waren.

Also liegts nicht am Spiel sondern an etwas anderem. Ich vermutete ja stark die Graka. Hab dann die Treiber downgraded auf die 296.10, und hatte dann wieder 125 fps im Q3, aber im BF3 hatte ich immernoch nur so 30 bis 40 FPS. (bei metro ohne action)

Wie kann ich die Taktfrequenz der graka prüfen während des Spiels? Gibts da ein kleines Tool? Ich vermute dass er irgendwie den 3D modus nicht aktiviert kriegt so richtig. Aber ist auch nur ne Idee von mir. kA was die Kiste hat. :(

Hardware Änderungen gab es in letzter Zeit eigentlich kaum. Habe lediglich eine SSD eingebaut und dort liegt im Moment aber nur die Auslagerungsdatei und BF3 drauf. Wollte die SSD erstmal vorsichtig testen, bevor ich mal das System drauf mache. Könnte die da irgendwie involviert sein - sprich lohnt sich die mal auszubauen und ohne SSD zu testen?

Habt ihr sonst Ideen wie ich mal wo nachschauen sollte?

Besten Dank!!

SamLombardo
2012-06-05, 13:18:34
Mit den Nvidia Inspector kannst Du problemlos die Taktraten während des Spielens protokollieren.

Gruss Sam

Elrood
2012-06-05, 14:16:07
Jo, den hab ich auch schon ausfindig gemacht. :) Danke.

Hab auch gelesen, dass es vsync probleme geben soll mit den treiber bzw. dass die 301.24 Treiber wirklich bei manchen nicht hochtakten im Spiel. Alles sehr merkwürdig.

Aber nun hab ich wenigstens schonmal ein paar Ansatzpunkte
(treiber version, vsync) und kann mal testen heute abend.

Hat jemand ein paar Erfahrungen mit einem ähnlichen System, was für frameraten ich in BF3 erwarten sollte können?

Danke

Elrood
2012-06-06, 08:42:20
uff. lag wirklich an den 301.24 Treibern. Nun läufts wieder normal alles (mit 296.10 treibern)

Worf
2012-06-06, 08:54:39
Hatte bis zuletzt die letzten WHQL treiber von nV drauf (301.24).Der letzte WHQL-Treiber ist der 301.42. Und der macht bei mir überhaupt keine Probleme.

sapito
2012-06-07, 01:32:03
ist wohl ein genereller BUG in allen treibern nach dem 296.10

http://www.gamersglobal.de/news/54230/nvidia-performance-einbrueche-mit-aktuellem-30142-treiber

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=229953&st=240&p=1415519&#entry1415519

Nvidia hat kürzlich einen Bug im aktuellen 301.42er-Geforce-Treiber bestätigt: Dieser Fehler führt dazu, dass ab Werk übertaktete Nvidia-GPUs (OC-Editionen) mit erheblich reduzierten Taktraten laufen. Betroffen sind Spiele- als auch Desktop-Leistung bei 4xx- sowie 5xx-Serie-Boards -- für 6xx-Serie-GPUs liegen uns derzeit keine konkreten Informationen vor. Anzeichen sind: Merklich langsame Windows 7-Aero-Oberfläche, stockende HD-Videos sowie Frameraten im einstelligen Bereich bei aktuellen PC-Titeln.

Zudem, so heißt es in den offiziellen Nvidia-Foren weiter, sind alle Treiber der 3xx-Reihe davon betroffen -- ein Downgrade auf 296.10 schafft temporär Abhilfe. Der Bug soll in der nächsten Treiber-Version behoben sein -- wann die erscheint, verrät der Chipgigant jedoch nicht.

Elrood
2012-06-07, 09:44:06
301.42 WHQL meinte ich auch... zahlendreher.

Jo das hatte meine kleine Recherche auch ergeben. Taktungsproblem.

Aber nun gehts ja wieder (mit 296.10)